Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (46 Viewers)

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten

Gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber für alle die ihr iMon VFD mit eventuell alter FW mit diesem Tut nicht ans Laufen bekommen haben wie das bei mir der Fall war, hier eine möglich Lösung die bei mir funktioniert hat.

- Alle bisherigen Installationen sofern sie der 7er Reihe angehören entfernen und den Treiber im Gerätemanager deinstallieren.
    - Auf die Soundgraph Seite gehen und sich folgende Softwareversion runterladen: 6.20.0830
    - Ganz normal installieren und FrontView auf Automatisch stellen
    - im Minidisplay- Plugin von MP als Type Soundgraph Plugin v29_11_2009 einstellen und unter "Advanced" Display Type auf VFD und Use SG_VFD.dll V3 mit einem Häkchen versehen.

Nach einem Klick auf OK sollte der Display Test schon mal funktionieren und mit laufendem MP die gewünschten Anzeigen darstellen.

Die Software ist zwar schon was älter, aber damit funktionierts bei mir zumindest bisher einwandfrei.
    OS ist bei mir Win7 32 Bit und MP 1.1.0

EDIT: Hab ich vergessen zu erwähnen. Wenn die Lautstärke nicht mehr verstellbar ist, dann einfach die iMon.exe im Kompatibilitätsmodus Vista SP2 starten lassen. Dann geht auch das wieder. :)

Frapu

Portal Member
    November 18, 2008
    34
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

bei Filmen wird bei mir die Laufzeit als Balken unten im Display angezeigt. Bei TV funktioniert das aber nicht, da wird der Balken immer voll angezigt. Hatz jemand ne Idee wie man den Sendungsfortschritt bei TV im Display aktiviert ?

andreas2

Portal Pro
    August 14, 2009
    146
    38
    Home Country
    Germany Germany

bei Filmen wird bei mir die Laufzeit als Balken unten im Display angezeigt. Bei TV funktioniert das aber nicht, da wird der Balken immer voll angezigt. Hatz jemand ne Idee wie man den Sendungsfortschritt bei TV im Display aktiviert ?

Ich glaube der Balken zeigt hier nicht den Sendungsfortschritt an, sondern wie weit Dein Programm verzögert ist (Nutzung der Timeshifting-Funktion). Der Balken ist kürzer, wenn Du das Programm irgendwann einmal angehalten hast.

Andreas

Frapu

Portal Member
    November 18, 2008
    34
    1
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube der Balken zeigt hier nicht den Sendungsfortschritt an, sondern wie weit Dein Programm verzögert ist (Nutzung der Timeshifting-Funktion). Der Balken ist kürzer, wenn Du das Programm irgendwann einmal angehalten hast.

Andreas
    kann man das irgendwie umstellen, hätte da lieber gern den Sendungsfortschritt

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab seit heute mein neues Antec-Gehäuse...

Hab hier jetzt schon öfters gelesen, dass die neuen Versionen mit MP nicht richtig laufen sollen und hab deshalb die Version 7.20 installiert!

Ich habe allerdings das Problem, dass ich immer nur die Maus bewegen kann... Hab die Einstellungen so vor genommen, wie hier im ersten Post!

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Habs jetzt mit der 7.77 zum Laufen bekommen...

Allerdings kommen bei mir manche Befehle doppelt in MP an!

Wie habt ihr denn die Zeiten bei euch für die Harmony eingestellt?

keep_smile

Portal Member
    July 12, 2010
    23
    4

Hallo liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, dass ich ein wenig helfen kann. :)
    Ich beschäftige mich schon seit mehreren Tagen mit diesem Beitrag hier, da es ja nicht so einfach ist die Soundgraph Hardware in Verbindung mit Mediaportal richtig zum laufen zu bringen. :rolleyes:
    Erstmal riesen Dank an den Verfasser dieser Anleitung hier :D, aber diese scheint nicht für alle iMon Displays und Pads zu funktionieren. Zumindest war es bei mir so.
    Nun wollte ich meine Erfahrungen, nach 3 Tagen intensiver Beschäftigung mit diesem Thema, hier einbringen.

Folgende relevante HTPC-Spezifikationen liegen bei mir vor.

Gehäuse: HTPC-DE02 (früher NOX live Link) mit iMON VFD und dazugehörigen iMON Pad

Software:

Win 7 x64
    Mediaportal 1.1.0 R6
    iMON Manager Vers. 7.77.1022 (Link), da es mit der aktuellsten Version noch nicht funktioniert hat.

Erstmal habe ich es mit der Anleitung von bibo probiert. Das Display lief wunderbar, aber leider ging dann mein iMON Pad in Mediaportal nicht mehr.

Danach habe ich mit den Einstellungen im Minidisplay Plugin begonnen zu testen. War ziemlich langwierig.
    Mit folgenden Einstellungen funktioniert jetzt das Display und die Fernbedienung unter Mediaportal und in Windows bei mir.

1. Mini Display Plugin einschalten und konfigurieren.
    -> bei Type "Soundgraph iMON USB VFD/LCD Plugin v29_11_2009" auswählen
    -> bei Port "USB" auswählen
    -> "Extensive logging" anhaken

Mini Display Config.PNG

2. in der Mini Display Config bei Advanced rein gehen
    -> bei Display Type "VFD" auswählen
    -> unter "Antec/iMON Manager" folgendes anhaken
    > "Ensure is running before driver start"
    > "Force restart after driver start"
    > "Restart FrontView on exit"
    > "Force to use KeyBoard mode with iMON Pad"

Mini Displax Advanced Settings.PNG

3. iMON Manager einstellen bzw. überprüfen
    -> unter "Einstellungen / Fernbedienung", "iMON Pad" und "Tastatur" auswählen

iMON Manager Fernbedienung.PNG

-> unter "Einstellungen / Programm Befehl", Mediaportal, wie von bibo am Anfang beschrieben, mit der Mediaportal.imo einrichten
    -> unter "Option / Version/Update", "Nicht nach Updates suchen" auswählen

iMon Version.PNG

-> unter "iMON Hilsmittel / Applikations-Starter", "Mediaportal", wie von bibo beschrieben, auswählen

iMON Manager Applikations Starter.PNG

-> unter "iMON Hilsmittel / FrontView", im Reiter "Allgemein" unter "FrontView läuft wenn iMON startet" "Immer" auswählen

iMON Manager FrontView.PNG

Das wars. Jetzt noch ein Neustart und das VFD Display und das iMON Pad vom "HTPC-DE02" sollten in Windows und unter Mediaportal laufen.

Ich hoffe ich konnte hier als HTPC und Mediaportal Neuling etwas helfen.

Gruß.
    keep_smile :D

unwzeus

New Member
    August 13, 2010
    1
    0

Hallo @ all
    ertmal danke für die infos :D
    aber ich komme dmit leider nicht zum erfolg
    ich bekomm mein LCD display einfach nicht zum laufen
    ich lese seit zwei tagen nur irgendwelche anleitungen aber komme leider nicht zum erfolg

Austattung
    Silverstone GD01 MXR
    Gigabyte GA-880GM-UD2H
    AMD Phenom II X4 955 (3,2GHz)
    4096MB DDR3 Silicon Power SP004GBLTU133S22

Win 7 64bit
    Imon Manager 7.77.1022 (silverstone)
    Imon firmware 0xffffffff (steht wirklich so drann)
    Mediaportal 1.1.0.0

hab diverse imon versionen getestet ohne erfolg

Das LCD display hab ich nur per USB direkt am MB angeschlossen (laut vorbesitzer reicht das angeblich)
    da gibt noch ein 3 pinstecker brauch ich den?

hab alternative auch 2 pin davon agescloßen gehabt 5v+ und -
    Das display will nicht angehen :mad:

was mich iregwie verrückt macht das bei mir bei den einstellung kein imon pad zur auswahl gibt ...aber das hat doch nichts mit der LCD anzeige zu tun oder doch?
    Diplay test immer negative

Imon firmware 0xffffffff des kann doch nicht richtig sein :confused:
    kann vieleicht jemand helfen?

edit
    ERLEDIGT

habe alle drei pins angeschloßen Lila rot schwarz .....& es läuft :):)
    juhuuuuuuuuu

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

So weit hab ich jetzt die Fernbedienung mit IRServerSuite und Sendmessage am Laufen, allerdings habe ich noch massiv Probleme mit den Zifferntasten!

Alles reagiert so wie ich es will, aber die Zifferntasten kommen einfach meinstens 2 mal an... Außer ich drücke wirklich sehr sehr kurz die Taste, was meistens so kurz nicht möglich ist :(
    Auf der original-FB geht alles ohne Probleme, so dass ich Softwarekonfigurationsfehler ausschließen kann! Es muss also an der Konfig der Fernbedienung liegen!

Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass bei der Harmony die Taste 3 nicht die Taste 3 ist, sondern MyMusic. Die musste ich auf eine andere Umlegen und funktioniert jetzt so wie die anderen. Die restlichen Tasten reagieren doppelt! Einstellungen in der Konfig-Software der Harmony hab ich schon alle durch ohne Erfolg!

Wie habt ihr das denn bei euch gemacht?

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    das mit der Taste 3 hatte ich auch. Geholfen hat nur die Taste von der Original-Fernbedienung (iMon Pad) im Binär Modus anzulernen. Dies hilft auch bei der doppelten Reaktion auf Tastendrücke. Bei mir waren es die ENTER und ESC Taste. Was mir dabei nur aufgefallen ist, dass die "Activities" Taste für ca. 1 sek. aufleuchtet und erst danach der nächste Befehl gesendet wird.

Users who are viewing this thread

Top Bottom