Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin (2 Viewers)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin

    EDIT 24.01.2012

    - Informationen zur Softwarekonfig hinzugefügt.
     

    MadSonny

    Portal Member
    January 12, 2012
    17
    0
    AW: Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin

    Erstmal Danke an alle, die meine Fragen beantwortet haben.

    Nach zwei Tagen löten und Kampf mit der Heißklebepistole, bin auch ich, seit heute bin ein "glücklicher" mit einem Atmolight. Das ganze besteht aus den 12mm WS2801 pixel hinter Glas.

    Wenn ich es schaffe mache ich am Wochenende ein paar Bilder und ein Video.
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin

    Ich bin kein Experte, habe zu diesem Thema aber noch 2 Fragen:

    1. Braucht es viel Rechenleistung am PC um das zu steuern? Ich hab "nur" nen E-350.

    2. Was ist mit den IKEA DIODER LEDs?
    Bei Youtube sehe ich fantastische Dinge damit und die Teile sind billig, schnell und leicht verfügbar usw.

    The DIODER by IKEA is a 4-disc/strips array which can show all the colours in the light spectre. They are cheap and incredibly useful to give a nice mood to your room or place behind your TV for some backlight.


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40192361/

    Danke schonmal.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin

    Hi,

    also viel Rechenleistung brauchst du nicht. Wenn du jedoch bei der Widergabe von bestimmten Dateiformaten mit HD inhalten keine Hardwarebeschleunigung hast kanns mit nem schwachen Prozessor knapp werden. Das sollte aber nur in den wenigsten fällen der Fall sein. Mit dem AtmoLight Plugin für MePo hast du so oder so weniger CPU Last als mit der in AtmoWin integrierten Bildanalyse. Ich hab einen Athlon2 X3 mit 3,1Ghz und habe mit AtmoWin +7-8% und mit AtmoWin ca. + 3-5% mehr CPU Auslastung.
    Die Dinger von Ikea kannst du, wenn überhaupt, nur bedingt verwenden!
    Der ganze Controller und die Fernbedienung kannste wegwerfen und die LED-Leisten jeweils für einen Kanal verwenden. Dann aber nur mit dem AtmoLight bzw. dem Karatelight Controller!
    Eventuell weiss ja jemand anders, ob die IKEA Leisten mit dem AtmoWin bzw. Karatelight kompatibel sind. Allerdings wäre es sinnvoller auf EBAY ne 5m Rolle von den Standard LED-Stripes kaufen. Kostet ungefähr das selbe und du hättest schon genug um den ganzen TV damit zu Beleuchten. Von den Ikea Dingern brauchst ja dann mindestens 2-Packungen und musst dementsprechend auch zwei Mal den Controller und die FB entsorgen bzw. kannste dann halt nich benutzen.
     

    MadSonny

    Portal Member
    January 12, 2012
    17
    0
    AW: Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin

    Welche Atmowin Version habt Ihr denn am laufen. Bei mir läuft nur die 0.49. Die 0.46 spricht bei mir gar nicht das SEDU an.

    Ich habe sobald Atmowin läuft ein starkes ruckeln in Mediaportal. Liegt aber nicht an der Prozessorauslastung, die ist bei nicht einmal 20 %. Mit dem VLC habe ich die Probleme gar nicht. 24FPS in Mediaportal mit eingeschalteten Atmowin nur am ruckeln, sieht aus wie Zeitlupe!

    Hat von euch jemand ähnliche Probleme in Mediaportal. Und wie habt Ihr das mit Atmolight Plugin gemacht, bei mir crasht Mediaprtortal sobald ich es installiere.

    Gerade gefunden.

    Das sind wohl mehr als 64 LEDs, aber gute Idee.

    demoroom sports - YouTube
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin

    Hi,

    ja das Ruckeln hab ich wenn ich das Plugin nicht installiere und das in AtmoWin integrierten Farebenberechnungsdings verwende.
    Mit dem Plugin und dem anderen Live-Modus läuft alles wunderbar. Hab da jetzt auch noch keine Lösung gefunden.
    Bei der v0.46 hab ich das selbe Problem wie du. Schau mal in den Logs, warum dein MePo abstürzt...ich hab keine Probleme. MePo Version 1.2.2
     

    MadSonny

    Portal Member
    January 12, 2012
    17
    0
    AW: Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin

    Hi,

    ja das Ruckeln hab ich wenn ich das Plugin nicht installiere und das in AtmoWin integrierten Farebenberechnungsdings verwende.
    Mit dem Plugin und dem anderen Live-Modus läuft alles wunderbar. Hab da jetzt auch noch keine Lösung gefunden.
    Bei der v0.46 hab ich das selbe Problem wie du. Schau mal in den Logs, warum dein MePo abstürzt...ich hab keine Probleme. MePo Version 1.2.2

    Habe ich dich richtig vrstanden, bei Dir läuft auch die 0.49er?



    P.S. Video ist gedreht. Muss nur noch schneiden, dann geht es morgen auf YouTube.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin

    Jup hab die 0.49er Version!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom