Unsichtbare Kraft - Mein neuer Alleskönner (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Ich zitiere mich mal selber...

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Nanoxia/600200110/Nanoxia+Deep+Silence+HDD+K%E4fig+-+3er.html
Ich empfehle diese. Dann auf einer Moosgummiplatte ablegen. Nutze 2 von denen in meinem Server. Damit wären Vibrationen auf jeden Fall eliminiert. Gegen weitere Krachmacher helfen wie von anderen bereits erwähnt Dämm- oder Bitumplatten.

Den Bastelaufwand würde ich mir nicht antuen um 10,- bis 15,- € zu sparen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    nicht wie stark deine Bodenplatte
    13mm Tischlerplatte (plus 4mm Hartfaser vom Schubladenboden, welchen ich eigentlich nicht mit nutzen will).
    Das mit dem Klebeband ist beschlossene Sache. Damit kann ich auch den Abstand zwischen den Platten so groß wie möglich machen, ohne mit den (SATA-) Kabeln in Schwierigkeiten zu kommen. DIe HDD werden ein bisschen Sternförmig um das Board angeordnet...
    Wie gesagt, das mit dem Montageband hab ich schon oft gemacht, klappt 100%... Eigentlich hätte ich da auch gleich drauf kommen können.:oops:

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Berichte wie die Temps und das Schwingungsverhalten sind! Wenns nicht passen sollte, kannst ja immer noch optimieren...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Endlich konnte ich die CPU bestellen. Es ist, wie erwartet, ein i5 4590 geworden. Dazu einen Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler. Damit sollte der i5 problemlos auf einem akzeptablen Temperaturniveau gehalten werden können.
    Als "Power- Schalter" kommt dieses Teil zum Einsatz. Ich habe es gewagt, dieses Teil für exakt 10,00€ incl Versand direkt in China zu bestellen:
    pnehge1359594656484.jpg

Power- und HDD LED, Ein- und Reset- Taster sowie 2 x USB 2.0 (praktisch für Tastatur und Maus) mit einem einzigen Kabel nach außen geführt. Er wird allerdings wohl noch gut 2 Wochen dauern, bis es hier angekommen ist. So lange werde ich einfach einen Jumper als "Taster- Ersatz" nutzen. Oft einschalten per Taster werde ich das System ohnehin nicht müssen.
    Die Vorarbeiten sind so weit schon möglich abgeschlossen. Alles was jetzt noch zu tun ist, kann ich erst machen, wenn das System wirklich montiert wird. Ich werde das Board aber zunächst ohne die "echten" Platten (auf den Fotos sind ausrangierte bzw defekte Platten, teilweise noch aus dem letzten Jahrtausend und mit Kapazitäten, die heute keinen USB Stick mehr schrecken, zu sehen) an meinem Arbeitsplatz installieren und einrichten. Auch MP1, MP2 und XBMC wird schon installiert und so weit möglich auch eingerichtet. Erst wenn alles läuft, rupfe ich meinen aktuellen TV Server auseinander, damit ich nicht zu lange ohne TV Empfang da stehe. Wäre doch blöd, wenn ich das WM Endspiel verpasse, nur weil ich gerade an meinem System herum bastele...
    DSCF7897.JPG
    DSCF7898.JPG
    DSCF7899.JPG

Die Sperrholz- Reste hinten sollen ein anständiges Verlegen der vielen Kabel ermöglichen, ohne die eigentliche Schublade in Mitleidenschaft zu ziehen... Den Abluft- Kanal für das NT bastele ich einfach aus Pappe, allerdings erst, wenn das wirklich genutzte Netzteil eingebaut wird.
    Platz für den Zusatz- Lüfter habe ich, wie man sehen kann, vorgesehen. Eingebaut wird er aber nur, wenn es sich als notwendig heraus stellt. Der Luftstrom ist so angedacht, dass das Meiste an Wärme "aus eigener Kraft" nach oben ins Freie entweicht. Für eine zusätzliche Strömung sorgt das Netzteil, das Luft aus dem Inneren absaugt und nach vorne oben abführt. Deswegen der noch anzufertigende Abluftkanal. Wenn das nicht reichen sollte "Versuch macht kluch", wird eben der weitere Lüfter installiert, der kalte Luft von hinten außen in die Schublade drückt. Und im Zweifel noch zusätzliche Luft- Öffnungen und/oder Lüfter montiert. Aber ich gehe schwer davon aus, das es in der Praxis nicht dazu kommt, weil es nicht nötig sein wird.
    Jetzt warte ich voller Ungeduld auf "meinen" i5, damit ich endlich mal das System in Aktion erleben kann.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die CPU ist da.:D Ich bin dann mal weg... Bis in 1 oder 2 Tagen...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Geiles System, wirklich...:D Ich hab es im Moment noch in meinem Arbeitsplatz- Gehäuse drin, da ich erst alles in Ruhe installieren und konfigurieren will.. Ein paar Tests hab ich schon gemacht. Zum Beispiel hab ich das Ding passiv betrieben, in dem ich einfach den Lüfter vom Freezer 13 abgeklemmt habe. Würde tatsächlich funktionieren. Wenn man das vor hat, wäre ein "S" oder "T" aber wohl besser geeignet... Die Temperatur ist selbst bei 100% CPU Last nicht mal auf 50° gestiegen. Und das bei einem 4- Kerner mit 85 Watt TDP... Mit langsam drehendem Lüfter (eingestellt ist 10% im UEFI) sinkt die Temperatur auf deutlich unter 30°, und das bei 26° Raumtemperatur...

Strommessgerät hatte ich auch schon dran. Die Werte sind richtig gut, trotz einem BeQuiet 400 Watt Netzteil das nicht mal eine 80+ Zertifizierung hat (ist zu alt, gab es damals noch gar nicht). Im S5 sind es noch 0,2 Watt, zwar nicht ganz die neuesten EU Richtlinien erfüllt (>0,1 Watt) aber auch das kostet mich keine 50 Cent im Jahr... Im S4 lutscht er im Moment 1,5 Watt aus der Leitung und im S3 2,6 Watt... In Ermangelung passenderer Tests hab ich einfach einen großen Ordner (7,5 GB) als 7z Archiv packen lassen. Dabei steigt die Aufnahme nicht über 60 Watt. Aktuell eingebaut sind 4GB RAM (2 Module) eine SSD, 2 HDD, 1 BD Brenner und ein PCI 4xSATA Controller... Beide HDD (alte Schätzchen, die im Arbeitsrechner ihr "Gnadenbrot" bekommen) waren am drehen und trotzdem sind nicht über 60 Watt aus der Leitung genommen worden...

Die GPU hat einen Windows7 Leistungsindex von 6,6 in beiden Tests (Aero und 3D). Weiter hab ich noch nichts bezüglich der Grafik probieren können. Am langsamsten ist das RAM (2x2GB DDR3-1333 von GSkill) mit 5,9. Die SSD hat 7,4 und die CPU 7,6 (Maximalwert ist ja immer 7,9)...

Ach, die Startzeit interessiert ja auch viele. Der SATA Controller hält das Booten um 2 Sekunden auf. Und ich habe 1 Sekunde Pause um ins UEFI auch ohne Win8 zu kommen, eingestellt (geht gottseidank bei dem Board). Trotzdem dauert es vom Einschalten bis zum Windows Desktop nur (gemessene) 8 Sekunden. Also 5 für den Start und 3 als Wartezeit für User- Eingaben. Und das auf meiner betagten OCZ Vertex 3 SSD. Eine neue schnelle SSD ist für später angedacht. Jetzt muss ich mich erst mal von diesem Brocken finanziell erholen...

Ich hab nur Zeit und Muße das hier zu schreiben, weil im Moment gerade die Windows Updates geladen werden. Und das dauert ja bekanntermaßen...

Erster Eindruck: Bravo Intel, gut gemacht.

Requiem

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Aufbaubeschreibung, @Lehmden, wirklich sehr interessant. Mein HTPC hat gerade erst 2 Jahre auf dem Buckel und tut was er soll, aber eines Tages hole ich mir hier bestimmt mal Anregungen.
    Ich wäre so ein Projekt vermutlich erstmal gar nicht angegangen, da ich bei der Holzschublade gedacht hätte, das es Probleme gibt mit der Vibrationsdämpfung von Festplatten und Lüftern (und das ganze damit erst so richtig laut wird) und ich auch ehrlich gesagt gedacht hätte, das es ggfs Probleme mit Hitzeentwicklung in Bezug auf Brandgefahr geben könnte. Scheint aber ja beides nicht so zu sein.
    Wirklich ein ehrgeiziges Projekt mit hohem Spaßpotential. Wenn das nur nicht alles immer so teuer wäre ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nun läuft er und zwar da wo er laufen soll...
    Noch kurz zum weiteren Aufbau.
    DSCF7900.JPG

DSCF7901.JPG

Der Freezer13 ist schon mächtig groß, kühlt aber auch sehr gut.

Dann wurden die Komponenten auf dem Grundbrett montiert. Angefangen natürlich mit dem Mainboard, das zentral auf dem Brett platziert ist.
    DSCF7903.JPG

Das Board ist mit Spax- Schrauben angeschraubt. Zum Entkoppeln habe ich Gummidichtungen unter gelegt, weil ich die gerade zur Hand hatte.
    DSCF7904.JPG

Mit all den vielen Laufwerken ist das Kabelgewirr doch wirklich heftig. Die angeschraubten "Jeans- Reste" sind dazu gedacht, das Brett irgendwann auch mal wieder aus der Schublade heraus zu bekommen. Ohne montierte Teile musste ich die Schublade auf den Kopf stellen und kräftig schütteln. Das geht nun nicht mehr. Aber mit den Tragegriffen geht es auch...
    DSCF7907.JPG

DSCF7908.JPG

Nun gut, einen Schönheitspreis (zumindest innen) will ich ja nicht gewinnen. Die HDD und das Netzteil sind mit dem erwähnten Montage- Klebeband festgeklebt. Ein Volltreffer, wie sich im Betrieb später herausgestellt hat. Auch "Kleinkram" wie diese zusätzlichen USB 2.0 Anschlüsse sind einfach angeklebt. Das Klebeband ist so stark, das man spielend an einer angeklebten HDD das ganze System hoch heben kann...

DSCF7909.JPG

Und noch ein Blick von der anderen Seite, bevor das Grundbrett in seiner Schublade versenkt wird.
    DSCF7910.JPG

Nun finden die Teile ihren Platz in der Schublade.
    DSCF7912.JPG

Ein Hinweis noch. Wenn man, so wie ich hier Kabel, die bewegt werden, über eine scharfe Kante führen muss, sollte man versuchen, die Kanten zu "entschärfen". Ein wenig Tape reicht da schon aus.
    DSCF7913.JPG

Und zu guter Letzt sieht es dann so aus:
    DSCF7914.JPG

DSCF7916.JPG

DSCF7917.JPG

Der Alu Koffer hat gleich drei Aufgaben. Zum einen dient er ein wenig als Sichtblende für den "Kabelsalat", zum zweiten sind darin die DVDs mit meinen Fotos gelagert und zum dritten stützt er das eigentlich für Zeitschriften u.Ä. gedachte Brett ab, das durch den AVR doch mehr belastet wird als vorgesehen... Rechts kommt später noch mal genau so eine Kommode hin wie Links mit dem eingebauten PC. Damit wird das ganze Ensemble symmetrisch. Doch die hab ich noch nicht. Ich muss erst mal wieder etwas Geld zusammen kratzen...

Soweit der Aufbau.

Und nun zu den "Befürchtungen" einiger hier.

Zum einen die Temperatur. Im Betrieb ist es logischerweise in der Schublade ein wenig wärmer als im übrigen Zimmer. Das ist aber völlig normal und unbedenklich. Heute hatte ich über 30° im Wohnzimmer. Trotzdem ist weder der Lüfter im Netzteil noch der CPU Lüfter auch nur ansatzweise hoch gedreht. Zusätzliche Lüfter sind also überflüssig, genau wie ich erwartet habe. Selbst der "Abluftkanal" am Netzteil ist überflüssig.

Zum anderen die Lautstärke.
    Dank der konsequenten Entkopplung durch das Klebeband bzw die Dichtungen ist das System im Betrieb unhörbar. Einzig wenn eine oder mehrere HDD anlaufen hört man ganz leise etwas. Das ist aber nicht störend. Im Gegenteil, das erklärt einem dann die Stockungen im Betrieb.

Zum eigentlichen System hab ich ja schon was geschrieben. Inzwischen konnte ich ja ein bisschen mehr testen. Ein Problem ist der HDMI- Sound. Ich habe meinen TV an einer schaltbaren Steckerleiste angeschlossen. Ist der TV stromlos, wenn der PC hoch fährt, habe ich keinen HDMI- Ton. Warum genau und was ich dagegen tun kann, muss ich erst noch ergründen. Da ich aktuell den Ton ja per S/PDIF ausgebe stört mich das nicht wirklich.

Und dann habe ich MediaPortal installiert. Zunächst, damit ich wenigstens wieder TV gucken kann, MP1.8
    Auf einem i5 ist selbst das MP1 GUI extrem flüssig. Verwundert nicht wirklich, aber so macht auch MP1 Spaß. Nur die elend lange Startzeit ist immer noch so nervend wie eh und je. Die CPU Last im BasicHome liegt bei 3-4% und nicht mehr wie früher auf dem alten System bei 50-70%...
    Allerdings hat die Geschwindigkeit auch Nachteile. Der TV Server startet nicht von alleine, da er immer zu schnell und MySQL noch nicht so weit ist. Ich hab jetzt bei Dienste mal was umgestellt (Verzögerter Start und Neustart- Versuch bei Fehler). Mal sehen, ob es was hilft.

Dann habe ich mir ein 4K Video vorgenommen, was auf meinem alten System nicht ans laufen zu bekommen war. Die HD4600 schafft das spielend, kein Problem. Allerdings macht 4K auf meinem TV nicht wirklich Sinn. Aber gut zu wissen, das ich im Zweifel "nur" den TV austauschen muss.

Ich hatte es mir ja vorher schon gedacht (besser gehofft), aber eine "kleinere" dedizierte Grafikkarte (egal ob AMD oder NVidia) ist kein Gegner für die neue Haswell GPU... Meine bisherige NVidia GT430 sieht kein Land gegen die HD4600. Und eine aktuellere GT630/640 ebenfalls nicht. Gleiches trifft auf ähnlich teure AMD Grafikkarten zu. Erst ab einer GTX750 bekommen die externen GraKa langsam die Oberhand. Für alles außer High- End 3D Games benötigt man bestimmt keine externe Grafikkarte mehr.
    "Nebenbei" habe ich einen Sandy-Bridge i7 zur Wartung hier. Schneller als mein Haswell i5 ist der jedenfalls nicht, ganz sicher.

Was ich noch nicht geschafft habe, ist eine Strommessung, jetzt wo alles, die zig Platten, der Tuner und auch der Drucker an der Master- Slave Steckdosenleiste hängt. Werde ich noch nachreichen, wenn ich dazu gekommen bin.

Users who are viewing this thread

Top Bottom