Video on Demand (Browserbasierende Anbieter) (1 Viewer)

BigGranu

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen.
    Worum gehts hier.
    Hilfe von Usern und Entwicklern zu bekommen und eine Diskussion über den Aufbau benötigter Strukturen zu schaffen.

    In einem anderen Thread, wurde diskutiert ob ein SkyGo Plugin, möglich wäre.
    Das Problem dabei, und in vielen anderen Seiten, ist ja das Silverlightplugin im Browser.
    Also, das der Content nur im Browser abspielbar ist und somit nicht via FB gesteuert werden kann.
    Meine Idee war nun, einen "Player" zu erstellen, der dies ermöglicht.
    Im ersten Ansatz (ein Test für MP2) starte ich dazu einfach eine Rahmenlose App, die nur einen Webbrowser ohne navbar enthält und der als Parameter die Seite mit dem Film übergeben wird.
    skygo2.PNG
    Via KeyHook werden hier jetzt z.b die Richtunstasten der FB für die Steuerung der Maus genutzt.
    Somit kann ich schon mal das Silverlightplugin via FB bedienen.
    Theoretisch könnte man jetzt, für bestimmte Tasten (z.b. play) die Position dafür im Plugin speichern und per gesteuerter Mausevents nutzen. Endziel wäre dann, den Film ganz normal via FB zu steuern.

    Hier komme ich jetzt zur ersten Diskussionsfrage. Hat jemand eine andere Idee, wie die zu lösen wäre?
    Also Ohne diesen Player.

    Egal, welchen Anbieter wir jetzt nehmen, SkyGo, Sky Snap, Amazon Prime ..., ich denke so ein Plugin wird immer aus 2 Teilen bestehen.
    1. Grabber, um die verfügbaren Filme, Serien ... vernünftig im MP darzustellen.
    2. Player, um die Videos dann abzuspielen

    Ihr seht schon, viele Plugins und immer die selbe Struktur.
    Dies geht dann weiter bis zur Oberfläche in MP, welche ja fast identisch mit der Filme oder Serienansicht wäre.
    Man könnte also die Oberfläche von SkyGo genauso für SkySnap und so weiter nutzen.

    Wenn man jetzt vor dem Start noch eine einheitliche Struktur für die Grabber festlegt und diese in eine .dll auslagert,
    kann ein Grapper für MP1 und MP2 genutzt werden. Das wäre sehr nützlich, falls mal ein Anbieter seine Website umgestaltet.

    Mein Problem ist jetzt das ich z.b nur SkyGo nutze und nur noch für MP2 entwickle.
    @lightshock (der schon mal mit an Board ist (y)) würde z.b. an MP1 arbeiten und gerne Amazon Prime nutzen.

    Bevor ich jetzt ewig weiter laber, wir brauchen eure Hilfe, wenn aus dieser Idee etwas werden soll.
    Helfen kann jeder der einen der folgenden Punkte erfüllt.
    1. Ein Account bei einem Video on Demand Anbieter mit Browserzwang
    2. Lust einen Grabber für einen Anbieter zu erstellen (oder dabei zu helfen)
    3. Lust eine Oberfläche für MP1 oder MP2 zu erstellen (oder dabei zu helfen)
    4. Lust am Player mitzuwirken
    5. Konstruktive Ideen zum Thema
    6. Falls das hier startet, Lust zum testen.
     

    offbyone

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Warum nicht bei onlinevideos abschauen oder dort umsetzen? Seit 1.8 gibt es einen browserplayer mit dem schon ein Paar DRM Sites umgesetzt wurden. OV bringt schon eine menge Infrastruktur mit, es funktioniert in mp1 und 2. Mann müsste nur den browser player für mp2 anpassen.
     

    BigGranu

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    (y) Das ist einer der Gründe, weshalb ich erstmal den Thread erstellt habe und nicht einfach anfange.
    Mann müsste nur den browser player für mp2 anpassen.
    Kann ich den in MP2 noch gar nicht nutzen? Habe die 1.8 noch nicht. Denke mal die ist im ... Release mit dabei?
    Das würde natürlich vieles erleichtern.
     

    BigGranu

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ich vermute, weil MP2 noch immer keinen Buildin Webbrowser hat?
     

    offbyone

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Nein und das hat mp1 ja auch nicht. Es wird ein neuer Prozess full Screen gestartet der einen browser embedded.
    Der Code ist im Svn - einfach mal drüber schauen.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    So ... bin dann auch mal wieder da :D
    Ich denke das ganze von einander abzukapseln ist mit Sicherheit sinnvoll. Die Frage ist aber wie weit man das ganze kapseln sollte.

    Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
    1. Man versucht die Webseite in MP zu integrieren und die Steuerung per Fernbedienung zu ermöglichen (einfach, aber unschön)
    2. Eigenes, einheitliches Frontend für alle VODs.
      Spinnen wir mal ein bisschen:
      Wenn es nun für jeden Dienst eine eigene DLL geben würde, diese die Infos auf der jeweiligen Seite grabbt, aufbereitet und in eine Datei / Datenbank speichert, müsste es ja nur noch ein Plugin geben das in MP eingebunden wird. Somit hätten wir ein Frontend das die Filme, sagen wir mal ähnlich wie MovingPictures oder TV-Series, im MP darstellt. Kann dieses Plugin dann auch gleichzeitig als Player fungieren oder geht das nicht?

      Als speicherbares Format würde ich zu einer Datenbank tendieren. Jede DLL könnte in eine eigene Tabelle (die Vorgaben der Tabelle gibt logischerweise das Frontend vor) die Film- oder Seriendaten speichern. Das Frontend sollte dann alle Tabellen auslesen können und diese berücksichtigen. Somit kann eine neue DLL erstellt werden ohne das man das Frontend anpassen müsste.

      Die Frage die sich mir noch stellt wäre das Hinterlegen der Zugangsdaten für den jeweiligen VOD-Anbieter. Macht das dann die DLL oder wird das über das Frontend geregelt. Zumal das Frontend oder der Player ja auch die Zugangsdaten benötigt.
    Sollten wir uns für die zweite Variante entscheiden müsste noch geklärt werden was wir mit den DLLs alles ermitteln wollen. Reicht ein Filmname mit Bild oder soll das ganze richtig detailiert hinterlegt werden.

    Was die Erstellung der DLL für Amazon Prime angeht würde ich mich versuchen. Was die Plugingeschichte für MP1 (und MP2) angeht habe ich (noch) keine Ahnung wie das ganze umzusetzen ist.

    Gibt es denn, was die Progammierung angeht, so große Unterschiede zw. MP1 und MP2? Wäre ja geschickter wenn man das gleiche Plugin nehmen könnte. Wenn es nur Unterschiede an der Darstellung gibt, könnte man dafür ja zwei Zweige einbauen.

    So, erstmal genug "Ergüsse", bin dann auf eure Rückmeldungen gespannt :)
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Am schönsten wäre es natürlich, wenn man die Pixeldaten im Browserfenster direkt von der Surface "abgreifen" würde und per Blit auf die korrekte Surface in MediaPortal kopieren würde. Dann währen auch die Menüs von MediaPortal im Film sichtbar z.B. Info / Lautstärke und man könnte mit dem ViewModeSwitcher einen Widescreen-Film auf 16:9 zoomen, was bei einer Lösung mit dem Browser-Fenster nicht möglich wäre.
     

    schwarzrz

    Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe keine Ahnung von Programmierung also verzeiht bitte, wenn meine Fragen / Ideen etwas Laienhaft sind. Ist auch schon etwas länger her.
    Ich habe versucht das Problem über Browse the web zu lösen, in diesem Falle für das alte Maxdomangebot. Als Ansatz habe die URL
    http://mini.maxdome.de/mini-2.0/default als Startseite gewählt. Es scheitert aber an der Silverlight-anbindung. Bin wahrscheinlich zu doof dafür.
    Es gibt interessante Threads bei XBMC, vielleicht lohnt sich ja ein Blick darauf:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=22627&highlight=Maxdome
    Steuerung in Firefox nur über die Tastatur.
    Stehe gerne als Tester zur Verfügung.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom