An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering (1 Viewer)

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering

Das mit dem RAMDISK hatte ich ja nur mal vorgeschlagen um zu sehen ob es evt. ein Problem an seinem WHS und den Festplatten ist, um mal den Fehler ein wenig einzugrenzen.

Was Du hier auch noch mal Versuchen kannst (vorher Sicherung machen) ist MP auf eine Platte zu installieren wo nicht vom WHS verwaltet wird, wenn auf C viele Zugriffe erfolgen könnte das auch ein Problem sein

Billy Regal

Portal Member
    February 25, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany

Nachschlag:
    Ich lass nich locker hier :D
    Habe heute mal den WHS aufgebockt und die TV-Karte gewechselt.
    Anstelle der FloppyDTV C-CI habe ich eine KNC One TV Station DVB-C Plus eingebaut.
    Leider mal wieder ohne eine Besserung. Stream und Aufnahmen wie immer.
    Zumindest kann ich jetzt die TV-Karte als Fehlerquelle ausschließen.
    Auch habe ich nochmal mit und ohne die debug options getestet.

Gruß Billy

utokallegba

Portal Pro
    January 27, 2010
    123
    2
    Hab' das Ganze mal auf meinem Singleseat-Setup getestet.

Wenn ich nun versuche LiveTV zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Abspielen nicht möglich: Stream2.0".

Weiß einer was da los ist?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

ich habe jetzt seit rc3 auch shuttering auf allen sd kanälen. sky hd läuft sogar besser ^^. empfansschwächen kann ich ausschließen. der rc2 läuft super, teste gerade ein altes image. ev. kann ich am abend wenn ich wieder rc 4 oben habe mal logfiles einstellen

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!

Mir gehts seit RC2 auch so, dort war es nur noch nicht so schlimm. Ich habe zwischendurch auf meinem Server RC3 installiert, Artefakte, stottern, Ruckeln... man kann einfach kein Fernsehen schauen. Nun habe ich wieder RC2 drauf und non RTSP an, nun geht es schon, obwohl ich immer noch kleine Ruckler auf einem Client habe, der wird per Powerline angebunden.

lG David

pock

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany

....ich habe bisher unter Win7 noch kein vernünftiges LiveTV (Singleseat) hinbekommen :(
    Von den ersten SVN's für MP 1.1 an stuttering egal ob HD oder SD und mit den RC's ist es sogar noch schlimmer geworden. Richtige Bild-, Tonausetzer und Artefaktbildung. An Fernsehen ist damit nicht zu denken:mad:

Was ich bisher versucht hab:
    1. Win 7 und MP (RC 1/2/3/4) Neuinstallation
    2. diverse Treiberversionen für Chipsatz und Grafik
    3. Ramdisk angelegt
    4. neue Sat-Karte gekauft
    5. neue Satkabel verlegt
    6. neues LNB gekauft

hat alles nichts genutzt. :eek:

Bin jetzt wieder zurück auf WinXP und MP 1.0.2 und bin ziemlich gefrustet

Gruß

pock

JBecker

Portal Member
    February 20, 2010
    24
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem "Abspielen nicht möglich: Stream2.0" habe ich beim Herumprobieren mit einem Server und zwei Clients auch immer mal wieder. Alle Tips mit fester IP-Adresse und ähnlichem nutzen gar nichts. Einmal hat ein Neuinstallieren des ATI-Displaytreibers geholfen, ein anderes Mal wieder nicht. Ich habe hier leider noch nie eine richtig gute Antwort auf solche Fragen gesehen :-( Komisch, es sollte doch wohl irgendeinen richtig 'guten' Grund dafür geben und irgendjemand sollte ihn auch kennen?

Die Probleme mit Stottern habe ich bisher auch bei sämtlichen Installationen (auch non-RTSP), die ich mit verschiedener Hardware gemacht habe. Es ist mit allen Release Candidates nicht besser geworden. Beruhigend (und auch wieder nicht), dass auch andere diese Probleme haben, man denkt ja manchmal, man wäre zu bescheuert das System richtig aufzusetzen.
    Das Stottern liegt auch eindeutig irgendwo im MP, da es mit allen anderen Playern (Windows Mediaplayer, MPC, VLC,.. ) nicht auftritt. Bei non-RTSP sollte MP sich doch in etwa gleich verhalten, wie diese, oder?

Gruß,
    Jörg.

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Speicher ist da ein Stichwort.
    Ich habe ein Mainboard mit Onboardgrafik (NVIDIA GeForce 6150) und im BIOS gibt es eine Option
    mit der man diesem Chip zusätzlich RAM zuweisen kann (irgendwas mit buffer size).
    Da ich kein Hardwarefreak bin weiß ich nicht inwieweit das sinnvoll ist, da der Server ja im Normalbetrieb
    ohne Monitor läuft. Wird der Grafikchip in irgendeiner Form von MP genutzt, z.B. bei Aufnahmen ?
    Im BIOS ist der default Wert bei 32 MB. Ich 1 GB verbaut, da wäre noch was frei.

Ich hatte vor kurzem auch noch das Problem mit Rucklern und Aussetzern bei Live-TV. Bei mir auf dem Server läuft Win7 32Bit und dort hatte ich auch nur 1,5GB Arbeitsspeicher eingebaut.
    Den habe ich um 1,5GB aufgestock und nun laufen dort 3GB. Live-TV auch bei Pause und vielen Skip- Steps ohne irgendwelche Ruckler...
    Wenn Du noch irgendwo Speicher rumliegen hast, dann teste das doch mal. Bei mir hats gehilft. :D
    Oder folgenen Beitrag mal anschauen. Ich habe von dort die v4 am Laufen und bisher Rucklermäßig nichts mehr feststellen können.

Was den Videospeicher angeht, wird der, soweit ich das immer gesehen habe, direkt vom Arbeitsspeicher abgezogen. Daher würde ich die Zuweisung auf den kleinsten Wert einstellen.

Gruß,
    Wondermusic

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

Hi!

Ich habe genau die selben Probleme. Leider funktionieren die Lösungen hier nicht... Es ist zum heulen. Alle sind glücklich dass jetzt alles super flüssig läuft, nur bei mir wieder nicht.
    Es sieht folgendermaßen aus:
    Es handelt sich beim Server und Client um MePo 1.1.0 RC4.
    Auch ich hatte alle 5-10 Minuten in unregelmäßigen Abständen das Bildstottern. Das war nach ein paar Sekunden erledigt, hat aber trotzdem genervt.
    Wenn ich jetzt den Client auf UNC umstelle, dann ruckelts wie blöde, und zwar die ganze Zeit. Woran kann das denn nun wieder liegen? Mit RTSP lief alles flüssig, nur halt hin und wieder die Hänger. Und bei euch funktioniert´s ja auch wunderbar.
    Habe dann noch die Festplatten auf AHCI umgestellt. UNC ruckelt damit immernoch. RTSP läuft nun flüssig und auch etwas länger. Aber nach ungefähr einer halben Stunde bleibt das Bild komplett stehen. Manchmal bricht MP komplett zusammen und es hilft nur ein Neustart, manchmal fängt es sich wieder durch Skippen. Spult man zurück ist aber der Timeshift-Buffer komplett flüssig.
    Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Timeshift-Ordner auf meine SSD verschiebe.
    Was kann ich noch ausprobieren?

Würde nun auch gerne eine RAM-Disk für´s Timeshifting einrichten, nur mal zum Testen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, welches Programm man am besten dafür nutzt? Zweites Problem: Habe nur XP 32 Bit. Kann man ohne kommerzielle Software auch mehr als 4 GB (3,25 GB) Speicher nutzen?

Danke und Grüße!

Users who are viewing this thread

Top Bottom