Man kann sich aus der Win Embedded Standard 7 Sp1 Trial DVD per DISM Befehl Sprachpakete wie deutsch, nachinstallieren. Also muss ich mir mal die Version saugen und schauen wie man das "wieder gerade biegen" kann.
Ansonsten: Schnell und klein. Er zeigt mir an 2,37 GB space used (auf der SSD) .... Aero ist ein und gerade mal 389 MB Ram sind in gebrauch.
moin an alle.
ich hab auch schon lange überlegt wie mann am besten windows abspecken kann um kleine ssd platten für clients zu benutzen und trotzdem genug platz frei behalten (wie wir alle wissen ssd's sollen nicht so voll werden). und nun ist mir eine idee gekommen: auf einem rechner der nur zum plotten (folien) ist hab ich probeweise erstmal nur win7 starter installiert. die installationsgröße ist gerade mal 8 gb. dazu gibt es noch aero enabler freeware um aero zu aktivieren (für mp notwendig um diverse probleme zu vermeiden, glaube ich). ich werde mal eine alte platte rauskramen und ausprobieren wie mp läuft. so könnte mann sich das ganze gefrickel sparen und trotzdem nur 8 gb installationsgröße haben. ich werde berichten.
Ja die Starter kann man sich auch hinbiegen, aber 8GB ... die Thin PC Version von W7 nimmt keine 2,7 GB, ok werden sicher ein paar MB mehr wenn Treiber eingebunden sind und .Net das bewegt sich dann +500MB im Maximum.
Thin PC ist aus der Embedded Schiene, kleiner und leichter gehts da kaum noch. Viel wichtiger finde ich den EWF, einmal abgeschlossen ändert sich am System nichts mehr und die SSD wird zusätzlich geschont.
Jetzt kann man wieder sagen: 60 GB SSD kostet nicht mehr die Welt und nen System mit lediglich MP drauf braucht nicht mal 1/3 des Platzes, jeder eben so wie er mag und ich will versuchen das System soweit runter zubekommen wie es geht.
Da komme ich doch glatt wieder in Versuchung am OS zu basteln, nachdem der Umstieg auf die BETA so gut gelaufen ist. Aber ich glaube ich warte erst einmal auf Deine weiteren Erfahrungen, bevor ich wieder in das Thema einsteige.
naja, bin selbst ein optimierungs und platzsparfreak !
mein akt. BS win7 64 prof. auf sd und nur 15 GB belegt, mit allen proggys einschliesslich MePo testversionen - bei einer ssd mit 32 gb kapazität.
lohnt da fast nichtmehr zu schrauben.
mein htpc mit win7 32 belegt grade mal 6 gb !
Das mal eben frisch installierte W7 32 Bit, belegt out of the Box (also inkl. Windows Mediacenter) 10,9 GB, Treiber fehlen noch 9 Stück welche auch noch mal mit gut 500 MB einschlagen.
Nach dem alle Windowskomponenten bis auf dem Mediaplayer per Systemsteuerung entfernt wurden, waren es 11,2 GB .... jetzt staune ich aber, wie geht das denn ?
Installationsquelle ist ein normales W7 ohne abspecken etc.