Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (4 Viewers)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Naja würde auf jedenfall auch gehen, allerdings hab ich keine ahnung wie das dann mit den runden nicht SMD LEDs wirkt und wie man die am besten befestigt.
    Am besten wären die Standard LED-Strips mit SMD LED`s. oder eben diese Ketten...die ham auch schon welche aus dem Forum hier verwendet und damit wohl gute Ergebnisse erzielt

moesfeld

Portal Pro
    September 27, 2007
    131
    13
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    Ich wollte auch mal schnell hier meine hardware bestätigt wissen, nicht dass ich lauter Blödsinn einkaufe.

Leuchtmittel:
    http://www.aliexpress.com/item/12mm-WS2801-pixel-module-IP66-DC5V-input-full-color/449802558.html

bei den Leuchtmittel hätte ich noch die Frage ob ich für meinen 42 Zoller 50 oder 100 Leds benötige.
    Vielleicht kann ja jemand kurz drüber schaun ob das so korrekt ist und ob ich vielleicht irgend ein Kleinteil noch benötige.

schon mal danke für die Hilfe.

mfg
    C
    Hi, ich habe 126 Led´s von den Ketten an meinem 50" Plasma verbaut. Ich habe einfach Plastik-L Profile genommen und daraus einen Rahmen gebaut. Der ist genau so dick wie meine Wandhalterung mit ein paar Distanzscheiben. Aufgrund des L-Profils strahlen die Birnen nur nach hinten und zur Seite. Allerdings musst du ab 50 Leds an mehreren Stellen einspeisen und dadurch kann es zu leichten Problemen beim Weißabgleich kommen. Man kann in Atmowin theoretisch für jede einzelne LED einen Weißabgleich machen, dass ist aber sehr viel Aufwand und der leichte Farbunterschied stört mich garnicht (War mit der Kamera auch leider nicht einzufangen).

Ob du 100 oder 50 brauchst, hängt auch davon ab, wie breit der Rahmen von deinem TV ist. Ich habe ca. alle 2,5cm eine LED. (gemessen von LED-Mitte bis LED-Mitte) Die Leuchtdichte ist schon fast etwas zu hoch damit, aber die Farbübergänge sind weicher und trotzdem differenzierter (quasi höhere Auflösung).

Ich habe die LED´s bei Alieexpress bestellt und musste keinen Zoll und Steuern zahlen, da ich einzelnd bestellt habe. Ich habe erst 50 bestellt, dann nochmal 50 und den Rest von jemand aus dem Forum.

Sample (läd grade hoch, sollte gleich verfügbar sein):

Last edited:

chrisemo

Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2
    Danke euch für die Hilfe, Ich habe mir jetzt 2 von den Led Ketten bei Alieexpress bestellt, und das Board und das Netzteil im led Studium shop.

Ich werde mich dann höchst wahrscheinlich wieder mal melden wenn es ans zusammenbauen geht...

jedenfalls nochmal danke für die Hilfe.

mfg
    C

moesfeld

Portal Pro
    September 27, 2007
    131
    13
    Home Country
    Germany Germany
    Danke euch für die Hilfe, Ich habe mir jetzt 2 von den Led Ketten bei Alieexpress bestellt, und das Board und das Netzteil im led Studium shop.
    C
    Eine Sache ist bei den Ketten noch besonders wichtig: Die Ketten haben zwar den gleichen Stecker wie das SEDU-Board, aber die Belegung ist anders! Ich habe ein SEDU-Board gebraten, weil ich 5V Spannung auf die Signaleingänge gepustet habe.

BuG#1

Portal Member
    August 21, 2009
    26
    1
    Hallo.
    Ich will sowas auch! ;)
    Ich hab mir das SEDU-Ambilight-Board, ne Stromversorgung und ne LED kette ( http://dx.com/p/12mm-rgb-bare-point-source-red-green-blue-50-led-string-light-111682 )
    Hat schonmal jemand hier damit gearbeitet?
    Der Funktionstest aus der sedu anleitung geht schon nicht.... was mach ich falsch? also +5v und gnd sind 99,9%ig richtig angeschlossen. der clock und data hab ich ach mal gedreht.(soviele möglichketen gibt es ja nicht)
    Mir fiel auf, dass bei meiner kette nur 3 leitungen von led zu led gehen...
    Hat jemand ein tipp für mich?

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    ja, passende LEDs kaufen. Die müssen WS2801 Kontroller/ Protokoll haben.
    Deine wirst du ohne Programmierkenntnisse nicht mit dem Sedu zum laufen bringen.

chrisemo

Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2
    Hallo, habe heute mein Zeugs bekommen...
    Ich habe jetzt noch ein paar Fragen,

das erste und das letzte LED jeder Kette haben den Stecker für das Sedu Board (5V, Ground, Clock und Data) und zusätzlich nochmal 5V und Ground. Muss ich ans Sedu Board alle 4 anschließen, oder reicht es wenn ich nur clock und Data an das Sedu Board anschließe und 5V und Ground auschließlich vom Netzteil nehme?

Und die zweite Frage ist warum ich mehrmals einspeißen muss. Ich nehme an, das die Leds parallel geschalten sind und bei einem 12 Ampere Netzteil eine einspeißung reichen müsste, da ja laut Datenblatt ein led maximal 60mA benötigt...

und noch eine Frage, könnte ich probleme bekommen weil ich 12 Ampere in den dünnen Kabelquerschnitt der Leds puste?

Last edited:

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Muss ich ans Sedu Board alle 4 anschließen, oder reicht es wenn ich nur clock und Data an das Sedu Board anschließe und 5V und Ground auschließlich vom Netzteil nehme?

Und die zweite Frage ist warum ich mehrmals einspeißen muss. Ich nehme an, das die Leds parallel geschalten sind und bei einem 12 Ampere Netzteil eine einspeißung reichen müsste, da ja laut Datenblatt ein led maximal 60mA benötigt...

1. Es gibt mehrere Möglichkeiten das SEDU-Board mit Strom zu versorgen, welche allerdings Hardwaremäßig per Jumper auf dem Board selbst eingestellt werden. Wie die Ambilight Version konfiguriert ist weiss ich nicht. Stöpsel doch einfach die Steckverbindung zusammen und gut is!?

2. Wenn du lediglich an einer Seite deines Stripes/ deiner LED-Kette die Spannung anlegst, muss der Strom für die letzte LED in der Kette durch das komplette Kabel. Je mehr LEDs du verwendest, umso höher ist die maximale Stromstärke die das Kabel bewältigen muss. Bei den von mir verwendeten Stripes sin das 88 LEDs/2,7m was bedeutet, dass der max. Stromverbrauch bei ca. 5,5 Ampere liegt. Wie Dick die Kabel an deiner LED-Kette sind weiss ich nicht, jedoch kannst du dir vorstellen, dass bei einer hohen LED Anzahl irgendwann der Punkt erreicht ist, wo das Kabel, die Lötstellen oder sonstwas überlastet werden kann. Die Leiterbahnen auf den Stripes sind nicht wirklich üppig dimensioniert und zudem stand auch im Datenblatt der Stripes, dass man mind. alle 2m erneut die Spannung anlegen sollte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom