An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering (1 Viewer)

Billy Regal

Portal Member
February 25, 2008
11
0
Home Country
Germany Germany
AW: An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering

Danke für die flotte Antwort Mane,:D

das werde ich mal testen und berichten.

Gruß Billy

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

Kann ich auch so bestättigen, wie Mane_on_Air hab ich das vor einiger Zeit auch gemacht und läuft seit dem ohne Fehler.

Billy Regal

Portal Member
    February 25, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ein vielleicht etwas dumme Frage:
    Wo finde ich den AHCI Treiber ?
    Habe mal die Treiber-CD meines Mainboards (Asus M2NPV-VM) und auch die Webseite von ASUS durchsucht aber leider nichts gefunden.
    Gibt es da ggf. einen Standard Treiber den ich nehmen kann ?
    Wenn ich das richtig sehe habe ich einen nForce 430 Chipsatz.

whs-controller.jpg

Das Board ist etwa 2 Jahre alt, das sollte doch AHCI können.

Ich will halt alles probieren um endlich dieses Ruckel-TV los zu werden.

Danke nochmals für Eure Hilfe !!

Gruß Billy

Mane_on_Air

Portal Member
    July 9, 2009
    29
    2
    Erding (Da wo das Bier herkommt)
    Home Country
    Germany Germany

Hi Billy

Lade dir bitte unter folgendem link das Nvidia Treiberpacket für den Mainboard herunter. Müsste das richtige sein.

NVIDIA DRIVERS 15.26 WHQL

Du musst es nicht installieren, aber du musst das setup bis zum 1. Dialog laufen lassen. Dann hat der Installer die Dateien auf deiner C Partition entpackt.

Im normalfall müsste dann unter diesem Pfad der AHCI Treiber zu finden sein:

C:\NVIDIA\nForce\15.26\International\IDE\WinXP\sata_ide

Und nicht vom Namen "SATA_IDE" verwirren lassen. Das ist schon der richtige. Das IDE steht in diesem fall für den Einzellbetrieb der HDD´s, im gegenzug zum SATA_Raid Treiber den du, wie der Name schon sagt, für ein Raid System benötigen würdest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mane

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ich versteh' den Zusammenhang hierbei nicht so richtig.

Was haben Festplattenprobleme mit Rucklern im Live-TV zu tun ??
    Oder bezieht sich das ganze nur auf Medienwiedergabe von Platte ?

mike

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428

Selbst im LiveTV wird ein TS-Stream auf der Festplatte geschrieben und danach zur Wiedergabe genutzt.

Mane_on_Air

Portal Member
    July 9, 2009
    29
    2
    Erding (Da wo das Bier herkommt)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering

Ich versteh' den Zusammenhang hierbei nicht so richtig.

Was haben Festplattenprobleme mit Rucklern im Live-TV zu tun ??
    Oder bezieht sich das ganze nur auf Medienwiedergabe von Platte ?

mike
    Der theoretische gedanke ist das der Treiber vom WHS für die IDE Controller des Mainboards einen "Fehler" hat. Was dazu führt dass gleichzeitige schreib- u. lesezugriffe auf eine HDD extrem langsam ausgeführt werden. Dadurch werden z.B. beim Timeshifting (wo viele Daten gleichzeitig geschrieben und gelesen werden) fehler produziert. Der SATA Controller (wenn im IDE und nicht im AHCI modus) ist davon auch betroffen, da dieser als IDE Controller erkannt wird. Lässt man seine HDD´s im AHCI modus laufen, dann übernimmt die verwaltung der schreib- u. lesezugriffe der für den controller optimierte Treiber, was zu einer steigerung der Leistung führt. Soweit die Theorie. (Ok, meine Theorie. Muss nicht richtig sein. ;) )
    In der Praxis wars bei mir so, im IDE modus hatte ich bei Live TV und bei Aufnahmen z.t. aussetzer, ruckler und pixel fehler. Ich habe dann die entsprechende .ts datei mit dem VLC Mediaplayer abgespielt und hatte die gleichen fehler. Somit kann es schon mal nicht mehr am Streaming liegen.
    Auserdem lag die Kopiergeschindigkeit von einer HDD zur anderen im 5.Untergeschoss. Selbst die EcoGreen Platten solten für 50GB nicht mehr als 30 min. brauchen und nicht 3 Stunden.
    Dann habe ich die HDD´s auf AHCI umgestellt und siehe da, auf einmal schaften die Platten ca 70-80MB´s. Das ruckel freie Live TV ist mir dann auch erst einen Tag später aufgefallen. Seitdem habe ich in keiner Aufnahme oder im Live TV mehr einen aussetzter oder ähnliches.

Dies ist jetzt aber auf keinen fall ein goldener pfad der überall funktioniert, da viele kleinigkeiten hier eine rolle spielen. Bei mir hat es aber funktioniert.

Gruß Mane

P.S.
    Wer bei bei WinXP oder Server2003 bzw. WHS seine kopiergeschwindigkeit testen will sollte sich dieses kleine tool herunterladen. ( KillCopy )
    Kill Copy zeigt die Kopier Geschwindigkeit im Kopier Fenster an bietet einige nützliche funktionen.

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany

Tach,
    habe bei meinem Client´s gestern auch das rtsp deaktiviert bzw. die UNC Pfade eingestellt.
    Bisher keine Ruckler mehr und die Umschaltzeiten sind sehr klein geworden, SUPER!

Das Thema mit den HDD´s und dem AHCI Treiber ist anscheinend nur beim WHS von Bedeutung, oder sehe ich das falsch?

Billy Regal

Portal Member
    February 25, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir jemand bite nochmal den Dummie-Weg zu den Debug Option erklären ?
    Wie ich hier schon mal beschrieben hatte, komme ich mit den bisher gepostetetn wegen nicht rein. :D

Gruß Billy

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany

probiers doch mal so:
    -rechtsklick auf deine configuration.exe verknüpfung (normalerweise wird die automatisch auf deinem desktop angelegt)
    -klick eigenschaften
    -bei Ziel, hinter configuration.exe (ein leerzeichen einfügen :) ) /debugoptions
    - übernehmen klicken
    - ok klicken

die Verknüpfung auf deinem Desktop anklicken-> Mp Config öffnet sich, dann hast du unter "TV" den Eintrag debugoptions

Gruß

joystick

Users who are viewing this thread

Top Bottom