Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler (1 Viewer)

tom78

Portal Pro
August 10, 2007
149
5
Home Country
Germany Germany
AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

Hallo zusammen.
Nach ein wenig rumstöbern im Forum (ich hab die selben Probleme) hab ich mittlerweile viele Einträge gefunden von Leuten, die Probleme mit Rucklern (trotz potenter Hardware) haben.
Es scheint aber eventuell 2 verschiedene Zusammenhänge zu geben:
1. Das Betriebssystem: Ich hab bisher nur von Windows 7 X64 gelesen
2. Die Hardware: Es scheint schwerpunktmäßig (wenn nicht gar ausschließlich) AMD/ATI-Hardware zu betreffen.

Könnt ihr das bestätigen?

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44

Kann man nicht so pauschalisieren. In diesem Falle (dieser Thread) sind es eher nur Codecprobleme bei bestimmten Dateien.
Mediaportal hat manchmal auch selbst ziemlich einzigartige Timingprobleme, die es so in anderen Playern überhaupt nicht gibt. Schau mal in diesen Thread und probier die Dshowhelper.dll v37 aus. Damit werden viele Probleme behoben.

Außerdem ist deine Grafikkarte nicht sehr potent, da würden mich Ruckler mit Mediaportal bei FullHD-Auflösung nicht wundern. Die Darstellung von Full HD-Videos ist an sich selbst für Onboard-Grafik kein Problem. Das Problem ist eher die gleichzeitige Darstellung der grafischen GUI von Mediaportal, dass schwächere GPUs zu stark belastet. Außerdem ist Mediaportal sehr anfällig gegen Hintergrundprozesse. Ich kann nur sagen: Je schneller die Grafikkarte ist, desto weniger Probleme hat man mit Mediaportal.

Eine Radeon 5450 ist gerade mal "ausreichend" für Mediaportal um 1080i samt Deinterlacing mitsamt der GUI ohne Ruckler darzustellen. Ausreichend nur deshalb weil es in Stress-Situationen dann doch schon mal vereinzelnt zu kleinen Einbrüchen kommen kann. Ich hatte testweise auch schon mal eine Radeon 5550 und man bemerkt sofort die deutlich höhere Performance der Karte gegenüber der 5450 in Mediaportal.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany

Hi,
ja ich denke schon das da MP einen nicht geringen Anteil der Grafikleistung "weg"-zieht.
Wenn ich da an meine Meedio-Zeiten denke, war zwar nur analog-TV aber die Gui an sich war doch recht flink.
Auch noch mit einem P4 und ner NV5200 (via VGA-SCART an Röhre :D) kam man da noch gut zurecht.
Sollte einem doch mal zu Denken geben, selbst wenn man den Standart-Skin ohne Effekte nutzt wirds nicht besser.
Ich habe soweit alles in W7 was sich "hintergründlich" beschäftigen tut, mit einer Zusatzsoftware deaktiviert.
Selbst Firewall und Defender kann man ausknipsen - bringt aber nix.
Wie gesagt ist wohl mit der 5450 bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht, noch mehr will ich da nicht investieren.
Erst hieß es hier, ah die IGP-HD3300 reicht dicke aus - nun gehts schon in Richtung HD5750!
Dann läufts halt wies läuft :(
Vielleicht gibts ja auch mal eine "MP-Light" oder "MP-Speed" ;) ohne irgendwelche RSS, Update und Onlinedienste im Hintergrund.
G4

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Ich habe ein HD 4670 und es funktioniert alles wie soll. Beim Nachbarn sogar nur eine 4350 und trotzdem keine Probleme.

tom78

Portal Pro
August 10, 2007
149
5
Home Country
Germany Germany

Tja, und bei mir läuft nur SD-TV im Vollbild drüber und leider trotzdem Ruckler. ...

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44

Golf4

Zu deinem Ruckelproblem mit Laufschriften: Ich sehe du verwendest PowerDVD 10; ich hatte damit Probleme, dass manchmal Sender plötzlich anfingen zu ruckeln. Das Ruckeln hörte dann auch kurze Zeit später wieder auf. Mit PowerDVD 9-Filtern habe ich das Problem nicht. Wenn du das HDPack verwendest, dann wähle doch mal den Filter "Cyberlink MPEG2/H.264/VC-1 Dec. 1.0.0.1105" sowohl für MPEG2 und auch H264 aus, den findest du aber nur im HD Pack 2.3. Als Audio Decoder habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem DScaler Audio Decoder gemacht. Der hat auch keine Probleme bei Sendern, die die Tonspur im laufenden Betrieb von Stereo auf Mono schalten (wie manche dritte Programme wenn sie alte Schwarzweiß-Filme ausstrahlen). Den Decoder findest du hier.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany

Hi,
ja Danke aber bisher habe ich ja auch immer den 2.3 mit AC3-Filter genutzt. Aber hier wird ja immer der SAF angepriesen, da dachte das ist DIE Lösung!
Beim 2.3 (mit PDVD9) konnte man manuell die Codecs festlegen. beim 2.4 muß man sich registrieren lassen (per paypal ;)).
Da der Anbieter der HD-Packs aber zusätzlich einige andere Sachen auf der Homepage hat, die mir nicht ganz koscher vorkommen, lass ich die Finger vom registrieren.
Also hol ich mein altes Image wieder hoch und versuchs mal wieder mit dem HD-Pack 2.3. - Muß doch gehen! :(

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany

Luna96
ich lese immer überall MP 1.1.0 RC2 >> hab ich da was verpasst - wo gibts die RC2 ?
Oder versteh ich da was falsch?
G4

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany

Hm, ja klar wenn es was neues wäre würde es ja MP 1.1.1 RC1 ... heißen oder?
- Irgendwie steh ich heute neben mir :D :(
G4

Users who are viewing this thread

Top Bottom