Video on Demand (Browserbasierende Anbieter) (3 Viewers)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Scrap doch soviel, wie auf eine Seite passt. Wenn man dann auf die nächste Seite geht, scrap neu... sollte ja schnell gehen oder?

BigGranu

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist das, was ich mit Variante 2 meine.
    Es gab ja die Idee alle Filme und Serien in die Datenbank zu stecken und sie wie Dateien auf dem PC zu behandeln.
    Das geht dann aber nicht. :(

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ne würde ich auch nicht so machen... mit Variante 2 bist du immer aktuell und fast jeder hat ein schnelles Internet

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    2. Die Inhalte müssen langsamer gescrappt werden. Also, als wenn ich mich selber durch die Originalseite zappe.
    Es wird dann immer nur der Teil gescrappt, der aktuell auch angezeigt wird.

Hat aber auch wieder einen Nachteil. Bei Amazon z.B. gibt es unterschiedliche Kategorien, welche natürlich auch den Link ab und an wechseln.
    Das heißt, man müsste den Scrapper so Inteligent bauen das automatisch die Genre richtig gefiltert werden und gegebenenfalls neue auch gleich mit angezeigt werden, Filme zu Filme und Serien zu Serien gepackt werden (weil auch die können gemeinsam auf einer Seite sein).
    Nach der Sortierung sollte man auch irgendwie schauen können, weil die gibts ja nicht alphabetisch :D
    Und man muss schauen das man auch nur die Filme/Serien sieht die auch wirklich kostenlos sind. Wobei, wenn der Scrapper sich nicht anmelden würde, auch das in der detailierten Liste ersichtlich wäre (http://amzn.to/1j974Ff)

Da wird uns schonmal nicht langweilig :D

BigGranu

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mal kurz bei Amazon reingeschaut. Übersichtlich ist das wirklich nicht. :eek:
    Da ist das ganze bei Sky einfacher und sauberer. Dort gibt es "Alle Filme" und "Alle Serien" und dann jeweils Alphabetisch weiter. (y)

Da sich die Inhalte ja nicht stündlich ändern, könnte man evtl. noch eine dritte Variante nutzen.
    Eine Online DB und via Cronjob und Script z.b alle 5 min eine Seite(Genre oder so) kontrollieren lassen und und alles in die DB eintragen.
    Dann könnte das Plugin direkt auf die DB zugreifen.

BigGranu

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir gestern nochmal alles überlegt und glaube mittlerweile das die Onlinevariante die beste ist.
    1. Der Scrapper läuft völlig unabhängig von MP2 (Updateintervall ist ja nicht so relevant, täglich würde voll reichen)
    2. Alle VOD Anbieter liegen in einem einheitlichen Format vor. (auf welches wir uns noch einigen müssen)
    3. Alle Daten aller Anbieter liegen sofort bereit. Kein Scrappen je User in den Seiten des Anbieters nötig.
    4. Sollte ein Anbieter etwas an seiner Hompage ändern, ist nur eine Anpassung am Onlinscript nötig, damit alles wieder läuft.

Um zu sehen, ob das wirklich so funktioniert, habe ich das gestern mal getestet.
    Ich habe also eine DB angelegt, einen PhPscrapper für die Filme von SkySnap gebastelt und diesen via Cronjob starten lassen.
    Und habe festgestellt, das ganze klingt komplizierter als es ist und funktioniert super.
    z.b. kann ich jetzt hier einfach eine xml laden (die automatisch täglich aktualisiert wird), welche alle Filme im Snapangebot enthält.

XML:
    <movie id=62>
            <title>Black Moon</title>
            <originaltitle>Black Moon Rising</originaltitle>
            <link>http://www.skysnap.de/film/action/black-moon/99444.html</link>
            <description>Exgauner Sam Quint (Tommy Lee Jones) stiehlt im Auftrag des FBI Beweismittel gegen einen Computerkonzern. Auf der Flucht versteckt er das Band im Prototyp des Superautos `Black Moon`. Dumm nur, dass sich Autodiebin Nina (Linda Hamilton) den Flitzer unter den Nagel reißt. Quint muss `Black Moon` unter allen Umständen zurückholen. - Futuristische Highspeed-Action nach einem Skript von `Halloween`-Regisseur John Carpenter.</description>
            <image>http://www.skysnap.de/bin/Picture/473/C_1_Picture_32121_content_3.jpg</image>
            <cover>http://www.skysnap.de/bin/Asset/web/dvd_cover_99444_small.jpg</cover>
            <age>Ab 12 Jahren</age>
            <country>USA</country>
            <genre>Action</genre>
            <runtime>94 min</runtime>
            <year>1985</year>
            <regie>Harley Cokeliss</regie>
            <cast>Sam Quint =Tommy Lee Jones,Luis =Nick Cassavetes,Frenchie =Dan Opper,Waiter =Twonsend Coleman,Nina =Linda Hamilton,Ryland =Robert Vaughn,Marvin Ringer =Lee Ving,Earl Windom =Richard Jaeckel,Johnson =Bubba Smith,Billy Lyons =Dan Shor,Tyke Thayden =William Sanderson,Iron John =Keenan Wynn</cast>
        </movie>

