Von der Roh- Aufnahme zur perfekten MKV- Datei (1 Viewer)

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,428
    10,455
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Mal wieder so ein typischer Claus-Rundumschlag (e.g. "XBMC ist 20mal schneller als MP.." BIG LOL) :p
    Spyware wird keine versucht zu installieren, Adware schon (zwei Programme insgesamt, eine Toolbar und ein PC-Optimierer).
    Beide kann (und sollte) man abwählen vor der Installation.
    Bei mir klappt das Umrechnen hervorragend, die Konvertierung ist schnell und mit hervorragendem Ergebnis (HD!), das Programm bricht keinesfalls nach 30 Sekunden ab, und auch das Schneiden ist extrem einfach und problemlos - also genau die gegenteilige Erfahrung wie Claus ;)
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fands jetzt auch nicht wirklich schlecht. Mir fehlt halt nur ein Vergleich. Bisher hab ich mit Freemake auch immer nur mkv erstellt und non hd. Zusätzlich nutze ich auch das mitgelieferte firefox plugin. Den letzten Absturz davon habe ich aber vor Monaten erlebt. Da gabs nen Bug dass man das Fenster nicht auf den zweiten Bildschirm verschieben durfte.
    Insgesamt gibts aber wohl kein einfacheres Tool. Ob die Quali aber mit halten kann weiß ich aber nicht.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    Echt super beschrieben alles.

    Wollte mal kurz fragen, welche Bitrate ihr für 1080p mkv empfehlen würdet.
    Will mein Filmesammlung etwas Platzsparender machen.

    Im Wohnzimmer habe ich einen 46" Fernseher, da wirds egal sein.
    Will aber in naher Zukunft am Dachboden ein kleines Heimkino mit Full HD Beamer aufbauen, Leinwand ist ca. 2,5x 2,5m, habe ich geschenkt bekommen.

    Da stellt sich jetzt die Frage welche bei welcher Birate merkt man dann einen Unterschied??

    Danke!

    Edit: wie sieht es mit der Lautstärkenanpassung aus?
    Haut die ordentlich hin, oder gibt es damit Problem.
    Habe festgestellt, dass ein erheblich Unterschied bei manchen Filmen ist.
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wollte mal kurz fragen, welche Bitrate ihr für 1080p mkv empfehlen würdet


    Meinst du 1080p (BR-Rip) oder 1080i (TV-Aufnahme)?
    Eine richtige Anwort wird dir keiner geben können, da es abhängig vom Quellmaterial ist und auch das subjektive Empfinden hier eine große Rolle spielt.
    Lehmden hat in seiner Anleitung eine Empfehlung von 4000bit für 720p ausgesprochen. Versuche es für den Anfang mit dieser Rate.
    Sofern du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, erhöhe den Wert um 1000 und versuche es erneut bis du eine für dich passende Einstellung gefunden hast.

    wie sieht es mit der Lautstärkenanpassung aus?


    Meine persönliche Meinung ist, lass es bleiben. Im Grunde genommen wird das die Tonspur allerhöchstens verschlechtern.
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Wollte mal kurz fragen, welche Bitrate ihr für 1080p mkv empfehlen würdet.
    Garkeine. Besser den Encoder das Qualitätsbasierend machen lassen. (CQ -> Constant Quality)
    Ich verwende für Filme CQ 20, für Comic Serien 21.

    Mein Ablauf schaut so aus:

    TSDoctor (cleanup + Schnitt) -> VidCoder (h.264 encoding) -> Ember MediaManager (download von Cover, Fanart, Infos) -> ab auf den Server mit den Dateien.
     
    Last edited:

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Ablauf:
    VideoRedo (stream fix, cut) -> HandBrake (h.264, CQ) -> auf NAS mit ordentlichen Dateinamen -> MP2-MediaLibrary (download von Cover, Fanart, Infos)
    In der letzten Zeit habe ich die Videos sogar mit VFR codiert (Variable Framerate), funktioniert sehr gut.
     

    Skro

    Portal Member
    March 30, 2011
    42
    0
    Kreis Stade
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für das Tut, sehr hilfreich. Ich hab meine DVDs nun in .mkv Dateien umgewandelt und sie werden von MP und VLC auch problemlos abgespielt. Nun möchte ich auf meinem Arbeitsrechner gerne das für die .mkv Tumbnails angezeigt werden und auch eine Einbindung in WMP. Meine Suche hat mich nur zu irgendwelchen Codec packs geführt, keine schöne Lösung.
    Auf dem Rechner nutze ich Win7 64 und habe LAV Filter installiert auch Divx hab ich mal probiert aber das klappte auch nicht wie gewünscht.
     

    chrisemo

    Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2
    Hallo, Danke für das Tut, würde aber gerne wissen bevor ich mir alle Programme besorge, ob der fertig geschnittene Film / geschnittene Serie noch mehrere Tonspuren beinhaltet, da es für meine Freundin sehr wichtig ist alles auch in Originalton sehen (bzw. hören) zu können.
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    hat jemand einen Weg gefunden die DVB Subtitles ins MKV einzubinden? Handbrake kann das nicht (oder ich weiß nicht wie man es da einstellt).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom