Windows 7 abspecken für MP (1 Viewer)

freshchrist

New Member
January 10, 2010
1
0
@ JB72

Wirklich toller und Interessanter Beitrag von Dir. Werde ich in den nächsten Tagen auch gleich mal ausprobieren.

Was mich interessiert, ist das abgespeckte Win7 nur für MP konzipiert oder laufen da auch noch andere Anwendungen uneingeschränkt.
Denke da so an Games die man mit dem MediaCube dann auch am TV daddeln kann.

Vielen Dank für die Info.

Grüße fc

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

Syo, habe jetzt mal auf einem Client W7 installiert und einige von mrbonsen Tips durchgeführt. Läuft alles bestens. Allerdings kann ich keine Verbesserung zu XP erkennen. Liegt vielleicht auch daran, das ich auf dem Client die 1.0.2er Version installiert habe (wegen der entsprechenden MP-Version vom Tv-Server), MP W7 aber erst ab der 1.1.0er ofiziell unterstützt. Lege den Umstieg daher erstmal zurück, bis ich den Server entsprechend umgerüstet habe.

Mir stellen sich da aber noch ein paar Fragen zu EWF. Mittles EWFG kann man sein Windows ja gegen Änderungen "abschließen". Wie sieht es aber mit erwünschten Änderungen aus wie z.B.

- automatische Windowsupdates
    - Installieren von neuen MP-Versionen oder Plugins

Kann man dafür das EWF einfach mal eben temporär deaktivieren, oder ist eine Änderung am System dann nur mit großen Arbeitsaufwand, oder vielleicht sogar gar nicht mehr möglich.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

ganz einfach:

auf C:\ das system und EWF einschalten.

auf D:\ mp installieren und dokumente und einstellungen hin legen.

updates ? wozu ? mein erster htpc mit XP läuft so seit fast über 2 jahren, keine probleme.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

verbesserungen zu xp wirst du auch "fühlbar" nicht feststellen - aber auch nicht langsamer als xp (-: ! - entscheidend ist die deaktivierung möglicher fehlerquellen - deakt. unnötiger dienste usw. - festplattenspeicher - RAM speicher (nicht gestartete dienste liegen auch nicht im ram) !
    EWF - nuja ob es auf einem htpc sinn macht ?!

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

JB72

Vielen Dank. Hatte mit so einer Antwort eigentlich auch gerechnet. Laufwerk C: und D: könne aber doch als Partitionen auf einer Festplatte liegen, oder gibt es da Perfomanceprobleme ?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Das kann auf einer Platte liegen, kein Problem.

Beim rumprobieren ist mir aufgefallen das auch das Entfernen über DISM.exe zur folge hat das die GUI "Windowskomponenten entfernen/hinzufügen" nichts anzeigt (wie das auch über V-Lite der Fall ist).

Man kann aber leicht Komponenten die man evtl. mal doch nutzen möchte und somit drinnen lässt im Image, wieder aktivieren/deaktivieren.

Will man nun MediaCenter, weil man es im Image deaktiviert hat wieder aktivieren, geht dies zwar nicht mehr über die GUI aber immer noch mit DISM.

dism /online /? --> zeigt eine Übersicht an
    dism /online /get-packages --> zeigt zum Beispiel alle Pakete an
    dism /online /Enable-Feature /FeatureName:MediaCenter

Dann einfach das Paket aussuchen welches man wieder aktivieren/deaktivieren möchte, dann rumpelt es los. Meist muss dann ein Neustart gemacht werden, danach ist die Funktion wieder verfügbar.

Parameter /online bedeutet in diesem Fall es wird beim aktuellen System entsprechende Komonenten bearbeitet. Wichtig ist das die Paketnamen casesensitiv sind, also auf groß/klein achten nicht :mediacenter beim Paketnamen sondern :MediaCenter. MediaCenter ist im übrigen auch unter Features zu finden. Es kann als Paket im ganzen nicht über DISM rausgewählt werden.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Das klingt danach. 31 MB Setup, ganz schöner Brummer wenn ich mir die Dateien ansehe die man für den MS EWF benötigt kommt man auf keinen MB. Dafür muss man halt nicht "basteln". Ich für meinen Teil setze lieber auf den EWF unter W7 wie hier schon gepostet wurde.

Ganjaman

Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany

So, ich hab jetzt endlich meine 7-Installation fertig. 64Bit Null abgespeckt, aber Ruhezustand aktiviert.

Es dauert nur 15 Sekunden, bis ich Streamed MP fernbedienen kann. MP ist ach das erste Bild, was ich zu sehen kriege. Also den Desktop überspringt man ganz.
    Speicherplatz ist für mich egal, ich hab ja 4000 GB intern.

Ich bin völlig begeistert!

Jetzt brauch ich nur noch diesen EWF.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Der Thread dient eigentlich dazu Informationen zu sammeln was das abspecken von W7 angeht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom