TVcentral Entwicklung eingestellt (2 Viewers)

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
58
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Moin zusammen,

also ich bin mit der Bildquali. und den original codecs zufrieden. Ich weis auch nicht genau wie Ihr das testet.
Verdoppelt Ihr kurzfristig eure Hardware? Fotografisches Gedächnis (Das Pixel stand vorhin anders!?)
Das ist doch alles sehr subjektiv, wer auf einen Codec richtig eingeschworen ist, kann glaube ich, auch nur noch mit diesem scharf sehen.:p
Solange das Bild aus 2m. betrachtet so ist, das ich Lauftexte scharf sehe und keine Kamm-Atefakte oder sowas habe; Ist die Welt doch in Ordnung. Ist doch schließlich nur ein Fernseher und kein Mikroskop :D

Erschrocken war ich bei der Installation, kein gemure, kein gezicke und alles funzte auf Anhieb. :)
Wieder nichts zu flicken ! :mad: :D
Auch ich sehe bei MP erstmal andere Baustellen oder wie ich schon TVC-Forum schrieb:

Das GUI muss man bei MP getrennt betrachten; das
G (graphic) hat Dank Männiken P. einen sehr hohen WAF (woman acceptance factor); das
U (using) hat dagegen ein etwas kleinen HCF (human compliance factor).

Neben der ein oder anderen Fuktion die man vermisst, ist es vor allem die Menüstruktur/Benutzerführung die überarbeitet werden muss. Das werden wir aber wohl in der MP1 nicht mehr sehen.
Da hoffe ich ganz stark auf das MP2, apropos MP2. Gibt es hier eigentlich irgendwo einen "Wunschbriefkasten" für das MP2? Die Roadmap für MP2 gibt es ja auch noch nicht.

Insgesamt kann ich aber mit MP ganz gut leben, auch wenn man durch die V4 doch etwas verwöhnt ist.
Aber wenn Ihr "alten Säcke" euch daran gewöhnt, dann schaff ich "Opa" das auch auch noch ;)

In diesem Sinne; Munter bleiben.

Wünsche allen "Mitstreitern" fröhliche Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Wir lesen uns sobald ich meine Muttersprache wieder erlernt haben werde :rolleyes:

Besten Gruß

Simon

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
405
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
typisch_andi
Es ist dir ja wirklich zu gönnen, dass es bei dir super funktioniert. Ich kann nur sagen, dass 'rund' bei mir anders aussieht.

Das ging schon mit der Erkennung der SAT-Channels los und endet mit starkem Ruckeln beim Schauen. Da habe ich mir sagen lassen, dass das vom EPG kommen soll. Das Umschalten tut manchmal und manchmal halt nicht (Timeshift-Probleme). Dann ist nur ein Stop von MyTV eine Möglichkeit weiter fernzusehen.

Das bezieht sich aber lediglich auf MyTV. Meine MP3-Sammlung ist mit MP wirklich super zu bedienen. Das war mit TVC4 eigentlich nicht mehr einzusetzen.

eiderdaus
Die Bildqualität ist schon oftmals eine subjektive Geschichte, wenn man das aber wirklich sieht, dass es mit MP schlechter ist, dann sollte das eigentlich als Argument reichen.
Dabei ist es egal ob ich mit PDVD oder mit MP-eigenen Codecs schaue. Die MP-eigenen sind meines Empfinden nach sogar noch besser.
Wie ich das beurteile?
Ganz einfach, ich sehe unter MP Schlieren und Kammeffekte, das Bild scheint irgendwie 'hinterher zu ziehen'. Vor allem bei Sportbeiträgen deutlich zu sehen.

Bei mir liefert DVBViewer, was das LiveTV angeht, mit Abstand die beste Qualität. Und das sieht bei mir jeder! Auch die Umschaltzeiten sind ein Traum. Aber das hat wkwapil ja schon erklärt...

Ich werde aber nicht locker lassen und habe gerade MP nochmals neu auf einem TVC-Image installiert. Vielleicht lässt sich MP ja 'anstecken'...

So und jetzt allen hier einen Guten Rutsch und keinen so dicken Köpfe!!! ;)

Ciao
Ralf.

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
58
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
rbo,

den Absatz mit der Bildquali. bitte nicht auf die Goldwaage legen.
Wen man so deutliche Probleme hat, muss man den Codec tauschen, klar.
Aber man sollte auch nicht umbedingt den Codec "verteufeln".
Es sind schließlich auch noch andere Faktoren die dort einspielen.
Darüber hinaus sollte man auch zwischen Bildschärfe und Atefakten unterscheiden.
In Deiner Ausführung sprichst Du ja auch Effekten, nicht von Schärfe.

Ich wollte damit niemanden auf den Schlipps treten.

Dir dann auch einen guten Rutsch.

Gruß

Simon

samg1170

Portal Pro
December 11, 2008
101
0
Home Country
Austria Austria
Hallo rbo
Es freut mich daß deine mp3 Sammlung gut zu verwalten ist.
Ich krieg sie nicht so hin wie ich will.
Gehe ich auf irgendeinen Datenbankmodus kriege ich keine vollständigen Alben mehr zu sehen, gehe ich auf die Suchfunktion finde ich nurmehr einzelne Songs und auch keine Alben. Wenn ich dann auf Dateimodus unschalte habe ich zwar meine vollständigen Alben oder Interpreten, aber dafür keine Suchfunktion.
Also welches handling machst du, daß du so zufrieden bist?
Wenn ich ein Album suche möchte ich alle Songs dieses Albums sehen, und wenn ich nach einem Interpreten suche mochte ich alle Alben dieses Interpreten zur Auswahl.
Ich muss noch dazu sagen daß meine Sammlung ca. 12000 Alben umfasst, und da finde ich ohne ordentlichen Suchmodus nichts mehr.
Noch nen guten Rutsch
Günter

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
58
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hehe,

zu früh geungt, da ist mir die Kiste jetzt doch um die Ohren geflogen.
nv4_disp.... Bluescreen.:eek:
Und das beim Zappen in der Mp3 Sammlung, versteh ich jetzt ja mal garnicht.:oops:
Was gibt es denn da spannendes für GraKa zu tun?

Ein frohes neues in alle angeschloßenen Funkhäuser.

Gruß

Simon

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    rbo:

Ich habe gelesen, das du MP auf einem Image aufgesetzt hast auf dem TVC mal installiert war. So hatte ich das auch gemacht. Vor ein paar Tagen, hatte ich mal Tests mit dem Streaming auf meinem Haupt-PC gemacht, und dort ist mir aufgefallen, das sich das Umschalten z.B. viel besser darstellte. Es gab kein Anrucken und die Bildquali war subjektiv gesehen besser. Es läuft da ein 64Bit System.

Nun habe ich mich dran gesetzt und habe mal Vista 64bit auf dem HTPC raufgepackt, nur das notwendigste installiert "OHNE" Tuningmaßnahmen am Codec oder GraKa. Bingo!!! Die Bildquali nahm drastisch zu, wurde also besser, das Umschalten wurde besser, alles läuft besser. Ich will jetzt nicht sagen das es am 64Bit System liegt, aber warscheinlich an einem sauberen System ohne Leichen von früher. Bisher hatte ich noch kein einziges Problem beim Umschalten, mit meinen Videos oder sonst etwas. Endlich kommen meine 4GB zum Zug. Da läuft alles besser, als ich es erwartet hatte, und das mit 64Bit!!!

Ich kann also nur empfehlen alles mal komplett neu aufzusetzen und das innere Verlangen nach dem tunen zu unterdrücken. :)

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    405
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    samg1170
    Respekt, 12000 Alben! Dann sei mal froh, dass du die nicht unter TVC4 verwalten musstest. :)

Ich gehe mal davon aus, dass du die Alben im DB-Modus erfasst hast bzw. mit CDDB im Internet abgeglichen hast, denn erst dann kannst du ja auf den DB-Modus wechseln bzw. bekommst auch Resultate angezeigt.

Ich habe lediglich 2200 Alben zu verwalten und denke mal, dass alleine diese Tatsache dazu führt, dass ich weniger Probleme damit habe (nur ne Vermutung). Ich habe bis jetzt nur feststellen können, dass gegenüber TVC das DB-Verhalten wesentlich perfomanter ist. Werde mich aber in den nächsten Tagen damit mehr beschäftigen.

Eigentlich suche ich so gut wie keine Songs bzw. Alben (weiß noch wie sie heißen und wo sie liegen... ;)) und meine Alben habe ich schon in der Ordnerstruktur sauber angelegt, also <Interpret>\<Jahr>_<Album>\<Track>_<Titel>. Das wirst du sicherlich auch so machen, sonst kann man keine 12000 Alben verwalten.

Auf jeden Fall solltest du dir Sortierungen anlegen bzw. anpassen. Das machst du in der MediaPortal-Configuration. Ich habe nur die Alben jedes Interpreten nach Jahr sortiert und nicht nach Album. So finde ich mich recht schnell zurecht. Da würde ich auch die Sortierung aller Titel zu einem Interpreten anlegen, das sollte eigentlich funktionieren.

Wie gesagt, ich werde noch weiter testen und gebe dir mit der Suche nochmals Bescheid.

Palm_Maniac
    Das Aufsetzen auf ein TVC-Image hatte nur den Hintergrund der richtigen Einstellungen für PowerDVD. Und da habe ich schon festgestellt, dass ich zwar die gleiche Qualität von TVC erzielen konnte, aber mit leichten Rucklern, die so alle 10-15 Sekunden vorkommen. Auch die Umschaltzeiten sind derzeit ok, allerdings mit abgeschalteten EPG.

Wie du sicher gesehen hast, habe ich nicht mehr die aktuellste HW und wollte eigentlich auch nicht auf Vista wechseln. Aber vielleicht hast du Recht und man sollte sich nochmals die Zeit nehmen und ein 'reines' BS aufsetzen.

Neue HW kommt erst wenn ich wirklich mal auf BlueRay und/oder HDTV umstelle, was aber mit Sicherheit nicht in diesem Jahr sein wird.

Was meinst du eigentlich mit Tuningmaßnahmen am Codec oder Grafikkarte? Da habe ich nur die Maßnahmen, die f_weiss derzeit im TVC-Forum bereitgestellt hatte, übernommen. Ich habe nicht einmal die neuesten Treiber der Grafikkarte installiert...

Ciao
    Ralf.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Genau solche meine ich. Wenn du das System neu aufsetzt, stelle garnichts ein. Lasse es einfach mal so wie es ist und teste dann mal.

Ich habe hier aktuell 2 HTPCs im Haushalt. Meiner undd er meiner Eltern. Was mich immer gewundert hat ist, das unten bei meinen Eltern immer das bessere Bild war. Dort hatte ich nie rumgetuned. Also habe ich es bei mir auch mal gelassen und bin der Meinung das es viel besser läuft. Es hat sich zu viel getan an der Soft, weshalb nun warscheinlich sogar ein gegenteiliger Effekt auftritt bei den Reg-Einträgen. Das ging bei mir sogar mal so weit, das dadurch die HW-Beschleunigung abgeschaltet wurde.

Wenn ich mir deine HW so anschaue, brauchst du nur einfach mal ne neue gute GraKa, z.B. ne ATI4550 oder so. Die bekommste schon für 50 Euro. Dann noch PDVD7 oder 8 und fertig. Damit kommste dann schon ein ganzes Stück weiter. Aber egal wie, setz mal das System neu auf und lass erst mal die Reg-Tweaks und sowas weg.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo rbo
    Es freut mich daß deine mp3 Sammlung gut zu verwalten ist.
    Ich krieg sie nicht so hin wie ich will.
    Gehe ich auf irgendeinen Datenbankmodus kriege ich keine vollständigen Alben mehr zu sehen, gehe ich auf die Suchfunktion finde ich nurmehr einzelne Songs und auch keine Alben. Wenn ich dann auf Dateimodus unschalte habe ich zwar meine vollständigen Alben oder Interpreten, aber dafür keine Suchfunktion.
    Also welches handling machst du, daß du so zufrieden bist?
    Wenn ich ein Album suche möchte ich alle Songs dieses Albums sehen, und wenn ich nach einem Interpreten suche mochte ich alle Alben dieses Interpreten zur Auswahl.
    Ich muss noch dazu sagen daß meine Sammlung ca. 12000 Alben umfasst, und da finde ich ohne ordentlichen Suchmodus nichts mehr.
    Noch nen guten Rutsch
    Günter

Wer in seiner Musik suchen "muss", sollte unbedingt das Global Search Plugin ausprobieren!

Wenn ich mir deine HW so anschaue, brauchst du nur einfach mal ne neue gute GraKa, z.B. ne ATI4550 oder so. Die bekommste schon für 50 Euro. Dann noch PDVD7 oder 8 und fertig. Damit kommste dann schon ein ganzes Stück weiter. Aber egal wie, setz mal das System neu auf und lass erst mal die Reg-Tweaks und sowas weg.
    Ganz genau, deine alte Nvidia hinkt selbst den aktuellen Onboard-Grafik-Chips kilometerweit hinterher. Leider benötigen letztere Vista (bzw. DXVA2) um die qualitativ hochwertigsten Modus verwenden zu können. Abgesehen davon sollte es nicht den geringsten Unterschied zwischen MP und TVC geben, wenn beide VMR9 und PDVD Codecs verwenden. Falls doch, dann habt ihr anwendungsspezifische Einstellungen/Registry-Tweaks vorgenommen, die z.B. DXVA unter MP deaktivieren oder einen der schlechteren Modus (wie Weave oder Bob) verwenden.

samg1170

Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo rbo und rtv
    Danke für eure Hinweise. Ich werde mal versuchen ob ich das ganze so hinkriege, wie ich das will.
    Und rbo, die Datenbank an sich läuft bedeutend besser als sie es unter TVC4 je getan hat. Damit hatte ich desöfteren Abstürze beim aufrufen meiner Musiksammlung, und der aufbau des Musikmoduls dauerte ewig.

Ein Prosit 2009 an alle

Users who are viewing this thread

Top Bottom