An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering (2 Viewers)

Billy Regal

Portal Member
February 25, 2008
11
0
Home Country
Germany Germany
AW: An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering

:oops:
Naja, das hatte ich mir schon gedacht, da war ich mal wieder total verstrahlt.
Die Verknüpfung klappt, aber nur mit Adminrechten !!! Sorry für die Aufregung.

Also, ich hab jetzt mal in den debug options den Punkt
Multi seat setup: use UNC paths aktiviert und die Pfade eingetragen.
Client und Server neu gestartet.
Leider keine Veränderung.:(

Aber vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler.
Wie schon erwähnt, ich habe den MP TV-Server auf meinem WHS installiert und den MP-Client
auf zwei anderen PCs. Zwar habe ich bei der Wiedergabe die erwähnten Ruckler, aber auch in den Aufnahmen !
Selbst wenn der Server als einziger Rechner an ist und aufnimmt sind die Fehler in der Aufnahme drin.
Daher kann es also kein Problem des Netzwerks sein.

Und die Debug Optionen kann man ja nur auf dem Client einstellen, nicht auf dem Server. Oder ?

An der Hardware-Geschichte mit AHCI und so bin ich noch dran.
Vermutlich unterstützt mein Mainboard das nicht.
Aber ich frage mich mittlerweile auch ob das die Ursache meines Problems ist,
denn Mane berichtete neben Fehlern wie bei mir auch von sehr langsamen Kopier- und Übertragungsraten.
Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren. 1080p MKV laufen übers Netzwerk ruckelfrei.

Falls jemand doch noch eine Idee hat wo ich ansetzten könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Billy

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

Wenn Du etwas Speicher über hast dann probier doch mal RAMDisk auf dem WHS aus, 512MB als Timeshift zum testen sollte reichen, dann einfach mal den Timeshiftpfad auf RAMDisk legen und schauen ob es besser läuft. Ansonsten müßten wir dann mal weiter schauen bei Dir

Billy Regal

Portal Member
    February 25, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany

Wenn Du etwas Speicher über hast dann probier doch mal RAMDisk auf dem WHS aus, 512MB als Timeshift zum testen sollte reichen, dann einfach mal den Timeshiftpfad auf RAMDisk legen und schauen ob es besser läuft. Ansonsten müßten wir dann mal weiter schauen bei Dir

Speicher ist da ein Stichwort.
    Ich habe ein Mainboard mit Onboardgrafik (NVIDIA GeForce 6150) und im BIOS gibt es eine Option
    mit der man diesem Chip zusätzlich RAM zuweisen kann (irgendwas mit buffer size).
    Da ich kein Hardwarefreak bin weiß ich nicht inwieweit das sinnvoll ist, da der Server ja im Normalbetrieb
    ohne Monitor läuft. Wird der Grafikchip in irgendeiner Form von MP genutzt, z.B. bei Aufnahmen ?
    Im BIOS ist der default Wert bei 32 MB. Ich 1 GB verbaut, da wäre noch was frei.

Zu der RAM-Disk hätte ich ein Frage: Falls das funktioniert kann ich das doch eigentlich gar nicht auf Dauer nutzen,
    denn die Aufnahme eines durchschnittlichen Spielfilms schlägt mal schnell mit 3 GB zu Buche und mehr RAM
    kann ich beim WHS ja eh nicht rein bauen, da er auf 32bit läuft.

Ich werde es aber dennoch mal testen...... muss doch mippm Deubel zugehen, wenn das nich irgendwann mal hinhaut.

Gruß Billy

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

Also mal eine kurze Erklärung für dich.

Mein WHS hat 4GB Arbeitsspeicher verbaut, davon werden 768MB für Timeshift verwendet. Im TVServer hab ich dann folgende Einstellung:

Minimum: 3
    Maximum: 4
    Filesize: 100

Das ganze hier sollte ja nur mal als Test angesehen werden für dich, aber so kann man klar feststellen ob Du ein Problem mit deinen Festplatten oder Netzwerk hast

Billy Regal

Portal Member
    February 25, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi Grisu,

Habe jetzt mal mit Deinen Timeshift Einstellungen noch ohne RAM-Disk einen Test gemacht
    Minimum: 3
    Maximum: 4
    Filesize: 100
    Live-TV und Aufnahmen ruckeln leider immer noch.

Dann nach Deiner geposteten Anleitung und mit Deinen Einstellungen eine RAM-Disk erstellt.
    Größe 256 MB
    Timeshift Einstellungen belassen, natürlich den Timeshifting Ordner dorthin verlegt.
    Zur Sicherheit Server neu gestartet.

Jetzt bekomme ich am Client die Fehlermeldung:
    Abspielen nicht möglich: live2-0.ts.tsbuffer

Auf der RAM-Disk ist die datei live2-0.ts.tsbuffer1.ts mit 97 etwas MB vorhanden.
    Hatte auch überlegt ob das ein Problem von Freigaben sein kann, obwohl in der Anleitung nichts davon stand.
    habe dann mal die RAM-Disk für alle freigegeben mit vollen Rechten.
    Hat leider auch nix gebracht.

Das war es wohl auch nicht. Falls Du noch eine Idee hast, bin ich sehr dankbar dafür.
    Aber wir können es ansonsten für heute auch erstmal dabei belassen.
    Es eilt nicht !!! ;)

Gruß Billy

Stop EDIT: Ich hatte vergessen im Client unter den debug options ebenfalls die Ordner zu ändern.
    Jetzt habe ich zwar wieder ein Bild aber immer noch Ruckler uns Artefakte, genauso oft wie vorher.

Nochn EDIT: Muss ich eigentlich auf dem WHS auch einen Codec installieren z.B. den CoreAVC 2.0 Pro Codec ?

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

Nein auf dem WHS ist kein Codec notwenig, hab bei mir zwar PDVD9 drauf, wird aber nicht benötigt.

Hast Du noch einen anderen Client Rechner wo Du LiveTV testen kannst, so wie sich das anhört liegt der Fehler bei Dir nicht am WHS sondern am Client, hier vielleicht noch mal alle Codes überprüfen

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Nochn EDIT: Muss ich eigentlich auf dem WHS auch einen Codec installieren z.B. den CoreAVC 2.0 Pro Codec ?

Nein, encodiert wird auf den Clienten bei Live-TV oder wenn die Aufnahmen angeschaut werden.
    Arbeitsspeicher kannst du so viel einbauen wie du willst, 1 GB ist etwas wenig wenn du Timeshift auf Ramdisk verlagern willst.

Billy Regal

Portal Member
    February 25, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ja ich habe zwei clients, beide mit Win7 (siehe Signatur) und beide haben denselben Codec.
    Video und Blueray-Wiedergabe, selbst übers LAN vom WHS zum Client laufen problemlos und ruckelfrei.
    Mein MP ist nahezu perfekt, nur eben diese Aussetzer im TV UND in den Aufnahmen, die dadurch bisher alle wertlos waren.

Gruß Billy

Users who are viewing this thread

Top Bottom