TV als MediaPortal-Client bzw zugriff auf MediaPortal-TV-Server (1 Viewer)

nonam

Portal Member
November 15, 2012
42
3
32
Home Country
Austria Austria
ja ich würd sagen man müse beides testen um festzustellen, ob pi oder mk802 besser geeignet sind
pi hat eben den vorteil eine vollständige xbmc drau zu haben und es klingt recht simpl
die mk802 hat mehr leistung und ein android... was ja ganz günstig währe wegen den apps...

ich hab aber weder erfahung mir android geräten (bin iphone lastig) noch mit xbmc
hab da noch eine frage zum mk802
wie sieht da die bedienung aus? FB oder maus tastatur? kenn nur androidgeräte mit touchscreen... das wird hier ja nicht funktioniern!

und wie bekomm ich die dll für mediaportal um auf xbmc zu streamen?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    XBMC (zumindest die PVR Builds) verhält sich eigentlich genau wie jeder "normale" MediaPortal Klient. Von daher gibt es keinerlei Probleme. Man kann locker MP als Server und XBMC als Klient kombinieren, genau so auch Klienten mit MP und XBMC zusammen in einem Netz mit einem MP (oder Argus) TV Server betreiben.

    Sonst kann man ohnehin problemlos MP und XBMC sogar auf demselben Rechner nutzen. Mache ich schon lange, weil mir die Bilder Geschichte bei MP furchtbar auf den Sack geht. Bisher (also unter Windows) war mir die Video- Bildqualität bei XBMC zu schlecht, um ganz umzusteigen. Allerdings ist (soll) die PQ unter Linux deutlich besser sein. Und da ich langfristig plane auf Linux umzusteigen (Windows 8 ist imho der total falsche Weg, so werde ich Windows garantiert nicht weiter nutzen) werde ich wohl bald mal anfangen eine Test- Installation von Linux (vermutlich Mint) machen und sehen, in wie weit ich damit arbeiten kann... Bin ich dann irgendwann auf Linux umgestiegen, kann ich MP ja nicht mehr benutzen, da Mono (als .NET Alternative unter Linux) leider nicht für MP funktioniert... Und was soll man dann uaf Linux sonst nutzen als XBMC? Besonders wo Frodo vor der Tür steht und damit alle bisherigen Nachteile gegenüber MP weitestgehend ausgemerzt sein sollen. Mal sehen und dann entscheiden...
     

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    ja ich würd sagen man müse beides testen um festzustellen, ob pi oder mk802 besser geeignet sind
    pi hat eben den vorteil eine vollständige xbmc drau zu haben und es klingt recht simpl
    die mk802 hat mehr leistung und ein android... was ja ganz günstig währe wegen den apps...

    ich hab aber weder erfahung mir android geräten (bin iphone lastig) noch mit xbmc
    hab da noch eine frage zum mk802
    wie sieht da die bedienung aus? FB oder maus tastatur? kenn nur androidgeräte mit touchscreen... das wird hier ja nicht funktioniern!

    und wie bekomm ich die dll für mediaportal um auf xbmc zu streamen?

    ach ja was ich vergessen habe
    gibts eine möglichkeit auf dem pi einen wlantongl zu instalieren
    bzw gibts welche mit plug and play?
    und wie verbinde ich dann mit meinem netzwerk?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    gibts eine möglichkeit auf dem pi einen wlantongl zu instalieren
    bzw gibts welche mit plug and play?
    Ja und Ja. Die Verbindung geht genau wie mit jedem anderen Rechner sonst auch...
     

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    hab mich jetzt mal im web umgesehn...

    ihr seid euch sicher, dass ich mit mediaportal zur xbmc streamen kann... konnte keine passenden infos im web finden

    auf dem mk802 find ich auch keine xbmc welche wirklich funktionieren
    ein thinclient wäre für mich das richtige denk ich allerdings finde ich nur vollwertige xbmc die mit maus funktionieren... würde das für meine bedürfnise trozdem noch funktionieren??

    beim pi komm ich mit wifi auf den gleichen preis wie mit dem weit aus stärkärem mk802 II
    und es scheint mir als sei die instalation eines wifitongels auf dem raspberry nicht so ohne...

    welche der beiden würdet ihr empfhelen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ihr seid euch sicher, dass ich mit mediaportal zur xbmc streamen kann... konnte keine passenden infos im web finden
    Absolut, Hab ich schon tausendmal gemacht. Such mal nach XBMC-PVR und Media Portal TV Server und du findest massenhaft Infos...
    Innerhalb von einer Sekunde gefunden:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=18860

    Man kann viele TV Server für XBMC nutzen. Das sind neben Media Portal, ForTheRecord (heißt neuerdings Argus TV), MythTV, TVHeadend, VDR, DVBViewer, AppleTV (oder wie auch immer das genau heißt) und noch viele andere...

    Nachtrag:
    Ich halte persönlich nicht viel von Android als OS für XBMC. Android ist auf Touch- Bedienung ausgelegt, was ich bei einem Klienten, der Bild auf einen Flachbild- Fernseher zaubern soll, für extrem ungeschickt erachte... Auf einem Tablet ist die XBMC- Android Version wirklich OK, aber auf einem Fernseher, eher nicht...
     
    Last edited:

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    naja die dll noch auf den server (wo bekomm ich die dll?)

    Das würde mich für das Tablet meiner Frau auch interessieren!
    Brauch ich echt nur eine *.dll, oder muss ich noch ein PlugIn auf den Server installieren?

    Gruß
    Deichi
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Brauch ich echt nur eine *.dll, oder muss ich noch ein PlugIn auf den Server installieren?
    Die .dll IST das Plugin für den TV Server... ;)
    Der Link oben zum Howto hat auch Links drin. Da ist u.A. auch dieses MediaPortal TVServer Plugin zu finden...

    Nachtrag:
    Hab gerade mal nachgeschaut. Für Android gibt es noch keine stabilen PVR Builds, also ist Live TV mit XBMC auf dem Tablet aktuell noch extrem fummelig. Vielleicht noch 1, 2 Monate warten, bis die "stable" XBMC Version (dann 12, Frodo) released ist und so auch alle "speziellen" Versionen automatisch PVR Support haben...
     
    Last edited:

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    Alles klar...

    Aber irgendwie scheint es auch noch keine stabile Android App zu geben... LINK
    Oder hab ich da was übersehen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom