Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (2 Viewers)

Bademeister

Portal Member
August 13, 2012
34
3
45
Dortmund, Germany
Home Country
Germany Germany
Gute Morgen,
erst einmal danke für die tolle Anleitung, seit gestern läuft endlich auch mein Ambilight. Allerdings habe ich sobald ich atmoWin_0.51 starte ganz viele ruckler beim fernsehen. Ich nutze Mediaportal 1.2.3 und habe auch die richtige core.dll und die Plugins in das Mediaportal Verzeichnis kopiert. Aber es hat nichts geholfen.

Was kann ich denn noch machen ?

NSC2001

Portal Member
October 15, 2012
35
1
Reken
Home Country
Germany Germany
Wenn du bei Atmowin Live Bild aktiviert hast, dann schaltet sich bei Windows die Aero Oberfläche aus und dann kann es ruckeln. Also muss unter Atmowin kein Effekt aktiv angewählt werden. Das den eigentlichen Effekt macht dann das Plugin. Dieses macht dann Aero nicht aus.

Bademeister

Portal Member
August 13, 2012
34
3
45
Dortmund, Germany
Home Country
Germany Germany
Danke für Deine Antwort.

Das Funktioniert nur leider nicht :confused: denn wenn ich das Livebild deaktiviere und Mediaportal starte, schaltet sich das Ambilight aus und es bleibt alles dunkel. Erst wenn ich wieder auf den Desktop switche und in Atmowin das Livebild aktiviere geht das Ambilight wieder an. Irgendetwas mach ich wohl falsch, nur was ...?

Nachtrag: Habe bei Mediaportal die Config ganz übersehen! Habe nun die Verknüpfung von Atmowin dort eingetragen, muss ich trotzdem Atmowin starten? Es klappt aber auch so nicht, etwas muss ich scheinbar noch falsch machen.

Nachtrag zum Nachtrag: Es geht! :D Fragt bitte nur nicht woran es lag. Aber mal eine andere Frage, zieht das Sedu eigentlich Strom auch wenn das Ambilight nicht genutzt wird?

Last edited:

NSC2001

Portal Member
October 15, 2012
35
1
Reken
Home Country
Germany Germany
Ganz genau kann ich dir das nicht beantworten aber von der Logik her gesehen.

LEDs an = viel Strom (relativ gesehen)
LEDs dunkler = weniger Strom
LEDs aus = ganz wenig Strom (die Treiber ICs müssen ja versogt werden)

Wenn du im Standby auf Nummer sicher gehen willst: Dann holst du die Versorgung von den 5V vom Netzteil, dann geht im Standby die Spannungsversorgung auf den 5V weg. (4 Pol Stecker davon rot = 5V+ und schwarz = GND) Dabei musst du natürlich die Leistung des Netzteils beachten!

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm das is ne gute Frage...hab jetzt 3 Wochen Urlaub, da werd ich mal die Stromaufnahme messen...würde mich auch interessieren was da so im endeffekt verbraten wird

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Aloha alle,

ich hab festgestellt, dass in dem Paket für die 1.3.0 Beta eine ältere Plugin Version enthalten war. Ich hab die Datei nochmals neu hochgeladen.
    Für Alle die Probleme mit dem Plugin unter MediaPortal 1.3.0 hatten, ladet euch bitte die neue Version und testet nochmals, ob sich euer Problem damit erledigt hat oder nicht.

Last edited:

chrisemo

Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2
    Hallo, wollte mich jetzt nach meinem Urlaub auch wieder mal zu Wort melden, und mich für die Hilfestellungen aller bedanken....

Habe aber noch ein letztes Frage in Zusammenhang mit 3d. Kann das Plugin mit 3d sbs umgehen?

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ja sollte es...das musst allerdings über das "Stop" Menu selbst anwählen (wenn nichts läuft einfach mal die "stop" taste der FB drücken. Da ich keinen 3d TV hab, konnt ich das bisher allerdings nich selbst testen.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    so, thread gelesen und nun vom Input so dermaßen erschlagen :( , das ich momentan nicht weiß, was nun die optimalste/beste Hardware für das nachrüsten ist.
    deshalb bitte ich um nachsicht für folgende fragen:

1. bestens geeignete Hardware (alles) - preislich erstmal völlig unabhängig für einen 55-65" TV !
    Software + config momentan sekundär.

wenn jemand gewerblich damit seine Brötchen verdient - bin ich auch bereit, da zu kaufen ;)
    danke mal vorab für feedback

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom