Video on Demand (Browserbasierende Anbieter) (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Als speicherbares Format würde ich zu einer Datenbank tendieren. Jede DLL könnte in eine eigene Tabelle (die Vorgaben der Tabelle gibt logischerweise das Frontend vor) die Film- oder Seriendaten speichern.
    Ich möchte zu bedenken geben. dass im Gegensatz zu MP1 alle Plugins bei MP2 die einheitliche "Master" Datenbank des MP2 Server nutzen. Von daher dürfte das Einpflegen der Daten in die Datenbank nicht von der Scrapper- DLL selbst erledigt werden, sondern die DLL müsste die Daten zum Einpflegen an das entsprechende Plugin für MP1 oder MP2 weiterreichen. Hier sollte also ein sauberes API entwickelt werden, über das all diese Daten laufen. Mit so einem API könnte man später vielleicht sogar weitere Klienten wie etwa XBMC, MediaBrowser3,... mit versorgen...
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Das wäre dann von Vorteil wenn das Plugin die Daten speichert. Von dem Unterschied von MP1 zu MP2 wusste ich nix. Aber dafür gibt es ja ein Forum wo viele bereit sind mitzuhelfen.
    Man muss ja aber auch echt an alles denken, das die Entwickler auch immer alles umschmeißen müssen. :D
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei MP2 könnte ich mir als Variante gut vorstellen, die Filme und Serien nicht in einem extra Plugin abzuspielen, sondern das so zu konzipieren, dass das Plugin im Server läuft und nur eine weitere "Medienquelle" erzeugt. Somit könnte die Darstellung komplett dem "normalen" Plugin für Serien bzw Spielfilme überlassen werden. Der User würde dann (vielleicht abgesehen von einem kleinen, absichtlich eingebauten Hinweis im GUI) gar nicht bemerken, ob er eine lokale Datei oder ein Video von einem VOD Portal abspielt.... Außerdem müsste man so das Plugin nur einmal installieren und es stünde sofort jedem Klient zur Verfügung.

    Nachtrag:
    Ganz so wird das wohl nicht klappen, denn ich habe nicht bedacht, das man ja auf dem Klient den "Silverlight- Player" braucht, der aufgerufen wird, wenn so ein VOD- Video abgespielt werden soll. Der könnte aber ggfs sogar in die "Core- Distribution" von MP2 integriert werden, womit das extra Installieren des Players auf jedem Klienten doch entfallen könnte.
     
    Last edited:

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Ich merke schon, es wird Zeit das ich mir MP2 installiere ...

    Offtopic:
    Wie sieht es denn da mit der TV-Unterstützung aus?
    Und das wichtigste: Geht da auch mpExtended?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie sieht es denn da mit der TV-Unterstützung aus?
    Und das wichtigste: Geht da auch mpExtended?
    Per MPExtended kannst du den MP1 TV Server problemlos für Live- TV und Aufnahmen in MP2 nutzen. Was noch nicht geht, ist die MP2 Datenbank per MPE auf Tablets zu bringen. So weit ich weiß, hat jemand aber angefangen MPE plugins zu schreiben. Nur wird sich das für diesen Zweck bald überholt haben. Denn für MP2 wird es demnächst eine voll integrierte Lösung geben (soll MPAnywhere heißen)
     

    BigGranu

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Am schönsten wäre es natürlich, wenn man die Pixeldaten im Browserfenster direkt von der Surface "abgreifen" würde und per Blit auf die korrekte Surface in MediaPortal kopieren würde. Dann währen auch die Menüs von MediaPortal im Film sichtbar z.B. Info / Lautstärke und man könnte mit dem ViewModeSwitcher einen Widescreen-Film auf 16:9 zoomen, was bei einer Lösung mit dem Browser-Fenster nicht möglich wäre.
    Klingt erstmal interessant, sagt mir aber leider nichts. :oops:
    Kannst du das genauer erklären oder mal einen Link zu etwas vergleichbarem geben.

    Wenn es nun für jeden Dienst eine eigene DLL geben würde, diese die Infos auf der jeweiligen Seite grabbt, aufbereitet und in eine Datei / Datenbank speichert, müsste es ja nur noch ein Plugin geben das in MP eingebunden wird. Somit hätten wir ein Frontend das die Filme, sagen wir mal ähnlich wie MovingPictures oder TV-Series, im MP darstellt.
    Eine Datenbank finde ich bald etwas zu viel Aufwand. Zumindest bei SkyGo, würde sie wohl auch wenig Sinn machen, da ja das Angebot fast täglich wechselt.
    Ich weiß nicht wie dies bei anderen Angeboten aussieht. Falls dort das Angebot gleichbleibend ist, ich also immer Zugriff auf die selben Serien und Filme habe
    wäre die Idee von Lehmden (direkt in Filme, Serien darstellen) wiederum sehr Interessant. Dann brauchen wir wiederum die Datenbank.;)
    SkyGo sollten wir dann vielleicht hier rausnehmen und als Seite für OnlineVideos erstellen, sobald der Browserplayer auch in MP2 funktioniert.

    Um zu starten wäre das aber eigentlich erstmal egal.
    Wenn wir eine Schnittstelle(Interface) definieren, mit allen Infos die später evtl benötigt werden, könnten wir in beide Richtungen starten.
    Jeder Grabber müsste dann nur das Interface implementieren und wäre dann über das Interface wiederum in MP ansprechbar.
    Ob wir die Infos aus dem Interface dann in eine DB schreiben oder direkt darstellen wäre somit erstmal egal. Bis zu diesem Punkt würden dann auch MP1 und MP2 immer dieselben Infos bekommen, was eine Pflege der Grabber wesentlich einfacher macht.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Amazon Prime sind die Angebote eigentlich immer gleichbleibend. Es kann mal sein das eine Serie rausrutscht wegen div. Rechte. Aber das was ich gesehen habe ist eigentlich immer gleich.
    Die Frage ist halt nur ob die URLs auch immer identisch bleiben.

    Einfacher wäre es mit Sicherheit wenn man die Daten lädt wenn diese gebraucht werden. Ich dachte erst wegen einer langsamen Internetverbindung wäre es besser wenn man die Daten speichern würde ... aber wer schaut schon Filme bei einer 1 MBit Leitung. Das macht doch bestimmt keinen Spass :D

    In sofern wäre dann aber die Frage ob man nicht versucht die Webseite darzustellen. Mit der FB zu navigieren und den aktiven Link optisch besser hervorzuheben.

    [OT]
    Ich hab mich heute mal daran versucht MP2 zu installieren. Sieht ja schon ganz schick aus und vor allem schnell ... nur der besch... TV-Tuner mag mich nicht.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Und genau der will ja auch net ... mir schmiert immer MP2 beim starten ab. Ich muss mir das die Tage mal genauer anschauen. Und die Optik gefällt mir auch noch net. Aber ich weiß ... ist noch ne Alpha :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Und genau der will ja auch net ...
    Das hat dann aber nix mit MP2 zu tun...

    Und die Optik gefällt mir auch noch net.
    Tja, Titan war auch noch nie mein Lieblingsskin, auch nicht bei MP1. Leider ist Skinnen für MP2 so völlig anders, das mir bisher noch gar nichts gelungen ist...

    mir schmiert immer MP2 beim starten ab.
    Was schmiert ab? Server oder Klient? Die letze Zeit war häufig, das die Leute entweder kein .NET 4.5.1 drauf hatten (eher bei Win7 weil nicht serienmäßig installiert) oder kein DirectX 9 (eher bei Win8.x weil nicht serienmäßig installiert)... Und beim Server kann es sein, das du beide TV Plugins drauf hast. Dann kann der Server nicht starten. Ist wie beim Highlander "es kann nur einen geben".
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom