Top HTPC Grafikkarte...? (4 Viewers)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Servus..

So, also erstmal freut mich zu höhren das die ATI dich (Cress) sehr zufriedenstellt.
    Das ist abseits der ATI Treiberproblematik doch sehr erfreulich zu hören, das es am Ende doch noch
    recht fix zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebniss für dich kam. Bin gespannt und hoffe das du weitere erkenntnisse, falls welche auftauchen, uns mitteilst.
    Ich denke ich werde mal schauen das ich mir zukünftig auch mal ein Vista besorge zum Testen und Probieren.

Anbei sei noch erwähnt das soeben die erste Überarbeitung meines Posts mit Erfahrungen zur HD4670 und
    8600GT unter XP auf Seite 2 erfolgte.

https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/top-htpc-grafikkarte-57253/index2.html#post427025

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Cress, für die erwartet traurige Auskunft.

Es ist echt ärgerlich, dass es die beiden Monopolisten (ATI und NV) bis heute nicht hinkriegen, einen Grafikchip zu entwickeln der eben kein Riesenkühlaggregat benötigt, damit er bei etwas Auslastung nicht gleich verglüht und der trotzdem ein Minimum an Grafikleistung hat. :mad:

Da mein HTPC eben ab und zu auch für ein paar (1-2 Jahre alte Renn-) Spiele herhalten muss, sollte die GraKa halt auch ein Minimum an Leistung dafür haben. HighEnd-Power ist da gar nicht nötig, meine GF 8600GT reicht mir ja leistungsmäßig locker aus. Gleichzeitig sollte die neue GraKa natürlich möglichst unhörbar sein und den Ansprüchen eines HTPC auch genügen.
    Ist wohl eine eierlegende Wollmilchsau mit Flügeln die ich suche?:confused:

Naja, vermutlich muss ich noch ein Jahr oder so warten bis da mal was auf den Markt kommt, was den zugeführten Strom nicht zu 70% in Wärme umsetzt und trotzdem meinen Ansprüchen genügt.:(

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Cutilahac, was Du grad eben geschrieben hast, kann ich nur 100%ig unterschreiben

floMann, klar poste ich weitere Erfahrungen mit der 4670, vieles zeigt sich erst nach mehrtägigem oder mehrwöchigen Betrieb. Dein überarbeiteter Bericht ist wieder mal genial und fundiert, ich wünschte ich könnte auch solche feedbacks schreiben aber mir fehlen doch noch die Zusammenhänge :D

Grüsse // Cress

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Jetzt ist es aber zusätzlich auch noch so, dass mein (preiswertes) Board was die Steckplätze angeht etwas spartanisch ausgestattet ist, so dass ich den PCI-Steckplatz neben dem PCIe für die DVB-S Karte benutzen muss. Ich habe mir bei Alternate mal das Bild der Sapphire 4670 angesehen und gehe nun leider schon davon aus, dass der super leise Lüfter auch super dick ist und mir meinen PCI-Steckplatz super zubauen würde...

...eventuell passt bei Dir diese Karte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 (passiv gekühlt!)
    Hier sind die Abmessungen: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=205

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Jack

Gratuliere zur Hochzeit :)

Ja, ich hatte genau die gleiche passive 4550 von Gigabyte. Die Frage, ob eine 4550 von einem anderen Hersteller bessere BQ bringt hat mich natürlich auch beschäftigt, leider hatte ich keine Gelegenheit eine andere zu testen, noch eine kaufen war mir zu risikoreich. Schlussendlich hat sich bei mir die Ansicht manifestiert, dass (zur Zeit) mit ATI wohl eine generell bessere BQ möglich ist, die Treiber von Nvidia allerdings problemloser sind. Für mich geht halt BQ über alles, deswegen bin ich bei einem solchen Ergebnis hinsichtlich Bild doch bereit, mich mit den ATI-Treibern herumzuschlagen. Da der flickering gui bug jetzt komplett weg ist bei mir, gibts für mich eigentlich auch keinen Grund, nochmal was am Treiber zu ändern. Aus meiner Erfahrung raus kann ich (rein subjektiv) allerdings niemandem eine ATI empfehlen, wenn man XP einsetzt. Denn die Treiber von ATI sind unter XP der kalte Graus, finde ich. Mit Vista allerdings ist die Sapphire 4670 für mich der Volltreffer an den ich nicht mehr geglaubt habe.

Gruss vom Cress

Danke Danke :)

Natürlich will ich, wie wohl fast jeder, das beste Bild das möglich ist. Fraglich ist halt immer ob die BQ die evtl. anderen Probleme wert ist. Aber bei Dir scheints ja eigentlich garkeine zu geben. Nutze selbst auch Vista, von daher sind die XP Treiber kein Problem.
    Neben den "besseren" Treibern gefällt mir bei nVidia aber auch das Gesamtpacket. CUDA und Hardwarebeschleunigung unter Linux (XBMC) sind schon nette Features, hoffe das ATI da mal nachziehen kann.

Bin gespannt ob weitere Nutzer das Verhalten der Karten bestätigen können und überleg mal ob ich nen Versuch wage. :D

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    ...eventuell passt bei Dir diese Karte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 (passiv gekühlt!)
    Hier sind die Abmessungen: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=205

Hihi, die Karte hatte ich auch im Blick, leider ist sie für mein Gehäuse (nmedia htpc 200) zu hoch. War drauf und dran, mir einen Schlitz in den Gehäusedeckel fräsen zu lassen. Konnt mich grad noch bremsen :D
    Vielleicht passt sie ja bei Cutilahac rein, i drück ma die Daumen.

@Jack: Ja, bisher noch keine Probleme (abgesehen davon, dass ich den 9.3er Cat installieren musste, um VA zu bekommen) aufgetaucht, BQ herrlich. Könntest es schon wagen, aber hau mich net, wenns bei Dir doch Probs gibt. HTPC = russisches Roulette, das ist mir schon lang klar geworden :D

Gruss // Cress

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Ähm, also jetzt wird es etwas peinlich für mich :oops:

Aber ich lasse euch trotzdem daran teilhaben. :D

Es hat mir ja echt keine Ruhe gelassen und deshalb war mein erster Weg nach der Arbeit - zack - ins Wohnzimmer um den PC aus dem Regal zu ziehen und mal reinzuschauen. Tja, und was muss ich da sehen? Natürlich verdeckt meine GF8600GT bereits einen PCI-Slot (fast hätte ich geschrieben, "so wie es sein soll"). :oops:

Das war mir gar nicht mehr bewusst! Jetzt weiß ich auch wieder warum die DVB-S Karte nur in den einen Slot passte (es war nämlich der einzig frei zugängliche...).;)
    Das heißt aber auch, es passt wohl jede "normale" Karte mit dem üblichen Dicklüfter-Kühlaggregat in mein Gehäuse!
    Hurra!

Sowas passiert, wenn man lange nicht mehr an der Hardware rumgebastelt hat, weil die Kiste halt gut läuft und die Erinnerungen an den Zusammenbau dann allmählich verblassen...
    Habe wohl Hardware-Alzheimer oder so :rolleyes:

Also kann ich mir nun ganz entspannt die große Auswahl an normal dicken Karten ansehen. Ob es eine komplett passive wird weiß ich aber noch nicht, weil das evtl. in meinem Gehäuse für Wärmeprobleme sorgen könnte und dann die anderen Propeller (Gehäuse und CPU) aufdrehen und Radau machen. Mal schauen, bei mir eilt es ja nicht.

Aber trotzdem vielen Dank an euch für die Infos und die Tipps (und das Daumendrücken ;))!!

Ohne euch wäre ich sicher immer noch auf dem völlig falschen Dampfer was meine Hardwaremöglichkeiten angeht...
    :D

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Cuti, ich hab kürzlich ne künstliche Palme gegossen, DAS ist peinlich :D

Zum Thema passive Grafikkarten: Ich habe mir vor einem Jahr für meinen Büro/ab und zu zock - PC einen 2kg Trümmer von 9600GT passiv gekauft. Trotz vernünftigem "airflow" (kack neudeutsch aber da fällt mir noch nicht mal mehr das deutsche Wort für ein) im Gehäuse und einem Kühlkörper mit Materialeinsatz für nen Panzer wurde die Grafikkarte (von Gigabyte) weit über 90Grad heiss bei Spielen wie Wow (ja ich hab den Mist mal gespielt :D) oder Tabula Rasa. Bei Crysis hätte sie wahrscheinlich nur noch gerülpst und abgestellt. Seitdem betreibe ich die ach so tolle passive 9600 halt doch mit einem leisen, langsam drehenden Lüfter.

Stellt natürlich nur eine Erfahrung von vielen dar, sicher gibt es bessere passive Kühlsysteme, aber ich bin vorsichtig geworden mit passiven im höheren Leistungsbereich. Die Sapphire 4670 die ich mir geholt hab, hat den leisesten Grafikkarten-Lüfter, den ich je NICHT gehört habe.

Gruss // Cress

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Cuti, ich hab kürzlich ne künstliche Palme gegossen, DAS ist peinlich :D
    ...
    Die Sapphire 4670 die ich mir geholt hab, hat den leisesten Grafikkarten-Lüfter, den ich je NICHT gehört habe.

:D:D:D

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    So, hab heute mal ne 4870 getestet und ein WOW hat sich bei mir nicht eingestellt.
    Allerdings konnte ich auch nur ein paar HD Filme testen, da der andere PC keine TV Karte hat.
    Ein Plus an Schärfe oder Farbe ist mir nicht aufgefallen. Bei einigen Filmen hat es war das Microruckeln geringer, was natürlich sehr positiv ist.
    Grauschleierprobleme gab es keine, weder bei HD Filmen noch den Vista Beispielfilmen (SD).
    TV Aufnahmen konnte ich auf die schnelle nicht testen da auf dem HTPC "Fiji" installiert ist und auf dem anderen nicht. DVD wäre noch ne Option, teste ich dann ggfs. nochmal.
    Ansonsten hat alles genauso geklappt wie mit der 8500GT.

Fairer weise muß man sagen das die Systeme grundauf verschieden sind und wenn ich nicht irre auch unterschiedliche Codecs am Werk sind.

Getestete HD Filme: Baraka, Ice Age, Wallace & Gromit, I am Legend, Planet Erde, Terminator 2

Das leichte Banding im VMC Hauptmenü ist leider auch bei der ATI vorhanden, hatte gehofft das loszuwerden.
    (Tritts da auf dann wohl auch überall)

Naja, nur nen kleiner Zwischenbericht von mir. Schau mal weiter....

Users who are viewing this thread

Top Bottom