Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (2 Viewers)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Naja bei 128 Kanälen passieren gerne mal Fehler...is doch recht aufwändig die Kanalzuordnung zusammen zu klicken.
    Ich hab bei meinen 88 LEDs 3 Versuche gebraucht bis ich alle Kanäle ohne Fehler den entsrechenden Zonen zugeordnet hatte :)

takeashi

Portal Member
    June 13, 2012
    17
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    bei 128 RGB kanäle und bei "zonenzuordnung" oben=40 Links/rechts=24 unten=40

habe ich in der "kanalzuordnung bearbeitung" 0-39 oben 40-63(-1led) 64-103 (-1led) 104-127(-1led)

3 leds verschluckt ???[DOUBLEPOST=1357760343][/DOUBLEPOST]

habe ich in der "kanalzuordnung bearbeitung" 0-39 oben 40-63(-1led) 64-103 (-1led) 104-127(-1led)

3 leds verschluckt ???

habe es auf 132 kanäle zonen: oben=40 links&rechts=26 unten=41 nur damit habe ich volle 128 leds...

oben und rechts passt alles unten & links nicht siehe bilder

LINKS
    hix63ln6.jpg

unten
    ebfbhf26.jpg

das "türkise" soll blau sein liegt an meiner cam...

Last edited:

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany

3 leds verschluckt ???

du hasts wohl nicht so mit dem Rechnen ...nimm mal die Finger zum Zählen, dann merkste, dass da nichts fehlt^^
    klar dass die Übergänge nun an der falschen Stelle sind, wenn man 132 einstellt aber nur 128 LEDs hat.

Last edited:

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    :ROFLMAO:

40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63
    01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Bob_Kelso

New Member
    January 1, 2009
    1
    0
    Hallo liebe Ambilighter,

bei mir läufts nun auch seid drei Tagen. Ich kann nur sagen ich bin begeistert. Erstmal ein riesig grosses Dankeschon an legnod. Als ich diesen Thema irgendwann letztes Jahr im Sommer entdeckt habe dachte ich mir, super Anleitung das kriegst du auch hin. Und wie gesagt es lauft.

Danke legnod
    Ich verfolge die ganze Sache schön länger habe unzählige Themen durchgelesen von Leuten die damals mit 4 Kanälen oben und unten angefangen haben, ihre Platinen oder Led-leisten noch selbst zusammengelötet haben, mit mehreren kaltlichtkathoden gearbeitet haben wo dann nur jeweils eine mehr oder weniger in der Farbe des Bildes leutete usw.. Auch diesen "Pionieren", auch wenn sie es nicht lesen, ein Danke schön.​
    Als aller erstes habe ich mir die Mustafa Szene vom Film Star Wars III - Die Rache der Sith angeschaut. Ein super Farbspiel an allen Seiten, Lichtschwert wurde perfekt mitgenommen. Auch der Vorspann von The Big Bang Theory mit dem Farbspiel am Ende wird perfekt angezeigt.​
    Für das komplette Ambilight habe ich mit Versand 180€ bezahlt, 75€ für die 5m Rolle Led´s, 45€ für´s SEDU-Board, 40€ für Kabel und nochmal 20€ für Klettband, Schrumpfschlauch, Steckverbinder und 2m Plastikprofil im Baumarkt. Strom habe ich auch vom Computernetzteil genommen. Am meisten Einsparen kann man wohl bei den Kabeln, aber ich wollte an jeden der Led-Stripes das selbe RGB Kabel haben um das SEDU an jedem der Stripes anschliessen zu können. Zum einen um die Fehlersuche zu vereinfachen und zum anderen weil ich schon nen Horror mit der Kanalzuordnung auf mich zukommen habe sehen. Für den Stromanschluss habe ich Hohllochstecker 5,5mm, 2-polig benutzt um vieleicht irgendwann mal ein seperates Netzteil anschliesen zu können und es mir die einfachste Lösung erschien. Kleiner Tip hier, als ich die einzelnen Stripes auf das Plastik klebte merkte ich das meine Stripes auch auf der Unterseite Kontakte haben.​
    Probleme hatte ich kaum, im Endeffekt nur 3. Das erste war das man ruhig den Fernseher vor dem Zusammenbau des Ambilights mal von hinten anzusehen. Dann sieht man auch vieleicht das die Nahbedienungsstasten und der Fuss vieleicht ein wenig im Weg sind. Das 2 Problem war das ich ein wenig zu gierig war und 102 Led´s/Kanäle habe. Ich habe die Displaymasse 1:1 übernommen und nun überlappen die Led Streifen an den Ecken. 96 Led´s/Kanale hatte auch gereicht. 3 Problem hat mit dem Stromleitung zu tun, dazu hätte ich auch eine Frage. Ich habe insgesamt 3,2m Gesamtlänge und habe meine Stromkabel wie legnod beschrieben hat am Anfang, in der Mitte (bei 1,6m) und einmal am Ende eingespeist. Der letzte Streifen hatte Aussetzer bzw leutete gar nicht in der Mitte mit diesem Setup so dass ich das letzte Stromkabel wieder abgenommen habe. Ich habe also nur zwei Stromanschlüsse an meinen Stripes, allerdings funktionieren alle Led´s auch nur mit einem Stromanschluss egal ob der am Anfang oder der mittlere angeschlossen wird.​
    Frage also, sollte ich weiter nur mit einem Kabel arbeiten, oder doch lieber beide anschliessen?​
    Desweiteren ist mir noch aufgefallen das das WifiRemote Plugin in der Version 0.7.1. danach nicht mehr funktioniert. WifiRemote 0.7.0. geht wieder. Ich weiss nicht genau warum oder welche .dll dafür verantwortlich ist. Ich kann nur sagen das in den letzten Tagen nur das Ambilight meinem HTPC zugefügt habe.​

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    okidoki, danke für die info.
    also 5m am stück kaufen.

EDIT: achsoooo, noch kurze abfrage - in wieweit wird pc Hardware belastet bei max quali oder sonstwas Einstellungen des sedu board, also gesamt CPU/GPU

Das mit der Performance würde mich auch mal Interessieren. Habe nun immer wieder ein wenig in deinem Thread gelesen und würde mir auch gern so ein Ambilight kaufen...

Ich habe momentan so Stripes an die Rückwand meiner Wohnwand gebastelt und die werden mit dem Mitgelieferten Controller gesteuert, halt immer nur einfarbig oder Farbwechsel.

Nun habe ich mir gedacht, entweder lasse ich die und hole mir noch mal neue, oder ich mache diese ab und nutze die für das Ambilight. Da es ja an der Wohnwand entlang nicht so toll aussähe, weil's ja einfach nicht passt.

Verwende die hier gerade, gehen die auch ? Da gibt es auch so tolle Eckverbinder, an denen schon SMD's hängen...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ein bisschen mehr Arbeit ist es schon für den HTPC, aber glaube nicht viel.
    Ich kann mal schauen, wie es aussieht...

Users who are viewing this thread

Top Bottom