Tschüß MediaPortal? XBMC ?!? (5 Viewers)

MannyRivera

Portal Pro
July 22, 2008
107
1
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
AW: und Tschüß MediaPortal

Einmal richtig eingerichtet läuft MediaPortal ohne Probleme, sogar mit LiveTV. Habe seit der 1.2.0 Beta überhaupt KEINE Probleme mehr. Außer die Recordings, da bin ich aber noch dran ;)

Ja das stimmt auch so hab ehrlich seit 3 Jahren kein Prob gehabt bzw. wenn ich eines mal hatte war es schnell gelöst auch manchmal dank den Forum hier!
Aber warum es von heut auf morgen auf einmal nicht mehr geht? Das würde dich auch Nerven! Hab nix geändert außer brav die Updates gemacht!

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany
AW: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

Hi,

Also ich verwende Acronis und mache hin und wieder eine Sicherung. Wenn irgendwas schiefgeht kann man problemlos in 5 Minuten "zurück" auf ein laufendes Image.

Gruß Harald

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

Also ich verwende Acronis und mache hin und wieder eine Sicherung. Wenn irgendwas schiefgeht kann man problemlos in 5 Minuten "zurück" auf ein laufendes Image.

Gruß Harald

Ja, aber kann das Sinn der Sache sein?
    Ich setzte MP als TV-Server und XBMC als Frontend ein.
    Backup? Nö, habe mit fünf aufgesetzten Clienten nicht einmal Probleme. Laufen alle seit über einem Jahr (inkl. Updates) durch.
    Das einzige was mich mit XBMC richtig nervt ist das Forum. Das ist abwechselnd mal :eek: oder :mad: und oft auch :mad:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Kann ich eigentlich auch nicht nachvollziehen!
    Ich mache auch Updates, installiere/update Skins, spiele mit MovingPicture/MyTVSerie rum...keine Probleme!

Das einzige was buggy bei mir ist, ist der TV-Server/Service ;)
    Aber sonst top!

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ich hab mit dem TVService keine Probleme. Wenn überhaupt stürzt der 2x im Jah ab, aber das darf er auch, wenn man mal ehrlich ist. Nix läuft ewig.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

das problem ist eigentlich folgendes: wenn man einen mediapc hat muss man mit solchen sachen rechnen, nicht nur bei mediaportal, sondern auch bei xbmc oder dem win mediacenter. keiner kann garantieren dass du so ein problem mit der anderen software nicht hast. die haben auch ihre bugs wie man so liest. am ehesten dann noch das mce nehmen, nur da ist halt der funktionsumfang mehr als beschränkt ;-)

die andere software müsste jetzt 3 jahre lang fehlerfrei laufen bei dir um mit mp gleichzuziehen. und was wenn nach 2 jahren ein fehler auftritt oder die daten weg sind? dann heißt es wieder wechseln.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

am ehesten dann noch das mce nehmen, nur da ist halt der funktionsumfang mehr als beschränkt ;-)
    Ich hatte MCE zwei Jahre lang und nein - das ist mitnichten das Optimum was Stabilität angeht.
    Und beim Funktionsumfang erst Recht nicht...

MannyRivera

Portal Pro
    July 22, 2008
    107
    1
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany

das problem ist eigentlich folgendes: wenn man einen mediapc hat muss man mit solchen sachen rechnen, nicht nur bei mediaportal, sondern auch bei xbmc oder dem win mediacenter. keiner kann garantieren dass du so ein problem mit der anderen software nicht hast. die haben auch ihre bugs wie man so liest. am ehesten dann noch das mce nehmen, nur da ist halt der funktionsumfang mehr als beschränkt ;-)

die andere software müsste jetzt 3 jahre lang fehlerfrei laufen bei dir um mit mp gleichzuziehen. und was wenn nach 2 jahren ein fehler auftritt oder die daten weg sind? dann heißt es wieder wechseln.

Daten sind ja nicht weg,falls das der Fall mal sein sollte,ist ja nicht MP oder ein anderes Programm schuld !
    Es darf schon mal ein Bug haben,kein Problem damit,aber das ist jetzt schon zum 2 mal in kurzer Zeit das selbe Problem ist und nix mehr geht außer MP komplett zu löschen und wieder neu installieren ist ja nicht der Sinn der Sache oder? Ich habe auch im englischen Forum gelesen,das mehrere Leute ihre Probs haben,seit dem letzten Update! Fonts sind auf einmal alle weg etc.
    Ich teste jetzt halt mal XBMC und kann mir selber ein Bild zwischen den beiden machen!

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Deine Hardware ist halt nicht mehr die jüngste. Dann tauchen peu a peu immer mehr Probleme auf, bis man sich endlich durchringt, etwas zu ändern. Nur, meist ist es nicht die Software sondern langsam sterbende Hardware, die die Probleme verursacht. Und dann Vista.... Vista ist von Anfang an ein einziger Bug gewesen. Nicht umsonst wird immer nur von XP oder Win7 geredet. Vista zerstört sich noch schneller ganz von allein als andere MS Betriebssysteme. Neu installieren, lieber XP wenn du kein Win7 auftreiben kannst, (XP kann man doch auch mit einer Vista Lizenz nutzen, oder?). Also so richtig mit Format C:\ und so weiter...

Zu den Alternativen...

XBMC ist keine Alternative, da es kein Live TV, keine Recordings und kein EPG gibt. Außerdem ist (zumindest auf meinem System) FFDShow grausig, was leider dazu führt, das in XBMC abgespielte 1080p Videos schlechter aussehen als eine DVD in einem gut konfigurierten (meinem;) ) MP... Was bei XBMC genial ist, ist das GUI. Einfach nur phantastisch, wie sauber und flüssig da alles läuft. Im Vergleich dazu ist MP wirklich schlecht. Ich setze übrigens sowohl MP als auch XBMC ein, parallel. XBMC nutze ich allerdings nur zum Bilder Anzeigen und dabei, (bei Bedarf) auch Musik zu hören. Denn der MyPictures Teil von MP ist furchtbar, um nicht zu sagen unbrauchbar. Von der Stabilität her tun sich beide nichts. Abstürze und seltsames Verhalten gibt es bei beiden in ähnlichen Dimensionen.

WindowsMediaCenter könnte eine Alternative sein. Das (zumindest das Win7 MCE) läuft recht stabil und ist leicht einzurichten. Allerdings kann man damit so gut wie nichts an die eigenen Vorstellungen anpassen. Deswegen ist es ja so leicht einzurichten. Will man aber nur ein klein wenig mehr als die Grundausstattung, ist MCE die Hölle .. Das GUI von MCE ist schneller und flüssiger als das von MP, erreicht aber keinesfalls das geniale Feeling, das XBMC erzeugt.

MythTV ist, zumindest von der TV Seite her am ehesten ein Konkurrent zu MP Allerdings ist der Client, zumindest der Windows Client, noch längst nicht ausgereift und macht viel mehr Probleme als MP.

Sonst fällt mir noch Nero ein, ja genau, das "Brennprogramm". Ich nutze Nero schon seit Jahren nicht mehr, da es für seine eigentliche Aufgabe inzwischen sehr gute, um nicht zu sagen bessere Programme gibt, die gratis sind. Außerdem ist Nero ein Moloch, viel zu aufgebläht. Denn um eine simple CD zu brennen, muss man u.A. ein Media Center mit installieren. Meine letzte Nero Version war V9. Da war das MC noch nicht ganz komplett. Hast du zufällig eine aktuellere Nero Version, könnte sich ein Blick auf das NMC lohnen. Zumindest gibt es dort auch einen TV Teil.

Zusammengefasst. Willst du es einfach und simpel haben, ist WMC eine Alternative. XBMC ist nur dann eine Lösung, wenn du kein TV brauchst und du keinen besonderen Wert auf die Bildqualität der abgespielten Videos legst. Wenn du aber viele Möglichkeiten haben willst und vielleicht sogar eine Server/Client Lösung fürs TV brauchst, gibt es keine Alternative zu MP.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

ich sehe das ähnlich, jedes system hat seine stärken und schwächen.
    mir bietet mediaportal bisher den für mich besten funktionsumfang in einer nahezu stabilen umgebung.

als alternative sei noch DVBViewer genannt, der neben der TV oberfläche eine mediacenter-ansicht bietet.
    plugins erweitern die oberfläche auch recht ordentlich. in stabilität und geschwindigkeit grundsätzlich zu empfehlen.
    kostet nur ein paar taler ;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom