Wieso kann MP nicht einfach mal funktionieren? (1 Viewer)

mollyman

Portal Pro
December 29, 2005
63
1
Sagt mal.... was ist hier denn bitte los? :confused:

Wir haben kein Problem mit Kritik, aber diese sollte dann anständig vorgetragen werden.
Themen ala "Es funktioniert nicht (..)" absolute Zeitverschwendung.
  1. funktioniert es für sehr viele Nutzer, also ist bei "dir" etwas spezielles los.
  2. ist unsere Kristallkugel defekt, und da MP + das ganze Webangebot hier gratis ist, können wir uns keine neue kaufen. :p
    Daher müsst ihr leider Logs, Hardwareinfo + anstängige Schritt für Schritt Beschreibungen des Problems in euren Beitrag schreiben.

Das "Argument", dass es hier keine Support gibt, ist schonmal grundlegend falsch.
ABER ein Thema Marke "Warum funktioniert dieser Mist nicht einfach" wird (verständlicherweise) keine Bachtung finden, und bei weiterer Unruhe gelöscht.
Des weiteren kommt der Großteil unseres Teams NICHT aus dem deuschsprachigen Raum, und das macht die Bearbeitung der Themen im deutschen Forum nicht einfacher.
Deswegen bei Problemen besser das englische HAUPTFORUM benutzen.

Außerdem ist mir sehr negativ aufgefallen, dass die wenigsten im deutschen Forum die Regeln zum Erstellen eines Support-Themas respektieren.
Womit wir wieder am Ausgangspunk meines Beitrags sind. ;)

Wir helfen gerne bei Problemen, aber diese müssen dann auch anständig vorgetragen werden.
:D

Hallo
als leider ebenfalls gefrusteter MP user hätte ich zu dem noch ein paar Nachfragen oder Anmerkungen.

Anfragen die durchaus die Vorgaben erfüllen, die Ihr oben postet, werden teilweise nicht beantwortet, wie Ihr selbst schreibt. Als user ist es sehr deprimierend egal aus welchem Grund. Es schürt frust und man hat das Gefühl das einem nicht geholfen werden will. Denn eine weitergabe an die Entwickler und der post dessen wäre schon eine sehr frust mindernde Aussage. Dazu erweckt ihr damit auch anderen das Gefühl das einem hier nicht geholfen werden wird, wenn die sehen wie viele Posts unbeantwortet bleiben

Zum anderen wird nach Log´s geschriehen. Sorry ich bin kein Programmierer und ich weiß auch nicht wo es welche logs gibt die für was zuständig sind. Ein Erklärung dazu habe ich allerdings auch noch nirgends gefunden im deutschen Teil. wie soll ich denn dann logs bereitstellen, geschweige denn Wissen welche Logs ihr braucht

Auch der immer wieder kommende Hinweis auf den Englischen Teil ist ja ganz nett, nur leider ist nicht jeder im Porgrammiertechnischen Fachenglisch so sicher um überhaupt ansatzweise damit etwas anfangen zu können, selbst der deutschsprachige Teil ist aufgrund der Fachbegriffe schon nur schwer durchschaubar für den Laien Aussagen wie "aktiviere mal evr" sind sicher nett gemeint aber für viele in keinster weise verständlich. Auch wenn es für das MP Team selbstverständlich ist möchte ich hier doch den Hinweis geben, das viele keine Programmierer sind und alle Detailfunktionen und Systemteile eines Media Pc kennen und verstehen.

Wenn dann jemand kommt und sagt, das er den Eindruck hat, und ich schreibe bewusst Eindruck, dann kann ich Ihn verstehen auch ich habe hier leider schon sehr oft den Eindruck bekommen. Ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, aber sagen wie etwas auf mich wirkt.

Wobei ih hier auch anmerken muss, das dieser Eindruck durch das wiki nur immer wieder bestärkt wird im wiki für den Tv Server wird auf die Videoanleitung verwiesen. ok nett gemacht nur konnte ich in den Videos nur so gut wie keine Parallelen zu meiner Installation erkennen. Was will ich damit sagen. viele Punkte im Wiki sind nicht mehr aktuell und damit keine Hilfe.das wäre ja nicht schlimm wenn es dann einen als gut wahrgenommen Support im Forum gäbe.

