Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler (2 Viewers)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

Hi,
so habe die Kiste wieder nur mit HDpack2.3 (Pdvd9 und AC3-Filter) zu laufen.
Kann momentan aber nicht viel sagen weil er am 15"TFT hängt.
Ich weiß bis jetzt nur, das die m2ts Files nicht damit laufen :(, oder ich muß noch an den Einstellungen von MP was ändern.
Na mal sehen., was soll man bei dem wetter sonst auch machen. ;)
G4
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    Beim 2.3 (mit PDVD9) konnte man manuell die Codecs festlegen. beim 2.4 muß man sich registrieren lassen (per paypal...)

    2.4 geht noch ohne Paypal Spende/Kauf und damit auch PowerDVD 10. Wird aber bei zukünftigen Versionen sicherlich geändert, wie bereits beim CLVD Pack (mit dem aktuelleren Codec).
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    Ich nutze mittlerweile wieder FFDShow als MPEG2-Dekoder mit NV12-Ausgabe und Forced Bob Deinterlace/Top Field. Mit diesen Settings wird automatisch das bestmöglichste Hardware-Deinterlacing der Grafikkarte (Vector Adaptive) erzwungen. Damit läuft jeder Sender flüssig mit 50 fps und ohne Ruckler - der Cyberlink hat manchmal ein spontanes Ruckeln bei Sendern wie Sat 1/Pro 7/N 24 bei mir verursacht. Mit FFDShow ist das noch nie passiert und das Flickerproblem wird damit auch komplett behoben (weil kein DXVA). Aber immerhin: Durch die NV12-Ausgabe können auch weiterhin die ATI-eigenen Bildverbesserer genutzt werden (Dynamischer Kontrast, Hautton-Korrektur, Entrauscher...). Bisher konnte ich die Bildverbesserer immer nur bei DXVA-beschleunigten Videos sehen, scheinbar werden diese aber generell bei NV12-Ausgabe aktiviert, so dass man sie auch bei Nicht-DXVA Videos nutzen kann. :)

    Ich habe erst jetzt entdeckt, dass man bei FFDshow auch Profile anlegen kann. Wenn FFDShow ein eingehendes MPEG2-Signal entdeckt schaltet es sofort auf ein "optimales" Profil für die Bildausgabe, aktiviert das oben genannte Deinterlacing und führt weitere kleine Bildverbesserungen durch (Deblocking, Luma-Korrektur). Das kann man mit keinem anderen Dekoder so machen. Einfach geil! Endlich wieder mal ein blödes Dekoder-Problem gelöst.

    Ich hatte FFDShow früher ohne Profil als reinen MPEG2-Dekoder eingesetzt. Dafür allein war FFDShow aber fast schon zu schade, da es ja noch so viele andere Codecs beherrscht. Dank der Profile kann ich FFDShow aber wieder komplett einsetzen. Man kann tatsächlich für jede mögliche Quelle (MPEG 1/MPEG 2/DIVX/H264 etc.) ein eigenes Wiedergabeprofil festlegen und so die Bildqualität für alles optimieren! :)
     

    carlo.de

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2009
    8
    1
    Home Country
    Germany Germany
    mironicus,

    könntest Du bitte Deine FFDShow-Config posten? Mir ist noch nicht klar, wie ich die Nutzung von NV12-Ausgabe und Forced Bob Deinterlace/Top Field erzwinge. Und vielleicht kann ich mir auch ein paar Anregungen bzgl. Bildverbesserungsmöglichkeiten mit FFDShow bei Dir abgucken.. ;-)

    Wäre super, Danke!
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    Schau mal auf die Bilder.

    1) Gehe zu Profiles/Preset settings. Klicke auf "New". Darauf entsteht ein neues Profil namens "default 1". Aktiviere "Automatic preset loading". Klicke auf "default 1" damit es aktiviert wird. Klicke danach auf "Preset autoload conditions".

    2) Klick auf "on FOURCC match" und gib im Feld darunter "MPG2" ein. Jetzt sind die Bedingungen geschaffen worden, damit FFDShow automatisch das "default 1" Profil aufruft sobald ein MPEG2-Video vorliegt.

    3) Gehe zu Codecs und stell sicher, dass FFDShow auch tatsächlich MPEG2 dekodiert.

    4) Gehe zu Output und übernimmt die Einstellungen wie in Bild 4.

    Das war's. Du kannst noch weitere Einstellungen vornehmen wie Deblocking usw. Alle Einstellungen werden automatisch für das "default 1"-Profil übernommen. Wenn du wieder das Standardprofil aufrufen willst, gehe einfach wieder zu "Profiles/Preset settings" und rufe das "default"-Profil auf.

    Auf diese Weise kann man FFDshow für die unterschiedlichsten Videoquellen optimal einstellen, sogar unter sehr komplexen Anforderungen/Bedingungen. :)
     

    Attachments

    • ffdshow1.png
      ffdshow1.png
      25.4 KB
    • ffdshow2.png
      ffdshow2.png
      16.7 KB
    • ffdshow3.png
      ffdshow3.png
      38.2 KB
    • ffdshow4.png
      ffdshow4.png
      29.6 KB

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    Hi,
    ich denke auch um alle möglichen Formate abspielen zu können, wird man um so was wie ffdshow nicht herumkommen.
    Liest denn ffdshow auch Container wie z.B. "m2ts" oder "mkv" aus?
    G4
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Trotz HD5450 und SAF immer noch Ruckler

    Da ist ffdshow genauso wie alle anderen Dekoder darauf angewiesen, dass die entsprechenden Splitter (Haali, Gabest) installiert sind.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom