Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (7 Viewers)

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    AW: Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten

Moin nochmal,
    was meinst du denn mit "VFD" ausprobieren? Wirklich das Display tauschen?

Grüße
    items

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Ok. Danke nochmal. Acronis sei Dank kann man ja einfach mal ein bissl rumspielen und ich werds die Tage mal versuchen. Mit meiner Version klappt die Lautstärkeregelung nämlich nicht per MP/HTPC. Vielleicht wirds mit ner neuen Version besser. Ausserdem würde ich gern den Mausmodus abschalten und das geht auch noch nicht. Mal gucken. Langeweile kriegt man mit dem Ding jedenfalls nicht :)

Grüße u. schönen Tag
    items

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Tach an alle,
    das LCD läuft ja bei mir soweit, aber die FB eben noch nicht ganz rund. zum Teil schiebe ich das auf den "alten" Imon Treiber und würd gern mal ne neue Version probieren, aber das geht ja wiederum nicht, weil dann das LCD nicht mehr läuft. Beim Suchen nach einer Lösung bin ich aber auf das hier:
    https://forum.team-mediaportal.com/...iaportal-1-1-3-a-95616/index7.html#post759455
    gestossen und werds mal testen. Klingt sehr vielversprechend und vielleicht ist das ja ne weitere Option, um beides einzutüten.

Grüße
    items

Julia1988

Portal Member
    March 10, 2011
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany

Beim Suchen nach einer Lösung bin ich aber auf das hier:
    https://forum.team-mediaportal.com/...iaportal-1-1-3-a-95616/index7.html#post759455
    gestossen und werds mal testen. Klingt sehr vielversprechend und vielleicht ist das ja ne weitere Option, um beides einzutüten.

Würde mich auch mal sehr interessieren, ob das funktioniert.
    Ich habe mit meinem Display das Problem, dass es zwar super funktioniert und auch immer genau das anzeigt, was es soll, jedoch finde ich es sehr dunkel. Wenn es im Raum hell ist, kann man noch nichtmal sehen, dass überhaupt eins montiert ist.
    Eventuell liegt das an der Displaytönfolie, die ich davor habe, damit die Schrift richtig blau wird, aber einen Versuch wär' es ja mal wert, ob sich die Helligkeit mit diesem Treiber regeln lässt.

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Der Hammer! Display läuft mit dem Dingens und die Fernbedienung auch. Keine Problem mehr mit Wiederholung von Tasten oder sonst irgendwas. Einen einzigen Wermutstropfen gibts bisher und zwar den hier:
    Das Display ist deutlich träger geworden, d.h. die Inhalte werden verzögert angezeigt wenn man z.B. im Hauptmenü von TV auf Radio wechselt, dann dauerts ne Gedenksekunde, bis das auch angezeigt wird. Aber ansonten alles tutti, würd ich meinen. Lautstärke und Mute geht jetzt auch :)

Da freut sich der items

crackmaniac

Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir läuft es jetzt auch. Aber es ist wirklich sehr träge und auch der Funktionsumfang ist nicht wie mit einem den alten iMom Versionen und dem Standard-Display-Plugin.
    Jedoch funktioniert jetzt beides. Fernbedienung/Tasten am Gehäuse (Zalman HD503) und Display.
    Also ist es schon besser so. Und evtl. wird an dem neuen Plugin für das iMon 8.x ja noch gearbeitet

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Jo. Find auch, dass ist das kleinere Übel. Display ist sehr träge, aber das Ding ist in nem frühen Stadium und ich hab das schon im Thread gepostet.

Edit 1:
    So. Kleines Update, weil ich ja vermutlich nicht der einzige mit dem Problem bin.
    Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe und die Tipps. Anscheinend gibts aber Unterschiede bzgl. VFD und LCD, die gravierend sind. Ich habe ein Backup meines Systems gemacht und dann alle Kombinationen ausprobiert, die möglich erschienen. D.h. die alten dlls von Version 7.77 in die 8.04/8.05 kopiert und eine große Zahl von Kombinationen ausprobiert bzgl. Konfiguration Minidisplay und Einstellungen Imon Manager.

Es funktioniert zwar, aber es funktioniert nicht stabil. Ein unlösbares Problem war z.B. das das Display korrekt anzeigt, aber beim Neustart des Rechners nichts anzeigt. Man muss dann erstwieder in die MP Config und auf "Test display" gehen, danach gehts. Driver reload usw. unter Advanced machte da keinen Unterschied.

Geklappt hats nur, wenn Frontview auf automatisch/immer steht, aber dann wirds grauslig auf dem Display. Hier scheinen MP und Imon ungeordnet zuzugreifen, d.h. Inhalte vermischen sich und ich vermute das liegt daran, dass die dlls viermal da sind, nur unter verschiedenen Namen. Rauffahren per FB lief noch, aber runterfahren in den Ruhezustand ging leider auch nicht mehr, sondern nur per Knopfdruck am Gehäuse. Ist auch nicht tragbar IMHO. Die FB selber (Harmony) lief allerdings deutlich besser. Kaum Verzögerung, selten Doubleclicks, eigentlich ok, aber eben nicht perfekt und mich hat der Ehrgeiz gepackt. Außerdem soll meine Freundin gut damit klarkommen, also muss das Ding tun, was man ihm sagt. Sonst gibts Schimpfe :oops:

Danach habe ich die Version nach Soundgraph FAQ komplett deinstalliert und die 7.77 wieder installiert. Alles eingestellt usw. und das Display läuft wieder perfekt und schnell. FB hab ich ignoriert und mir die imon gepatchte Version von irss installiert. Die funktioniert bisher wirklich am besten und ich kanns empfehlen. Kaum Verzögerung, einfach zu installieren und nur selten doubleclicks. Wär ich Single, würd ichs dabei belassen, weil sich das immer wieder einrenkt. Wenn doppelt gesendet/empfangen wird, einfach kurz mal in ein Menü reingehen und wieder zurück und dann tut alles. Rauf und runterfahren per FB geht auch, ebenso Lautstärke, mute usw. Alles tutti also, aber eben nicht perfekt.

Ich werds deshalb nochmal mit dem externen IR Empfänger von Aeone versuchen, die Harmony als MCE konfigurieren und dann mal gucken, wies läuft. Wenn noch ein kleines bisschen Arbeit in die IRSS Version gesteckt wird, denke ich das ist der beste Ersatz und dann kann man den externen Empfänger wieder abbauen und auf die räudige Imon SW für die FB verzichten. Bissl Geduld noch und ich denke dann lässt sich das mit IRSS und MP Bordmitteln auch mit der Harmony gut in den Griff kriegen.

Edit 2:
    Habe jetzt seit ca. 1,5 Wochen den externen Empfähnger von Aeone am laufen. Ich hatte mich ja lange dagegen gesträubt, weil ich zusätzliche Kabelage unbedingt vermeiden wollte, aber der Empfänger liegt jetzt versteckt unter einem Verstärker und die Kabel sieht man nicht. Von daher passt das. Konfiguriert ist die Geschichte jetzt so, dass der Imon Treiber nur für die Anzeige auf dem Display genutzt wird und für die FB der externe Empfänger. Jetzt läuft es endlich, endlich perfekt, d.h. keine Doppelklicks mehr, die ich zwischendurch doch immer wieder auch bei IRSS hatte und auch das Scrollen durch lange Menüs geht jetzt genauso schnell wie mit der Imon Software. Empfänger anschliessen, Als Remote die MCE auswählen und fertig. Rechner aufwecken, in den Standby usw. läuft alles und keinerlei fehlerhafte Signale mehr. Einfach toll und jetzt kann ich mich endlich ans Feintuning begeben. Der imon Krempel wird ja oft verbaut und vielleicht kommt ja irgendwann noch was, das Out-of-the-Box funktioniert. Und ein paar Leute habens ja anscheinend auch zufriedenstellend hinbekommen, aber mich hat immer noch irgendwas kolossal genervt. Das tut der externe Empfänger auch, weil ja schließlich einer im Gehäuse vorhanden wäre, aber das ist jetzt langsam Jammerei auf hohem Niveau.....

Viele Grüße u. schönen Tag
    items

mpirklbauer

Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria

Ich habe das Problem, dass man ja im Imon Mangager nur eine Soundkarte einstellen kann, bei der die Lautstärke geregelt wird.
    Da ich einmal über HDMI auf den Fernseher und einmal über Klinke zur Anlage gehe, kann ich jetzt nur die Lautstärke von einer Regeln.
    Hat wer eine Idee wie es funktionieren könnte, dass man nur das Standartaudiogerät regeln kann??

mpirklbauer

Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria

Habe es nun geschafft, die Masterlautstäke zu regeln.
    Mit dem Umweg über EventGhost funktioniert es jetzt endlich.
    Man muss dazu aber erst im Imon Manager die Tastenzuweisung für Media Portal löschen.
    Diese dann wieder unter Angepasster Befehl deffinieren, also "="für lauter und "-" für leiser.
    Als Plugin in EventGhost muss man das für HID nehmen und das Imon Display auswählen, bei mir das letzte device.
    Nun ein Makro für lauter und eines für leiser.
    Taste zuweisen
    Dort dann den Befehl "Änder Master Volumen" einfügen.
    Unter diesem kann man dann die Soundkarte/n auswählen.
    Dann noch die Prozent um die die Lautstärke verringer/erhöht werden soll und speichern.

@items

im Display Plugin von MP gibt es einen Hacken "restart driver on load" oder so ähnlich, wenn dieser gesetzt ist muss das Display im Windows nicht an sein, es wird dann die Software neu gestartet und es funktioniert dann normal in MP.
    Ist zumindest bei mir so.

Users who are viewing this thread

Top Bottom