TVcentral Entwicklung eingestellt (2 Viewers)

nothe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

    dachte ich meld mich auch mal wieder. Ich finde vorallem dass bisher die fehlende (was Video, Musik, Bilder) Server/Client unterstützung ein k.o. Kriterium für MP ist. In TVC war und ist das Datenbankhandling um einiges besser gelöst. Hoffe ehrlich gesagt dass die Progger vielleicht bald mit MP2 weiterkommen und dort das Datenbankhandling besser wird. Ansonsten finde ich auch, dass die bereits genannten Punkte von Alexa140872 & Holkrause, immer noch gute Gründe für TVC4 sind. Loben möchte ich die ganz klar hübschere Oberfläche und den TVServer, der bei mir Stabil und zuverlässig läuft. Auch denke ich, dass in MP am meisten Potential steckt und freu mich deshalb auf die Zukunft.

    Teste jetzt nun schon eine Weile MP1.0, muss aber bisher sagen das ich MP nur auf meiner Bastelkiste einsetze. Ich denke ich werde erst komplett umsteigen wenn MP was Server/Client angeht weiter ist oder TVC komplett den Dienst verweigert :rolleyes:...
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Und was genau kann TVC "Server/Client"-technisch was mit Mediaportal nicht geht?
    In Mediaportal kann man auch den Datenbankpfad umstellen.
    Ich würde da eher sagen, dass in dem Bereich Mediaportal weiter ist.

    Gruß
    Larry
     

    Alexa140872

    Portal Pro
    December 9, 2008
    72
    4
    bei Lübeck
    Home Country
    Germany Germany
    Server/Client kann TVC im Grunde gar nichts. Da wird doch nur das Bild übertragen und fettich. Da ist MP um Warplängen weiter.

    Ich persönich vermisse bei MP: a) das man die Menustruktur nciht seinen Bedürfnissen anpassen kann. b) dasn man sich keine eigenen Datenbanken anlegen kann und daraus resultierend eigene Menus und Views.

    Dann stört mich die inkonsequente Bedienung vom MP (Immer mit BAck einen Step zurück oder Stop hat immer die gleiche Funktion oder Play speilt immer alles darunter liegende ab und Enter nur das Element). Und die fehlende Now/Next anzeige im TV-OSD.
    Das sind alles so Feinheiten die mich stören. Aber grade die fehlenden Datenbankhaltung fehlt mir. Und das man verschiedene Movieplugins nutzen kann zählt für mich nicht wirklich, da das keine Lösung ist. Dort ist man dann auch nur eingeschränkt. Wenn es das in MP geben würde, dann könnte man überlegen produktiv umzusteigen, aber ich habs ja hier schon mehrfach gesagt, so würde die Familie Amok laufen.
     

    mcharri

    Portal Pro
    December 13, 2008
    68
    58
    Home Country
    Germany Germany
    hallo ihr,


    ich war zwar nie ein hardcore tvc'ler, bin aber auch seit der 2.0 dabei gewesen und kann die hier bereits benannten fehlenden Eigenschaften ebenfalls nur bestätigen.
    Der Hauptmängel den ich an MP sehe und damit das Programm gegenüber TVC nur bedingt nutzbar macht, ist die Einschränkung der Datenbank sowie die fehlende Möglichkeit das Menu sinnvoll anzupassen.
    Natürlich sehe ich auch ein paar Fortschritte; zum Beispiel das Serienplugin überzeugt mich sehr. Allerdings find ich es weniger überzeugend, dass alle verfügbaren Serien auf einer "Menu Seite" erschienen. Hier vermisse ich dann schmerzlichst eine bessere Menustruktur. In anderen Bereichen setzt sich das dann leider ähnlich fort :(.
    Auch ich bin davon überzeugt das MP das momentan größte Potential aufweisst. Sollte MP2.0 irgendwie/irgenwann eine Brücke zu unseren Wünschen/Ansprüchen schlagen können, wäre das top!;)
     

    NoFear23m

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    OK, dann möchte ich als ehemaliger TVCler auch mal meinen Senf dazugaben. :d

    Mittlerweile habe ich TVC voll und ganz verbannt.:eek:

    Folgendes habe ich:

    HTPC: StreamedMP + 4TR + 4TR WebInterface + StandbyHandler
    Asus UMPC: 4TR - OriginalTheme (hier suche ich noch nch einem guten Theme welches für Touchscreens optimiert ist)

    ICh muss sagen das MP bei mir ganz gut läuft. Vorallem im zusammenhang mit 4TR. Bis jetzt hat er bei mir KEINE Aufnahme geschmissen. Was ich noch herausbekommen muss ist warum er bei mir nicht das spulen im TS mag. Skipen ist kein PRob, aber spulen mag er nicht.

    Ich bin sehr zufrieden, meine Aufnahmen kann ich von überall aus im Web programmieren, oder den Stauts des HTPC abfragen, Server-Clientbetrieb funzt tadellos, sogar mit meinem kleinen Asus. Die Bild ist SUPER solange ich den "Hauseigenden" Decoder verwende. (MPV glaub ich)

    Ich bin eigendlich immer im IRC, deshalb hier nicht so present.

    Fazit: Ich bin VOLL zufrieden mit MP, allerdings würde ich jemanden suchen den ich (in Deutsch) bei kleinigkeiten in sachen Pluginentwicklung fragen könnte. :oops:
    Manko: Die Navigation!!!! Es fehlt einfach das man mit der FB keine Messages an MP senden kann.
    abhilfe schafft hier ja das MessagePlugin, aber das ist auch nicht das beste, weil MP immer den Focus bekommen muss und ich mit DualView arbeite. (2. Monitor ist an der Wand zum Surfen als Touchscreen.)

    Ich kann nur sagen: Macht weiter so


    Schöne Grüße
    Sascha
     

    eiderdaus

    Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Zusammen,
    also ich habe TVC noch nicht verbannt, werde wohl auch mein EPG-Abo nochmal verlängern(müssen:rolleyes:). Die Bedienung von TVC ist einfach rund und hat WC :D (woman compliance). Aber die Zukunft liegt in MP.
    Das Grundkonzept von MP ist schon sehr gut, ich denke Server/Client benutzen schon 98% der User (wenn manchmal auch unbewusst :p) und spielt auch sehr gut. Das eine Problem sehe auch ich in der Tat in den eingeschränketen Möglichkeiten der Datenbank (wobei auch das kann nicht unlösbar sein), das was die meisten wohl eigentlich nervt (inklusive mir) ist das nicht durchgängige und (manchmal) zu komplizierte Bedienkonzept. Und hier treffen Fluch und Segen aufeinander.
    Im Rahmen der Plug'ins wurden einige wichtige Funktionen schon realisiert, leider bleiben diese aber irgendwie immer aussen vor oder sind nur in umwegen zu erreichen. Ich denke ein einziger vernünftiger Skin mit globlen Bedienkonzept könnte hier schon etwas Abhilfe schaffen.
    Nun habe ich mich in der letzten Zeit schon etwas mit MP beschäftigt (Deshalb auch seltener hier). MP bietet einige Eingriffsmöglichkeiten, ob diese nacher wirklich portierbar sind kann ich im moment nicht abschätzen. Was mich hier wirklich erschreckt ist der Gesamtaufwand, neben den üblichen Dingen wie Grafik und XML kommen hier Teile wie Scripten und die Keymap.XML die sich unter: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal versteckt. Diese wird wohl automatisch erzeugt; ein falscher Handgriff und nichts geht mehr.
    Abgesehen von diesen Problemen ist der Arbeitsaufwand für einen einzelnen viel zu groß.
    Da wäre ich alleine mehr als ein halbes Jahr dran.
    f_weiss hatte hier doch schonmal ein eigenen Skin angekündigt, wie ist den da der Stand?
    Weis da wer was? Leider wird man alleine doch schnell Ideenlos.
    Zu gerne würde ich rufen: wer mag scripten, wer macht Grafik.... Aber wie immer dürfte die Anzahl der Interessenten und Mitarbeiter zu klein sein. Erste Begründung : ist doch für die Katz, MP2 wird schon kommen. Aber, was wir in MP1 als Gemeinde nicht zum Leben erwecken können, wird natürlich auch in MP2 vorhanden sein. Ohne den MP2 Entwickern irgendetwas absprechen zu wollen, ich glaube das diese sich alle Mühen geben um da was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Leider weis ich aus eigener Erfahrung das die Meinung von User und Entwickler sehr leicht auseinander laufen. Wenn auch unbeabsichtigt. Was ich damit sagen will: wir sind alles kleine Lichter in diesem Projekt und wenn wir wirklich etwas anderes brauchen müssen wir das auf die Beine stellen als nur danach zu schreien.
    Nichts überzeugt die MP-Gemeinde mehr als ein guter Skin. Und wenn dann Funktionalitäten patut nicht erreichbar sind darf mal auch mal aufschreien.

    Und nochmal in Kurzfassung:
    Wer meint in dieser Gemeinde durch starke Worte etwas werden zu wollen ist auf dem Holzweg. Hier zählen wirklich nur taten.
    Hier überzeugt ein starker wieitverbreiteter Skin mehr als nur der Wunsch.

    Und nach dem ich mich jetzt hier um Kopf und Kragen geschrieben habe;
    wünsche ich allen eine geruhsame Nacht.

    Lieben Gruß

    Simon
     

    nothe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    larry_S & Alexa140872

    den Datenpfad habe ich auch schon auf ein Netzlaufwerk umgestellt, Tatsache war dann, das ich bald mehr Verwaltungsaufwand hatte wie vorher. Wenn ich neue Filme auf mein Laufwerk kopiert habe kam es immer wieder vor das sich die einzelnen Clients unterschiedliche Filminfos geholt haben und am Schluss hatte es mir sogar die db vom Moving Pictures Plugin zerschossen. Hab dann zwar rausgefunden dass, wenn ich neue Filme hinzufüge, nur ein PC laufen sollte und genau das finde ich eben nicht gerade gut gelöst, kann natürlich sein ich mache irgendwas grundlegendes falsch :(, hoffe dann bekomm ich Tipps von euch wie ihr das gelöst habt :).

    Hinzu kommt dann noch was Alexa140872 sagt, die fehlende Struckturierung der DBs, also z.B. im Videomodul Sortierungen nach "Alle Filme, Neue Filme, Genre, usw.". Klar kann man das auch umständlich halbwegs mit den verschiedenen Plugins lösen, aber hier bot TVC was Server Client angeht doch einiges mehr. Da konnte ich von meinem Arbeits PC über Bonavista schön alles verwalten und struckturieren wie ich wollte.

    Genau das Vermisse ich noch bei MP, falls es da doch Möglichkeiten gibt ich ich nur noch nicht kenne dann immer her damit?

    gruß nothe
     

    mz4

    Portal Member
    March 6, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Ich hatte bisher auch über jahre TVC im Einsatz.. anfangs Bonavista dann umgestellt auf TVC4...
    eigentlich war das die Software die ich wollte...
    einfach und funktionierte "oft" ;)
    Leider hängte sich die Software hin und wieder auf ohne das man es bemerkt hat und dann wurde nichts aufgenommen.
    Es passiert es immer noch regelmäßig das wenn der PC nach 15min. in den Ruhezustand wandert und zum aufnehmen "aufwacht" dass nach einigen Tagen nichts mehr geht..
    Ob dies nun an Vista oder an TVC liegt kann ich nicht sagen :D

    Nun eine Frage an euch..
    was ich an TVC so "lieb" gewonnen habe war die EPG "übersicht" (bonavista) man konnte sich den ganzen Tag anzeigen lass und einfach Sendungen mit der Maus "markierten" zum aufnehmen.
    genauso die funktionen zum "wiederkehrende" aufnahmen /serien usw...
    kann man sowas auch mit mediaportal machen?

    vielen dank schon mal
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom