Welche DVB-S2 Karten laufen unter TV3 (3 Viewers)

justinteract

Member
November 8, 2007
95
13
Hamburg
Home Country
Germany Germany
TO KayDiefenthal:
ditto hier. Auch ich nutze ausschließlich Gigabyte und habe, wie in meinen posts schon gesagt keine Probleme mit der TT S3200. Ich nutze den .12 Treiber.

TO Hugo: BTW: das die Umschlatzeiten lediglich von der wiedergebenden Applikation abhängen stimmt so nicht.
Auf zwei identischen Rechnern, mit identischer MP installation schlatet die TT 1sec schneller um bei SD als die Terratec

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    TO KayDiefenthal:
    ditto hier. Auch ich nutze ausschließlich Gigabyte und habe, wie in meinen posts schon gesagt keine Probleme mit der TT S3200. Ich nutze den .12 Treiber.

TO Hugo: BTW: das die Umschlatzeiten lediglich von der wiedergebenden Applikation abhängen stimmt so nicht.
    Auf zwei identischen Rechnern, mit identischer MP installation schlatet die TT 1sec schneller um bei SD als die Terratec

dann bestätigt sich ja grade meine vermutung nennen wir es mal variation 1 ,
    denn an den chipsätzen kanns nicht liegen da die jeder hersteller nuzt aber die implementierung zum board ist unterschiedlich siehe p35 asus vs p35 gigabyte

mir ist früher schon mal was ähnliches aufgefallen nennen wir es al variation 2 , das manche intel chipsätze mit dem dma probleme hatten aber via chipsätze nicht obwohl die boards bis auf den chipsatz gleich waren ,somit konnte es nur noch am chipsatz liegen bzw an dessen interaktion mit dem board

was die umschaltzeit betrifft das hat mehrer faktoren der erste ist der treiber dann die art wie die software mit dem treiber kommuniziert
    sieht man sehr schön wenn man eine BDA DVB app schreibt und bis auf die ansteuerung gleiche WDM DVB app
    da wird wdm immer einen tacken schneller sein da viel direkter an der hardware gearbeitet wird

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Ja, ich verbaue am meistens Asus-Boards, da kann ich das Bios im Schlaf einstellen, kenne die Macken und die haben immer noch die besten Handbücher (z.B. wie die PCI-IRQ verschaltet sind, sowas fehlt bei anderen Herstellern).
    Wenn die Requirements (auch der Preis) auf mehrere Motherboards passen, tendiere ich zum Asus-Board, sonst nicht. Z.B. bei meinem HTPC habe ich zuerst ein Board von MSI, dann von Gigabyte, danach von Foxconn und musste dann doch auf Asus gehen, obwohl ich die Soundchip nicht gut finde und die Suche nach den "virtuellen" Extra-Slotblech für SPDIF vermeiden wollte. Aber bei MSI und Gigabyte ging das Hibernate und ACPI(WakeUp) nicht und Foxconn Hibernate und Audio nicht.

Die Probleme von den TT-Budget-Karten hatte ich auf MSI-, Foxconn-, Asus-, Gigabyte- und ein paar Name-PCs-(ein Altraum) Motherboards. Bei welche konnte ich es durch Deaktiveren von Komponenten beheben, bei welchen nicht, denn ein System ohne Grafikkarte macht keine Sinn (Nur ein PCI-Steckplatz und der hat IRQ-Sharing mit dem Grafikkarte). Boards, die durch DVB-Karten (beides mal TT) kaputt gegangen sind, waren ein MSI(lite FSC) und ein Gigabyte. Aber dafür kann weder TT noch die Motherboard-Hersteller etwas. Da Problem ist einfach -> Maximal dürfen über PCI 25W gezogen werden, bei den Satelliten-Versorgung ist die Maximal-Last bei 500mA bei 18V, aber das ist laut Spec nur ein Mittelwert über 1s. Man darf z.B. für 300ms 1.2A ziehen, wenn man dann nur noch 50mA zieht. Das machen welche Boards nicht mit :(. Deshalb verbaue ich heute nur noch Twinhan und FloppyDTVs, da sie einen eigenen Stromanschluss haben.

Ich habe persönlich nicht so gut Erfahrungen mit GigaByte. In meinem Internet-PC ist noch ein Gigabyte-Board, ACPI/Netwerkkarte funktioniert nicht richtig unter Vista. MSI finde ich auch in Ordnung, meiner neuer Notebook ist von MSI.
    Den vorletzen HTPC habe ich auch mit einem Gigabyte GA-G33M-S2H aufgebaut, lief gut. Der nächste ist in Planung aber mit einem Asus, denn Gigabyte hat kein Board mit dem G35-Chipset.

Hugo

P.S.: Ich habe schon vor BDA mit DVB im PC mit den FF-Karten angefangen.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    vor 2004 habe ich auch schon mit dvb gespielt auf WDM basis (2000) aber hatte immer nur budget karten

klar das spannungsversorgungs problem bei pci ist nicht das ideale aber was soll man machen da punktet die DE mit firewire

aber die pci problematik betrifft ja alle dvb pci devices und nicht nur technotrend die keine externe spannungs versorgung haben.
    Also kann man ihnen das nicht in die schuhe schieben

Wollte halt nur angemerkt haben das es nicht immer an technotrend liegt sonderen auch an den mainboards, chipsätzen was die hardware seite betrifft .
    Bei der software seite halt treiber api und die DVB app api kompatiblität .

Ich für meinen teil bin mit Technotrend mehr als zufrieden

ZappoB

Portal Member
    February 15, 2008
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Empfehlungen:
    - Auf Platz 1: Digital EveryWhere FloppyDTV/FireDTV S2: Diese Karte macht die geringsten Probleme.
    (Keine Powerprobleme, da nicht über PCI gepowert, FireWire notwendig, 1 SlotKarte inkl. CI)
    - Auf Platz 2: Twinhan Derivate (Twinhan SP400, DigitalBiz, AzureWare, Terratec DVBS-2, TechniSat HD2)
    (Keine Powerprobleme, da nicht über PCI gepowert, 2 Slot-Karten, Hauptkarte nur halbe Höhe, man muss nur
    denn richtigen Trieber finden im Moment 1.1.0.300)
    Ich habe mir aufgrund der Empfehlung die TechniSat HD2 gekauft, leider bekomme ich die unter MP überhaupt nicht angezeigt, nicht mal in der TVEngine 3, die für DVB-S2 wohl notwenig sein soll...

Gibt's doch noch einen Tipp, wie ich die Karte unter MP zum Laufen bekomme?

Edit: Treiberversion ist die 1.1.0.302

Edit2:
    Nicht zu empfehlen:
    - Technotrend-Derivate: TechoTrend / TechniSat HD
    Schlechte Treiber, kaum Support, läuft nicht auf jedem Board, Läuft nicht stabil mit MP (TechniSat hat jetzt den Lieferanten gewechselt-> von Techotrend nach Twinhan, warum wohl )
    Komischerweise wird gerade die TechnoTrent mit vollem Support bei TVEnginge 3 angezeigt... das verwirrt.

Was nun?

ZappoB

Portal Member
    February 15, 2008
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hugo13:

Leider vermisse ich bei TechniSat auch den Treiberdownload für die HD2. Die 1.1.0.302 war bei mir auf der mitgelieferten CD .

Hat denn nun jemand schon erfolgreich die HD2 im MP zum Laufen bekommen?

Ich habe mir nun mal die TechnoTrend bestellt und teste mit dieser Karte.

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Danke,

Also die Treiber von Terratec und TechniSat funktionieren mit meiner Karte nicht, ich bekomme keinen Sender, d.h. die beiden bauen irgendwas ein oder um, das es nicht mehr mit den Original-Karten geht :mad:

Interessant finde ich auch die Treiberversion:
    Terratec : 1.1.0.101 / 26.09.07
    TechniSat : 1.1.0.302 / 25.10.07
    Twinhan (von DigitalRise) : 1.1.0.300 / 14.12.07

Also der DigitalRise-Treiber sind die neusten :confused:

Komisch und verwirrend,

Hugo

Users who are viewing this thread

Top Bottom