Bevor ich jetzt weitermache, brauche ich aber Infos, was noch alles an Infos verfügbar ist (bei anderen Anbietern) oder gebraucht wird.
    Da das importieren der Daten dann kein Problem mehr wäre und für die Ansicht eigentlich die bestehenden Skins für Filme/Serien nur kopiert werden müssten,
    ist das Hauptproblem wohl noch der Player.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, das ich mich wohl etwas übernommen habe.
    Eigentlich habe ich mit den anderen Plugins genug zu tun, soll heißen, für den Player habe ich nicht genug Zeit.

@offbyone Könnte man den OV Webplayer hier evtl. als Standaloneplayer nutzen?

offbyone

Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich versuche noch mal einzubringen, dass es nur unnötiger Aufwand wäre das Rad neu zu erfinden. Man muss nur das Onlinevideos API implementieren um eine neue Site hinzuzufügen. Damit wäre die Site in MP1, MP2 und in einem WPF Standalone Player nutzbar. Allerdings kann man Browserbasierte Seiten die DRM nutzen nur in MP1 nutzen, hier wäre der Aufwand nur den aktuellen Browserplayer etwas anzupassen dass er ebenfalls von MP2 aufrufbar ist. /Es ist eine eigenständige EXE die wegen Fernbedienungsfuntionien MP1 Dlls referenziert).
    In Onlinevideos ist alles ohne Datenbank un wird on-the-fly gescraped (und in Memory mit timeout gecached). Dabie gibt es verschieden Ansätze: Manche Site implementierungen nutzen HTMLAgilityPack um per DOM die richtigen Inhalte zu finden, andere Reguläre Ausdrücke und wieder andere REST APIs der Website.
    Es gibt aktuell schon Sites wie Sky Go UK oder Viaplay, die DRM geschützten Content mir dem Browserplay abspielen. Es gibt noch keine dt. Seiten weil ich einfach keine Zeit habe die umzusetzen und dann auch am Laufne zu halten (habe genug mit meinen aktuellen Seiten zu tun).
    Im Endeffekt habe ich Onlinevideos genau deswegen gemacht: Damit mehrere Entwickler schnell Seiten umsetzen und updaten können und sich nicht um das Plugin Zeugs bzw die Anwendung kümmern müssen. Der Aufwand um eine Site zu schreiben ist oft sehr gering und anhand andere Sites wo man abgucken gucken lässt sich ne neue Site in max. 2 Tagen fertig machen. Das ganze jetzt von null anzufangen ist ganz sicher ne Meeenge aufwand. Den grad die Komfort-Funktionen wie on-the-fly update der Site ohne MP neu starten zu müssen, und für die DEV der Webservice wo man jederzeit einfach seine neu Site (mit dll und logos) uploaden kann ist ja wichtig weil sich jede Website mindestens 1 mal im Jahr ändert und die Scraping implementierung angepasst werden muss.

Daher nochmal mein Vorschlag: Einfach mal Onlinevideos angucken und a) eine Sit eimplementieren, b) den Browserplayer für MP2 anpassen (wobei ich natürlich helfen kann). Wenn die Site fertig ist, dann haben wir direkt schon die möglichkeit dass in MP1 zu testen....
    Letztendlich bleibt es natürlich dir selbst überlassen wenn du ein eigenes Plugin von Anfang beginnen möchtest. Ich werde niemandem Onlinevideos aufzwingen ;) Versuche nur zu beschreiben dass die meisten Probleme die hier agesprochen wurden (oder noch gefunden werden), bei Onlinevideos schon gelöst sind - da es ja mherere Jahre Erfahrung für genau diese Probleme mitbringt.

Wenn du kein MP1 installieren willst, kann du ja OV auch mit MP2 testen, dort deine Site implementieren und alle bis zum Abspielen schon mal umsetzen und testen.

So jetzt hab uich aber wirklich genug geschireben ;)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    @offbyone:
    Kann man denn bei OnlineVideos auch Informationen zu einen Film/Serien anzeigen lassen? Ich nutze dein Plugin auch, seh die Einträge aber immer nur zeilenweise (ich habe aber auch noch nicht geschaut ob es anderst geht)

habe genug mit meinen aktuellen Seiten zu tun

Denke ich mir. Meine Frau schimpft schon die ganze Zeit weil sie kein Let's Dance bei RTL Now schauen kann. Aber ich finds gut :sneaky:

@BigGranu:
    Wenn das mit OnlineVideos auch realisierbar ist, wäre das doch eine Maßnahme. In sofern müssten wir uns dann "nur noch" um das Auslesen kümmern.

Wobei es gut wäre wenn wir eben weitere Informationen anzeigen könnten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom