Windows 7 abspecken für MP (1 Viewer)

Ganjaman

Portal Pro
August 24, 2008
65
4
52
Hamminkeln
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7 abspecken für MP

Ok, ich dachte nur das Abspecken macht man ja nicht zum Selbstzweck. Man will was erreichen, z.B. einen schnellen MP Start. Und dabei hab ich eben gedacht meine Alternative ist hier erwähnenswert.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ich denke Jedem hier ist klar das egal welches OS auf einer SSD schnell startet, hier gehts um das sinnvolle abspecken von W7 was weitere diverse Vorteile mit sich bringt. Das W7 (oder was auch immer) auf einer SSD schnell ist, ist nichts neues.

ErAzOr

Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6
    muss sagen, dies ist ein sehr interessanter beitrag!

was mich interessieren würde: gibts es im internet erfahrungen zu dieser ewf geschichte unter windows7? hab dazu leider garnichts im internet gefunden. nicht mal ne ähnliche anleitung oder so....

hat da jemand ne bezugsquelle hierfür?

Nik666

Portal Member
    January 6, 2010
    8
    1
    AW: Re: Windows 7 abspecken für MP

Hi ErAzOr

hab selbst nichts darüber im internet gefunden. Meine Erfahrungen sind nur von den eigenen Test aus Embedded 2011.
    Eine echte alternative (für mich), warum Windows 7 abspecken wenns ich schon bei der installation auswählen kann was für mich sinnvoll ist, und nur das wird dann installiert. Ein Betriebssystem auf Win7 Basis mit knapp 2GB (und es ging noch kleiner) hat durchaus Potential für MP. Ob EWF vom 2011 unter Windows 7 leuft, hab ich nur probiert weil ich JB72 Beitrag hier gelesen habe, das es unter Windows 7 nichts gibt. Bin immer noch am testen was für meinen ION das richtige Betriebssystem ist.
    Mehr zu Windows Embedded Standard 2011 unter https://connect.microsoft.com/windowsembedded

Nik666

J

jks1981

Guest
    Re: AW: Re: Windows 7 abspecken für MP

Hallo Nik666,

kannst du mal schreiben, welche Pakete aus Embedded 2011 du alls für MP genommen hast, bzw. welche Pakete für MP nötig sind?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

So,

habe jetzt nach der Anleitung von sereby www.sereby.org auch mal angefangen WIN7 ein bisschen abzuspecken. Nach einigen Problemen hab ich's dann auch geschafft eine bootfähige DVD zu erstellen. Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Netzwerkerkennung und bräuchte deshalb mal Eure Hilfe.

Unter Netzwekerkennung und Dateifreigabe ==> Netzwerk und Freigabecenter ==> erweiterte Freigabeeinstellungen kann ich die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe nicht aktivieren.

Kann mir einer sagen welche Programmteile bzw. Dienste für einen reibungslosen Netzwerkbetrieb auf jeden Fall drin bleiben müssen ?

@ NIK666:
    Ein Betriebssystem auf Win7 Basis mit knapp 2GB (und es ging noch kleiner)

Wie hast oder willst Du das denn schaffen? Ich habe schon meiner Meinung nach alles mögliche bei der Installation rausgeschmissen und komme immer noch auf ca. 7GB.

Nik666

Portal Member
    January 6, 2010
    8
    1
    AW: Re: AW: Re: Windows 7 abspecken für MP

@ jks1981

Ich bin noch beim testen, aber vielleicht mach ich mal ne Beschreibung wie meine zusammenstellung ist.

@ frankteb

Mein Beitrag bezog sich auf Windows Embedded 2011 da sind bei 2.4GB schon richtig viel drinn im OS. Das ist ja auch der Vorteil davon, man konfiguriert das Betriebssystem nur für den Rechner auf dem's installiert ist. Und nur mit den Funktionen die gebraucht werden.

Nik666

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Kurze Frage:

Läuft denn die Extreme-Preset noch mit MediaPortal?

Oder welche der 3 Versionen empfiehlst du, wenn ich nur Netztwerk und MP brauche sonst nichts?

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Hab mir gerade mal Serebys HowTo angesehen... Allerdings ist das ja in Sachen System-Komponenten um einiges radikaler als du in deinen Presets, JB72!

Gibt es einen Grund warum du dort so viel drin lässt, oder kann man das wenn man nur MediaPortal benutzt auf dem Rechner rauswerfen, wie Sereby?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Das ist schwer zu sagen, dafür dient der Thread ja im Grunde. Ich zum Beispiel nutze einen WHS, nicht nur für die Datenhaltung sondern auch die Backups. Dafür sind halt einige zusätzliche Komonenten nötig (WindowsBackup, Volumeshadowcopy ...). Probier doch einfach aus, wenn es dann für dich läuft ist das Sereby Preset sicher noch besser, da noch kleiner.

EDIT: Ich für meinen Teil bin durch die viele Probiererei, wieder auf MCE gestoßen und muss sagen das sich da mittlerweile unter W7 viel getan hat. MP war für mich spannend da es zentral den TV Server bereit hält, da gibt es mittlerweile auch unter W7 MCE Lösungen zu, eine nutzt sogar den MP TV Server. Eine andere war das Plugin für Serien: MP TV-Series. Hier gibt es mittlerweile den MediaBrowser, der quasi gleichzeitig auch MovingPictures ist : http://www.mediabrowser.tv/gallery.html

Alles in allem muss ich sagen das die MS Lösung stabiler und einfacher ist. Auch die Fernbedienungen und Sideshowgeräte sind spannende Features die man nur über MCE wirklich nutzen kann.

Aber auch XBMC ist nen echter Knaller, im Moment probiere ich zwischen den dreien viel herum.

Users who are viewing this thread

Top Bottom