Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (3 Viewers)

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    okidoki, danke für die info.
    also 5m am stück kaufen.

EDIT: achsoooo, noch kurze abfrage - in wieweit wird pc Hardware belastet bei max quali oder sonstwas Einstellungen des sedu board, also gesamt CPU/GPU

Das mit der Performance würde mich auch mal Interessieren. Habe nun immer wieder ein wenig in deinem Thread gelesen und würde mir auch gern so ein Ambilight kaufen...

Ich habe momentan so Stripes an die Rückwand meiner Wohnwand gebastelt und die werden mit dem Mitgelieferten Controller gesteuert, halt immer nur einfarbig oder Farbwechsel.

Nun habe ich mir gedacht, entweder lasse ich die und hole mir noch mal neue, oder ich mache diese ab und nutze die für das Ambilight. Da es ja an der Wohnwand entlang nicht so toll aussähe, weil's ja einfach nicht passt.

Verwende die hier gerade, gehen die auch ? Da gibt es auch so tolle Eckverbinder, an denen schon SMD's hängen...

:) - die gehen nicht. Damit Ambilight funzt brauchen die LED einen WS2801 Chip. Es gibt auch billigere mit WS2811 - die sind aber nicht ganz kompatibel und neigen dazu aufzublitzen (immer wenn sich der Chip wegen Datenstau resettet ... darüber ärgere ich mich gerade selber ...). Leider sind die WS2801 auch relativ teuer - für 5 Meter muß man ca 100 US$ rechnen (über Alibaba).

Aber es lohnt sich - ich habe meien so eingestellt das wenn kein Signal kommt (also kein Video läuft) ein dezentes grau aktiv leuchtet - man kann aber auch Farbwechsel, umlaufende Lichter, Feuer, Blitzen, ... einstellen.

Oder Du machste es gleich richtig und besorgst Dir so was ;) ...

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @mrbonsen
    Also im LED_Studien Shop würd ich nur diese hier nehmen. Bei den anderen sind z.B. 2 LEDs zu einem Pixel zusammengefasst, was ja an sich nich optimal ist.
    Du kannst auch mal auf alibaba.com schauen, dort sind die normalerweise deutlich günstiger.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es noch nicht, ist die nächste Stufe von MS Kinect. Wird wohl wahrscheinlich mit der neuen XBOX 720 ausgeliefert :) Ob und bis es dann vllt auch für andere Sachen genutzt werden kann, wird wohl eine weile dauern.

Wie sieht es den mit dem Zoll aus wenn ich bei Ali bestelle ?

Last edited:

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Gibt es noch nicht, ist die nächste Stufe von MS Kinect. Wird wohl wahrscheinlich mit der neuen XBOX 720 ausgeliefert :) Ob und bis es dann vllt auch für andere Sachen genutzt werden kann, wird wohl eine weile dauern.

Wie sieht es den mit dem Zoll aus wenn ich bei Ali bestelle ?

Für D weiß ich es nicht - in Ö rutscht es meist durch (Pakerl ist meißt auf 5$ gelabelt und da der Zöllner nicht weiß das die . Grundsätzlich wäre aber die Einfuhrumsatzsteuer (Produktkosten plus Versand) zu bezahlen.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @legnod
    @mrbonsen
    Also im LED_Studien Shop würd ich nur diese hier nehmen. Bei den anderen sind z.B. 2 LEDs zu einem Pixel zusammengefasst, was ja an sich nich optimal ist.
    Du kannst auch mal auf alibaba.com schauen, dort sind die normalerweise deutlich günstiger.

mhh nu komme ich wieder ins "strudeln" kann ich da zuschneiden lassen wie ich brauche oder muß ich dann zuhause selbst ansetzen.
    ich brauche ja 1,20m in der breite ? die rolle zu 5m ist doch det gleiche ?
    tendiere dazu bzgl. ersatz usw
    http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p96_LED-Flexband-DMX-5m-Rolle.html

EDIT: egal, kann/will nicht so lange warten, werde jetzt bestellen ;)
    5m rolle ist alle bzw. keine vorrätig :( was nu, ich komme mit den meterstücken nich so klar

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    ich brauche nochmal hilfe zu einem shop, der die 5m rolle vorrätig hat.
    irgendwie sind mir zu viele ungenaue angaben bzgl. der LED vorhanden - sichaaa iss sichaaa ;)

@ legnod
    habe eben vom sedu board shop ne mail bekommen, das falsche bezeichnung bzw. falscher link bzgl board, hier hinterlegt wurde.
    kannst du dies bestätigen, weil in der beschreibung der website (deine verlinkung) wiederum eine andere verlinkung hinterlegt wurde, mit dem hinweis "ambilight system"
    http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p141_SEDU-Board--Ambilight--V2.html
    was aber dann dieses board wäre, ich aber auch nicht gleich gesehen habe und falsch bestellte (n) .

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    ok, muß nochmal ergänzendes statement abgeben.
    1. verlinkung zum sedu board (shop) im anfangsbeitrag von legnod - bitte aufpassen.
    auf der rechten seite im text den warnhinweis beachten und verlinkung zum richtigen board verfolgen.

2. in meinem enthusiasmus ;) habe ich genau diesen hinweis übersehen.
    was mich aber sehr angenehm überrascht hat war eine sofortige rückmeldung + hinweis über meinen fehler von besagtem shop.
    nach 2-3 maligen e-mail verkehr innehalb von ca 30 min. bat ich um telef. rückruf zwecks absprache und bestell details.

riesiges erstaunen meinerseits als dieser rückruf seitens shop erfolgte, ich meine fragen stellen konnte und um somit fehler meinerseits auszuschliessen.
    weiterhin konnte ich den "dienstleistungs" service in anspruch nehmen.
    - zuschnitt der bänder auf mein vorgegebenes maß
    - kabelmanagment
    - vormontage aller elemente (einschl. steckverbindung bzw. verlötung), ich muss nur am tv montieren

das nenne ich mal "service" - bemerkenswert dabei - dies ist leider gegenwärtig nicht überall so !
    hiermit ein riesen lob an den shop. und speziell an Herr N. Tutrianskyj ! (y)
    kann allen (die weniger arbeit haben möchten) diesen shop wärmstens empfehlen.

meine kosten - board/schaltnetzteil/LED bei 1,22m x 0,69m (ca 4,02m) plus vormontage und versand ca 230,- euro :)
    damit kann ich gut leben und weiß mit sicherheit - alles richtig bestellt und wird definitiv funktionieren.

dieser hinweis bzw. beitrag war mir wichtig ! danke nochmal an den shop.
    "@pur_berger" - kann dies sicherlich bestätigen. ;)

in eigener sache: bin mit niemanden im shop verwand, verschwägert oder ähnliches :LOL:

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom