An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering (1 Viewer)

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: An die Entwickler und Admins von MP bezüglich Shuttering

Hallo!

Superspeed Ramdisk Plus macht das und nutzt den Speicher "über" der Grenze. Wichtig hierbei ist der PAE Modus, der muss aktiviert werden. siehe hier und hier

lG David

PS: Ruckeln habe ich auch, es ist unzumutbar!

Hi!

Ich habe genau die selben Probleme. Leider funktionieren die Lösungen hier nicht... Es ist zum heulen. Alle sind glücklich dass jetzt alles super flüssig läuft, nur bei mir wieder nicht.
    Es sieht folgendermaßen aus:
    Es handelt sich beim Server und Client um MePo 1.1.0 RC4.
    Auch ich hatte alle 5-10 Minuten in unregelmäßigen Abständen das Bildstottern. Das war nach ein paar Sekunden erledigt, hat aber trotzdem genervt.
    Wenn ich jetzt den Client auf UNC umstelle, dann ruckelts wie blöde, und zwar die ganze Zeit. Woran kann das denn nun wieder liegen? Mit RTSP lief alles flüssig, nur halt hin und wieder die Hänger. Und bei euch funktioniert´s ja auch wunderbar.
    Habe dann noch die Festplatten auf AHCI umgestellt. UNC ruckelt damit immernoch. RTSP läuft nun flüssig und auch etwas länger. Aber nach ungefähr einer halben Stunde bleibt das Bild komplett stehen. Manchmal bricht MP komplett zusammen und es hilft nur ein Neustart, manchmal fängt es sich wieder durch Skippen. Spult man zurück ist aber der Timeshift-Buffer komplett flüssig.
    Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Timeshift-Ordner auf meine SSD verschiebe.
    Was kann ich noch ausprobieren?

Würde nun auch gerne eine RAM-Disk für´s Timeshifting einrichten, nur mal zum Testen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, welches Programm man am besten dafür nutzt? Zweites Problem: Habe nur XP 32 Bit. Kann man ohne kommerzielle Software auch mehr als 4 GB (3,25 GB) Speicher nutzen?

Danke und Grüße!

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Mit RC4 habe ich jetzt noch nicht getestet, aber wenns vorher schon so war, dann hilft eventuell mal ein anderer Codec? Habe jetzt nicht lesen können das Du damit schon probiert hast... Verwende mal den neuesten SAF5er. Auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder Stimmen laut werden von wegen "Hände weg von Codec- Packs" aber damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich habe bei mir Live-TV mit dem PDVD10 Codec laufen und das Bild ist einwandfrei.

Timeshift würde ich auf HDD belassen - Deine Platte sollte dafür definitiv schnell genug sein und viele Schreibvorgänge auf ner SSD sind nicht besonders gut für die Lebensdauer.

Was die Ram-Disk angeht hatte ich mal die von QSoft drauf. Die funktionierte ganz gut, aber da ich selber nur 3GB im Server habe reicht mir die speicherbare Zeit teilweise nicht, daher bin ich wieder auf HDD umgestiegen. Und nein - es gibt keine Möglichkeit WinXP mit mehr als 3GB nutzbarem Speicher zu betreiben.

Gruß,
    Wondermusic

EDIT: Oh, da war einer schneller :D
    Echt? Gehts das tatsächlich mit mehr als 3GB? Man lernt doch nie aus! :)

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

davitzen
    Hast Du das zufällig schonmal ausprobiert, ob damit bspw. eine RAM Disk > 4 GB unter XP 32 Bit eingerichtet werden kann...?

Ich habe jetzt mal eine RAM Disk mit 2 GB angelegt. Es sieht bisher ganz vielversprechend aus, kann aber erst mehr sagen, wenn ich nachher zum Fernsehen gekommen bin. Hab im Moment nicht genug Zeit ;)

Wondermusic
    Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Codec liegt... Denn, je nachdem wo ich den Timeshift Ordner hin schiebe und ob ich AHCI oder IDE Modus verwende, verhält sich der Client anders.
    Im IDE Modus auf der "normalen" Platte: Kurze Ruckler alle paar Minuten
    Im AHCI Modus auf der SSD: Keine Ruckler, dafür nach ca. einer halben Stunde kompletter Zusammenbruch des Streams
    Und bis die Fehler auftreten ist alles super flüssig.

AHCI mit der normalen Patte und IDE mit der SSD hab ich jetzt noch nicht im Detail getestet. Denn es dauert halt immer relativ lang, bis sich das bemerkbar macht.

Was mich wurmt: Am Server selbst läuft alles absolut problemlos. Egal, wie ich´s einstelle. Die Probleme sind nur beim Streamen. Ich habe unterschiedlichste Hardware probiert (vom kleinen Intel Atom bis zum Highend Gamer PC). Bei allen (auch am Server) ist SAF installiert.
    Netzwerk-Problematiken würd ich zunächst auch ausschließen. 100 MBit/s wired sollten ausreichen...
    Ich bin auf das RAM Disk Experiment gespannt. Werde morgen berichten.

Grüße

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin mir nicht sicher ob unterschiedliche Timings der einzelnen PC's da auch eine Rolle spielen. Auf dem Server ist ja auch nicht anders als auf einem Client. Der Server wird genauso mit einem Stream versorgt wie der Client auch. Nur das Du halt hier ein Multiseat- System hast und kein Singleseat.

Ich hatte Anfangs auch alles im Wohnzimmer stehen - also einen PC auf dem alles lief (dort war damals auch noch die TV- Karte eingebaut). Da hatte ich auch nie Probleme!
    Als ich dann auf Multi umgestiegen bin, weil mir die ganzen Platten im Wohnzimmer zu laut wurden und die Kühlung auch nur schwer leise zu realisieren war, fingen die Probleme genauso an.
    Mit viel testen und probieren (und beinahe den Hals umgedreht bekommen) habe ich es jetzt endlich geschafft ein einwandfrei laufendes System hinzubekommen.
    Was auch viel (zumindest objektiv gesehen) gebracht hat, war die Neuformatierung des Servers und Installation mit gleichem Betriebssystem wie auf den Clients. Hier läuft nun überall Win7 (Wohnzimmer und Server auf 32Bit, sowie Arbeitszimmer und Laptop mit 64Bit). Weniger Ruckler sowohl beim TV schauen als auch bei Videos waren das erste sichtbare Ergebnis, testen mit verschiedenen Codecs und der Austausch der oben genannten dll waren weitere "Meilensteine". Und zu guter letzt der Ausbau des Servers auf 3GB hat es letztlich dann gebracht.
    Wie gesagt - jetzt läuft alles und meine Frau will mich auch nicht mehr erwürgen... :D

Gruß,
    Wondermusic

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

@davitzen
    Hast Du das zufällig schonmal ausprobiert, ob damit bspw. eine RAM Disk > 4 GB unter XP 32 Bit eingerichtet werden kann...?

Ich habe jetzt mal eine RAM Disk mit 2 GB angelegt. Es sieht bisher ganz vielversprechend aus, kann aber erst mehr sagen, wenn ich nachher zum Fernsehen gekommen bin. Hab im Moment nicht genug Zeit ;)

Nein, habe ich noch nicht, da ich nur max. 6GB Ram hatte. Ich hatte immer um die 2GB vergeben, man soll ja nicht 2h im Timeshift zurückspulen!

lG David

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

So, hier nun mein Bericht...
    Ich habe gestern Abend etwa 3 Stunden vor dem Fernseher (Client) verbracht.
    Ich habe mir Aufnahmen angesehen, Live TV geschaut, SD und HD.
    Hauptsächlich habe ich mich auf Live TV (HD) konzentriert und mir ein paar Reportagen auf History HD und National Geographic HD angesehen. Das waren auch die Sender, bei denen definitiv die Probleme bestanden.
    Nun, mit dem Timeshiftfolder auf der RAM Disk läuft das TV absolut ruckelfrei. Nicht ein Hänger, kein Ruckler, geschweige denn Zusammenbruch des Streams waren zu beobachten. Es lief genau so, wie ich mir das vorgestellt habe!
    Also scheint da doch noch irgendwas mit den Festplatten im Argen zu sein...
    Ich würde die RAM Disk ja auch gerne belassen, die positiven Nebeneffekte wie superschnelles Timeshiften sprechen für sich.
    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, die RAM Disk größer zu bekommen. Und das unter XP 32 Bit :D
    Ich weiß, man soll nicht 2 h timeshiften. Aber 2 GB reichen für gerade mal 20 Minuten HD, und hin und wieder kommt es bei nem 2 oder 3 Stunden Programm schon vor, dass da diese Menge an Pausen zwischendurch kommt.

btw mein Stream läuft nach wie vor über RTSP, falls andere Leser weiterhin Schwierigkeiten haben sollten.

Grüße und Danke für Eure Hilfe!

Wondermusic said:
    (und beinahe den Hals umgedreht bekommen)

Genau DAS ist nämlich auch mein Problem. Die Frau will im Schlafzimmer einwandfreies Fernsehen haben. Lief ja schließlich vorher auch einwandfrei (analog TV über´n Tuner des TV im Schlafzimmer).
    Sie versteht den Unterschied nicht zum MePo. Sie ist zwar ganz froh, dass sie jetzt Ihre Aufnahmen und Sky und alles im Schlafzimmer auch gucken kann, aber tortzdem ist erstmal grundsätzlich alles scheiße so lange es nicht perfekt läuft. Ich glaub, Frauen sind einfach so. Ich musste auch schon wüste Beschimpfungen ertragen wie scheiße mein "Projekt" doch sei. Naja, Augen zu und durch. Es nähert sich ja langsam den Vorstellungen.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

nicht aufgeben scranager ...

auch bei mir war es so - und wenns updates oder neue plugins gibt ist es wieder so ...

mittlerweile weiß meine fau aber das man(n) bemüht ist es schnellst möglich zum laufen zu bringen ...
    und wenns dann läuft überwiegen klar die vorteile von MePo :)

timeshift und aufnamhmen eben auchbei sky etc. alles dinge die sie nicht mehr missen will ...
    von daher ist der gesammt WAF hoch..

was das ruckeln angeht ...
    ich habe diese problem vor langer zeit mal gehabt ...
    gelöst durch zwei HDD betrieb ...

hab bei der multiseat für den server (im Ursprung)
    2 x 500 Gig genommen ...(EDIT: jetzt sinds zwei 2.5" 80er - weniger strom/hitze im TV-Betrieb)
    2 REALE HDD's - je 2 x partitioniert -
    also am Beispiel meines Servers:

platte 1= 500 gig
    C: 10 gig (system WIN und MePO + auslagerungsdatei)
    E: 490 gig ( z.b.filme und musik)

platte 2 = 500 gig
    D: 10 gig (timeshift-buffer)
    F: 490 gig (z.B.serien)

EDIT:
    falls möglich - eine reale 3 platte mit einer extra 5 gig partition für die auslagerungsdatei
    - REST für z.B. Aufnahmen...
    DANN - ist es noch perfomanter - quasie bis nach meppen und zurück...

(lohnt aber erst bei Multi-Seat und File-services ... imho ... :D
    weil man die "restpartitionen" sinnvoll für filme-sammlungen nutzen kann)

und dann "überkreuz" ...
    d.h. die auslagerungsdatei von windows auf der system/startpartiton belasen (da wo auch windows installiert ist)
    aber den timeshift buffer auf der ersten partition der zweiten platte gelegt.

vorteil ... bei dieser konstellation kommen sich die datenpakete auf dem BUS nicht ins gehege ...
    timeshift kann absolut alleine durchgeführt werden ohne das rucklen aufkommen kann
    (der schreibzyklus-interrupt für z.B auslagerungsdatei fällt da dann nämlich weg)
    auf der zweiten partition der zweiten platte habe ich serien und musik gelegt.
    denn wenn ich serien oder filme von der platte guck, brauch ich kein timeshift...:D

da reicht dann auch 1 gig RAM auf server UND auf dem client lasche 2 gig (wegen onBoard Grafik - sonst 1 gig genug)...
    bei singelseat reichen auch 2 gig ... mehr brauchts wirklich nicht ....
    und egal wieviel RAM man drinn hat - Windows lagert immer aus...

ruckeln adieu --- und das schon insgesammt bei 3 aufgesetzten geräten mit unterschiedlicher hardware ...
    singleseat - UND multiseat.... nur das mittlerweile ein paar mehr HDD'S in meinem system werkeln ...
    (und auch klar das Multiseat immer bissi längere umschaltzeiten hat...)

gemacht mit 1.0.0 - 1.0.1 - 1.0.2 und auch mit RC2, 3 und 4 (die RC1 hab ich ausgelassen) multiseat und auch singelseat
    kein ruckeln ...ATI oder nVidia ... egal ... (ab nforce8200 und/oder G780/G785 jeweils onboard)

EDIT 2:
    ich timeshifte mitlerweile mit insgesammt 15 GIG für 3 karten (eine dual-DVB-S und eine DVB-S2 je 5 gig)
    sch** egal wie lange und wie weit ich springe ...
    wobei eben mein dedizierter server mittlerweile ein paar mehr HDDs zur verfügung stellt und hat :)

bevorzuge eh festplatten statt RAM -
    was kosten 2 Gig RAM ?
    auch nicht viel mehr oder weniger als eine
    250er/500er HDD ...

EDIT-Drölf:
    :D Ram-Disk wird Überbewertet ... :p

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

Sooo, viele Platten habe ich leider nicht zur Verfügung. Aber ich werd damit nochmal ein wenig rum probieren. Das dauert allerdings noch seine Zeit. Verschiedene Partitionen für Auslagerungsdatei und Timeshift und Aufnahmen machen in der Tat Sinn!
    Im Moment habe ich auf der SSD nur eine Partition für Windows und MePo. Auf der zweiten hatte ich den Timeshift Ordner und das Verzeichnis für Aufnahmen.
    Von der SSD wollte ich nochmal die Auslagerungsdatei runter nehmen, um die Schreibvorgänge auf die teure Platte zu minimieren.

Zwei Ideen sind mir auch noch gekommen, wo vielleicht der Hase im Pfeffer liegen könnte:
    1. Dieser Thread hier: https://forum.team-mediaportal.com/tv-streaming-480/frage-n-zu-min-und-max-beim-timeshift-83414/
    Könnte es tatsächlich sein, dass die Ruckler entstehen wenn eine neue Timeshift-Datei angefangen wird? Zeitlich könnte es so so ungefähr hin kommen.

2. Vielleicht auch im Zusammenhang mit 1.: Durch das ständige Aufnehmen und Löschen dürfte die Platte stark fragmentiert sein. Ich werde nochmal defragmentieren und nochmal testen.

Bisher lässt sich bei mir lediglich festhalten: Verschieben des Timeshifts in eine RAM Disk behebt das Ruckel-Problem.

Grüße

P.S.: Arbeitsspeicher ist ja im Moment schweine-teuer....

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

also das mit dem min. max köntne auch noch was sein ...

(werd mal testen :D für den hinweis)

fragmentierung sollte eigentich nicht so sehr auftreten da
    der timeshiftbuffer nach abschalten myTV fragmentfrei gelöscht werden sollte ...
    (wobei ich nicht weiß ob nur verzeichnisse gelöscht werden oder tatsächlich
    die datei)
    wäre noch ein extra-TS-Buffer-partitions vorteil ... :D
    von zeit zu zeit formatieren ..dann isser wieder "clean" ...
    und 10 gig sind schnell formatiert ...

und-
    wenn die RAM-disk deine probleme behebt würd ich das so lassen
    SSD mit wenig R/W zyklen belasten ist auch besser so ...
    bin noch sehr skeptisch was SSD angeht und die zyklenfestigkeit ...

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

Wie gesagt, die RAM-Disk ist mir ja eigentlich zu klein. Aber zunächst werde ich es so lassen und wenn ich genügend Zeit und Ruhe habe (oder mich die Frau nervt, dass sie jetzt nicht mehr 3 Stunden während eines Films telefonieren und so lange "Pause" drücken kann) die verschiedenen Festplatten-Konfigurations-Szenarien austesten.

Da ich die selbe Festplatte für Aufnahmen und Timeshift nutze, denke ich, dass die starke Fragmentierung eher vom Schreiben und Löschen der Aufnahmen kommt, weniger vom Timeshift-Buffer. Aber wenn der über weite Teile der Platte springen muss, könnte es ja auch sein dass es Schwierigkeiten gibt... Wobei das ja eigentlich soooo lange auch nicht dauern sollte. Hab auch nicht wirklich Lust, alle zwei Wochen zu defragmentieren. Das dauert immer so lang ;)

Was Deine Skepsis bzgl. SSD angeht: Die kann ich teilen. Ich habe auch lange überlegt ob ich so viel Geld für ne Platte ausgebe, die eh nur sehr klein ist und auch noch schnell kaputt geht. Aber der Luxus eines 5-Sekunden-Bootvorgangs war´s mir wert. Ich bin gespannt und hoffe, dass die Platte lang genug hält. Wenn sie ein paar Jahre hält, bin ich zufrieden.

Grüße

Edit: Typo

Users who are viewing this thread

Top Bottom