TS Umwandlung - zu Große Datenmenge, Programm gesucht (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hast du auch "erzwungenes Recoding" in den Profile Options ausgewählt? Falls nicht, wird nämlich der Video Stream einfach kopiert (außer an den Schnittpunkten). Und dabei kann prinzipbedingt kein Deinterlacen stattfinden...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    D
    Hi.
    Hast du auch "erzwungenes Recoding" in den Profile Options ausgewählt?
    Das ist es. Bloß sagt VRD jetzt “9h 55min“ für das Umkodieren. Auf meiner betagten Hardware also in der Praxis unbrauchbar.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Deswegen rechne ich meine Filme auch auf dem Arbeitsrechner um (ist zwar auch schon alt, aber zumindest ein Quad Core, damit braucht ein Film etwa 3-4 Stunden). Das Umcodieren ist rechnerisch immer sehr aufwändig. Wenn man nicht wenigstens einen i3 im HTPC hat, sollte man das besser auslagern...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Da die HD-Preise mittlerweile wieder fast auf dem gleichen Niveau, wie vor der Flut in Thailand sind (< EUR 40/TB), codiere ich nicht mehr um, sondern verfahre folgendermaßen:

1. Aufnahme ->
    2. In TS-Doctor nur "Neue Datei erzeugen", evtl. nicht gewünschte Tonspuren, Untertitel etc. entfernen.
    3. In VideoRedo framegenau schneiden (wichtig!! -> auf dem i-Frame)
    4. Datei nochmal in TS-Doctor laden (Frage nach Behebung des PES-Längenangabenfehlers unbedingt bejahen) und nochmals neue Datei erzeugen.
    5. Datei mit MKVToolNix (mkvmerge) in den MKV-Container
    6. Fertig ;)

Hier hat sich der zweite Durchlauf TS-Doctor als sehr hilfreich gegen Verpixelungen an den Schnittpunkten erwiesen. Der Vorteil des MKV-Containers sollte hinlänglich bekannt sein. Ich habe beispielsweise eine Standard-Kapitel .xml, die ich immer in MKVMerge lade, somit habe ich auch bei TV-Aufnahmen immer Kapitel!

Gruß

Helios

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Da die HD-Preise mittlerweile wieder fast auf dem gleichen Niveau, wie vor der Flut in Thailand sind
    Stimmt zwar, aber ich habe fast keine Laufwerksbuchstaben auf meinem Server mehr frei, kein Jux... (bin bei Y angelangt, eine Platte noch und es ist Schluss).Früher waren die Aufnahmen nach dme schneiden und ummuxen oft auf einem wirklich brauchbaren Niveau. Aber seit der Umstellung auf HD bei fast allen ÖR sind die Dateien immer vor und nach dem muxxen annähernd gleich groß (zu groß für meinen Geschmack, über 4 GB für eine einzelne Serien Episode ist mir einfach zu viel...)
    Deswegen muss ich doch sparsam mit dem Platz umgehen da ich es bisher einfach noch nicht geschafft habe, kleinere Platten gegen große auszutauschen, sondern aus Platzmangel immer die neuen Platten komplett zusätzlich dran hänge(n muss)...
    Eigentlich müsste ich mal komplett bei Null einen neuen Server aufbauen, und den gleich ausschließlich mit 3 TB Platten bestücken... Mal sehen, nächste Woche will ich mal FreeNas auf meinem Server ausprobieren. Dann gibt es zum einen keine Probleme mehr mit Laufwerksbuchstaben (Linux hat einfach keine) und außerdem läuft das OS selbst dann auf einem USB Stick...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade mal testweise eine Aufnahme folgendermaßen bearbeitet.

1. Aufnahme ArteHD (Rohdaten 6,6 GB)
    2. TsDoctor -> neue Datei erzeugt
    3. VideoRedo framegenau geschnitten und wieder als .ts gespeichert
    4. Mit XMedia Recode neu codiert
    5. Mit MKVToolnix in MKV-Container kopiert ->
    6. Endergebnis 2,23 GB !! ohne sichtbaren Qualitätsverlust

Das ist schon ein Wort, allerdings hat der "Spaß" fast zwei Stunden gedauert und ob ich diese Zeit habe bzw. mir nehme, weiß ich noch nicht. Wenn der Zeitfaktor keine Rolle spielt, ist XMedia Recode auf jeden eine Empfehlung wert.
    Danke Lehmden!

Gruß
    Helios

Attachments

• 15-39-14.png
      15-39-14.png
      1.5 MB
    • MediaInfo.txt
      3.8 KB
    Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Den Schritt 5 kannst du dir sparen. Die von XMediaRecode erzeugten MKV sind genau so gut wie die von MKVToolnix. In aller Regel komplett fehlerfrei und perfekt... Ich lasse XMedia immer über Nacht durchlaufen, da spielt die Zeit keine soo große Rolle.

Mein Workflow sieht so aus:
    Ich sammele die Aufzeichnungen immer, bis ich so 10, 12 Dateien zusammen habe. (Geht meist recht schnell, da ich viele Serien aufnehme, so 3-6 Episoden sind das täglich) Dann schneide ich sie an meinem Arbeitsrechner mit VRD, wobei ich die Dateien direkt aus dem TV Server Aufnahme- Verzeichnis nutze. So spare ich mir einmal umkopieren. Wenn VRD Probleme mit den Files hat, muxxe ich sie mit TSMuxxer um, sonst verarbeite ich sie direkt in VRD. Die so geschnittenen .ts lade ich dann gesammelt in Xmedia. Hier kann man dann die Tonspuren auswählen (ich nehme eigentlich immer nur die AC3 Spur), die Sprache auswählen, die mit MediaInfo angezeigt wird, Kapitel Attachments, usw hinzufügen und die Bitrate (in der Regel 4000 bei meinen HDTV Aufnahmen) auswählen. Das Ganze wird dann zur Jobliste hinzugefügt. Habe ich alle Filme drin (meist geht das in ein, zwei Minuten für 10 Filme, wenn ich nicht zu viel umstellen muss) klicke ich auf Kodieren. Die Priorität auf "Niedrig", dann kann man am Rechner ganz normal weiter arbeiten. Und normalerweise wähle ich noch "herunterfahren" aus, damit sich der Rechner sobald er fertig ist, selbsttätig ausschaltet. Am nächsten Tag sind meine Filme fertig umgerechnet, nahezu ohne Qualitätsverlust aber nur mit ca 1/3 des Platzbedarfs vorhanden... Das einzige was wirklich meine Zeit in Anspruch nimmt, ist das eigentliche Schneiden, was aber so oder so anfällt. Nur der Rechner läuft halt länger, womit ich aber gut leben kann... Wenn ich "sehnsüchtig" auf etwas warte, so packe ich das als erstes in die Jobliste und es wird als erstes gerechnet...

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

seid ihr sicher, dass SKY in 1080i überträgt? Denn das MP zeigt bei mir 1080p an.

Bei den ÖR nehme ich jetzt mehrere Tonspuren einfach raus, da diese zwar nur 300 MB aus machen, jedoch bei vielen Dateien, sind das etliche GB.

Ich habe gestern drei neue Platten in meinen Server verbaut, leider sind mir die SATA 6 Anschlüsse ausgegangen und wenn ich noch mehr ansammle, muss ich wohl umdenken und ein JBOD einrichten.

Ich schneide und muxxe im VRD. XMedia habe ich jedoch auch, meint ihr wirklich, dass XMedia besser ist? Wieso?

Last edited:

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

seid ihr sicher, dass SKY in 1080i überträgt? Denn das MP zeigt bei mir 1080p an.
    Wo?

Ich habe gestern drei neue Platten in meinen Server verbaut, leider sind mir die SATA 6 Anschlüsse ausgegangen und wenn ich noch mehr ansammle, muss ich wohl umdenken und ein JBOD einrichten.

Schau dir mal den "RocketRAID 2680 SAS Controller" (bzw. Nachfolger) an, für JBOD völlig ausreichend und läuft hier absolut zuverlässig!

Ich schneide und muxxe im VRD. XMedia habe ich jedoch auch, meint ihr wirklich, dass XMedia besser ist? Wieso?

Mit VideoRedo erstellte MKVs hatten bei mir immer Startschwierigkeiten (Verpixelungen, verzögerter Start etc). Ist mir bei MKVToolnix bzw. XMedia (dazu kann ich noch nicht allzuviel sagen) noch nicht untergekommen!

Last edited:

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich auf ein Video gehe steht da 1080p. Unten bei My TV Series oder so.

Hmm dann schaue ich mal, ich bin gerade am bearbeiten von 2 TB...^^

RocketRAID 2680 SAS Controller
    Ich habe doch SATA Platten? Wie soll das bitte passen?

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom