Win7 start dauert ewig (1 Viewer)

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Die langen Bootzeiten kommen doch nicht von MP TV-Series oder doch? Das Plugin wird doch erst nach MediaPortal gestartet? Oder irre ich mich? Also bei mir und beim Thread-Ersteller hängt Windows eine Weile wenn das Windows-Logo erscheint bevor der Desktop geladen wird und bevor MediaPortal startet. Die Systemplatte ist bei mir eine OCZ SSD.

    Oder meinst Du der MySQL Server startet so früh und bindet erst einmal die vorhandenen Datenbanken ein?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die defekte TVSeries DB ist nicht ursächlich für den langsamen Start, sondern nur ein weiteres Symptom. Außerdem ist sie eine SQlite DB. Das ist was anderes als die MySQL DB vom TV Server und hat nichts damit zu tun.

    Das Problem ist, das Windows beim Start das Laufwerk C: braucht. Sind dort z.B. defekte Blöcke vorhanden, so können bestimmte Dateien nicht oder nicht richtig geladen werden. Das verursacht die sehr lange Boot- Zeit. Außerdem schreibt Windows viel auf C: herum. Und auch die TVSeries DB wird bei jeder Benutzung, also auch beim Start von MP, neu geschrieben. Dadurch kann es vorkommen, das andauernd andere Dateien auf die kaputte Stelle der Platte geschrieben werden. So werden immer mehr Dateien beschädigt. Also kann so auch die TVSeries DB kaputt gehen, was das nicht mehr reagieren von MP erklärt. Beim Beenden von MP wird die DB wo anders hin gespeichert und kann u.U wieder lesbar sein. Dadurch klappt es nach einem Neustart von MP wieder. Und wenn die Auslagerungsdatei auf die kaputte Stelle kommt, kann das zu sehr merkwürdigen Ergebnissen führen. Die Platte ist dort wohl nicht 100% kaputt sondern nur so angeschlagen, das die Dateien x-mal gelesen bzw geschrieben werden müssen, bis es klappt. Das kann ewig dauern...

    Ein so extrem verlängerter Windows Start ist sehr oft, eigentlich fast immer, einer defekten Systemplatte zuzuschreiben. Und gerade SSD sind besonders anfällig. Ca 70-80% aller SSD in meinem Umfeld haben kein Jahr durchgehalten und sind mindestens schon einmal ausgetauscht worden. In meinem Arbeitsrechner ist auch schon eine Austausch- Platte drin. Nur in meinem HTPC nicht. Und gerade diese SSD ist die erste und somit älteste, die ich überhaupt in den Fingern hatte.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert. Der Rechner hat 8 GB Hauptspeicher und nur ein Bruchteil davon wird von MePo benutzt. Ausgelagert wird da nix zumindest hatten meine ursprünglichen Beobachtungen über den Taskmanager nichts angezeigt. Die SSD sollte doch eigentlich schlechte Speicherzellen markieren und stattdessen Reservezellen hernehmen. Ich werde aber mal CHKDSK drüberlaufen lassen ob das Dateisystem an sich ein Problem hat. Wenn das nichts ergibt muss ich doch mal die SSD angehen.

    Danke für die Ratschläge.
     

    stormbringer

    Portal Pro
    November 22, 2004
    401
    4
    Also bei mir war laut chkdsk o.k.
    Auf der selben Platte Parallelsystem aufgesetzt , und Windows bootet sauschnell (Programme sind natürlich noch nicht weiter drauf)
    Soluto sagt mir eine Bootzeit von ca1,5min - dies ist auch die Zeit , bis sich nix mehr tut , also er eigentlich auf den Desktop umschalten soll - es aber nicht tut.
    Sobald auf den Desktop umgeschaltet wird oder soll tut sich erstmal nix mehr. Wie gesagt bin ich der Meinung , das dies erst nach einem Winupdate so ist.Alles andere läuft bei mir ohne Probleme! Wovon ist der Befehl umschalten auf Desktop eigentlich abhängig?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    bin ich der Meinung , das dies erst nach einem Winupdate so ist
    Ist ziemlich unwahrscheinlich, auch wenn Microsoft schon so manchen Klops geschossen hat. Allerdings müsste es viel mehr Leute betreffen, wenn da wirklich etwas dran wäre. Meine Rechner sind immer auf dem aktuellen Update- Stand. Und ich hab das Problem halt nicht...
    Wovon ist der Befehl umschalten auf Desktop eigentlich abhängig?
    Davon das der Explorer gestartet ist. Wenn du jetzt irgendwas installiert hast, das sich im Context Menu (rechte Maustaste) einbindet (WinRar, XNViev, Nero, Skype, IMDisk, 7Zip, HardlinkShellExtention, MediaInfoLite,... gibt unzählige Möglichkeiten) und eben nicht starten kann, so wird der Explorer ebenfalls geblockt und der Desktop erscheint nicht.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei mir war laut chkdsk o.k.
    Auf der selben Platte Parallelsystem aufgesetzt , und Windows bootet sauschnell (Programme sind natürlich noch nicht weiter drauf)
    Soluto sagt mir eine Bootzeit von ca1,5min - dies ist auch die Zeit , bis sich nix mehr tut , also er eigentlich auf den Desktop umschalten soll - es aber nicht tut.
    Sobald auf den Desktop umgeschaltet wird oder soll tut sich erstmal nix mehr. Wie gesagt bin ich der Meinung , das dies erst nach einem Winupdate so ist.Alles andere läuft bei mir ohne Probleme! Wovon ist der Befehl umschalten auf Desktop eigentlich abhängig?

    ich kann mich erinnern das ich früher auf xp mal ein ähnliches problem hatte.
    trat auch irgendwann plötzlich auf, ursache war, das aus gründen die ich nie herausgefunden habe, der tvserver-dienst zu früh gestartet wurde.
    der hat dann alles aufgehalten weil, wieder vermutlich, die tvkarten noch nicht initialisiert waren.
    ich konnte das damals umgehen indem ich den dienst auf manuell gestellt habe,
    dieser wird dann automatisch erst mit mp gestartet.
    allerdings muss man das jedes mal wiederholen wenn die tvserver-config gestartet wurde und nach jedem update,
    da der dienst dann wieder auf automatisch steht.
     

    stormbringer

    Portal Pro
    November 22, 2004
    401
    4
    Hi.
    bin ich der Meinung , das dies erst nach einem Winupdate so ist
    Ist ziemlich unwahrscheinlich, auch wenn Microsoft schon so manchen Klops geschossen hat. Allerdings müsste es viel mehr Leute betreffen, wenn da wirklich etwas dran wäre. Meine Rechner sind immer auf dem aktuellen Update- Stand. Und ich hab das Problem halt nicht...
    Wovon ist der Befehl umschalten auf Desktop eigentlich abhängig?
    Davon das der Explorer gestartet ist. Wenn du jetzt irgendwas installiert hast, das sich im Context Menu (rechte Maustaste) einbindet (WinRar, XNViev, Nero, Skype, IMDisk, 7Zip, HardlinkShellExtention, MediaInfoLite,... gibt unzählige Möglichkeiten) und eben nicht starten kann, so wird der Explorer ebenfalls geblockt und der Desktop erscheint nicht.

    Kann ich Sachen wieder aus dem Kontextmenü rausnehmen? Wie?
     

    stormbringer

    Portal Pro
    November 22, 2004
    401
    4
    Hatte jetzt mal den GraKa-Treiber im Verdacht , da ich im abgesicherten Modus schnell starte - also neuen drauf - erst vorher alles deinstalliert - aber nada.
    wars also auch nicht.
    Persönlich habe ich noch den iMon service im Verdacht , da ich die iMon.exe nur per .bat im Autostart Ordner habe zum starten , wenn es im iMon Manager so eingestellt ist , funzt das nicht. Auch ist es interessant ,daß ich beim MCE nur Info´s angezeigt bekomme , wenn es auf der blauen taste der FB aufgelegt ist. Starte ich MCE z.B. per Mausklick , bekomme ich keine Info´s angezeigt. Bei Mediaportal bekomme ich jedoch alles angezeigt!?
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe die Ursache des Problems bei mir identifiziert. Ich hatte in der vergangenen Woche diverse Dinge ausprobiert, die letztendlich aber nicht den gewünschten Erfolg brachten. Also habe ich mir eine Intel 520 SSD zugelegt (vorsichtshalber kein OCZ mehr) und zunächst wieder Windows 7 64 Bit installiert. Wegen meinen beiden FloppyDTV S2 habe ich auch wieder die Legacy Firewire Treiber installiert. Bis dahin war alles gut. Der Windows-Start klappte ohne Verzögerung. Dann habe ich die FloppyDTV S2 Treiber installiert und Zack, das Problem war wieder da. Also liegt es an den Windows 7 Treibern der FloppyDTV S2, die zu lange zum initialisieren brauchen. Was meine ursprüngliche Vermutung nun auch bestätigt. Ein anderer PC, den ich habe, der hat eine FloppyDTV S2 und läuft unter Windows XP und da habe ich diese Probleme nicht. Die FLoppyDTV S2 laufen mit der letzten verfügbaren Firmware und ich habe auch die Stromversorgungskabel mit dem Kondensator-Mod aufgerüstet. Von meiner Seite aus kann ich nicht mehr tun. Ich schau aber mal ob ich mit dem Treiber-Entwickler der FloppyDTV S2 noch Kontakt aufnehmen kann.

    @ stormbringer:
    Hast Du auch FloppyDTV S2?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom