Windows 7 abspecken für MP (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

OK Danke werds einfach mal mit Sereby versuchen!

Und auch vielen Dank für deine Bemühungen echt Klasse und ich hoffe du bleibst MP treu ;)

In nem anderen Fred hat mal jemand nach der Shell-Lösung für XP gefragt, dort hattest du erwähnt, dass du was für Windows 7 geschrieben hättest und dich nicht mehr mit der XP-Lösung weiter beschäftigst! Könntest du da mal was zur Verfügung stellen? Wär echt Klasse!

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Das hast du falsch verstanden. Ich habe mal was für XP geschrieben in verbindung mit TVCentral (von Sceneo), dies habe ich halbwegs umgeschrieben für MP, ist aber nicht ganz fertig geworden. Da ich mittlerweile lieber auf W7 setze mache ich an der Geschichte im Moment nichts.

Ich denke schon das es möglich ist auch für W7 was auf die Beine zu stellen, finde aber im Moment wenig Zeit dazu.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Thor2605:

Ich habe, wie etwas weiter oben geschrieben, mal nach der Sereby-"Methode" eine WIN7-DVD erstellt. Funktioniert ganz gut (ca. 7GB), allerdings funktioniert danach das Netzwerk nicht mehr. Im Moment probiere ich gerade ein bisschen damit herum, welche Dienste und Programme auf jeden Fall benötigt werden, damit eine Server-Client Lösung mit WIN7 und MP läuft.

Schreibe über meine Erfahrungen auch parallel dazu ein kleines HowTo, sobald ich das mit dem abspecken vernünftig im Griff habe, wollte ich das HowTo auch mal veröffentlichen. In diesem Thread wirds ja so langsam "unübersichtlich", wenn es um die ganzen Infos geht, die hier schon zusammengetragen wurden.

Also nochmal die Frage: Welche Dienste und Programme werden zwingend für ein funktionierendes Netzwerk benötigt.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Probiere doch mal meine geänderten Batchdateien zu Serebys Methode, damit habe ich auf jedenfall Netzwerk.

Attachments

• Batch.zip
      30.6 KB

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

JB72

Schon mal ein dickes Thanks. Werde mir die Dateien heute abend mal in Ruhe anschauen und ausprobieren.

EDIT: Habe mir die Batch-Dateien mal eben auf die schnelle angeschaut. Die cleanup.bat hast Du anscheinend nicht geändert. Und bei der removal.bat entfernst Du ja sogar noch mehr als sereby. Dann kann es also nicht an den entfernten Programmteilen liegen, sondern muß irgendwie mit den deaktivierten Diensten zusammenhängen.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Das kann nicht sein, in der Cleanup kannst du dir fast sparen, da verschone ich ein paar Treiber die sonst raus wären was das Testen an der Testmaschine erschweren würde.

Die Removal.bat ist aber reduziert !! Da das kann nicht mehr sein.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Server-Client habe ich nicht, nur Single-Seat...

Das einzige was ich brauche ist einfach nur auf die Ordner des HTPC von meinem Desktop aus zugreifen, und das sollte ja noch mit Sereby gehen...

Was ich gerade nicht ganz verstehe: Du schreibst, dass danach die Installation auf 7 GByte geschrumpft wäre, allerdings entfernt doch JB72 wesentlich weniger als Sereby und dort ist die Installation kleiner?!?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Na das war gerade auf die Schnelle verglichen. Muß ich mir heute abend mal in Ruhe anschauen. Die cleanup.bat hat bei beiden 275 Zeilen und die removal.bat hat bei sereby 95 Zeilen und bei Dir JB72 91 Zeilen. Also entfernt JB72 etwas weniger, hab da wohl gerade was durcheinandergeworfen.

JB72 presets liegen ja so um die 5GB.
    Ich habe mal meine Presets beigefügt. Die liegen zwischen 5,71 bis 4,xx GB auf der Platte.

Da ich mir eigene Presets erstellt (aus allen möglichen Quellen aus dem Internet habe ich mir dazu die Infos zusammengesucht) habe, kann es durchaus sein das es noch kleiner als 7GB geht. Mein erster Schritt sollte ja auch nur ein WIN7 mit lauffähigen MP sein. Mittlerweile habe ich bei meinen Presets "Version 4". Aber es funktioniert wie gesagt noch nicht so richtig. Wenn es dann mal läuft, werde ich mich daran machen eventuell noch weitere Sachen zu entfernen. Allerdings ist mein Ziel erstmal unter 8GB zu bleiben im Hinblick auf eine SSD.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

JB72:
    Mit deinen Presets (v2 oder sogar v3) und der kleinen Größe funktioniert MP ohne Probleme?

frankteb:
    Wo genau hast du deine Probleme? Warum nimmst du nicht die Presets von JB72, wenn diese funktionieren und kleiner sind?!?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Thor2605:

Probieren geht über studieren und "abkupfern" ist immer einfacher. Na ja, eigentlich ging es mir darum, mich mal selber ein bisschen mit der Materie zu befassen und da es zum Thema WIN7 abspecken noch nicht allzuviel Erfahrungen gibt.....

Also wurde aus 'ner Schnapsidee ein "kleines" Projekt, dass einem die Freizeit nimmt, die man eigentlich gar nicht hat.

Und mein einzigstes Problem liegt eigentlich nur noch im Bereich funktionierendes Netzwerk. Ich kann einfach nicht auf den TV-Server (mit XP) zugreifen. Bei 'ner normalen vollständigen WIN7 Installation funktioniert es einwandfrei.

Users who are viewing this thread

Top Bottom