Win7 start dauert ewig (1 Viewer)

stormbringer

Portal Pro
November 22, 2004
401
4
Nein , nur externe USB-Platten , die sind aber immer ausgeschaltet , nur wenn ich die brauche , schalte ich die ein.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Shares werden zunächst von Windows auch gar nicht eingebunden warum auch immer
    Windows ist dafür zu ungeduldig. Es dauert einen Moment bis das Netzwerk steht. Vorher hat Windows aber schon aufgegeben, die Shares einzubinden. Man muss das "Verbinden Beim Start" aber trotzdem aktiviert lassen, da sonst die Shares nach einem Neustart komplett weg sind. Das ist schon seit Windows 95 so und wird sich wohl auch nicht bei Windows 100000 geändert haben.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Lehmden, ja ich weiß. Ich betriebe seit Ende 2000 einen Linux Fileserver zu Hause und mit Windows 98 und XP keine Schwierigkeiten gehabt. Auch der eine Rechner mit Windows 7 64 verhält sich normal und bindet die Shares sofort ein. Nur der HTPC mit ebenfalls Windows 7 64 zickt rum.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab schon mehrere hundert Rechner in Netzwerken eingerichtet (war mal mein Job). Davon hat das direkte Verbinden bei Linux immer und bei Windows zu 99% nicht geklappt. Wenn du wirklich gleich mehrere Windows- Rechner hast, bei denen das Netzwerk so schnell aktiv ist, hast du wirklich viel Glück gehabt.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    O.K. ich kenne mich nur etwas hier in meinem kleinen Kosmos aus. Über die Jahre sind/waren das 10 Client Rechner (PC und Notebook, Baujahre 1995 - 2011) und nur der HTPC ist auffällig. Bei allen anderen unter Windows 98SE / Windows XP / Windows 7 hatte ich nie Probleme damit auch nach erneuten OS Installationen nicht. Bis auf die Notebooks habe ich alle PC selber gebaut.(aber daran kann es nicht liegen :D). Es ist nun der zweite Server (auch selbst gebaut) und beide Server liefen/laufen unter SUSE Linux bzw. OpenSUSE mit Samba 1.x, 2.x und nun 3.x sowie dem ISC DHCP Server. Der einzige Unterschied ist, dass ich den HTPC wegen der Verbindungsproblematik in Windows 7 auf feste IP Adresse gestellt habe. Ansonsten bekommen alle Clients über den DHCP Server Ihre feste Adresse zugeordnet.

    Ich sollte mal den HTPC auch wieder umstellen, mal sehen ob es was bringt. Ich habe auch festgestellt, dass die meist auf den neueren Boards verbauten RealTek Ethernet Adapter nicht so pralle sind (HTPC), teilweise lahm und zickig. Mit Marvel oder Intel hatte ich noch nie Probleme.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    vielleicht für den ein oder anderen interessant, hatte ein ähnliches Problem unter Win 7 x64 wo der Ladevorgang bei der Logoanimation sehr lange gedauert hat - schuld war der Ramdsik den ich mit ich glaube RamdiskPlus eingerichtet hatte
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    vielleicht für den ein oder anderen interessant, hatte ein ähnliches Problem unter Win 7 x64 wo der Ladevorgang bei der Logoanimation sehr lange gedauert hat - schuld war der Ramdsik den ich mit ich glaube RamdiskPlus eingerichtet hatte


    Aha, ich habe Datarams RAMDisk am Laufen. Ich dachte mit einer SSD ist ein 2 GB Image ratzfatz geladen. Aber es könnte sein, dass es daran liegt. Ich wollte sowieso mal auf IMDisk umsteigen weil man da ein kleines Anfangs-Image einrichten kann, das dann im Speicher dynamisch vergrößert wird. Hat bloß noch nicht geklappt bisher weil die dynamische Vergrößerung nicht durchgeführt wird. Ich muss mir mal Lehmdens HowTo zu Gemüte führen.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mal gestern einiges probiert bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Ich habe Dataram RAMDisk gegen ImDisk ausgetauscht und meine Netzwerkverbindng wieder automatisch mit fester Adresse via DHCP eingerichtet. Ich hatte daraufhin ein paar mal beim Booten keine Verzögerung mehr aber später kam es wieder. Außerdem hatte ich ein merkürdiges Phänomen das beim letzten Versuch, ImDisk einzurichten schon mal aufgetreten ist: Mediaportal war nicht mehr steuerbar, d.h. der Menüeintrag blieb im Hauptmenü MP TV-Series stehen und nichts wollte mehr. TV ging nur noch über den LiveTV Knopf an meiner MSE Remote Fernbedienung anders nicht. Auch mehrmaliger Rechnerneustart brachte keien Besserung. Irgendwann habe ich dann das MP TV-Series Plugin deaktiviert, Mediaportal gestartet und iweder beendet und das Plugin iweder aktiviert. Danach ging alles wieder.

    Also bin ich so schlau wie vorher außer dass ImDisk jetzt läuft.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Da ist wohl die Datenbank- Datei von TVSeries kaputt. Vermutlich wirklich ein HDD Fehler, zumindest wenn man die anderen Phänomene mit berücksichtigt.
    Wenn du noch eine andere Platte irgendwo liegen hast, so spiele dort mal Win7 auf und nur das nötigste für MP. Dann mal testen, ob es damit stabiler geht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom