Top HTPC Grafikkarte...? (1 Viewer)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
und dass die Leistungsaufnahme der HD4670 im Vergleich zur HD4550 im Idle fast identisch ist und
bei 2D und 3D hoeher, was mich jetzt nicht sonderlich wundert und auch nicht weiter stoert...
und die 4700 Reihe ist leider noch nicht aufgefuehrt, da diese noch nicht auf dem Markt ist...

...nach langen Recherchen ist meiner Meinung nach die HD 4670 zurzeit die beste Wahl, dabei
schwanke ich jetzt noch zwischen diesen beiden Karten:
Sapphiere HD 4670 512MB GDDR3
Sapphiere HD 4670 512MB GDDR4

Fuer alle die eine passive Karte suchen, waehre evtl. diese interessant:
Sapphiere Ultimate HD 4670 512MB GDDR3

Leider schreibt hier niemand ueber seine Erfahrungen bzgl. einem direkten Vergleich zu Nvidia Karten (z.B. 9500, 9600).
Dass die Leistungsaufnahme mit den aktuellen Nvidia's hoeher ist, kann man ueberall nachlesen.
Mich wuerden jedoch die Meinungen bzgl. der Bildqualitaet sehr interessieren!?

darf ich fragen was genau die 4670 jetzt kann und was sie besser macht als .z.b 3400 oder 4550 ? in Bezug auf HTPC? (ps.: idle = schwarzer Bildschirm ....für normalen Office use is 2D interessant, und die HDTV Leistungsaufnahme wird sich wohl irgendwo zwischen 2D und 3D ansiedeln, also ist die Verlustleistung der 4670 nicht gerade gering für einen htpc

@All:
Folgende Fragen wurden leider noch nicht behandelt, evtl. kann noch jemand was dazu schreiben:
1) Was bringt fuer einen HTPC eher Vorteile, eine Radeon 4670 mit 512MB Ram (schneller Takt) oder 1024MB Ram (niedrigerer Taktrate) ?
2) Macht es Sinn, diese im Crossfire Mode mit der Onboard HD3200 zu betreiben oder handelt man sich hiermit nur andere Nachteile ein?
1. welche Waffe ist besser geeignet ein Haus abzureißen .... eine 100MT Atombombe oder eine 101MT Atombombe?
zu not würde ich zur variante mit niedrigerem takt raten, da diese wohl leichter zu kühlen sein wird.
2. wozu bitte crossfire? 1. gibts imho keine treiberunterstützung um Videos via crossfire zu decodieren, und 2. machts absolut keinen sinn wenn eine karte etwas locker packt, damit auch noch eine 2. karte zu belasten, das ist nicht Counterstrike, filme haben nur begrenzt viel FPS ;)
 

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria
Servus..
Du hattest mich gebeten ein paar Worte zu meiner Erfahrung mit der HD4670 zu schreiben.
....

Wow, das ist mal wirklich ausfuehrlich! Sehr interessant, toller Bericht! :D:D:D


darf ich fragen was genau die 4670 jetzt kann und was sie besser macht als .z.b 3400 oder 4550 ?

Ich wuerde sagen die 4670 ist im vergleich zur 4550 Leistungsfaehiger (wenn man zwischendurch doch mal ein Game spielt) und
kann meines Wissens im Gegensatz zur 4550/3400 bei Blu-ray dual-stream (picture in picture) verarbeiten.
Und bei dem geringen Preisunterschied...
3400 habe ich eigentlich gar nicht weiter beachtet.

1. welche Waffe ist besser geeignet ein Haus abzureißen .... eine 100MT Atombombe oder eine 101MT Atombombe?
zu not würde ich zur variante mit niedrigerem takt raten, da diese wohl leichter zu kühlen sein wird.
2. wozu bitte crossfire? 1. gibts imho keine treiberunterstützung um Videos via crossfire zu decodieren, und 2. machts absolut keinen sinn wenn eine karte etwas locker packt, damit auch noch eine 2. karte zu belasten, das ist nicht Counterstrike, filme haben nur begrenzt viel FPS ;)

zu 1: Da der Aufpreis zu 1GB sehr gering ist, und ich dafuer eine um 1MT groessere Waffe bekomme, warum nicht ;)
Hier im Forum habe ich auch schon die Meinung gelesen, dass 512MB fuer eine tadellose HD Wiedergabe unter Umstaenden nicht ausreichen koennte... das lass ich mal so stehen... hab's nur gelesen.
zu 2: War nur eine Frage, ob es prinzipiell Vorteile bringt... Hier eigentlich auch eher in die Richtung um auch mal zu gamen. Und wenn das Zeug eh schon im Gehaeuse steckt, warum nicht auch nutzen?
 

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
zu1. war eigentlich so gemeint das es komplett egal ist welche karte du nimmst ;) .... das 512 nicht ausrechen sollen ist gelinde gesagt bull....

ich muss sowieso sagen das in meinen augen ein HTPC und gamen sowieso nicht geht .... mit der "eierlegendewollmilchsau" handelt man sich fast immer mehr nachteile ein als sie dann im endeffekt vorteile bringt.
mit jedem Watt das du im case mehr erzeugst steigt der lärm der nötig ist diese leistung auch wieder aus dem case raus zu bringen, und wozu übertrage ich meine Audiodaten digital, wenn ich dann durch meine kühlung ein hintergrundrauschen erzeuge das um das xfache höher ist als jedes störung die ich mir bei analoger übertragung je einfangen könnte? ;)

kauf dir lieber nen gambling rechner, weil mal ehrlich was willst mit der 3D leistung einer 4670 vernüftig spielen? ... bei einer nativ auflösung von 1980x1050? .... btw würd ich dann zur 1GB Variante greifen, da dir sonst bei spielen sofort der speicher ausgeht bei der auflösung.

PS.: die 4550 kann dual stream. UVD2 beinhaltet dies schon.
 

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi zusammen

    Der Bericht über die 4670 war ja nicht gerade positiv für diese Grafikkarte. Naja ich habe mir vorgestern eine bestellt. Bisher im Einsatz hatte ich: onboard x1250, NV8400GS, Radeon 4550, NV 9500GT und nicht eine davon konnte mich wirklich überzeugen. NV kommt für mich nicht mehr in die Tüte, anfangs war ich begeistert von der 9500, aber irgendwie machen die NVs ein "Leichenbild" das man (zumindest in meinem Fall) mit keiner Einstellung wegbekommt. Trotz wie immer bei ATI zu erwartendem ekelerregendem russischem Treiberroulette habe ich mir die 4670 bestellt (Sapphire, mit leisem Lüfter von Arctic Cooling) und werde demnächst hier berichten.

    Gruss Stefan
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Was meinst du mit Leichenbild?
    Zufällig den "grauschleier" welcher durch die default fehlende Videolevelspreitzung fehlt.
    Dies kannst du mittlerweile im NV treiber über Dynamikbereich -> Full 0-255 einstellen.
    Die frage ist hier halt auch was erwartet dein TV und mit was kann er umgehen.

    Mit korrekter untereindander angeglichener Videolevel/pclevel ausgabe und default Farbmanagment, sowie ohne mögliches PP und sonstige manipulatoren, unterscheiden sich ATI und NVIDIA nicht wirklich in sachen kontrastumfang und Farbgebung, also da müsste man schon mit der Lupe suchen bei snapshots, und selbst dabei fällt meinen holzaugen eher was im bereich suggestion auf.
    Zumindest kann ich hier an meinen Anzeigegeräten bei weiten nicht von schwerwiegenden unterschieden reden.

    ATI hat halt per default (4670) einen Dynamischen Kontrast an, sowie einen für mich unsäglichen überfahrenen rauschfilter mit 64/100. Lässt man diese einstellungen auf default, hinterlässt die Ati in folge dessen einen anderen Bildeindruck. Dies ist dann halt auch geschmackssache.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, Geschmackssache ist klar, ich glaube es gibt nichts subjektiveres als das Empfinden von Bildqualität, ausserdem glaube ich, dass mein Display (Toshiba 37006P) nicht das allerbeste ist. Beide Nvidias konnten mich nicht nachhaltig zufriedenstellen. Selbstverständlich habe ich auf full 0-255 gestellt und alle möglichen Einstellungen versucht. Bei mir heisst das Wechseln der Grafikkarte immer "Einstellungs- und Versuchsorgie). Einen Grauschleier hatte ich nicht, aber (schwer zu beschreiben) einen Hang zu kaltem Bild mit Hauttönen wie bei Wasserleichen (da ich schon eine gesehen habe, fällt mir der Vergleich halt spontan ein), das war auch durch alle möglichen Einstellungen nicht wegzubringen. Mal war das Bild sagenhaft, mal kalt und leblos, kam ganz auf das an, was abzubilden war. Alle ATIs die ich versucht habe, hatten knackigere Farben von Anfang an auch ohne Einstellungen. Dafür kamen sie mit dem Deinterlacing weit weniger klar als die 9500. Ausserdem verfluche ich ATIs Treiber-Roulette. Beispiel: Der BT601-Tweak, der nunmal zu merklich besserem Bild führt, klappt nur bis Catalyst 9.1, danach ist der Tweak ohne Einfluss. Sowas findet man leider nur nach intensiver Rechersche. Eigentlich habe ich schon viel zu viel Zeit für die Suche nach der optimalen Bildquali verbraten. Ich hoffe, die 4670 bringt das gewünschte, dauerhafte gute Bild, ansonsten ist meine Geduld mit HTPC langsam erlahmt. Dynamischen Kontrast schalte ich übrigens immer aus, von derlei Bildverschlimmbesserung halte ich nix. Wie gesagt ich werde die 4670 ausgiebig testen (auch mit WinDVD statt PDVD) und einen Bericht schreiben.

    Liebe Grüsse

    Stefan
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, Geschmackssache ist klar, ich glaube es gibt nichts subjektiveres als das Empfinden von Bildqualität, ausserdem glaube ich, dass mein Display (Toshiba 37006P) nicht das allerbeste ist. Beide Nvidias konnten mich nicht nachhaltig zufriedenstellen. Selbstverständlich habe ich auf full 0-255 gestellt und alle möglichen Einstellungen versucht. Bei mir heisst das Wechseln der Grafikkarte immer "Einstellungs- und Versuchsorgie). Einen Grauschleier hatte ich nicht, aber (schwer zu beschreiben) einen Hang zu kaltem Bild mit Hauttönen wie bei Wasserleichen (da ich schon eine gesehen habe, fällt mir der Vergleich halt spontan ein), das war auch durch alle möglichen Einstellungen nicht wegzubringen. Mal war das Bild sagenhaft, mal kalt und leblos, kam ganz auf das an, was abzubilden war.

    Das liegt hierbei mit ziemlicher sicherheit auch zusätzlich am Quellmaterial, welches von sender zu sender mal weniger mal mehr vergewalltigt komprimiert wird. Sowas kann ich von sendung zu sendung gerade bei DVB-T auch wahrnehmen, wie auch derbe überbelichtungen wo mal alles im hellen untergeht, eingrenzungen des Kontrastumfang um datenrate zu sparen, kleinere kontrastunterschiede werden tot bearbeitet und komprimiert. Sieht man dann sehr gut bei Filmen im vgl. zur DVD Version.
    Problem an der sache, hauchst du einer wasserleiche leben ein, sieht ein sonst lebendiger mensch aus wie nach einer carotin behandlung.
    Hierbei brauchst du entweder profile um dir das nach gusto anpassen zu können oder einen kompromiss finden.

    Natürlich weiß ich jetzt nicht konkret wie es sich bei dir äusert, unter umständen stimmen bestimmte einstellungen prinzipiell nicht, seltsammer gamma verlauf, Kontrast, Farbtemp usw usf...


    Alle ATIs die ich versucht habe, hatten knackigere Farben von Anfang an auch ohne Einstellungen.
    Wenn die levelspreitzung bei beiden , NV und ATI passt und das Farbmanagement Default bleibt liegt der unterschied beim Dynamischen Kontrast welchen ATI per default an hat.
    Bei meinen zich Snapshots ohne das ATI default Postprocessing(NR und DynKont. Aus) habe ich hier keine nenneswerten unterschiede.
    Die Ausgabe dabei natürlich auf beiden karten gleich vorrausgesetzt.
    Die ATI hatte für mein LCD per default YCbCr 444 eingestellt die Nvidia RGB(16-235). Dies muss angeglichen werden für ein gültigen vgl.. Mein LCD TV interpretiert RGB (0-255)und YCbCr zuspielung gänzlich anders und bildet es damit für auge deutlich unterschiedlich ab.
    Als ein beispiel unter anderen punkten, behalte ich den für RGB zuspielung gewählten Kontrast am TV bei ist dieser bei YCbCr (bei ati default) völlig übersteuert (weiß schon weit vorm ende des Kontrastbereich, keine differenzierung in den oberen 50 werten möglich).
    Nen weiterer Punkt ist wie Transformiert die Graka das eigentliche PC RGB auf YCbCr und versteht der TV genau diese Trasformationsmatrix wieder auf RGB umzurechnen.
    Hier sind soooo viele kleinigkeiten ausschlaggebend.
    Hier entstehen dabei dann die größten unterschiede welche wahrgenommen werden.


    Steuert man alles korrekt an bekommst du in sachen Farben und Kontrastumfang ein fürs Auge äuserst identisches bild zwischen ATI und NV hin. Am besten geht dies per RGB (0-255). Da man hier unter umständen auftretende Farbraum Transformations problemen aus dem weg geht.

    Sprich es ist alles einstellungssache und diese ist auch stark von abhängig wie dein LCD wie was interpretiert und umsetzt. Für meinen muss ich wie gesagt gänzlich andere settings für RGB oder YCbCr wählen sonst passt es vorne und hinten nicht.

    Letztendlich spielt auch der geschmack mit rein und sollte es sich es dementsprechend anpassen aber die rahmenbedingungen sollten soweit erstmal passen.



    Dafür kamen sie mit dem Deinterlacing weit weniger klar als die 9500.
    Jo auch meine erfahrung und für mich eigentlich der Knackpunkt.

    Ausserdem verfluche ich ATIs Treiber-Roulette. Beispiel: Der BT601-Tweak, der nunmal zu merklich besserem Bild führt, klappt nur bis Catalyst 9.1, danach ist der Tweak ohne Einfluss. Sowas findet man leider nur nach intensiver Rechersche. Eigentlich habe ich schon viel zu viel Zeit für die Suche nach der optimalen Bildquali verbraten.
    Der BT601CSC Tweak war Àti`s äuserst verspätete antwort auf NVidias VMRCCCSStatus Tweak.
    Beide machten nix anderes als die Spreitzung der Videolevel auf PC Level.(Wobei man/ich nicht weiß wer hier wie im Detail rechnet, einfach Linear oder oder)
    Bei Ati soweit noch in erinnerung jedoch nur für SD Material, da bei HD dies wohl schon default wäre.


    Ich habe aktuell Cat9.3-5 durch, hier wird die Videolevel Spreitzung (bei RGB ausgabe auf alle fälle, YCbCr nutze ich nicht) per default durchgeführt, der BT601 Tweak ist daher obsolet.
    Auch bei NV mittlerweile im Treiber integriert aber per default nicht gesetzt auf Spreitzung
    Bei beiden sind die Reg Tweak nicht mehr nötig

    Ich hoffe, die 4670 bringt das gewünschte, dauerhafte gute Bild, ansonsten ist meine Geduld mit HTPC langsam erlahmt. Dynamischen Kontrast schalte ich übrigens immer aus, von derlei Bildverschlimmbesserung halte ich nix. Wie gesagt ich werde die 4670 ausgiebig testen (auch mit WinDVD statt PDVD) und einen Bericht schreiben.

    Liebe Grüsse

    Stefan


    HTPC ist ein Thema für sich.
    Wenn sich, und das ist meine Meinung, hier nicht schwer was vorangeht und zwar vor allem in der Qualität der Videoausgabe(SD Scallierung( ohne gefrikel namens FFDshow), Deinterlacing, Algos für anständige Film/Video erkennung nur als beispiel), überrollt in spätestens 2 jahren jedes einsteiger Standalone gerät (auch TV`s selbst) einen PC mit längen vorsprung. Selbst heute ist die Quali am PC schon anhe an einem trauerspiel...
    Das liegt weniger an MP, hier sollten neben MS, besonders mal ATI und NV mal schmalz reinstecken wie sie ihre brachiale Graka Rechenleistung besser verwenden auser für frames in Games.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    FloMann, ich danke Dir für die Ausführungen. Es war für mich einiges Erhellendes dabei und wird mich auf der Suche nach dem guten Bild unterstützen, insbesondere, dass der BT601-Tweak nun unnötig ist, erspart mir einiges an rumbrobieren mit Treiberversionen. Wenn ich wieder zuhause bin (zurzeit in Berlin auf Urlaub), werde ich die 4670 mal testen mit Cat 9.5 und WinDVD und/oder Nvidia Pure Vision als Codec - PDVD scheint sich zur Zeit ja von selbst zu verbieten. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn sich NV und ATI ein wenig mehr für HTPCler interessieren würden, auch wenn wir sicher deutlich in der Minderzahl verglichen mit den frameratengläubigen Zockern sind. Aber wer mit HTPC-Eigenschaften wirbt, hat verdammt nochmal die Pflicht und Schuldigkeit, auch diese Klientel ordentlich zu bedienen. Leider mangelt es beiden Herstellern seit dem Dual-Monopolismus am Markt extrem an Seriosität. Bin schon sehr gespannt auf die 4670 unter Berücksichtigung Deiner wertvollen Tips.

    Gruss // Stefan
     

    zunixnuz

    Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    .... das 512 nicht ausrechen sollen ist gelinde gesagt bull....
    ...hab's nur gelesen, das heisst noch lange nicht dass ich's glaube :D

    mit jedem Watt das du im case mehr erzeugst steigt der lärm der nötig ist diese leistung auch wieder aus dem case raus zu bringen
    Nein, nicht mit meinem Case :p
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Nein, nicht mit meinem Case :p
    dann blechst extra für case und stromverbrauch ;) auch nicht toll.

    aber egal das is dann reine geschmackssache, aber wie gesagt gambling is imho eben nix wofür ein HTPC da sein sollte.

    An die beiden weiter oben ..... leider habt ihr recht, es ist immer ein gefrimmel das einem übel werden könnte.
    Darum werde ich jetzt versuchen den MP-Server irgendwie über eine DLNA schnittstelle verfügbar zu machen :D mal sehen ob das was wird.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom