Top HTPC Grafikkarte...? (1 Viewer)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich wieder zuhause bin (zurzeit in Berlin auf Urlaub), werde ich die 4670 mal testen mit Cat 9.5 und WinDVD und/oder Nvidia Pure Vision als Codec - PDVD scheint sich zur Zeit ja von selbst zu verbieten.
    Gruss // Stefan

Den NV PureVideo Decoder stelle erstmal hinten an und teste mal WinDVD und Arcsoft, das werde ich auch demnächst mal machen. Gott weiß das der NV Codec "im Moment aktuell"(was sich natürlich auch ändern kann) immer noch mein bevorzugter MPEG2 decoder ist und auch gerne mal empfehle zum freien antesten, obwohl er meines wissens länger nicht mehr von NV gepflegt wird. Eine freie Testversion gibt(oder gab) es auf freecodecs.com
    Der NV Codec Produziert bei mir mit der ATI wie im Bericht erwähnt in allen von mir getesteten Playern ein Problem. Dies äusert sich folgend: Beim starten oder zeit Skip in einem Video(je nach material) treten danach für einen moment nervige Makroklötzchen auf, dann läuft es. Letztes Jahr mit einer HD2600 zum testen lief der NV PureVideo Decoder noch 1A, mit meiner 8600GT läuft er auch heuer noch 1A.

Ädith
    Gestern Abend startete ich mit dem Testen von WinDVD und Arcsoft.
    Nach den ersten WinDVD Tests und snapshots und dem übertragen der Bilder an den Laptop musste ich feststellen das ich
    die Ordner mit Testbildern nicht vollständig bezeichnet hatte.

An dieser Stelle muss ich einen groben Fehler eingestehen, denn mir fiel auf das ich für die ATI sowie für die Nvida Karte, bei dem Deinterlacing auf Film Material von DVB-T vergleiche, die Bilder mit abgeschalteter Pulldown Erkennung genutzt habe. (ATI-> Pulldown Erkennung, NV -> Inverse Telecine)
    Während die Option der NV bei den gezeigten Testbildern keinen mir wahrnehmbaren Einfluss zeigte, zeigt die ATI in zwei der Testszenen (Szene 2 und 3) dann ein NV vergleichbares verhalten. Die Szene1 mit der Zeitung und Szene4 von Hornbach bleiben jedoch deutlich Problematischer auf der ATI. Dies rückt die ATI in ein etwas besseres Bild. Die ATI Pulldown Detection zeigt wirkung aber führt eingeschaltet dagegen auch wieder zu neuen kleinen erscheinungen, also vielleicht nicht ganz unproblematisch, muss ich noch sehen.
    Bei meinen bisherigen Testzenen mit aktiver Pulldown Detection der ATI sind die Vorteile bei Film Material im VideoModus jedoch größer als die Nachteile.

Also nochmal Sorry für den Fehler von mir, welcher die ATI noch etwas schlechter aussehen lässt.
    Ich werde jetzt erstmal in Ruhe den bisherigen Bericht berichtigen und dann mit Tests zu den erwähnten Problemen erweitern und verifizieren. Desweiteren muss auch der Text noch besser ausgeführt werden weil er gewisse problematiken falsch interpretierbar erläutern könnte. Selbst ich frage mich da stellenweise, warum so geschrieben, dat könnte man falsch verstehen.
    Neue Codecs werden im Test mit eingefügt, die Pulldown Erkennung, aktiv und inaktiv (wie ich es mal vorhatte) gegenüber gestellt. Werde versuchen die wahrgenommenen Probleme, die ich durch die ATI Pulldown Detection schon wahrnahm, einzufangen. Letzteres waren bisher von mir eher wahrgenommenen kleinigkeiten, aber mal sehen.

Das wird ein bissel dauern, weil ich mir nicht nochmal so ein Fehler erlauben möchte und diesmal mehr Ordnung reinbringen werde. Werde nun erstmal in Ruhe den bestehenden Bericht, berichtigend überarbeiten und dann gegebenfalls stückweise erweitern, eventuell auch eigener Thread auf den ich dann hierraus verweise.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Gott, bin ich froh, dass es diesen Thread gibt. Grafikkarten sind wohl wirklich die Achillesferse der HTPCs. Allein die Feststellung "BT601-Tweak ist mit den aktuellen Catalysten unnötig" ist Gold wert und spart künftiges Rumprobieren mit dem Tweak (hab doch die 4670 bestellt), ich hab mir die Finger danach gegoogelt und dermassen widerspüchliches darüber gefunden, furchtbar, es eröffneten sich mehr Fragen als Antworten.

Wenn ich so lese und aus meiner Test-Erfahrung, so stellt sich mir die Frage, ob Hardwarebschleunigung via Grafikkarte nicht doch ein unausgegorener, wackliger Mist ist und man nicht doch die "andere" Schiene fahren sollte, nämlich OHNE Hardwarebeschleunigung mit einem dicken HT3 fähigen AMD-Triple oder Quad-Prozessor. Scheint mir so, als würde man sich das Leben mit dieser "Philosophie" einfacher machen in Sachen HTPC. Mir ist halt die Bildqualität sehr wichtig und ich möchte das Optimum. 1 Jahr Jagd auf das beste Bild mit sehr unterschiedlichen, teils überhaupt nicht nachvollziehbaren Ergebnissen ermüdet etwas.

Wenn ich sicher sein könnte, mit neuem Board (790G) und AMD Triple oder Quad und onboard 3300 zu einem konsistenten, sauberen Bildergebnis kommen zu können, so würd ichs machen. Den HTPC rauswerfen und ne AZ-Box kaufen ist keine Option, dann würde mich die Familie pfählen, die haben den HTPC bald mehr ins Herz geschlossen als ich, mir geht er manchmal auf den Sack, oder ich mir selber, die Jagd nach dem besten Bild wird langsam zur Besessenheit :D

Was meint Ihr generell zur "anderen" Philosophie - DXVA vergessen und alles den Prozessor machen lassen?

gruss vom Jäger des verlorenen Bildes ^^

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich so lese und aus meiner Test-Erfahrung, so stellt sich mir die Frage, ob Hardwarebschleunigung via Grafikkarte nicht doch ein unausgegorener, wackliger Mist ist und man nicht doch die "andere" Schiene fahren sollte, nämlich OHNE Hardwarebeschleunigung mit einem dicken HT3 fähigen AMD-Triple oder Quad-Prozessor. Scheint mir so, als würde man sich das Leben mit dieser "Philosophie" einfacher machen in Sachen HTPC. Mir ist halt die Bildqualität sehr wichtig und ich möchte das Optimum. 1 Jahr Jagd auf das beste Bild mit sehr unterschiedlichen, teils überhaupt nicht nachvollziehbaren Ergebnissen ermüdet etwas.

Wenn ich sicher sein könnte, mit neuem Board (790G) und AMD Triple oder Quad und onboard 3300 zu einem konsistenten, sauberen Bildergebnis kommen zu können, so würd ichs machen. Den HTPC rauswerfen und ne AZ-Box kaufen ist keine Option, dann würde mich die Familie pfählen, die haben den HTPC bald mehr ins Herz geschlossen als ich, mir geht er manchmal auf den Sack, oder ich mir selber, die Jagd nach dem besten Bild wird langsam zur Besessenheit :D

Was meint Ihr generell zur "anderen" Philosophie - DXVA vergessen und alles den Prozessor machen lassen?

gruss vom Jäger des verlorenen Bildes ^^

Ja es ist eine knifflige angelegenheit das stimmt und ich sage auch für mich ein HTPC stellt für mich ein "Preisgünstiges" All in One gerät da, gut bedienbar, flexibel, ansprechend, mit einer eben noch ausreichenen mindest Qualität.
    Mann sollte der Wahrheit ins Auge sehen, wer auf der suche nach dem Optimum besonders in sachen Bildqualität ist, sollte eher ernsthaft darüber nachdenken, sich gute Standalone Komponenten holen und einen Videoprocessor dazu.
    Bei einem Arbeitskollegen konnte ich, neben seinem letztendlich ausgemusterten HTPC, einen DVDO ISCAN VP50Pro an einem W4500 sehen. Da lagen in meinen augen schon fast Welten zwischen dem was man "einfach" am PC Realisieren kann. Mit FFDshow und einem starken rechner viel gedult, probieren und gefrickel kommt man an die Scallierungsqualitäten(die beim Iscan auch nicht state of the art sein sollen habe ich mir sagen lassen) ran aber in sachen Deinterlacing und PullDown Detection, bisher no way am PC.
    Das ganze ist auch wesentlich unproblematischer als das hobby gefrickel am HTPC. FFDshow bekomme ich ja nichtmal Alltags tauglich in Mediaportal mit ausreichender Stabilität zum laufen, irgendwo klemmt immer mal was, zudem egnet es sich in meinen Augen rein für Progressives Material.
    Du hast ja selbst gesagt das du seit 1 Jahr deinem HTPC Optimum hinterherrennst, bei meinem ehemaligen Arbeitskollege genau so. Nach dem er seine komponenten hatte (Sat Reciever(+PVR)/ BD-DVD Player/ Iscan) meinter er, das er von anfang an schon weit zufriedener war als mit dem HTPC, und so innerhalb eines bis 2 monaten hatte er seine Settings verfeinert. Ich ich fand das ergebnis von DVD und DVB-S auf dem 46" schon verdammt gut. Also mein wunsch wäre sowas alles in einer Box für 500-600€ mit brauchbarer Oberfläche zum bedienen, dies möglichst bald, in ein - zwei jahren und der HTPC lernt fliegen wenn sich da nix entscheident tut.

Was das DXVA angeht, ich bin schwer dafür, und das dieses noch funktionell ausgeweitet wird.
    Schaltest du DXVA aus, sieht es Qualitätsmäßig in der Regel schechter aus.
    FFDShow + Avisynth wäre natürlich eine brauchbare aber fricklige und Leistungshungrige Lösung, aber eher für Progressives Material, hier könnte man auf Aktives DXVA verzichten.
    Codecs wie der PDVD/WinDVD/NV Codec arbeiten im Software Modus für mich wenig zufriedenstellend.
    Das Problem ist im grunde der Videomodus, welcher weder eine Pulldowndetection noch ein ansprechendes Deinterlacing macht. Per default machen alle drei erwähnten Codecs ein Blending im Videomodus, und kann, das weiß ich, bei NV_Codec und PDVD ein BOB(einfaches Fieldscalling auswählen).
    Das Blending ist ein hochrechnen der zwei Halbbilder, welche dann noch zussamen gerechnet werden.
    Bei Videomaterial in Bewegung (z.b Sport, Studio Sendungen) ensteht so ein Verlust an Zeitlicher Auflösung, die zwei zeitlich unterschiedlichen Halbbilder werden zu einem verrechnet. Das führt zu einer art Motion blur effekt in bewegung, welche zusätzlich dennoch leicht stottrig wirken kann. Das ganze führt zu einer weichen Wiedergabe, auch bei Film Material welches im Video Modus abgespielt wird, da ja jedes Halbbild mit 288 Zeilen voll hochgerechnet wird. Film Material ist ja wie schon erwähnt nicht immer richtig geflaggt, diese würde dann im Videomodus laufen. Der PDVD Codec seit jeher wenn ich den probierte kennt per Default nur den Videomodus, er ignoriert das Progressiv Flag im MPEG2 Stream. Der NV PureVideo dagegen kann dies auswerten und macht dann ein Weaving, wo dann die oben erwähnten Probleme natürlich nicht auftreten. Der WinDVD Codec macht ebenfalls ein Flagreading wie ich gestern feststellte, na immerhin der zweite Codec denn ich nun kenne der dies macht.
    Jedoch hilft dies leider nix für Progressives Material im VideoModus, hier müssten die Codecs eine zuverlässige PullDown Detection durchführen, was aber bisher keiner im SW Modus machte. Dazu sollte ich noch erwähnen das ich die Versuche der Codecs in MediaPortal MPC oder WMP durchführte, oder anderen DShow Filter Playern.

Der Bob oder anders genannt das Fieldscalling rechnet jedes Halbild zu einem Vollbild um, und zeigt auch jedes an. Das heißt das man hier für Videomaterial keine Zeitliche Auflösung verliert, jedoch werden hier auch nur 288 Zeilen verwendet, was dann besonders für Progressives Material im Videomodus ärgerlich ist, aber auch bei Videomaterial mit wenig - keiner bewegung zu auflösungsverlust führt im vgl. zu einem Adaptiven Verfahren mit DXVA. Desweiteren kommt es durch den Bob zu einem zumindest für mich nervigen dauerhaften Zeilenflimmern.

Für mich gibt es quasi keine Alternative am HTPC zu DXVA, denn wenn ich im SW Modus arbeite macht selbst mein einfacher nicht so berauschender LG LCD TV von sich aus das für mich deutlich bessere SD Bild.
    Einzig FFDshow mit brauchbaren settings für Progressives Material wäre mit meinem X2 4600 noch genießbar und sogar nen tacken besser als im DXVA Modus. Mir fehlt aber die rechenleistung um wirklich deutlich von FFDShow profitieren zu können als das es sich für mich lohnt, hier stimmt für mich der kosten nutzen faktor nicht, vor allem auch die alltags stabilität/usablity von ffdshow in Mediaportal.
    Für Videomaterial kann ich FFDshow vergessen weil das halbwegs brauchbare KernelBob Deint meinen X2 schon so ausnutzt das ich nicht mal mehr scallieren kann ohne mir ruckler einzufangen.
    Generell besticht FFDshow nicht eben mit funktionierenden Automatiken im "Videomodus" mit eingeschalteten Deinterlacing.
    Ist alles nicht so einfach hier einen guten kompromiss zu finden, FFDshow nutze ich, durch das Videomaterial verhalten, schlechtere stabilität/usability sowie Leistungsbedarf bei mir nicht am HTPC.
    In der gesamtheit ist es mir es nicht wert, gerade in sachen stabilität ist meine Freundin auch sehr sensibel, hier darf möglichst nix unvorhergesehenes passieren. Für sie und für mich geht stabilität/usability immer noch vor dem bisschen zusatz Quali.

Mit meiner 8600GT und dem NV PureVideoDecoder habe ich DXVA immer an, ist nicht alles gold was glänzt aber im großen und ganzen für PC verhältnisse schon ganz gut. Die Pulldown Detection für Film im Videomodus ist nicht ausgezeichnet aber schon brauchbar. Das Adaptive Deinterlacing für videomaterial geht aus meiner bisherigen erfahrung am PC nicht besser(exotische lösungen mal ausen vor, aber bin auch immer für neues offen).
    Was jetzt deine eher schlechteren Bilderfahrungen mit der 9500GT angeht, kann ich von hier schlecht beurteilen.
    Jedoch solltest du irgendwann nochmal eine NV einbauen, probiere neben der default RGB Übertragung zum LCD auch ruhig mal YCbCr, vielleicht kommt dein LCD in sachen Abbildung mit RGB feed nicht gut zurecht, einfach weil er dafür nicht richtig ausgelegt ist und falsch oder unzureichend umsetzt. RGB ist ja eigentlich auch kein Standard im Videobereich sondern YCbCr. Auch ich werde dahingehend nochmal YCbCr zuspielung Probieren, da ich zur zeit mit den Boardmittlen des LCD oder fuschen am PC Farbmanegment nicht 100% die gewünschte einstellung in sachen Farblicher Abbildung für meinen geschmack hinbekomme, es ist zwar schon okay aber ein versuch mit YCbCr zuspielung ist mir das nochmal wert Zeit zu Investieren. Vielleicht ist da noch was zu machen.
    Im endefekt finde ich, das richtige ist immer das was einem selbst zusagt und zufriedenstellt.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi floMann

Danke Dir wieder mal für Deine ausführlichen Infos. Ich will nun mal abwarten wie sich die 4670 schlägt. Dinestag bin ich wieder zu Hause, hoffe die ist bis dann da, der Händler (via Amazon) hat sie noch nicht losgeschickt *grummel*. YCbCr und RGB habe ich immer beide ausprobiert, auch sonst immer alle Einstellungen, ich sag ja, neue Grafikkarte heisst bei mir immer Test-Orgie :D
    Übrigens: Das beste Bild, das ich jemals hatte war mit ffdshow nach eingehender Rechersche im Internet habe ich eine halbwegs brauchbare Anleitung und Erklärung der einzelnen Parameter von ffdshow gefunden. Das Bild war hinreissend, leider ist mein HTPC für ffdshow unterdiemensioniert, da ffdshow halt keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, aber abgesehen vom natürlich auftretenden Ruckeln war die Bildqualität wirklich sagenhaft. Daher meine Gedankenspiele, ob man nicht Board/Prozessor tauscht gegen was äusserst leistungsfähiges (790G und Phenom II) aber mir ist das Risiko viel zu hoch, dass es da nur wieder neue Baustellen gibt.

Eine Standalone-Kiste, die das Gewünschte nativ beherrscht wäre ein Traum aber auch hier stekct die Technik wohl noch in den Kinderschuhen, irgendwie scheint hier alles auf Anfang zu sein und man muss abwarten. Sollte sowas mal kommen, lernt auch mein HTPC fliegen.

Naja mal sehen wie sich die 4670 schlägt, wenn sie dann mal ankommt

Liebe Grüsse und Danke für die vielen Anregungen

Stefan

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi floMann

Danke Dir wieder mal für Deine ausführlichen Infos. Ich will nun mal abwarten wie sich die 4670 schlägt. Dinestag bin ich wieder zu Hause, hoffe die ist bis dann da, der Händler (via Amazon) hat sie noch nicht losgeschickt *grummel*. YCbCr und RGB habe ich immer beide ausprobiert, auch sonst immer alle Einstellungen, ich sag ja, neue Grafikkarte heisst bei mir immer Test-Orgie :D

Testorgie beschreibt das ganz gut, gestern erst wieder über std. paar verschiedene DXVA Codecs für meinen Abschnitt 1 Mediaportal Useability Test mit der 8600GT gemacht.
    Waren natürlich eher kurze Tests abseits einer Alltagsstabilität, mir ging es da erstmal um zu sehen ob eine fehlerfreie Darstellung erfolgt. NV Codec/PDVD/WinDVD laufen soweit alle korrekt mit der 8600GT in MediaPortal.
    Arcsoft wollte ich Pobieren jedoch installiert die Total Theatre Platinum Demo Software keine auswählbaren Codecs mit.

Übrigens: Das beste Bild, das ich jemals hatte war mit ffdshow nach eingehender Rechersche im Internet habe ich eine halbwegs brauchbare Anleitung und Erklärung der einzelnen Parameter von ffdshow gefunden. Das Bild war hinreissend, leider ist mein HTPC für ffdshow unterdiemensioniert, da ffdshow halt keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, aber abgesehen vom natürlich auftretenden Ruckeln war die Bildqualität wirklich sagenhaft. Daher meine Gedankenspiele, ob man nicht Board/Prozessor tauscht gegen was äusserst leistungsfähiges (790G und Phenom II) aber mir ist das Risiko viel zu hoch, dass es da nur wieder neue Baustellen gibt.
    FFDShow liefert schon sehr respektable Ergebnisse für Progresives Material, braucht aber Power.
    Weiß jetzt nicht ob du auch Avisynth zusätzlich genutzt hast, zb. LSF, Seesaw, richtig eingesetzt mit genug Power liefert das sehr respektable ergebnisse. Wie gesagt die Scallierung und auch Detailherausarbeitung gelingt schon beachtlich gut. Wenn man vor größeren Diagonalen sitzt, zb. was im bereich >=42" mit 2,5-3,5m abstand fällt es
    einem auch noch deutlicher auf als wie aktuell bei mir mit 32" auf 2,5m-3m.
    Bei Lust am bosseln und davon gehe ich mal aus, ist bei mir ja auch irgendwo so, riskiere es einfach mal, wenn du eher Wert auf Filme legst, und das in machbarer Quali, dann kann man das ruhig mal angehen. Filme von DVD(brauchbare Film aufnahmen von DVB auch noch) kann man schon schön aufhübschen.
    Bin halt was den HTPC im Alltag betrift, ein stabilitäts "freak" und da konnte mich FFDshow unter MediaPortal noch nicht richtig überzeugen.

Eine Standalone-Kiste, die das Gewünschte nativ beherrscht wäre ein Traum aber auch hier stekct die Technik wohl noch in den Kinderschuhen, irgendwie scheint hier alles auf Anfang zu sein und man muss abwarten. Sollte sowas mal kommen, lernt auch mein HTPC fliegen.

Joa da ist natürlich auch nicht alles gold was glänzt, wenn ich da nur an die Reciever/PVR kiste bei meiner mutter denke uhrgs. Aber wenn man mal bedenkt was sich qualitativ/funktionell die letzten 2-3 jahre im Videobereich getan hat(TV`s und deren Elektronik, Zuspieler, VP`s) , sich das ganze nun nicht gänzlich neu ausrichtet, bin ich da zuversichtlich, das es weiter vorran gehen wird in einem für mich attraktiven Preissegment mit für mein Empfinden sehr guter und ausreichender Quali(und funktionalität) auch abseits HD-Quellen(wo ich befürchte gerade im TV bereich wir hier noch schön hingehalten werden). Beim PC im Videobereich habe ich da irgendwie weniger hoffnung warum ka. is so nen bauchgefühl.
    Dazu reicht es schon wenn ich mein ehemaligen LCD TV(2006 model) mit meinem jetzigen(2008 Modell) vergleiche und sehe was sich in sachen Bildqualität(jetzt bezogen auf den "standard" decoder DXVA über Graka und deren abbildungsmöglichkeiten) am PC in der Zeit getan hat. Da kann man fast nur hoffen das so Projekte wie z.B. FFdshow/avisynth, MADVR usw. hier deutlich nachhelfen werden können und besser(useability allen voran) werden.

Liebe Grüsse und Danke für die vielen Anregungen

Stefan

Mach das, ich werde mit der Ati unter XP-SP3 für MediaPortal nicht warm.
    Ich bekomme mit keinem Codec(PDVD/NV/WINDVD) eine vernünftige Quali in MP mit aktiven DXVA.
    Bei allen ist das Chromaupsampling Schlecht(Film- und VideoModus) und mit PDVD und WinDVD kommt zusätzlich eine katastrophale DXVA Wiedergabe von DVD im Videomodus dazu.
    Wünsche dir mehr glück

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    ... Übrigens: Das beste Bild, das ich jemals hatte war mit ffdshow nach eingehender Rechersche im Internet habe ich eine halbwegs brauchbare Anleitung und Erklärung der einzelnen Parameter von ffdshow gefunden.

Bzgl. ffdshow bin ich hier mal darueber gestolpert
    FFdshow Walkthrough: Basic, Intermediate, Advanced Configurations. - AVS Forum
    hatte jedoch noch keine Zeit mir das mal genauer anzusehen... evtl. interessiert es jemanden.
    Bin gespannt auf Deine Meinung!
    Habe naemlich immer noch keine Ahnung, welche Karte ich mir nun kaufen soll; HD4670 oder 9600GT oder...?
    Die perfekte Loesung (auch in Verbindung mit den Codecs) hat scheinbar noch niemand gefunden :(

Arcsoft wollte ich Pobieren jedoch installiert die Total Theatre Platinum Demo Software keine auswählbaren Codecs mit.
    Auch nochmal ein DANKE fuer Deine Ausfuehrungen und Berichte!
    Meines Wissens nach hat Arcsoft mit der aktuellen TotalMedia Theatre Version 3 generell die freie Verwendung der Codecs gesperrt.
    Hier muesste man wohl auf die Version 2 zurueckgreifen.

Hatte mal vor einiger Zeit den ATI Codec aus dem Avivo Package getestet, welcher mich damals nicht unbedingt begeisterte.
    Evtl. hat sich damit mittlerweile etwas verbessert!?
    Aktueller Download fuer XP hier: Drivers & Tools | GAME.AMD.COM

Unter Vista waehre evtl. noch der MS eigene MPEG Codec zu erwaehnen, von der Bildqualitaet vergleichbar mit PowerDVD wuerde ich sagen.
    Hatte jedoch bei mir (Onboard HD3200) immer wieder Aussetzer beim Deinterlacing, sehr gut zu sehen bei N24 Laufschrift.
    Evtl hat MS den Codec mit SP2 verbessert? Weiß hierzu jemand etwas?

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Die Grafikkarte ist schon da, meine Nachbarin, eine alte Dame hat vergessen mir Bescheid zu sagen. Nun muss nur noch ich nach Hause kommen, bin zur Zeit im schönen?! Berlin. Dienstag ist Basteltag, so der Verkehr auf der Autobahn und meine Kunden das zulassen, Mittwoch dann hier Bericht, will erst ausgiebig testen, um hier halbwegs fundiertes zu schreiben. Der Thread hier ist geil, insbesondere floMann bringt Licht in mein Wissens-Dunkel!

Gruss // Stefan

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    [Habe naemlich immer noch keine Ahnung, welche Karte ich mir nun kaufen soll; HD4670 oder 9600GT oder...?
    Die perfekte Loesung (auch in Verbindung mit den Codecs) hat scheinbar noch niemand gefunden :(

Naja Perfekt ist so eine Sache.
    Also ich ziehe für MediaPortal unter XP ganz glar eine NV Lösung vor.
    Codec kannst du selbst Probieren, hier ziehe ich ebenfalls die NV Lösung vor.
    Der Intervideo und PDVD liefen im DXVA Modus jedoch genauso mit meiner 8600GT.
    Der AudioCodec bietet auch noch schöne möglichkeiten, SPDIF durchreichen, Delay für Sourround/Center, Lautstärke anpassung der Kanäle, Lip Sync möglichkeiten für voreilenden oder nacheilenden Ton.
    Auch wenn er seit bald 3Jahren meines wissens(Meine Version ist von juni 06 und die neuste mir bekannte) nicht mehr überarbeitet wird, funktioniert er bei mir bisher Prima.
    Da es von den codecs freie demos gibt kann man diese selbst testen.

Die Ati bekomme ich gar nicht fehlerfrei in MP zum laufen, PDVD/WinDVD mit DXVA -> Chromaupsampling schlecht und Videomodus mit Untertitel Overlay (bei DVD Wiedergabe) gibt ein Katastrophales Bild. Ati mit PDVD funktioniert aber in der Darstellung in MPC_HC fehlerfrei, nutzt nur nix wenn man MP verwenden möchte. WinDVD ist ne kleine zicke, im SW Modus wie vor nem Jahr immer noch crap und DXVA konnte ich im MPC nicht aktiviren (MPC absturtz)

Ati und NVCodec mit DXVA in MP -> Chromaupsampling schlecht, öfter mal Makroklötzchen beim starten eines videos oder beim zeit skip im Video für einen kurzen moment. Dafür keine weiteren darstellungsfehler bei Videomodus mit Untertitel Overlay (DVD Wiedergabe). In MPC alles okay bis auf die Makroklötzchen geschichte.

Für mich fällt da die entscheidung leicht, vor allem wenn MP unter XP eingesetzt werden soll.
    Wenn du selbst laune hast dies auszutesten dann bestell ne Ati und eine NV, eine dann nach dem Testen wieder zurück.
    Ich kann auch nicht sagen wie die Ati unter Vista mit Mediaportal arbeitet, vielleicht sieht es hier besser aus.
    Bin am überlegen ob ich meinen kumpel mal anhaue wegen nem Vista, wobei so ganz rechtens dürfte das auch nicht sein wenn ich mir von ihm so ne Studdy Version besorgen lasse, bin ja keiner mehr, hätte mir letztes jahr noch eine saugen sollen...

Auch nochmal ein DANKE fuer Deine Ausfuehrungen und Berichte!
    Meines Wissens nach hat Arcsoft mit der aktuellen TotalMedia Theatre Version 3 generell die freie Verwendung der Codecs gesperrt.
    Hier muesste man wohl auf die Version 2 zurueckgreifen.

Hatte mal vor einiger Zeit den ATI Codec aus dem Avivo Package getestet, welcher mich damals nicht unbedingt begeisterte.
    Evtl. hat sich damit mittlerweile etwas verbessert!?
    Aktueller Download fuer XP hier: Drivers & Tools | GAME.AMD.COM

Unter Vista waehre evtl. noch der MS eigene MPEG Codec zu erwaehnen, von der Bildqualitaet vergleichbar mit PowerDVD wuerde ich sagen.
    Hatte jedoch bei mir (Onboard HD3200) immer wieder Aussetzer beim Deinterlacing, sehr gut zu sehen bei N24 Laufschrift.
    Evtl hat MS den Codec mit SP2 verbessert? Weiß hierzu jemand etwas?

Ja das mit diesem dähmlichen zwang der Hersteller deren codecs nicht mehr ohne weiteres nutzen zu können kotzt mich irgendwo an. Aber sei es drum, werde vielleicht nochmal ne ältere Arcsoft im netz suchen, bin halt jetzt komplett durch mit meinem Useability Codec vergleich, was die Bilder angeht, muss jetzt noch schreiben.
    Ob der Arcsoft noch dazu kommt weiß ich jetzt noch nicht aber wohl eher nein.

Ohje das Avivio Codec gedöns, weiß nicht ob ich mir das nochmal antuen soll, meine meinung zu den ATI Ing. könnte dadurch weiter stark erschüttert werden. Sehr vetrauenserwekend war das alles nicht, für deren GPU Encoder Spielzeug würde ich mich schämen sowas ins netz als Download zu stellen, ich find das alles eher peinlich für ATI und schadet mehr als es nutzt aber das ist meine Meinung.

Das mit dem Vista Codec müsste ich nochmal selbst genau ansehen und auch mal mit ner ATI und NV Karte, da kann ich noch nicht so viel zu sagen.
    Was deine Deinterlacing aussetzer angeht, hattest du diese nur mit dem Vista decoder?. Oder auch solche auffälligkeiten mit anderen DXVA Codecs wie PDVD.
    Hattest du im ATI Treiber die Pulldowndetection an? Ein solches Phänomen hatte ich bei meinen test nähmlich auch schon wenn die Pulldowndetection an ist. Ich deutete ja schon an, das mit eingeschaltetet Pulldowndetection neue auffälligkeiten hervortraten, dies war eine davon, jedoch bisher habe ich sie noch nicht so überdeutlich einfangen können. Waren eher kürzere aufblitzende Deintelacing ausfälle, dies muss ich noch genauer unter die lupe nehmen.
    Auch, diese neue marotten der privaten, einlaufende einblendungen während ein Film lief, fehlte schon das Deinterlacing.

greetz

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Was deine Deinterlacing aussetzer angeht, hattest du diese nur mit dem Vista decoder?. Oder auch solche auffälligkeiten mit anderen DXVA Codecs wie PDVD.
    Hattest du im ATI Treiber die Pulldowndetection an?
    Deinterlacing Aussetzer habe ich nur mit dem MS Decoder, liegt evtl. auch an der schwachen HD3200.
    Pulldown detection ist aus, diese kann bei der HD3200 (780G) gar nicht aktiviert werden.
    -> Aber nicht so wichtig, ich will ja sowiso upgraden, dann geht das Probieren, Optimieren und Fehlersuchen sowiso wieder von vorne los ;)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    I hab Vista, XP habe ich schon länger nimmer als HTPC-Basis, weils zumindest in meiner HW-Konfiguration viele Probleme gemacht hat. Werde die 4670 also unter Vista testen, vielleicht verhält sie sich unter Vista "kooperativer" als unter XP. Bericht am Mittwoch, bin erst Dienstag wieder zuhause.

Gruss // Stefan

Users who are viewing this thread

Top Bottom