Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
habe mir nun doch eine HD5450 eingebaut damit ALLES perfekt funktioniert.
Beim HDTV habe ich keine Probleme, Wiedergabe und LiveTV alles OK. (KDG sendet eh nur in 720 :()
Wo ich Probleme hab sind z.B. Demos in 1080 als m2ts oder mpg4 (m2ts in 7.1-THX geht gar nicht, nur Ton)
WMV-HD (720 und 1080) läuft am besten.

Sogar Laufschriften bei SD-Aufnahmen ruckeln etwas!

Habe nun schon einige Sachen durchgekaspert, hat alles nicht geholfen:

1. SAF5 V..823 u. V..825 (der 825 ging gar nicht)
2. HDPack 2.3 und 2.4 mit AC3filter
3. MP1.1 original
4. MP1.1 Disaster

(SAF4-stable hab ich noch nicht probiert)

Oder kann man noch was im CCC einstellen?
Sollte man Cool'n'Quiet deaktivieren?

Die Hardware sollte doch nun "ALLES" Packen oder? > Siehe "MySystem"

Schönen Sonntag noch!
 

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

Welche Codec benutzt du denn für SD/HD TV und Videos.
Ich habe mit ner 4670 die Erfahrung gemacht, das es bei mir nur ordentlich mit dem PowerDVD Codec und VA Antialiasing läuft. Damit sind alle Laufschriften butterweich und auch im HD Bereich ruckelt nichts.
Du solltest mal die Graphen (Shift+1) genau beobachten wann die Ruckler auftreten. Normalerweise sollte das mit ner "externen" Grafikkarte und CoolnQuiet funktionieren. Ich hatte aber schon mal bei Bekannten bei ner internen HD3200 das Problem, das diese beim Runtertakten immer Ruckler produziert hat.
Wichtig wäre halt, das du wirklich DXVA an hast beim abspielen, sonst sieht das TV Bild schnell übel aus (schlechtes/kein deinterlacing) und HD ruckelt schnell weil der Prozessor an sein Limit kommt.
Du musst ebenfalls auch kontrollieren (falls du den Ton per AC3) an deinen Receiver weitergibt, ob da alle Audioformate freigeschaltet sind, die bei deinem Receiver funktionieren (finde gerade keine bessere Beschreibung), also die verschiedenen khz/bit Einstellungen in den Einstellungen deiner Soundkarte für den Receiver testen und alle die gehen aktivieren.
Sonst kann es dazu kommen, das bei "falschen" Einstellungen immer eine Konvertierung erfolgen muss (z.b. 44khz->48khz) und das kan manchmal auch zu seltenen und leichgen Rucklern im Bild führen.

Gib doch mal nen link zu so ner Demo, die bei dir ruckelt und ich teste die mal eben an meinem HTPC...

Grüße

Joe
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

Ok,
dann werd ich mal versuchen ob ich heute nachmittag einen HTPC-Termin bekomme ;).
Also ich gebe den Sound nur über den TV wieder.


Hier mal die Links zu den besagten Demos:

Dieser (DTS-HD MA 5.1 1080i) geht übergaupt nicht, nur der Ton kommt (es wird auch von MP kein Thumb angelegt):
Download Center - Demo World

Dieser (1080p) ruckelt in (jedenfalls zum Anfang wenn der Schwenk übers Grass geht):
http://mirror.bigbuckbunny.de/peach/bigbuckbunny_movies/big_buck_bunny_1080p_h264.mov

Der (Dolby Digital 2.0 1080p) könnte auch flüssiger laufen:
Download Center - Demo World

Ich meld mich!
 

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

very nice, das Terminator Teil hat gerade mein MP mit 50% Proz-Last auf einem Core in den endlos Wartemodus geschickt.
Bei mir wird das Teil allerdings auch weder vom VLC als auch vom WindowsMediaPlayer abgespielt. MPHC spielt den allerdings ab.
Könnte durchaus sein, das für viele Player die Bitrate zu hoch ist - 47sek und 155mb.

Den BuckBunny teste ich mal nach F1.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    könntest du mal verlinkung präzisieren bzw. korrigieren, wollte ebenfalls mal testen - komme nicht ran.

    link1 komme ich nur an part1. - dateiformat kenne ich noch nicht (doch m2ts) in part1 erkannt.

    link 2 ist mov dateiformat - quicktimevideo

    also, festlegen sollte man schon welches hd format auf dem system prirorität haben soll. denke nicht, das z.b 4 verschiedene HD formate qualitativ gleiches level ,mit einem codec oder mehreren verschiedene, erreichen !

    werde trotzdem mal alle 3 testen wenn ich kann !
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    http://www.demo-world.eu/trailers/r...p?file=hd_thx_terminator_2_lossless.part2.rar

    Ich lade mir die Videos gerade herunter. Ich habe auch eine HD 5450 und daher interessiert mich das natürlich auch, ob es da Probleme gibt mit den Videos. Ich möchte aber noch sagen, dass ich Sachen wie SAF nicht nutze, da wird so viel Zeug installiert und ich hätte lieber selbst die Kontrolle über das was auf meinem System drauf ist.

    Das könnte auch ein reines Codec-Problem sein, dein System ist schnell genug für alles. Pack die Files doch mal in Graphedit und dann schau dir an, welche Filter, Splitter und Dekoder auf dem System verwendet werden. Mitunter könnte es Konflikte geben und DXVA wird z.B. gar nicht genutzt.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    deshalb passt es nämlich, weil ich alles habe:)
    32 sowie 64 win7 mit nvidia und ati - aber immer coreavc - ac3 filter und HD pack (davon nur cyberlink <- da habe ich mein saf anteil) ruhe ist - saf gefällt mir persönlich nicht - zumal es NUR eine empfehlung ist für mp wie auch alle codecpacks die so im www rumliegen.
    was natürlich in keinster weise die qualität dieser packs beurteilen soll.
    ich mag auch nur standalone install und test !
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    Also der THX-Trailor mit Terminator-Musik läuft bei mir in MPC-HC überhaupt nicht - schwarzer Bildschirm. Auch PowerDVD 10 verweigert das Abspielen. Nur in Total Media Theatre läuft der Trailer absolut korrekt und völlig ruckelfrei. Graphedit findet nur einen einzigen Filter, mit dem er das Video abspielen kann - WM Video Decoder WMO. Und damit ruckelt es gewaltig - keine GPU-Beschleunigung aktiv wie es scheint.

    Big Buck Bunny läuft problemlos.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    stimmt, auf meinem hauptrechner mit 32 player plus codec nichts, selbst vlc nichts.
    64 player plus codec auch nichts.
    also mit cyberlink und coreavc kein erfolg.
    will jetzt auch nicht zwingend codecs installieren damit es funzt.
    vermute aber das der fuchs drauf sein muss, weil es ne orginal br datei ist (kopierschutz)

    bick buck bunny ohne ruckler gleichmässig und 5% cpu mit coreavc
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    Hi,
    die richtige Seite ist hier: Demo World
    (Habe nur den 1.Part verlinkt weil der Titel selber per java verlinkt ist)

    Naja dieses THX brauch ich nicht, wollte bloß testen was so geht.
    Aber divx, mov, m2ts/ts in HD 720 u. 1080 sollte MP schon schaffen oder?


    Vor SAF hatte ich auch nur HDPack 2.3, konnte aber keine mov oder divx abspielen.
    Na mal sehen war ja nur ein test, eventuell schmeiß ich den SAF wieder runter und bliebe bei 2.3.
    Ich brauch auch kein Mehrkanalton (bis jetzt) da ich den Sound über die Sony-Büchse wiedergebe.

    G4
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom