Windows 7 abspecken für MP (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi,
    du kannst dir ja mal meine weiter oben gepostete rt7lite inf Datei anschauen.
    Wie ich schon schrieb hat bei mir das damit installierte MePo System (Win7 HomePremium 32bit mit SP1) ca 6GB Speicherverbrauch auf der Festplatte (Treiber, Codecs und MePo Single-Seat installation eingerechnet).

    rt7lite ist so wie ich es bisher einschätzen kann recht gut. Die Zeit fürs Anpassen des install-images inkl. ISO Erstellen dauert unter verwendung des original Microsoft-Weges auch genau so lang wie mit rt7lite. Von demher muss man halt die Zeit reinstecken. Es heisst ja "Gut Ding will Weile haben" :)

    Am besten nimmst du eine zweite Festplatte zum testen. So ists nicht allzu mühsam und du hast ein laufendes System mit RT7Lite schneller zur Hand als mit Imaging tools oder Neuaufsetzen. Weiterer Vorteil ist, dass du im Gegensatz zu VMWare gleich auf der echten Ziel-Hardware testen kannst.

    Leider habe ich wegen einem Trauerfall in der Familie momentan nicht die Zeit meine inf selbst weiter zu "optimieren" und muss vom MePo Projekt erstmal ein / zwei Wochen pausieren. :-(

    Du darfst dich aber gerne wie jeder andere auch auf meine inf stürzen und damit rumspielen bis ein für dich passendes System da ist. Viel kapputt machen kann man nicht. Im schlimmsten Fall muss halt eine entfernte Komponente wieder rein und
    ein neues ISO bzw USB-Stick getestet werden.
    Über ein Feedback mit weiteren Tuning-Tipps sind wir alle hier im Thread sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Carsten
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Ich fänd auch eine W7 embedded Lösung toll, denn als Student bekomm ich das ohne Probleme.
    Was hat den W7 Professional mehr als HP, was man deaktivieren könnte?
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Guten Morgen,
    da ebend leider nicht jeder Student ist und demzufolge auch nicht leicht an ein Embedded kommt würde ich vorschlagen, dass man eine solche Lösung
    als separaten Ansatz parallel angehen sollte. Die Unterschiede zwischen HomePremium und Professional sind meines Wissens nach nicht so groß.

    Professional bietet im Gegensatz zu Home Premium halt die Unterstützung der Integration in Domänen-Netzwerke, Gruppenrichtlinien und so zeugs. Ausserdem kann
    erst ab Professional der Windows XP Modus nachinstalliert werden. Doch dieser ist ein separater Download und nicht per default auf der DVD.

    Was da evtl noch zusätzlich mit bei ist kann ich jetzt auch nicht auswendig sagen. Dürfte sich aber auf der MS homepage recherchieren lassen.

    Viele Grüße
    Carsten
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Ich habe noch eine weitere Erkenntnis fürs Abspecken sammeln können. Und zwar betrifft es den Umstand, wenn man einen Win7 RTM Datenträger bearbeitet und
    das SP1 nicht mit integriert. Wenn man beim Entfernen von Komponenten nun alle Grafiktreiber ausser den Standard-VGA Treibern rausschmeisst lässt sich nach der
    installation das System das SP1 nicht nachträglich installieren. Es wird dann folgender Workaround notwendig, den ich in einem anderen Forum gefunden habe:

    ---- Zitat ---
    In der %windir%\logs\cbs\cbs.log war als Letztes ein Error eingetragen, dass ein Verzeichnis %windir%\system32\driverstore\filerepository\atiilhag.inf_amd64_neutral_12345… fehle. Stattdessen gab es ein atiilhag.inf_amd64_neutral_76543…

    Ich habe via Reparaturkonsole – Eingabeaufforderung das fehlende _12345… angelegt, die Dateien aus dem vorhandenen _76543… hinein kopiert.

    Reboot normal nach Windows, SP1 Setup laufen lassen … ohne Beanstandung durchgelaufen.

    Der Rechner, auf dem diese atiilhag.inf vom SP1 Setup beanstandet wurde, hat einen Intel Chipsatz, Core i3 und IntelHD-Grafik!?!

    Da ich diesen work-around auf drei Rechnern erfolgreich durchführen konnte, habe ich den Eindruck, dass die unspezifiert genannten Ziffernfolgen in dem Verzeichnispfad immer die gleichen sind, ich habe sie nur im Moment nicht griffbereit.
    --- Zitat ENDE ---

    Dementsprechend sollte man unter keinen Umständen vergessen SP1 mit zu integrieren!

    Viele Grüße
    Carsten
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi leute, ich haben zwar nicht alle aber einige Seiten mir durchgelesen und habe leider keine Auflistung gefunden, was man alles sicher entfernen kann ohne das der Windows streikt etc.

    Deshalb würde ich mich freuen wenn die Leute die damit schon einige Erfahrungen gesammelt haben ein wenig mitwirken eine genau Auflistung zu machen

    Unter Drivers bleibt für mich die Frage offen, für was genau die 1394 Driver sind? Handelt es sich dort um Boardtreiber oder Controller treiber oder was genau?
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    OK, da ich Firewaire nicht nutze können also auch diese gelöscht werden ohne das noch was andres mit beeinträchtig wird hoffe ich. Danke für die Aufklärung.

    Ich habe ein großes Problem mit RT Seven....

    der entfernt bei mir weder die Beispielmusik noch Bilder etc.?

    Bug bekannt oder liegt der fehler bei mir?

    Mfg
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi,
    bei den letzten Schritten im rt7lite (habs jetzt nicht auswendig da) ist doch ne Auflistung mit Pfaden und Dateien zu sehen.
    In diesen Listen müssen die Bilder, Themes, Sound etc die nicht gewünscht sind auch entfernt werden.
    Bei mir wurden diese dann auch nicht mitinstalliert.

    Gruß
    Carsten
     
    R

    riggel

    Guest
    Gibt es schon wieder eine neue cfg zu RT7Lite die Stabil läuft? ich bin nach einiger Zeit wieder da und kann ein bischen mit testen und Erfahrungen schreiben. Vg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom