Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (2 Viewers)

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    @pur_berger Hast du bei der neuen AtmoWin Version von Angie mal den Softwareabgleich gemacht bzw. das Fenster geöffnet, wieder geschlossen und abgespeichert? Das war das erste das ich gemacht hatte, als ich die Version zum ersten Mal getestet hatte. Eventuell bringt das ja was :)

Ansich ja - werd mich mal am WE damit beschäftigen - dank Euch hab ich jetzt an neuen Splin (weil immer wenn ich Forum les kommen mir neuen blödsinnigkeiten ...) - ich will es mal mit den 2811 versuchen - 60LED/M - mal guggen :)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    60LEDs/m ? Da biste aber ganz schnell wieder über dem Limit der von Angie aufgebohrten AtmoWin Version. Die kann meines Wissens nach auch "nur" max. 170 LEDs ansteuern. Bei meinen 88 LEDs (ca. 2,7m Stripe), wäre ich auch schon wieder drüber und ich hab nurn 40 Zoll TV.
    Das wären dann 176 Kanäle was bedeuten würde, dass ich wieder 2 Kanäle/LEDs zusammen legen muss. Aus meiner Sicht ergibt sich dann daraus nur ne höhere Helligkeit, oder?

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Das ist die Frage - ich habe unten keine LED - sprich - wenn ich an jeder Seite zwei abzwacke bin ich auf den 170 - ist nur zum spielen ob es geht und ob es was bringt - höhere Detailauflösung vielleicht? - schau ma mal ...

Last edited:

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ja wenn du nicht über 170 kommst und jede LED auch wirklich einzeln ansteuerst, sollte das auf jedenfall detailierter sein, aber wie gesagt...sobald man mehr als 170 hat muss man wieder 2 LEDs zu einem Kanal zusammen fassen und damit haste im prinzip nur doppelt so viele LEDs pro Pixel bei der selben Kanalanzahl.

takeashi

Portal Member
    June 13, 2012
    17
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    ich komme nicht mehr weiter bei der kanalzuteilung im atmowin auf 128 channels

habe einen ws2801-strip der leider invertiert angeschlossen ist, also gegen den uhrzeigersinn von vorn blickend links angefangen
    (40 oben&unter sowie 24 L&R), die richtige anzahl der pix blicke ich auch irgendwie nicht im atmowin, wie teile ich die kanäle korrekt zu ?

Last edited:

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    ich komme nicht mehr weiter bei der kanalzuteilung im atmowin auf 128 channels

habe einen ws2801-strip der leider invertiert angeschlossen ist, also gegen den uhrzeigersinn von vorn blickend links angefangen
    (40 oben&unter sowie 24 L&R), die richtige anzahl der pix blicke ich auch irgendwie nicht im atmowin, wie teile ich die kanäle korrekt zu ?

Also - zunächst mal - schließ die Stripes richtig an - sonst wird das nix. Das bischen mehr Arbeit ist es wert (ist mir bei der Erstinstallation auch passiert ...). Die Kanäle stellst Du bei den Verbindungseinstellungen im AtmowinA ein - dort wo ComPort und Baud angegeben sind gibst Du auch an wie viele Kanäle. Und dann werden die in der Kanalzuordnung eingeteilt - das ist etwas mühsam - vor allem bei so vielen. Wichtig ist nur das Links Unten die Kanäle beginnen und links oben die Zonen. Also Bei Dir Ist Zone0=Kanal 24 Zone 1=Kanal 25 usw. Sind die Kanäle bei 128 gehts einfach mit 1 weiter (weil Du ja bei 24 angefangen hast)

Last edited:

takeashi

Portal Member
    June 13, 2012
    17
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    boblight läuft aber tipp top,... das problem ist der billig strip habe von 5 meter mühsam gerade so 4 meter raus bekommen (auch nur 66 bezahlt...) und die einzelnen pix halten nicht viel aus da sind se aus :) habe schon versucht im uhrzeigersinn anzulöten da leuchtet aber nur die letzte led nr. 128 in hellem weiss...

die kanäle müssen doch nur richtig zu geordnet sein... geht halt mit ner boblight.conf schöner

Last edited:

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    Wichtig ist nur das Links Unten die Kanäle beginnen und links oben die Zonen. Also Bei Dir Ist Zone0=Kanal 24 Zone 1=Kanal 25 usw. Sind die Kanäle bei 128 gehts einfach mit 1 weiter (weil Du ja bei 24 angefangen hast)

Da muss ich mal widersprechen. Wenn man links oben beginnt und die Stripes im Uhrzeigersinn verbaut (von vorn gesehen), braucht man überhaupt nix an der Kanal Zuordnung ändern. Anklemmen... 128 bei Anzahl LEDs einstellen... fertig^^

Last edited:

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Wichtig ist nur das Links Unten die Kanäle beginnen und links oben die Zonen. Also Bei Dir Ist Zone0=Kanal 24 Zone 1=Kanal 25 usw. Sind die Kanäle bei 128 gehts einfach mit 1 weiter (weil Du ja bei 24 angefangen hast)

Da muss ich mal widersprechen. Wenn man links oben beginnt und die Stripes im Uhrzeigersinn verbaut (von vorn gesehen), braucht man überhaupt nix an der Kanal Zuordnung ändern. Anklemmen... 128 bei Anzahl LEDs einstellen... fertig^^

Das geht? Kanal zu Zone ist ned zwingend? Warum haben die in den Dokus dann alles es so kompliziert gemacht ... Sachen gibts ;)

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    @pur_berger: Sorry, keine Ahnung was bei dir falsch läuft. Einfach noch mal alle Einstellungen checken. Klingt fast wie Manual Mode^^
    edit: mh, live mode geht auch nicht? Dann können es eigentlich nur die Verbindungseinstellungen sein. (Schnittstellengeschwindigkeit/ Schnittstelle)
    Ich weiss auch nicht warum der bockt. Settings sind alle so wie sie sein sollen - und wie gesagt - die alte geht auch wunderbar. Egal - nachdem es keine Logs gibt geht es halt nicht. Aber vielleicht kannst Du ja mal Dein ganzen Verzeichnis posten - vielleicht ist eine dll verbogen.

So - also die exe geht bei mir nicht. Gestern noch alles versucht - verhält sich insgesammt eigenartig. Die Farbwechsel laufen allerdings ist das mehr ein pumpen als ein fließender Übergang, bei live tut sich Nüsse. Hast Du vielleicht auch Versionen von der Exe wo die zusätzlichen Optionen noch nicht drinnen sind - sprich - das man nach dem Ausschlussverfahren schaun kann ab wann es nicht mehr geht? Bzw - eine Loggingfunktion einbauen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom