Windows 7 abspecken für MP (2 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Erfahrung wird mit Thin PC und MP wird kaum einer haben (außer mir vielleicht :D ) .... Schnell ist es, wenig Ram wird verbraucht, .Net 3.5 SP1 was MP braucht, muss man per DISM von der Embedded SP1 wieder ins System "beamen", leider bin ich bisher noch nicht dahinter gestiegen was noch fehlt, da einige Plugins ihren Dienst einstellen.

    Thin PC ist im Endeffekt ein fertig erstelltes Windows 7 Embedded, mehr nicht. Normal kann sich jeder W7 Embedded für 180 Tage anschauen und sich so "sein" W7 zusammenstellen.

    Die Install.wim von Thin PC ist übrigens gerade mal 176 MB gross, entsprechend schnell ist alles installiert.

    Immer wieder tauchen hier aber Kommentare auf wie "Was soll das alles ...". Wer mit diesem Thread nix anfangen kann, einfach überlesen über Sinn oder Unsinn von Spoilern am Auto, Chiptuning usw. hat auch jeder seine Meinung, kann man machen, muss man aber nicht.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Moin da ich es nicht schaffe mein Windows XP auf meine neue SSD zu klonen (irgendetwas stimmt nie mit dem Bootloader egal welche Methode ich benutze).
    Darum ist jetzt die richtige Zeit um auf Windows 7 zu wechseln.

    Jetzt haben diejenigen die sich hier mit dem abpecken desselbigen beschäftigen wohl auch die größten Erfahrungen damit.
    Wie sieht es denn aus? Läuft MePo auf Windows 7 inzwischen problemlos? Ich müsste dann halt noch SAF 5, den Catalyst Treiber (gibt es z.Zt. irgendwelche Versionen die man meiden sollte) und meine Addons installieren (TVSeries, Moving Pictures etc.). Funktioniert meine Windows Media Center FB out of the Box? Bei htXP musste ich da ja immer mit nem Treiber nachhelfen.

    Abspecken kann ich das ganze ja scheinbar mit rt7lite, dabei werd ich auch gleich das neueste SP einspielen.

    Die Frage ist für mich halt zur Zeit ob ich mit dem wechsel auf Windows 7 den richtigen Schritt mache bei meiner Hardware.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
     

    Enko

    Portal Pro
    July 8, 2009
    90
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    so.

    mein erste bericht mit win starter:

    win7 starter rauf, mainboard treiber, tv karte, grafikkarte und co. aero enabler installiert, hybernate deaktiviert, timestamp deaktiviert, danach patch für nutzung von mehr als 4gb, ramdisk installiert, mp mit standard skin rauf, moving pic, tv series, einstellungenn importiert und schon lief erstmal alles. von 29gb auf meiner ssd sind jetzt noch über 19 frei also gerade mal 10gb mit allen treibern und mp software. ich will jetzt erstmal qualifying gucken, danach bastle ich weiter.

    bis bald,

    Enko
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Solala hier mein Bericht zu Windows 7 Abspecken

    Also die Grafische Oberfläche AERO hab ich gelassen.

    nach einer sauberen Windows 7 Ultimate 64 bit installation inkl. Treiber brauchte das system 1.2 GB Ram

    solala jetzt ans Werk:

    Hab so ziemlich alles deaktiviert was sowas von überflüssig war wie
    windows sicherheitscenter
    defender
    firewall
    anti virus
    Fehlerbenachrichtigungsdienst
    Gemeinsame internetverbindung
    wer Itunes installiert sollte das Bonjour deaktivieren, wer sein itunes mit dem iphone steuern will der lässt es an.
    in meinem fall brauchte ich nur den quick time player, gibt auch eine single installation.

    habe folgende software installaliert und beim start von windows deaktiviert man gehe auf Ausführen und gibt "MSCONFIG" ein
    und deaktiviert die programme was man beim start nicht braucht. in meinem fall waren das

    Nero
    DIVX updater
    etc.

    bei mir blieben nur diese aktiv

    NOD ESET 64bit (ANTIVIRUS Programm)
    Media Portal
    Catalyst Software

    auch habe ich einige standart programme deinstalliert abgesehen von windows media player, dieser wird ja gebraucht von media portal.

    bin jetzt auf stolze 700MB Ram runter gekommen, kommt drauf an ob das virus programm den update macht. Es bleibt ständig aktiv und verbraucht kaum etwas an PC leistung

    NACHTEILE

    windows update mach ich einmal im Monat und muss manuell gestartet werden (der dienst schaltet auf automatisch wenn man einen update macht einfach nach dem update wieder deaktivieren)
    ein nicht Könner könnte durchs deaktivieren einiger dienste sein betriebsystem schrotten (bei windows 7 einfach dann zurücksetzen beim starten)

    Also Betriebsysteme wie XP, Vista, Windows 7 lassen sich alle etwas abspecken. Mache dies ja schon seit Jahren und hat sich immer bewährt.

    Hoffe ich konnte einigen weiterhelfen


    LG Walter
     

    Daniel82

    Portal Member
    June 26, 2009
    36
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Windows 7 abspecken für MP

    so.

    mein erste bericht mit win starter:

    win7 starter rauf, mainboard treiber, tv karte, grafikkarte und co. aero enabler installiert, hybernate deaktiviert, timestamp deaktiviert, danach patch für nutzung von mehr als 4gb, ramdisk installiert, mp mit standard skin rauf, moving pic, tv series, einstellungenn importiert und schon lief erstmal alles. von 29gb auf meiner ssd sind jetzt noch über 19 frei also gerade mal 10gb mit allen treibern und mp software. ich will jetzt erstmal qualifying gucken, danach bastle ich weiter.

    bis bald,

    Enko

    Hi. Ich hab da mal eine Frage zum AERO Enabler. Hab den unter Win7 Starter auch ausgeführt, allerdings ist der transparent Effekt nicht vorhanden. Beim Rechtsklick auf den Desktop gibt es auch dieses "Anpassen" Menü nicht wo man visuelle Effekte usw. einstellen kann.

    Mediaportal warnt am Ende der Installation "Windows Aero ist momentan deaktiviert".
    Hardware dürfte mehr als ausreichen, mit der Win7 Profesional Version lief es zumindest.

    Hat jemand eine Idee ?
     

    Enko

    Portal Pro
    July 8, 2009
    90
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    moin.

    obwohl du die transparenzeffekte nicht nutzen kannst, ist aero aktiviert. die fehlermeldung von mp-installation kannst du ignorieren. bei mir läuft alles flüssig, incl. hdtv (zdf und co.). wichtig ist nur das du in aero enabler aero auch wirklich aktivierst (falls du es noch nicht getan hast).
    hoffe ich konnte helfen

    enko
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hat nicht mal jemand Lust wieder alle Erfahrungen zusammenzutragen und wie im ersten Post von htxp ein schöne Auflistung zu machen, was geht und was nicht?
    Ich wäre sehr dankbar!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom