Tschüß MediaPortal? XBMC ?!? (3 Viewers)

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

Nö, ich sprech hier niemandem was ab, ganz und gar nicht. Nur um einen PC richtig stabil zum laufen zu kriegen bedarf es doch einiges an basteln, ausprobieren, einzelne Komponenten durch andere zu ersetzen usw und was am meisten Zeit frisst, ist Windows. Dieses verdammte Stück Software hat mich Jahre meines Lebens gekostet und da bin ich sicher nicht der einzige hier. Ich nutze bewusst XP für meine HTPC's und den TV Server, da dies eigentlich ausgereift ist und im Grunde genommen das einzige OS ist von M$, was diese Bezeichnung verdient. Gibt sicher User, die sind von Vista oder 7 überzeugt, ich nicht, da der Mist nur Ressourcen frisst und neue Probleme mit sich bringt, sicher mit ein Grund, warum viele MP User Probleme haben. Aber wie gesagt, dass hier ist meine persönliche Meinung und meine Erfahrung, die ich seit ich MP nutze, gemacht habe. MP ist übrigens auch der einzige Grund, wieso Windoof in meinem Haushalt läuft, ansonsten gibt es eine stress- und sorgenfreie Lösung, nennt sich Linux.

Kein Kaffee, Heli im Arsch und einer der noch mit dir streitet. Irgendwann wird alles wieder besser, spätestens am Silvester, lol.

Na, wir werden heute keine Freunde mehr.
    Das einzige stabile Windows ist Windows 2000.
    Alles was danach gekommen ist, hat die Qualität von 2000 nicht erreicht.
    XP ist für einen HTPC schon nicht schlecht. Ausgereift wird das aber nicht mehr. Der Zug ist abgefahren.
    Angenehm überrascht bin ich von 7. Das läuft ohne zu mucken.
    Sonst gebe ich Dir recht: Die einzige Existenzberechtigung für Windows ist auch bei uns der HTPC, wenn auch für XBMC.

Und in einen stress- und sorgenfreien Haushalt gehört ein Apple.
    Aber das Faß machen wir diese Nacht nicht mehr auf, ok?

Crash

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2005
    120
    4
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Du und ich, wir könnten ewig diskutieren. Hauptsache, die Kisten laufen, wie sie müssen, da sind wir uns einig. Und ja, dieses Fass machen wir nie auf, gar nie. Gute Nacht.

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

Du und ich, wir könnten ewig diskutieren. Hauptsache, die Kisten laufen, wie sie müssen, da sind wir uns einig. Und ja, dieses Fass machen wir nie auf, gar nie. Gute Nacht.

Es hätten meine Worte sein können.
    Gute Nacht.

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

Ich möchte dann auch mal meinen Senf dazu abgeben, auch wenn der Themenersteller sich anscheinend schon ausgeklinkt hat… :)
    Du sagtest das Dein System 3 Jahre wunderbar durchgelaufen ist… Mit der Tatsache das Du Vista benutzt finde ich das schon bemerkenswert. Mein damaliges Vista- System hat sich meist schon nach 3-4 Monaten so verabschiedet, dass ich komplett neu installieren musste (zwar auf dem Arbeitsrechner, weil ich zu dem Zeitpunkt entweder noch kein HTPC, oder noch Sceneo mit WinXP auf dem doch vorhandenen HTPC installiert hatte – weiß nicht mehr so genau. War aber so um die Zeit).

Da Du ja weiter oben schon geschrieben hattest das Du demnächst eh Win7 installieren wolltest und Du ja anscheinend mit MePo dennoch über einen langen Zeitraum zufrieden warst, würde mein Vorschlag lauten, bevor Du Dich in unbekanntes Terrain begibst und Dich hinterher Schwarz ärgerst, das System wirklich von Grund auf neu zu installieren.

Win7 drauf, neuestes MePo mit neuesten Plugins drauf, alles richtig konfigurieren und einstellen und dann mit FBWF die C-Platte absichern (Datenbank, Thumbs, und alles andere was sich ändern muss, muss auf eine andere Partition). Wenn alles lüppt ein Image erstellen (mit Acronis oder irgendeinem anderen Programm) und das dann vor jedem Plugin- Update wiederholen. Ist zwar etwas Mehrarbeit, aber zahlt sich definitiv aus wenn denn doch mal was schiefgelaufen ist.

Das habe ich schon vor Verwendung meiner jetzt abgespeckten und abgeschlossenen Win7 Installation gemacht und bin immer sehr gut damit gefahren. Wenn mal was danebengegangen ist, einfach Image wieder drüber und alles war wie vorher…

Gruß,
    Richy

IchGlotzTv

Portal Member
    July 25, 2007
    14
    0

Hi,

Ich setzte MP als TV-Server und XBMC als Frontend ein.

Hy,
    hab eine ähnliche Konfig, MP TV-Server und XBMC mit PVR-Plugin, damit geht dann auch EPG. Das umschalten ist etwas lahm aber was sollls.
    was mich interresieren würde ist deine Lösung in Sachen Standby / Wakeup. Da bin ich noch nicht recht glücklich. Fürs Wakeup bei Aufnahmen nehm ich den PowerSheduler++ , und fürü den Standby den Autoshutdownmanager mit dem ich sowohl dem TV-Server als auch XBMC überwachen kann.

Bin aber immer an besseren Lösungen interresiert.

creativ

Portal Pro
    May 12, 2011
    65
    4
    Home Country
    Germany Germany

Also was mich angeht, wurde ich vor 1 Jahr von einem Bekannten auf MP aufmerksam gemacht! Da ich sehr viele Filme und Serien auf Festplatten habe, fand ich es eine super Idee ein MC zu haben wo ich alles mit machen kann! TV, Film, Serien, Musik, Radio, Bilder und noch einiges mehr!
    Daraufhin habe ich mir einen neunen Rechner zugelegt wo nur MP als Server drauf laufen soll und auch der Client! Dann habe ich alles zusammengebaut und mit MP 1.1.2 drauf installiert! Ich hatte damals von der ganzen Sache keinerlei Ahnung und was soll ich sagen, nach 3 Stunden hatte ich ein System wo alles einwandfrei lief! Dann habe ich die HD-Box am TV ab gestöpselt und mein neues Mediencenter angeschlossen! Seit dem läuft alles ohne jegliche Probleme!
    Da ich, bei Änderungen an der Software, beim neuen Rechner nicht alles gleich installieren wollte, habe ich mir auf einem 2. Rechner das MP drauf installiert und wenn es nun Updates gibt oder eine neue Software die ich ausprobieren will, dann installiere ich die erst auf dem Arbeitsrechner! Wenn es da gut läuft kommt es dann auf den richtigen Rechner!
    Jetzt habe ich auf dem MP die Version 1.2.1 und alle weiteren Updates von TVSerien, MoviePicture, Fritzbox und noch einiges mehr! Alles läuft und das Gerät zeigt keinerlei schwächen!
    OK, wenn ich mit der Fernbedienung viel rumschalte kommt es so 2-3 mal im Monat vor dass das System dann sich aufhängt! Dann muss ein Neustart her und alles läuft wie es soll! Kommt aber nur vor wenn ich viel dran rumspiele!
    Jetzt habe ich als letztes den neuen World Weather Plugin installiert und es mir für den Skin angepasst! Ich nutze im übrigen StreametMp ! Jetzt habe ich da auch die Satellitenbilder mit einem Loop.
    Wie gesagt wir schauen nun seit etwa 1 Jahr nur mit dem System TV und alles was es an Media gibt!
    Auf dem Arbeitsrechner läuft es im übrigen jetzt nicht mehr! Da ich hier auch andere Sachen installiere und auch mal einen neuen Codec dort ausprobiert habe, kann ich da kein TV mehr schauen und alles stürzt da nach einer Zeit ab! Aber das ist mir auch egal weil ich hier eh nur ausprobiere!

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Da vieles mitunter von der verwendeten Hardware abhängig ist, wäre es prima wenn Du Deine System Specs ausfüllen würdest. Das wäre ein guter Anhaltspunkt für Leute die sich einen Rechner zusammenbauen wollen. Kommt, wie man teilweise hier im Forum sieht, häufig vor das ein System nicht Out-of-the-Box funktioniert.
    Denn der ein oder andere der sowas vor hat, wird sicherlich auch über diesen Beitrag stolpern... :)

Gruß,
    Richy

creativ

Portal Pro
    May 12, 2011
    65
    4
    Home Country
    Germany Germany

So, ich habe hier in My System mal eingetragen welche Sachen ich verbaut habe!
    Das Case ist im übrigen nur 16 cm hoch und durch die verbauten Teile so leise das ich ihn unter dem Fernseher in einem Schrank mit Klappe eingebaut habe. Es ist wirklich lautlos und nicht zu hören!

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

hm, unter case hast du aber eine lüftersteuerung NesteQ NFS-2208D eingetragen !?

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ganz ehrlich? Hardware ist der mit Abstand problematischste Punkt bei einem HTPC. Es gibt so viele Kombinationen die irgendwie läuft, aber ein HTPC braucht eben etwas stabileres.
    Wenn man sich anguckt wie häufig hier gespart wird(werden muss) ist es nicht verwunderlich das hier häufig Probleme her kommen.

Ich habe schon erlebt, dass Hardware die 1:1 in ein anderes Gehäuse (inkl. Netzteil) verbaut wurde und plötzlich unzuverlässig wurde.
    Als normaler Rechner lief die Kiste vorher trotzdem.
    Entscheidend ist aber das dies nicht nur Windows sondern genauso Linux betrifft. Und ebenso XBMC. Ja die Wahrscheinlichkeit das XBMC auf Anhieb stabil läuft ist sehr hoch. Das man aber sobald einem etwas nicht passt(bspw. Bildqualität) dies korrigieren kann, ist sehr gering.

DirectShow ist eine zwiespältige Sache, aber HTPCs egal ob mit XBMC oder MP sind keine Sache zum einmal hinstellen und vergessen. Selbst mein höchst unproblematischer XBMC HTPC braucht immer mal wieder einfach nen Neustart.
    Hier ist einfach die Frage mit welcher Einstellung man an die Software geht.
    Das ein Nutzer großen Einfluss darauf hat ist defakto so. Und nur weil man einen PC zusammenbauen kann, heißt es nicht das man sich mit PCs auskennt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom