Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (4 Viewers)

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du in der Sedu Config von RGB auf BGR umgestellt?
     

    freakozoid

    New Member
    December 3, 2010
    2
    0
    hallo,
    ich wollte mir ambilight an meinen pc monitor bauen. Kann ich das Ambilight auch in spielen verwenden oder geht das nur mit filmen ?

    und funktioniert das ganze (treiber software etc.) auch unter Windows 8 ?
     
    Last edited:

    Br4inworm

    New Member
    April 5, 2013
    1
    0
    39
    Munich, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Zwei Kollegen und ich sind jetzt an dem Punkt, wo wir die Stripes bestellen wollen. Nach Möglichkeit natürlich günstig aus China, da die hier angebotenen doch deutlich teurer sind.

    Leider konnte ich auf den letzten und ersten Seiten keine Händler bzw. Erfahrungen mit Händlern finden, wo User dieses Forums schon bestellt haben.

    Wäre schön, wenn mal jeder, der schon bestellt hat, kurz seinen Händler postet und ob er zufrieden ist.

    Empfehlt ihr im allgemeinen IP65, 67 oder 68?

    DANKE!
     

    chrisemo

    Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2
    Hallo, Ich habe heute auf die 1.3 aufgespielt, und finde in in diesem Thread nirgends die neuen Datein für Atmowin..
    Kann ich die vom RC nehmen, oder könnte mir sonst jemand den link für die aktuelen posten?

    mfg C
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen!

    Ich habe mir auch ein Ambilight gegönnt. Leider habe ich Probleme beim Setup von Atmowin.
    Könnt ihr mir helfen?

    Hier mal mein Aufbau:
    LEDs habe ich vom LED-Studien shop von Turi
    Und zwar habe ich das FlexBand mit Sedu Modul V2 (Firmware 3.0)
    Der Besitzer hat mir alles zusammen nach meinen Maßen fix verlötet und verkabelt.
    Es handelt sich um ein 112 Kanal Band. (2.50 m)
    Da mein TV (siehe Specs) auf einen Standfuß steht, habe ich unten in der Mitte keine LEDs angebracht.
    Ich habe 15 Kanäle unten links und 15 unten rechts, dann noch an den Seiten jeweils 22 und oben 38 LEDs verbaut.
    Ich habe links neben dem Standfuß im Uhrzeigersinn angefangen das Band zu befestigen, dort hängt auch das SEDU Modul. Hab also Kanal 0 links neben dem Standfuß (oder?)
    Installiert ist MePo 1.3 sowie das Atmowin plugin (1.0.11914.1) aus dem MPE installer.
    Den Treiber ( http://www.sedu-board.de/prog/SEDU-FTDI.zip )
    für das SEDU Modul hab ich manuell installiert und übers das SEDU Config Tool (Nur 64 Kanäle???) alles nötige eingestellt.
    Die Ambilight Demos funzern, und die Farbzuordnung (BGR) passt!

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    1.)
    Das Programm AtmowinA.exe startet bei mir gar nicht mehr. Anfangs ging es noch, aber es kam beim Beenden immer eine Fehlermeldung. .
    In der Ereignisanzeige wird auch bei jedem Anklicken ein application error angezeigt.
    Läuft bei euch der Mod sauber, oder habt ihr ähnliche Probleme?

    2.)
    Ich glaub, ich hab das gleiche Problem wie mrbonsen.
    Bekomme das Mapping der Kanäle nicht hin, es leuchtet alles immer verkehrt herum!
    Wie muss ich die Zuordnung bei meinem Setup überhaupt machen?
    Meine Idee war, ich stelle 120 (statt 112) Kanäle ein, und deaktiviere die 8 Stück in der Mitte unten.
    Ist der Ansatz richtig?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, beginnt atmowin von oben links im Uhrzeigersinn zu zählen.
    So war meine Zuordnung:
    Kanal 0 --> Zone 83
    oben links: (letzte LED an der Seite) Kanal 36 --> Zone 119
    oben links: (erste LED oben) Kanal 37 --> Zone 0
    usw.
    Kanal 112-119 deaktiviert (Zone 75-82)

    Hab das Mapping 2 mal versucht, es hat aber nie gepasst.

    Hat hier jemand Ideen dazu?
    Würde mir echt helfen!

    Gruß Sponge
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    rgb/brg/gbr salat ;)
    weiss nicht ob du tool aus anhang schon hast, deshalb mal dranne ?
    auspacken, irgendwo - starten - port öffnen - und in spalte "color order" mal testen unterschiedlicher reihenfolge
    habe folgendes image zum test genutzt . . . auch anhang
     

    Attachments

    • 01 test.jpg
      01 test.jpg
      16.4 KB
    • SEDUsetup.zip
      15.9 KB
    Last edited:

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi mrbonsen,

    ich glaub, du hast da was falsch verstanden...
    Die Farben selber passen bestens, nur die Positionen sind falsch.
    Hab ja schon geschrieben, dass ich mit dem SEDU Config Tool alles RICHTIG eingestellt habe. (Dort kann man ja jede Farbe einzeln testen, und die passen)
    Außer, dass ich eben 64 Kanäle eingestellt habe, da das Tool nicht mehr zulässt.

    Im Moment funktioniert Atmowin überhaupt nicht mehr, auch nach deinstallieren und neuinstallieren... :(
    Vlt sollte ich es mal deinstallieren, den COM Server de-registrieren und wieder neu drauf machen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    asooooo
    Wenn ich es richtig verstanden habe, beginnt atmowin von oben links im Uhrzeigersinn zu zählen.
    das ist der knackpunkt - shop (per telefon, da wo sedu board gekauft) sagt von HINTEN betrachtet - ich hatte fälschlicherweise von VORN betrachtet zugeordnet
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom