Tschüß MediaPortal? XBMC ?!? (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

    Das Problem ist, dass es oft viele Sachen sein können.
    Bei mir ist MediaPortal auf dem Laptop im Filmstrip/Coverflow früher sehr oft abgestürzt. Dort war das Problem der NVidia Treiber. Nach einem Update des Treibers lief alles wieder perfekt.
     

    yaphet

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

    Ich sehe hier leichte Tendenzen eines sich auftuenden Grabenkrieges, der keiner Seite etwas nutzt.
    Ich habe - wie einige andere wohl auch - zu Hause eine Frau sitzen, die einen funktionierenden Fernseher haben möchte.
    Da ich mit MP einige Probleme hatte und MP auch nicht auf dem Mac läuft, hatte ich mich nach Alternativen umgesehen.
    Ich bin dann auf XBMC gestossen.
    Dieses läuft bei mir problemlos.
    Live-TV ist über den TV-Server von MP eingebunden - auch dieses läuft problemlos.
    Ich werde mich hüten, zu behaupten, XBMC ist das geilste wo gibt. Ich werde auch MP (zumal ich Teile ja noch nutze) nicht verteufeln.
    Mir liegt die Kombi XBMC -> Oberfläche und Verwaltung und MP -> TV-Server sehr gut.
    Das ist es was ich wollte.
    Das mag an meiner Hardware liegen, oder an meinem können/nicht können - so what!
    Es läuft. Und das ist es wohl doch, worauf es uns ankommt.

    und mal ehrlich wir machen das doch nur um die frikelei zu haben

    hier drehen da schrauben dort nachsehen. nur deswegen sonst hätten wir alle nur ne box

    Nein, ich nicht. ;)
    Frikeln, schrauben, PC zerlegen und zusammen setzen: Das mache ich in der Firma.
    Zu Hause soll es laufen. Mehr nicht.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

    Ist bei mir auch so, habe am Tag genug mit IT zu tun, da brauche ich es nach 17:00 Uhr nicht auch noch, Hobby hin oder her.Zuhause auch mal entspannen.

    Und ich habe momentan 7 Stand alone MePo und 2 Server/Client Installationen in Support von Freunden und Familie und weis natürlich was ich wo installieren und einstellen darf.
    Wobei ich von MePo 1.0 bis jetzt auch genug hunderte von Stunden in Support, Forum und lesen/fragen investiert habe.

    Kenne auch viele, die installieren das einmal, sehe ob es läuft und trauen sich danach das System nicht mehr zu verändern.
    Auch wenn das eine oder andere neue Funktionen hat, gehen einige eine Nummer sicher und verzichten darauf um ja nichts zu verändern was den Stress hervorbringt.
     

    Crash

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2005
    120
    4
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hatte jetzt knapp 2 Jahre die 1.05 SVN Version am laufen, Server/Clients, ab und an mal ein Neustart und das war's. Seit diesem Wochenende 1.21 am laufen, bisher tip-top. Ich benutze MP seit irgendeiner 0.xx Version, kurz gesagt, MP wird von Version zu Version besser und stabiler. Wenn Probleme auftauchen, liegt es meistens am Unterbau, sprich Hardware und OS. Zuerst sollte man einfach ein stabiles Grundsystem erarbeiten, inkl. aller Treiber und Codecs, dann macht auch MP keine Probleme. Ich betreibe dieses Hobby schon seit myHTPC Zeiten, persönlich gesagt habe ich bisher nichts besseres gefunden und habe doch schon einiges ausprobiert, auch Linux HTPC Programme. Bevor man also die Schuld MP zuschiebt, sollte man sich primär zuerst mal mit der Thematik PC gründlich auseinander setzen, denn meistens ist das Problem zwischen Stuhl und Tastatur zu finden.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

    Ich klink mich hier wieder raus, nachdem einige der Meinung sind, das wohl tausende von User einfach nur zu dämlich dafür sind - schönen Abend noch.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

    Hi
    Mich stören nur Aussage wie, das liegt an der Hardware
    Ich habe nur geschrieben, das die Hardware im Lauf der Zeit unzuverlässiger wird. Das ist kein Geschwätz, sondern Tatsache. Bis vor einem halben Jahr hatte ich z.B. auf der Hardware Seite von meinem HTPC überhaupt keine Probleme. Inzwischen mehren sich die Wehwehchen... Obwohl MP inzwischen weniger Ressourcen verbraucht (ist Fakt, keine Spekulation), kommt meine CPU immer öfter mal an ihre Grenzen. Das RAM wird auch unzuverlässiger, usw. Mit neuer(er) Hardware sind solche Probleme einfach seltener. Nach 4 oder 5 Jahren quasi Dauerbetrieb sind die Komponenten in meinem HTPC am Ende. Das weiß ich, kann mir im Moment aber keine neuen leisten. Also lebe ich damit und mache das Beste daraus. Nur ist das kein Grund, irgendwelche Software dafür verantwortlich zu machen. Die gleiche Hardware in neuwertigem Zustand würde wohl deutlich weniger Probleme bereiten.

    Das hat jetzt erst mal gar nichts mit der Hardware des TE zu tun. Nur ist meine Hardware vergleichbar alt, deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, das es bei ihm ähnlich abläuft. Ich betreue diverse Rechner aus meinem Bekanntenkreis. Wenn die Leute ihren Rechner nur 1 - 2 Stunden pro Woche anhaben, hält er immer viel länger (können schon mal locker 10 Jahre werden) als wenn er im Dauereinsatz ist. Das sind (nachvollziehbare) Erfahrungswerte. Und ein HTPC ist normalerweise sehr häufig und lange in Betrieb.
     

    yaphet

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

    ...nachdem einige der Meinung sind, das wohl tausende von User einfach nur zu dämlich dafür sind...

    Diese Argumentation ist zumindest einfacher, als sich Gedanken darüber zu machen, wo das Problem tatsächlich liegt.

    Das hat jetzt erst mal gar nichts mit der Hardware des TE zu tun. Nur ist meine Hardware vergleichbar alt, deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, das es bei ihm ähnlich abläuft. Ich betreue diverse Rechner aus meinem Bekanntenkreis. Wenn die Leute ihren Rechner nur 1 - 2 Stunden pro Woche anhaben, hält er immer viel länger (können schon mal locker 10 Jahre werden) als wenn er im Dauereinsatz ist. Das sind (nachvollziehbare) Erfahrungswerte. Und ein HTPC ist normalerweise sehr häufig und lange in Betrieb.

    Wir haben im Ausstellungsbetrieb gut 20 PC am Laufen, 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 363 Tage im Jahr.
    Morgens Stecker rein - Abends wieder raus (weil einfach nicht die Zeit da ist, sie alle vernünftig runterzufahren).
    I. d. R. laufen die Rechner drei bis vier Jahre durch, bevor die Hardware streikt.
    Die häufigsten Fehler sind HDD gefolgt vom Mainboard.
    Prozessoren und RAM sind - zumindest unsere Erfahrung - nahezu unzerstörbar.

    Trotzdem - back to topic - fällt es auf, dass er die Fehler nach einem Update bekommt.
    Das der TE mit dem Update die Hardware gehimmelt hat, halte ich für unwahrscheinlich.

    Hatte jetzt knapp 2 Jahre die 1.05 SVN Version am laufen, Server/Clients, ab und an mal ein Neustart und das war's. Seit diesem Wochenende 1.21 am laufen, bisher tip-top. Ich benutze MP seit irgendeiner 0.xx Version, kurz gesagt, MP wird von Version zu Version besser und stabiler.

    Das stellt keiner in Frage.
    Nur es kommen auch immer neue Details dazu.
    Auf der einen Seite behebst Du Fehler - auf der anderen Seite produzierst du neue.
    Das ist nachvollziehbar - muss mir aber nicht gefallen.;)

    Wenn Probleme auftauchen, liegt es meistens am Unterbau, sprich Hardware und OS. Zuerst sollte man einfach ein stabiles Grundsystem erarbeiten, inkl. aller Treiber und Codecs, dann macht auch MP keine Probleme.

    Das ist Quatsch.
    Wenn dem so wäre - wenn Deine Argumentation richtig wäre - dürfte keine Software die auf einem stabilen System installiert wird Probleme bereiten.

    ...denn meistens ist das Problem zwischen Stuhl und Tastatur zu finden.

    Ja ne, is klar.

    Ich fasse mal zusammen:
    - Stabile Hardware
    - Stabiles System
    - Stabiler Benutzer
    Und die Welt ist in Ordnung?




    PS: :sorry: habe gerade meinen RC-Heli geschrottet und schlechte Laune.
     

    Crash

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2005
    120
    4
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Re: AW: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

    Wenn Probleme auftauchen, liegt es meistens am Unterbau, sprich Hardware und OS. Zuerst sollte man einfach ein stabiles Grundsystem erarbeiten, inkl. aller Treiber und Codecs, dann macht auch MP keine Probleme.

    Das ist Quatsch.
    Wenn dem so wäre - wenn Deine Argumentation richtig wäre - dürfte keine Software die auf einem stabilen System installiert wird Probleme bereiten.

    Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich meine Aussage rein auf MP bezogen habe. Ob nun Photoshop oder sonst was stabil läuft, interessiert mich nicht die Bohne auf einem HTPC.

    ...denn meistens ist das Problem zwischen Stuhl und Tastatur zu finden.


    Ja ne, is klar.

    Ich fasse mal zusammen:
    - Stabile Hardware
    - Stabiles System
    - Stabiler Benutzer
    Und die Welt ist in Ordnung?

    Ja ist sie, deine nicht?




    PS: :sorry: habe gerade meinen RC-Heli geschrottet und schlechte Laune.

    Probiers mal mit RC Drift Cars, macht auch mächtig Laune. ;)
     

    yaphet

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Tschüß MediaPortal? XBMC ?!?

    Wenn Probleme auftauchen, liegt es meistens am Unterbau, sprich Hardware und OS.

    Damit sprichst Du vielen Usern hier die Fähigkeit ab, ein System vernünftig aufzusetzen bzw. mangelhafte Hardware einzusetzen.
    Ich wage zu bezweifeln, dass das stimmt.

    Ja ne, is klar.

    Ich fasse mal zusammen:
    - Stabile Hardware
    - Stabiles System
    - Stabiler Benutzer
    Und die Welt ist in Ordnung?

    Ja ist sie, deine nicht?

    Mein Kaffee ist alle. Das bringt mein Weltbild gerade ins wanken:D
    Darüber hinaus beschwere ICH mich nicht über MEINE Hardware sondern versuche nur zu helfen.

    Probiers mal mit RC Drift Cars, macht auch mächtig Laune. ;)

    Das Ding hat so viel Geld und Zeit und Nerven gekostet: Der wird fliegen. Spätestens Sylvester mit 'nem Feuerschweif:D
     

    Crash

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2005
    120
    4
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Nö, ich sprech hier niemandem was ab, ganz und gar nicht. Nur um einen PC richtig stabil zum laufen zu kriegen bedarf es doch einiges an basteln, ausprobieren, einzelne Komponenten durch andere zu ersetzen usw und was am meisten Zeit frisst, ist Windows. Dieses verdammte Stück Software hat mich Jahre meines Lebens gekostet und da bin ich sicher nicht der einzige hier. Ich nutze bewusst XP für meine HTPC's und den TV Server, da dies eigentlich ausgereift ist und im Grunde genommen das einzige OS ist von M$, was diese Bezeichnung verdient. Gibt sicher User, die sind von Vista oder 7 überzeugt, ich nicht, da der Mist nur Ressourcen frisst und neue Probleme mit sich bringt, sicher mit ein Grund, warum viele MP User Probleme haben. Aber wie gesagt, dass hier ist meine persönliche Meinung und meine Erfahrung, die ich seit ich MP nutze, gemacht habe. MP ist übrigens auch der einzige Grund, wieso Windoof in meinem Haushalt läuft, ansonsten gibt es eine stress- und sorgenfreie Lösung, nennt sich Linux.

    Kein Kaffee, Heli im Arsch und einer der noch mit dir streitet. Irgendwann wird alles wieder besser, spätestens am Silvester, lol.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom