Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (3 Viewers)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    so, thread gelesen und nun vom Input so dermaßen erschlagen :( , das ich momentan nicht weiß, was nun die optimalste/beste Hardware für das nachrüsten ist.
    deshalb bitte ich um nachsicht für folgende fragen:

1. bestens geeignete Hardware (alles) - preislich erstmal völlig unabhängig für einen 55-65" TV !
    Software + config momentan sekundär.

Aloha,

naja also bei der Hardware haste ja an sich nur ne Auswahl bei den verwendeten LED`s. Das SEDU-Board und eine Stromquelle (PC-Netzteil oder Tischnetzteil) brauchste ja so oder so.
    Bei den LEDs kommt es hauptsächlich darauf an, was du bereit bist auszugeben. Am teuersten sind wohl die fertigen LED-Stripes die ich auch verwendet habe, damit haste allerdings kaum Aufwand in Sachen Befestigung und Verkabelung. Bei den LED-Ketten musste eben jede LED einzeln hinterm TV befestigen, die sind allerdings auch ähnlich gebrauchsfertig wie die Stripes.
    Kennst du die genauen Displaymaße? Du musst bedenken, dass du max. 170 LEDs/ Kanäle verwenden kannst!

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Kennst du die genauen Displaymaße? Du musst bedenken, dass du max. 170 LEDs/ Kanäle verwenden kannst!
    aha bzgl. max 170 LED - gemessen habe ich noch nicht ;)
    Das SEDU-Board
    gibt's da extra Netzteil - will nicht an pc ran
    Am teuersten sind wohl die fertigen LED-Stripes die ich auch verwendet habe
    wäre mir am liebsten - wie komme ich da auf 170 led - schneiden ? bzw. kauft man die in m ?
    wenn, dann kaufe ich doch 170 sofort - ehhhhh wieviel hast du verbaut bei deinem TV (zoll ?) <- in ungefähr als Richtlinie für die anzahl die ich benötige.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ja Netzteile gibts da viel Möglichkeiten (Tischnetzteile)...da musst aber erstmal wissen, wieviel LEDs du verbauen willst. Die LED-Stripes benötigen ca. 2 Ampere / Meter. Meine Stripes haben 32 LEDs / Meter und ich hab ca 2,77m bei meinem 40 Zoll TV verbaut. Kaufen kannst die Stripes meistens nur in 1m Stücken oder auf ner Rolle a 5m. Trennen kannst die Stripes meistens nach 2 LEDs, also ungefähr alle 6,25cm. Es gibt aber auch Stripes, die du nach jeder LED abschnibbeln kannst.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    120cm wären (bei Verwendung von Stripes die mit meinen Baugleich sind) 19,2 Segmente (abgerundet -->19 Segmente --> 38 LEDs) jeweils oben und unten.
    Die 70cm Seiten wären dann dementsprechend 11,2 Segmente (22 LED`s). Zusammen bräuchtest du dann 3,8m LED Stripe.
    Ich würde schauen, dass du 4, oder besser gleich 5m (wegen erweiterung, ersatz ect.) am Stück kaufst und dann davon die entsprechenden Längen abschneidest.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    okidoki, danke für die info.
    also 5m am stück kaufen.

EDIT: achsoooo, noch kurze abfrage - in wieweit wird pc Hardware belastet bei max quali oder sonstwas Einstellungen des sedu board, also gesamt CPU/GPU

Last edited:

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ja würd ich schon machen...Preislich sollte sich das nich so groß unterscheiden und du hast noch Reserve falls mal was futsch geht und kannst direkt ersetzen ohne wieder neu Bestellen zu müssen :).
    Bei meinem letzten Projekt mit den selben Stripes hab ich es geschafft, ein Lötpad abzulöten und somit konnte ich 2 LEDs / 1 Segment nicht mehr nutzen und ich musste es austauschen.

Last edited:

takeashi

Portal Member
    June 13, 2012
    17
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    habe ein kleines problem mit der kanalzuordnung im atmowin.

oben&unten 40, links&rechts 24

wenn ich nun 128, 129, 130, 131 kanäle im miniDMX in der "aufgebohrten" version einstelle, "fehlenm immer leds" ?!

die kanäle reichen dann in der kanalzuordnungnicht mehr, immer zu wenig

z.b bei 131 sind 0-39oben, 40-64rechts, 65-105unten 106-129!links, hier fehlt eine ?!

bei 132 habe ich die richtige anzahl in der kannalzuordnung...

ist das so richtig ?

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

keine Ahnung was da bei dir los is....solche Probleme hatte ich bisher nicht. Hast du auch sicher alles korrekt zugewiesen?

takeashi

Portal Member
    June 13, 2012
    17
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    was meinst du mit alles korrekt zugewiesen ?! habe das sedu im atmowin auf 250000k und die rgbkanäle auf erst 128 und da ja leds gefehlt haben auf 132 stellen müssen, damit ich alle leds zuweisen könnte... versteh nicht wo die leds verloren gehen

Users who are viewing this thread

Top Bottom