Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (1 Viewer)

viper2033

New Member
March 6, 2013
2
0
39
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

möchte mir jetzt auch ein Ambilight bauen. Und hätte da gleich die erste Frage:
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir die LED-Strpies oder die Ketten bei Aliexpress bestellen soll. Sind die denn beider vergleichbar in der Leuchtkraft?
Was sind denn die Unterschiede, da die Ketten ja deutlich billiger sind.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Motzko
 

neo2angel

Portal Member
March 20, 2010
27
0
und bereits montiert und alles funktioniert perfekt, aber ich habe noch eine letzte Frage:

wo Sie die Einstellungen zu speichern? um ein Backup zu machen, funktioniert diesmal alles gut, wenn man Tag-Format oder beschädigte Einstellungen.

dank
 

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @neo2angel die Einstellungen von AtmoWin werden in der registry gespeichert (nach AtmoWinX suchen)
    @viper2033 Die LED-Stripes und diese LED-Ketten schenken sich kaum was. Die Stripes sind nur deutlich einfach hinter dem TV zu montieren und die LED-Ketten eben günstiger. Was Helligkeit und Farbtreue angeht, sollte da kein großer unterschied sein.
     

    Wiedmann

    Portal Pro
    June 22, 2007
    107
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Hallöchen Forum,

    dank meinem neuen TV, bin ich auch gerade am Überlegen ob so ein Ambilight nicht was wäre :)

    2 Sachen beschäftigen mich da im Moment noch:
    1. gibt's da so was wie die ideale Position für die Anbringung der Stripes? Also wie weit weg nach innen vom Außenrand des TV's die Stripes angebracht werden sollten.
    2. nachdem viper2033 da auch gerade am überlegen ist.... Gibt's da so was wie eine Sammelbestellung hier? Wenn ich was von US $2 - 8 / Meter bei Alibaba lese, könnt sich das ja schon lohnen. Und 5 Meter brauch ich selbst auch nicht bei meinen 37", was ja sonst Minimum ist.
    Gruß,
    Carsten
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    aloha

    Abstand zur Wand...so nach wie Möglich bzw. 20-30cm solltens nich unbedingt sein, sonst bringt die große Anzahl der Kanäle nix mehr.
    Position am TV...möglichst direkt "hinterm" panel...bissel blöd zu erklären ich amch maln Bild.
    Sammelbestellung..KA m usste ma warten ob sich jemand meldet :)
     

    viper2033

    New Member
    March 6, 2013
    2
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Wiedmann,

    ich habe mal bei deinem Link nachgefragt wie teuer 1m sind. Es kam auch gleich eine E-Mail, dass sie 14$ pro Meter haben wollen. Also auch nicht günstiger als der Rest.
     

    Wiedmann

    Portal Pro
    June 22, 2007
    107
    28
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe mal bei deinem Link nachgefragt wie teuer 1m sind. Es kam auch gleich eine E-Mail, dass sie 14$ pro Meter haben wollen. Also auch nicht günstiger als der Rest.
    Naja, der Preis wird auf die Abnahmemenge ankommen...

    Um was es mir aber ging...:
    Man muss ja in i.d.R (auch bei dem) immer min. 5 Meter nehmen. Ich brauch jetzt 2,75m. Oder wegen mir aufgerundet 3,00m. bei 14$/m wären das 42$. Da ich aber 5 Meter nehmen muss, muss ich 70$ zahlen. Das ist doch ein Unterschied, oder?

    Deswegen die Frage, ob sich hier auch Leute für eine passende Sammelbestellung finden würden?
    (Und bei einer größeren Megne tut sich vielleicht nochmals was am Preis.)
     

    Wiedmann

    Portal Pro
    June 22, 2007
    107
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Abstand zur Wand...so nach wie Möglich bzw. 20-30cm solltens nich unbedingt sein, sonst bringt die große Anzahl der Kanäle nix mehr.
    Also da soll 'ne Wandhalterung hin. Also Abstand so ab ~10cm möglich.



    Position am TV...möglichst direkt "hinterm" panel...bissel blöd zu erklären ich amch maln Bild.

    Sammelbestellung..KA m usste ma warten ob sich jemand meldet :)
    Jo, wenn der TV hinten nur Eben wäre... ins. oben ist auch noch abgeschrägt eine Lüftung über die ganze Breite. Werde ich dann eh einen Befestigungsrahmen dafür machen müssen.


    Ich sag's mal anders:
    • das Panel selbst ist 46,5 cm x 82,5 cm
    • rundherum aber jeweils ~3,5 cm Rand.
    • bei einer Segmentlänge von 6,25 cm könnte ich jetzt beides mal Abrunden, oder Aufrunden
      • beim Abrunden hätte ich 7 x 13 Segmente, also kleiner als das Panel
      • beim Aufrunden hätte ich 8 x 14 Segmente, also größer als das Panel, aber noch innerhalb des Außenrandes (Rahmen)
    Das zweite fände ich da eleganter: 8 x 16 / 9 = 14,22. Oder 44 Segmente x 6,25 cm = 2,75 cm. Oder was ist da vorzuziehen?

    Dann schreibst du am Anfang noch:
    Ein Meter LED-Stripe besteht aus 16 Segmenten mit je 6,25cm Länge. Jedes Segment trägt dabei zwei Controller IC`s und zwei LED`s wobei jede LED einem Kanal entspricht. Nach jedem dieser Segmente kann der Stripe in der Mitte der Lötpads getrennt werden.

    Bei denen die ich oben verlinkt habe, habe ich zumindest auf dem Photo den Eindruck, als wenn man pro Segment ein IC/LED hätte und nicht zwei. Sind aber auch 32pcs/m. Also dürfte die Segmentlänge nur die Hälfte sein? Dann könnte man das ja noch genauer von der Länge abtrennen.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wandhalterung is das Beste fürs Ambilight!
    Schau dir doch ma meine Bilder an...mein TV is au nich eben an der Hinterseite. Die Segmentlängen können unterschiedlich sein, gibt auch welche wo man jede LED einzeln abtrennen kann.
     

    neo2angel

    Portal Member
    March 20, 2010
    27
    0
    hallo, und musste die LEDs, die nicht sehen fertig gut, ihr einen Streifen von LEDs setzen zu ändern, funktioniert alles einwandfrei, aber seltsam, wenn der Bildschirm rote und blaue LED leuchtet auf, wenn der Bildschirm blaue Lichter LED rot, arbeitet grün gut.

    zu tun?

    dank
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom