Wenn ich wieder zuhause bin (zurzeit in Berlin auf Urlaub), werde ich die 4670 mal testen mit Cat 9.5 und WinDVD und/oder Nvidia Pure Vision als Codec - PDVD scheint sich zur Zeit ja von selbst zu verbieten.
Gruss // Stefan
Den NV PureVideo Decoder stelle erstmal hinten an und teste mal WinDVD und Arcsoft, das werde ich auch demnächst mal machen. Gott weiß das der NV Codec "im Moment aktuell"(was sich natürlich auch ändern kann) immer noch mein bevorzugter MPEG2 decoder ist und auch gerne mal empfehle zum freien antesten, obwohl er meines wissens länger nicht mehr von NV gepflegt wird. Eine freie Testversion gibt(oder gab) es auf freecodecs.com
Der NV Codec Produziert bei mir mit der ATI wie im Bericht erwähnt in allen von mir getesteten Playern ein Problem. Dies äusert sich folgend: Beim starten oder zeit Skip in einem Video(je nach material) treten danach für einen moment nervige Makroklötzchen auf, dann läuft es. Letztes Jahr mit einer HD2600 zum testen lief der NV PureVideo Decoder noch 1A, mit meiner 8600GT läuft er auch heuer noch 1A.
Ädith
Gestern Abend startete ich mit dem Testen von WinDVD und Arcsoft.
Nach den ersten WinDVD Tests und snapshots und dem übertragen der Bilder an den Laptop musste ich feststellen das ich
die Ordner mit Testbildern nicht vollständig bezeichnet hatte.
An dieser Stelle muss ich einen groben Fehler eingestehen, denn mir fiel auf das ich für die ATI sowie für die Nvida Karte, bei dem Deinterlacing auf Film Material von DVB-T vergleiche, die Bilder mit abgeschalteter Pulldown Erkennung genutzt habe. (ATI-> Pulldown Erkennung, NV -> Inverse Telecine)
Während die Option der NV bei den gezeigten Testbildern keinen mir wahrnehmbaren Einfluss zeigte, zeigt die ATI in zwei der Testszenen (Szene 2 und 3) dann ein NV vergleichbares verhalten. Die Szene1 mit der Zeitung und Szene4 von Hornbach bleiben jedoch deutlich Problematischer auf der ATI. Dies rückt die ATI in ein etwas besseres Bild. Die ATI Pulldown Detection zeigt wirkung aber führt eingeschaltet dagegen auch wieder zu neuen kleinen erscheinungen, also vielleicht nicht ganz unproblematisch, muss ich noch sehen.
Bei meinen bisherigen Testzenen mit aktiver Pulldown Detection der ATI sind die Vorteile bei Film Material im VideoModus jedoch größer als die Nachteile.
Also nochmal Sorry für den Fehler von mir, welcher die ATI noch etwas schlechter aussehen lässt.
Ich werde jetzt erstmal in Ruhe den bisherigen Bericht berichtigen und dann mit Tests zu den erwähnten Problemen erweitern und verifizieren. Desweiteren muss auch der Text noch besser ausgeführt werden weil er gewisse problematiken falsch interpretierbar erläutern könnte. Selbst ich frage mich da stellenweise, warum so geschrieben, dat könnte man falsch verstehen.
Neue Codecs werden im Test mit eingefügt, die Pulldown Erkennung, aktiv und inaktiv (wie ich es mal vorhatte) gegenüber gestellt. Werde versuchen die wahrgenommenen Probleme, die ich durch die ATI Pulldown Detection schon wahrnahm, einzufangen. Letzteres waren bisher von mir eher wahrgenommenen kleinigkeiten, aber mal sehen.
Das wird ein bissel dauern, weil ich mir nicht nochmal so ein Fehler erlauben möchte und diesmal mehr Ordnung reinbringen werde. Werde nun erstmal in Ruhe den bestehenden Bericht, berichtigend überarbeiten und dann gegebenfalls stückweise erweitern, eventuell auch eigener Thread auf den ich dann hierraus verweise.