Nur als Beispiel nach der reinen Clientinstallation sagt er "connected to TV-Server cannot connect Database" im ganzen Wiki ist nicht zu finden wie man das einstellen kann. Eine Anleitung für Single Seat ist enthalten (zwar wenig Hilfreich weil sie auf eine andere Softwareversion aufsetzt), eine für den reinen Server ist enthalten (zwar wenig Hilfreich weil sie auf eine andere Softwareversion aufsetzt) eine für einen reinen Client gibt es gar nicht, eine Oder mein Englisch ist nicht gut genug um diese finden zu können.

Einen guten Supportweg sollte es geben, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler wollen das kaum jemand das nutzt wofür sie sehr viel Freizeit investieren oder man legt keinen wert auf nutzer die sich nur deutsch mitteilen können.

Dieses soll kein gemeckere sein sonder einfach nur die Schilderung dessen wie ich es wahrnehme und wie es auf mich wirkt. Einfach gemeint als Konstruktives Feedback.
 

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Den "Frust" kann ich schon nachvollziehen. Allerdings sind wir sehr auf die Hilfe der erfahrenen MediaPortal Nutzer angewiesen, denn wir habe ganz schlicht und einfachviel zu wenig "wirklich aktive" Team Mitglieder die hier im Forum Support geben können.

    Von den deutschsprachigen Mitgliedern sind momentan wohl nur rtv und meine Wenigkeit dazu in der Lage (Zeit) im DE Forum support geben zu können, wobei ich momentan noch auf Urlaub bin, und diese Zeilen in einem Internetcafe tippe. ;)
     

    Troy

    Portal Pro
    October 25, 2006
    90
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Zu den Logs: Im Startmenü Ordner von Mediaportal gibt es einen Logs-Collector der alle benötigten Dateien in ein Zip-Archiv packt. Es ist der selbe der auch Auftaucht wenn Mediaportal abstürzt.
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Zu den Logs: Im Startmenü Ordner von Mediaportal gibt es einen Logs-Collector der alle benötigten Dateien in ein Zip-Archiv packt. Es ist der selbe der auch Auftaucht wenn Mediaportal abstürzt.
    Zusätzlich gibts auch den "MediaPortal Debug" Shortcut, der nach dem Beenden von MediaPortal automatisch alle Logs exportiert.
    Das mögen die Entwickler am Liebsten, wenn man damit Logs erstellt die ausschließlich das Problem zeigen. :)
     

    Troy

    Portal Pro
    October 25, 2006
    90
    3
    Home Country
    Germany Germany
    tatsache den kannte ich noch garnicht :D. Bei der Installation könnte man evtl. darauf hinweisen...
     

    jof

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Also ich muss den Mediaportal Entwicklern mal ein großes Lob aussprechen.

    Ich hatte Mediaportal schon mal ca. vor einem halben Jahr mit TVServer probiert und es war eine ziemliche Katastrophe. Es lief überhaupt nicht stabil, nach ein paar Kanalwechsel hängte sich alles auf usw. Habe zu der Zeit ziemlich viel rumprobiert und habs nach etlichen Versuchen aufgegeben.

    Ich bin dann auf den DVBViewer umgestiegen, welcher absolut stabil und ohne Probleme bei mir läuft. Nur als HTPC Lösung ist DVBViewer halt nicht so schick wie Mediaportal.

    Ich hab mal wieder auf die Mediaportalseite geschaut und gesehen, dass sich einiges getan hat. Ich hab dann mal die RC2 probiert mit TVServer probiert und zu meinem Erstaunen funktionierte alles auf Anhieb problemlos.
    Umschaltzeiten sind genauso lang wie mit DVBViewer und ich konnte überhaupt keine Fehler oder irgendwelche Lags wie früher feststellen!

    Ich bin jetzt wirklich begeistert von Mediaportal, es war immer schon mein Favorit aber vor einem halben Jahr konnte man es einfach nicht gebrauchen.


    Ein kleines Problem habe ich aber noch mit dem EPG. Ich bin vom DVBViewer gewohnt, dass er einfach automatisch die EPG Daten vom aktuellen Kanal speichert und dies ging beim DVBViewer extrem schnell und der EPG war von jedem Programm immer verfügbar(vorrausgesetzt es gibt einen EPG für das Programm).

    Bei Mediaportal holt er bei mir keine EPG Daten wenn ich auf einem Programm drauf bin. Er sammelt immer nur die EITs wenn die Karte auf idle ist und das ist bei mir selten der Fall.
    Kann man nicht irgendwie einstellen, dass er einfach die EPG Daten vom aktuellen Programm einliest?
    Es gibt ja pro Transportstrom ein EIT Pid und dort stehen die Informationen von allen Programmen in dem Transportstrom drinnen. Das heißt wenn ich auf Pro7 bin kann er dort auch gleich den gesamten EPG scheduled für Sat.1 und Kabel1 auslesen und speichern.

    Ich weiß es gibt die Möglichkeit mit Clickfinder aber das ist ja kostenpflichtig.

    Und noch eine Frage habe ich: Beim DVBViewer gibt es eine Greenbutton funktion für das Premiere Sportportal. Gibt es diese Möglichkeit bei Mediaportal auch?
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß es gibt die Möglichkeit mit Clickfinder aber das ist ja kostenpflichtig.

    Mit 12€/Jahr aber erschwinglich und es funktioniert wirklich problemlos.

    Frei aus dem Kopf befindet sich im Einstellungsmenü des TV Servers irgendwo eine Option
    "Grab EPG when card is idle".
    Viel. ist die bei dir aktiviert.
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich hab dann mal die RC2 probiert mit TVServer probiert und zu meinem Erstaunen funktionierte alles auf Anhieb problemlos.
    Umschaltzeiten sind genauso lang wie mit DVBViewer und ich konnte überhaupt keine Fehler oder irgendwelche Lags wie früher feststellen!
    Die in MediaPortal enthaltene TV-Engine benutzt die MSBE (Microsoft StreamBufferEngine), welche in Windows ab Version "WindowsXP" enthalten ist.
    Daher auch die "dvr-ms" Dateien bei Aufnahmen.
    Für analog Karten ging das ja ganz gut, aber bei dvb und atsc sah das gleich ganz anders aus. :(

    Aus dem Grund wurde dann der TV-Server entwickelt, welcher die "nächste Generation" unserer TV-Engine darstellt.
    Wär zählt, es ist unsere 3. ;)

    Bei Mediaportal holt er bei mir keine EPG Daten wenn ich auf einem Programm drauf bin. Er sammelt immer nur die EITs wenn die Karte auf idle ist und das ist bei mir selten der Fall.
    Kann man nicht irgendwie einstellen, dass er einfach die EPG Daten vom aktuellen Programm einliest?
    Wie flokel bereits richtig bemerkt hat, funktioniert das mit der Fuktion "Grab EPG while timeshifting/recording"

    Diese findest du unter:
    TV-Server Configuration -> General Settings -> EPG


    Ich weiß es gibt die Möglichkeit mit Clickfinder aber das ist ja kostenpflichtig.
    Also ich bin serh froh, dass ich mir die 12€ pro Jahr leiste und damit für 14Tage EPG bekomme. :)

    Und noch eine Frage habe ich: Beim DVBViewer gibt es eine Greenbutton funktion für das Premiere Sportportal. Gibt es diese Möglichkeit bei Mediaportal auch?
    Um diese "sub-channels" angezeit zu bekommen, muss du unter
    TV-Server Configuration -> General Settings -> Scan
    Den "Linkage" Scanner einschalten.

    Wenn du dann z.b. auf "Premiere Direkt Portal" gehst, und das Kontext Menü öffnest (rechte Maus oder ifno knopf auf Fernbedienung), dann kannst du die "Unterkanäle" auswählen.

    Der TV-Server wird aber ein paar Minuten brauchen, bis er das erste Mal die Unterkanäle findet.​
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom