TVcentral Entwicklung eingestellt (1 Viewer)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Negative Dinge:
    Performance in der Bedienung und im Startverhalten
    Mein grösstes Manko: MP ist sooooooo langsam. Mit XP gingen die Menues sehr zäh, das war bei Vista dann besser. Umschaltezeiten sind lang aber das ist bei permanentem Timeshift klar und stört mich nicht so weil ich nicht zappe, sondern gezielt Sender auswähle.
    Auf meinem Notebook wollte ich den Client installieren (P IV 3GHz, 512 MB RAM, ATI Grafik, sauberes XP). Das funktionierte erst nach dem zweiten Versuch. Dann brauchte MP zum Starten mehr als 5 Minuten (!) und TV ging dann garnicht an.

    Nur damit sich hier keine verzerrten Fakten einbrennen ;)

    Die Menüs sind komplett vom skin abhängig - die Animationen von B3 sind wohl bewusst etwas langsamer gehalten. Monochrome z.B. ist eher "flink".

    Die Umschaltzeiten haben nichts mit Timeshift (gepuffert werden muss so oder so) zu tun - und sind zudem mit der letzten SVN-Version wieder auf dem Niveau des technisch Möglichen der TV-Karte.

    Wenn die Installation erst beim 2. Versuch? klappt - dann waren wohl Voraussetzungen (.NET, DX, VC++, etc) nicht gegeben.

    TV "geht nicht an" - s.o. oder keine funktionierenden MPEG-Codecs.

    Der erste Start wird mit der nächsten SVN-Version auch merklich schneller von statten gehen.
    Die darauffolgenden Starts (wozu überhaupt, wenn alles eingerichtet ist und der Rechner nur schläft oder arbeitet?) dauern selbst bei meinem 2,5" Laufwerk nur ca. 3-4 Sekunden.

    Zu deinen Renderern - es gibt gar keine Auswahlmöglichkeit - MP ist dafür da, mit DXVA benutzt zu werden. Darum kommt unter Vista eh nur EVR in Frage.
     

    holkrause

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Zu deinen Renderern - es gibt gar keine Auswahlmöglichkeit - MP ist dafür da, mit DXVA benutzt zu werden. Darum kommt unter Vista eh nur EVR in Frage.
    Bei TVC gab es die Möglichkeit zwischen VMR7 und VMR9 und dann noch zwischen Windoless und renderless auszuwählen. Das beste Bild brachte bei mir VMR7. Diese Auswahl habe ich in MP leider nicht und das Video/TV-Bild ist leider etwas schlechter als in TVC. Ich denke wenn ich hier VMR7 wählen könnte, hätte ich ein genauso gutes Bild wie in TVC.
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Zu deinen Renderern - es gibt gar keine Auswahlmöglichkeit - MP ist dafür da, mit DXVA benutzt zu werden. Darum kommt unter Vista eh nur EVR in Frage.
    Bei TVC gab es die Möglichkeit zwischen VMR7 und VMR9 und dann noch zwischen Windoless und renderless auszuwählen. Das beste Bild brachte bei mir VMR7. Diese Auswahl habe ich in MP leider nicht und das Video/TV-Bild ist leider etwas schlechter als in TVC. Ich denke wenn ich hier VMR7 wählen könnte, hätte ich ein genauso gutes Bild wie in TVC.

    Den VMR7 renderer hat MP vor ca. 3 Jahren hinter sich gelassen.
    Wie bereits im Thread erwähnt: einfach mal die Option "use non-square mixing" ausprobieren. Da Geschmäcker verschieden sind, magst du damit vielleicht dein "altes", weiches Bild zurück bekommen.
     

    eiderdaus

    Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin zusammen,
    ich habe den Umstieg auf MP (entgegen meiner Ankündigung) jetzt doch vollzogen. Seid Anfang März war ich im Produktivtest, es gab nur 2 Dinge die noch nicht so wollten:
    1. sporadisches Springen im TS-Puffer
    2. Programmänderungen wurden bei Aufnahmen nicht übernommen.

    Problem 1 hat sich nach der Deinsterlation von Sceneo von selbst erledigt :rolleyes:
    Problem 2 hoffe ich mit 4tR in den Griff zu bekommen, wobei meine ersten gehversuche damit ehr durchwachsen waren. Oder ist es normal das 4tR das gesammte schon einmal erledigte TV-Setup in MP (Channels+Groups) lahm legt? Desweiteren hatte ich Probleme mit dem TV, Bild stotterte. Werde das aber auch nochmal auf der "neuen" Hardware testen. Gibt dann aber evtl. einen Thread.

    Somit kann ich jetzt wieder (fast) beruhigt an meinem "Sceneo-revival-skin" arbeiten.

    Gruß

    Simon
     

    eiderdaus

    Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TVcentral Entwicklung eingestellt

    Moin,
    hab mal gerade so durch die Reihen gezappt.
    Um einige Umsteiger ist es doch recht ruhig geworden.
    Sind die so zufrieden? Oder haben sich die Interessen geändert?
    Ich kann inzwischen sehr gut mit MP leben.
    Zeit heilt ja alle Wunden ;-)

    LG
    eiderdaus
     

    w_schoerg

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    AW: TVcentral Entwicklung eingestellt

    Hi,

    gerade gestern abend hab ich mal nachgedacht wie lange ich an MP schon nicht mehr
    herumgebastelt habe. Muß schon Monate her sein.
    Server am WHS und zwei Clienten -> läuft einfach.

    Naja nächste Woche läuft das TV Movie Abo aus und der RC kommt dann auch bald,
    dann gibt´s mal wieder was zu basteln.

    Also einzig wenn ich mich mal wieder durchs Timeline EPG klicke, vermisse ich ein wenig TVC V4.

    Gruß

    w_schoerg

    PS: Da fällt mir ein - es wird mal wieder Zeit für eine Donation!
     

    247spy

    Portal Member
    January 1, 2009
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TVcentral Entwicklung eingestellt

    Also ich habe inzwischen mehrere Umbauten und Neu-Installationen hinter mir. Windows 7 und Testläufe mit der Beta-Version von 1.1 inbegriffen. Live-TV schau ich kaum noch und der HTPC ist aus dem Wohnzimmer in das Büro gewandert. Im Wohnzimmer werkelt ein Humax iCord HD mit selbst eingebauter 1,5 T Festplatte und modifiziertem Linux-OS.
    Der HTPC dient als zusätzlicher Videorekorder und Schneideplatz. Aufnahmen schneide ich dort, auch die vom iCord. Ist das einzige richtige Manko vom iCord: Schnitt ist nicht. Die Aufnahmen verteile ich dann von einem Server per nfs im ganzen Haus. Auch zu den weiteren Fernsehern, da hängen kleine WDTV-Boxen mit modifizierter Firmware dran, welche auf den nfs-Server zugreifen. Die FW des WDTV basiert ebenfalls auf Linux.

    Trotz 4tRec und ganz viel anderem Schnickschnack vermisse ich TVC und Bonavista. Das EPG von BV ist und bleibt großartig und das Gesamtsystem war aus meiner Sicht wohnzimmertauglich.

    T.
     

    mz4

    Portal Member
    March 6, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich konnte mit mit TMP nicht so anfreunden da ich div. Probleme hatte mit Vista x64 und Win7 x64.
    (ruhezustand hat nicht korrekt funktioniert, einige sender hauptsächlich, pro7/sat1, dmax, dsf usw... kamen gar nicht rein oder nur mit versetztem bild usw...) (TMP hatte ich nun fast ein jahr im Einsatz)

    seit 4 wochen nutze ich nun den dvb viewer pro mit div. plugins und es läuft :)
    da ich die viedergabefunktionen nicht benötige sondern nur eine aufnahme und live maschine war dies für mich die optimale Lösung.
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TVcentral Entwicklung eingestellt

    Habe mich zwar hier noch nicht als ehemaliger TVC- Nutzer vorgestellt, aber ich komme auch aus dieser Ecke. MP habe ich seit ca. April letzten Jahres im Einsatz und bis auf einige wenige Probleme läuft MP um längen besser als TVC. Auch ich vermisse den optisch sehr gut gelungenen EPG von TVC, aber dort hatte ich mit vielen anderen Dingen Probleme die ich hier nicht habe (und wenn, kann ich diese bei weitem schneller beheben). Aufgrund dessen war der Wechsel einfach nur genial. Keine Anfängerschwierigkeiten, alles lief sofort fast Problemlos.
    @ w_schoerg: Das mit der Donation ist ne sehr gute Idee - werde ich demnächst auch machen. Das Geld lohnt sich auf jeden Fall mehr als Buhl die Kohle in den Hals zu stecken!
     

    samg1170

    Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Home Country
    Austria Austria
    AW: TVcentral Entwicklung eingestellt

    Hallo Jungs.
    Ich habe mir gedacht, ich melde mich hier auch mal wieder.
    Seit ich im Dezember 2008 gezwungenerweise den Einstieg in MP versuchte, habe ich nach diversen Umstellungsproblemen doch den geistigen Zugang zu Mp gefunden, und möchte es auch nicht mehr missen. Mittlerweile bin ich der Meinung, daß es besser läuft als TVC, und die Jungs, welche sich dazu bereiterklären, ihr Wissen bereitzustellen eine wirklich ausgezeichnete Arbeit leisten. Das sollte auch ein kleines Dankeschön an die Community sein, da diese Art der Einstellung heute nicht mehr selbstverständlich ist. (Handschlagqualität).
    Mittlerweile versuche ich mich auch wieder so langsam an das Skindesign heranzutasten, und stelle dadurch auch eine gewisse Verwandtschaft zu TVC fest.
    Weiters bin ich der Meinung, daß die meisten Probleme, ausgelöst durch die Flut verschiedenster Hardware und Treiber meist hausgemacht sind.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom