TVcentral Entwicklung eingestellt (1 Viewer)

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
58
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Moin MZ4,

da könnte for the record für Dich eine Alternative sein.
For The Record
Da kannste zumindest via Web Access im Programm mit der Maus klickern, ist aber insegsammt nicht ganz so hübsch wie Bonavista.

Gruß

Simon

mz4

Portal Member
March 6, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
hi danke für den Link. schau ich mir mal genauer an :D
das ist eine "art" plugin für Mediaportal richtig? (wo kommen die EPG infos her? TS?)

Ich meine sozusagen 2 Schwerpunkte der Software..
- 1x Das Live TV und Mediacenter (Videos, Musik anschauen streamen usw..)
- 1x eine "Art" Videorecorder... bedienbar von mir aus auch aus Mediaportal heraus nur nicht zu kompliziert.

Gruß

kann mediaportal eigentlich unzwischen das was mal vor jahren angekündigt wurde das man mit 2 Sat karten im PC alle programme gleichzeitig aufzeichnen kann? (transponder recording) ?

gibts da auch die möglichkeit der "intelligenden" start/stop zeiten der aufnahmen wenn mal herr gottschalk wieder überzieht? ;)

kann man seine aufnahmen eigenltich um "platz" zu sparen direkt nach der aufnahme oder zu einem bestimmten zeitpunkt automatisch die werbung entfernen lassen und diese dann z.B. ins divx format umwandeln?

vieeeeelen dank :D

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
du kannst auch auf eine "tagesansicht" wechseln indem du im epg auf den sendernamen klickst,
sicherlich nicht das gleiche wie bei tvc, aber besser als nichts.

kann mediaportal eigentlich unzwischen das was mal vor jahren angekündigt wurde das man mit 2 Sat karten im PC alle programme gleichzeitig aufzeichnen kann? (transponder recording) ?
ja.

gibts da auch die möglichkeit der "intelligenden" start/stop zeiten der aufnahmen wenn mal herr gottschalk wieder überzieht? ;)
leider nein.:(
kann man seine aufnahmen eigenltich um "platz" zu sparen direkt nach der aufnahme oder zu einem bestimmten zeitpunkt automatisch die werbung entfernen lassen ....QUOTE]
dafür gibts comskip, hab ich aber noch nie ausprobiert.

mz4

Portal Member
March 6, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
ah danke :D
vor einem jahr hab ich Mediaportal das letzte mal probiert zu installieren bin dann aber kläglich am tv server gescheitert *g*
heute hats ganz gut geklappt und es läuft erst mal "fast" alles..
nur gibt es irgendwie kein epg...
programme durchschalten klappt usw..

@transponderrec..
wunderbaaaaar :D da freu ich mich *g*

@nachlaufzeiten..
die nachlaufzeiten oder vorlaufzeiten kann man aber pro aufnahme separat einstellen und für eine "tägliche" oder "wöchentliche" aufnahme auch vordefinieren?

danke!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
@nachlaufzeiten..
die nachlaufzeiten oder vorlaufzeiten kann man aber pro aufnahme separat einstellen und für eine "tägliche" oder "wöchentliche" aufnahme auch vordefinieren?

vor und nachlauf kann man generell festlegen, hab ich bei mir so,
geht aber wohl auch pro sendung über vor der sendung bzw. nach der sendung.
auch das hab ich noch nie benutzt, deshalb k.a. obs funktioniert.
es gibt/gab aber auch noch ein plugin das mehr möglichkeiten bietet.

ps:epg, gugst du forum, gibts jede menge.:D

Lococo

Portal Pro
February 8, 2009
66
0
36
Vorarlberg
Home Country
Austria Austria
Hab vor paar Monaten mit HTCP angefangen und das System basiert auf MP.

Wie erwähnt ist es nicht für Leute gedacht wo einige mind. Software und Hardware Kentnisse haben,
aber im großen und ganzen ist es sehr begeisternd...
Alleine die Idee eines Tv-Servers und Stremings begeistert mich sehr.

Das einzige was mich nervt ist das ein und ausschalten eines TVs wenn man keine Multimediafernbedienung used
oder das immer noch bestehende Standbyproblem von MP..
Obwohl es durchaus lösungen via Plugins gibt funktioniert dies doch noch nicht bei allen.

Fein wäre ein IR-Adapter via PC um TV zu steuern.

Ich schweife schonwieder ab.

Sehr begeisterter MP FAN!

Weiter so, nicht aufgeben!

mfg Andreas

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Nun - der Thread hier behandelt ja das Thema "TVC wurde eingestellt". Und da will ich mal als alter HTPC-Hase man anknüpfen.

Kurz zur (meiner) Historie: Meinen HTPC-Ursprung hatte ich mit Showshifter (ich kenne bis heute keine Software, die so einfach zu bedienen und zu konfigurieren war). Als das eingestellt wurde bich ich dann über myHTPC (was dann auch eingestellt wurde) zu TVC gekommen (was ja jetzt auch eingestellt wurde).

Seit drei Jahren experimentiere ich mit einer komplett Browser-basierten Selbstbaulösung - wer mehr wissen will schaut auf meiner Homepage nach - aber darum soll es hier nicht gehen.

Mit MP habe ich seit ein paar Tagen meine ersten Erfahrungen gemacht, und über die will ich hier berichten.

Positive Dinge:
    Client-Server-Archtektur
    Bei Media Portal ist die Grundsatzarchitektur genau so gelösst, wie ich es bei TVC immer wollte: Klare Trennung von Client und Server bis hin zur unabhängigen Installationsroutine und Konfigurationsprogramm. So macht Heimnetzwerken Spass.
    Verbesserungsvorschlag: Bitte weitet diese Architektur auf das Gesamte Konzept aus: Also auch Musik/Video/Biler-Datenbanken zentral und am Besten auf Basis uPnP oder DLNA für Clients bereitgestellt. dann können auch andere Geräte darauf zugreifen bzw. man kann einen vorhandenen uPnP-Server einfach nutzen ohne zusätzliche Server/Software aufzubauen.

Strikte Trennung von Konfigurations-Client und TV-Oberfläche
    Bei TVC wurde immer herumgedoktert bei diesem Thema. Am Ende gab es dann einen Konfig-Client aber der konnte dann doch wieder nicht alles einstellen. Die Baumdarstellung bei MP-Config- und TV-Server-Config Client finde ich für mich perfekt. Man kat immer den Überblick.
    Verbesserungsvorschlag: Der Konfig-Client für den Server sollte Netzwerkfähig sein, weil der Server unter Umständen nicht mit Tastatur/Maus/Monitor ausgestattet ist. Also sollte der Konfig-Client auf einem beliebigen PC im Netz nutzbar sein.

Umfangreiche Konfigurierbarkeit
    Passt zum Punkt oben drüber: Ich konnte mich bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten super zurecht finden und wusste sofort was wo ist bzw. zu suchen ist. Einfach Genial!
    Verbesserungsvorschlag: Ein Backup-Tool wäre nett, um die vollständige Konfiguration nach einer Systemwiederherstellung wieder holen zu können.

Negative Dinge:
    Performance in der Bedienung und im Startverhalten
    Mein grösstes Manko: MP ist sooooooo langsam. Mit XP gingen die Menues sehr zäh, das war bei Vista dann besser. Umschaltezeiten sind lang aber das ist bei permanentem Timeshift klar und stört mich nicht so weil ich nicht zappe, sondern gezielt Sender auswähle.
    Auf meinem Notebook wollte ich den Client installieren (P IV 3GHz, 512 MB RAM, ATI Grafik, sauberes XP). Das funktionierte erst nach dem zweiten Versuch. Dann brauchte MP zum Starten mehr als 5 Minuten (!) und TV ging dann garnicht an. Zum Vergleich: Der TVC Client lief da sauber und flüssig - mit all seinen funktionalen Einschränkungen natürlich. Da bleibt mir vermutlich für MP nur der externe TV-Client. Den hab ich noch nicht getestet.
    Die Grafische Darstellung von Musikalben und Bildern ist sehr hakelig und nicht flüssig (XP).

Videobild Konfiguration
    Die Auswahl zwischen VMR9 und EVN ist etwas dürtfig. Ich vermute mal hinter den Unteroptionen verbergen sich solche Dinge wie "renderless" und "windowless". Leider ist das Bild bei Win XP NUR in der Standard-EInstellung VMR9 sinnvoll nutzbar - dann lassen sich aber meine Girder-OSDs nicht drüberblenden. Wo ist VMR7? Overlay? Also Bei TVC waren die Einstellungen besser und vor allem das Ergebnis.

Menu-Anpassungen
    Weil ich eigene Vorstellungen habe, was in so einem HTPC-Menu drin zu sein hat und was nicht und weil ich eigene Applikationen einbauen will, reicht mir die Konfigurierbarkeit der Menu-Struktur nicht aus.

Ergonomie
    EIn leidiges Thema, was viel mit dem persönlichen Geschmacksempfinden zu tun hat. Mit der Bedienung von TVC war ich auch garnicht zufrieden - aber sie war zumindest einfach und überall gleich. Bei MP finde ich ist es eine mittlere Katastrophe. Ich hab bis jetzt nicht verstanden, wann ich Skippe, wann ich spule, wann ich Umschalte und wann ich den nächsten Titel anwähle. Gleiche Tasten haben in unterschiedlichen Menues verschiedene Funktionen. Da ist noch Luft nach oben. Kann natürlch sein, dass es Skin-Abhängig ist. Ich habe keine Skins ausprobiert.
    Ebenfalls fehlt mir der Now/Next-Screen beim Umschalten/Sender Auswählen.
    Der Timeshift-Balken lässt nicht erkennen, wo ich gerade bin - Uhrzeit-mässig meine ich.
    Bei der Installation kommt die Abfrage "Einzelplatz", "Server alleine" oder "Client alleine". Weil ich auf einem Haupt-PC den Server UND den ersten Client haben will, und auf weiteren PCs weitere Clients, war mir nicht klar, ob "Einzelplatz" für den Haupt-PC das richtige ist. Warum nicht einfach anhaken als Multi-Option:
    1. Server
    2. Server Config Client (geht davon aus der der Server-Config-Client netzfähig ist :)
    3. Client mit Client-Konfig (die können schon eher zusammen sein, aber th. auch getrennt)

Konkrete Probleme
    1. Obwohl ich das Blue-wide Skin ausgewählt hatte, kam immer das 4/3-Skin mit dem vertikalen Menu raus.
    2. Bei TV in der Menu-Ansicht, wo das TV-Bild so klein ist, ruckelt die Wiedergabe im Sekundentakt. Bei XP als auch bei Vista (etwas besser). Im Vollbild waren allerdings beide Varianten sehr gut.
    3. Unter Vista konnte ich den H.264 Dekoder von PowerDVD 8 Ultra nicht auswählen. Bei XP gings.

All das hab ich in den letzten Tagen kurz ausprobiert und - was soll ich sagen: Mein Live-System hab ich erst mal wieder auf TVC zurückgedreht, bis ich die obigen Fragen klären kann - zumindest die konkreten Probleme.

Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben und vieleicht hat ja der eine oder andere ein paar Ideen für mich. Jedenfalls werden Ihr mich demnächst öftern hier sehen. Und wenn Ihr Euch nicht wehrt, werde ich vor allem sehr viele Ideen einbringen.

Grüße,

mhund

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Performance in der Bedienung und im Startverhalten

Hi
    bei diesem Punkt muss irgendwas an deiner HW/SW konstellation im argen liegen. Bei mir läuft MP selbst auf eine eeeTOP mit Atom proz. innerhalb von ca. 10 sec ohne probleme. Beim ersten Start kanns ein wenig länger dauern, da wird wohl noch einiges an skin grafiken gecached etc.
    Aber 5 min hab ich noch nie warten müssen, vielleicht im schlimmsten fall mal 20-30 sek.

Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber poste doch mal im Support Forum deine logs, dann kann man bestimmt erkennen was genau da so lange dauert....

cheers
    joystick

tomtom21000

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2004
    1,226
    120
    Germany
    Konkrete Probleme
    1. Obwohl ich das Blue-wide Skin ausgewählt hatte, kam immer das 4/3-Skin mit dem vertikalen Menu raus.

Nur mal kurz zu diesem Punkt:

B3 und B3 wide bieten beide horizontales Menü (Basis) und vertikales Menü (normal). Man kann zwischen beiden umschalten oder auch in der Konfig einstellen "Start mit Basis Menü".
    Verwirrung gab es diesbezüglich weil die Screenshots der beiden skins für das eine das horizontale Menü für das andere das vertikale Menü darstellten (wurde inzwischen korrigiert).

Grüße

tomtom

Hiermit kann man umschalten:

MediaPortalBasicNavigation

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Ah - das mit dem Basic Menu ist mir nicht aufgefallen! Danke.

Das mit den 5 Minuten kann ich mir auch nicht erklären. Allerdings ist der P IV 3 GHz mit 512 MB deutlich schwächer als der eeeTop.

Users who are viewing this thread

Top Bottom