Anfänger Fragen (1 Viewer)

HtHz

Portal Member
May 13, 2011
16
0
AW: Anfänger Fragen

Hallo,
habe mich über das Wochenende nochmals dahintergesetzt und bin etwas weiter gekommen. Doch noch nicht zufrieden!
1. Ich habe jetzt Ton und Bild
2. Der Channel-Scan erbrachte ca 700 Channels
3. Davon werden im MediaPortal aber nur 28 angezeigt
4. Die wichtigsen wie ARD, ZDF etc. sind nicht aufgeführt
5. Nach Computerbild ("MediaPortal einrichten) (3) wird nach dem Land bzw. der Region gefragt. Diese Abfrage ist bei mir nicht vorhanden.
6. Die Einstellungen: #1 None-Ku-Linear (Universal)- 19 2'E Astra 1H,1KR.1L.1M

mfg HtHz

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Die Anleitung der ComputerBild hört sich nach Windows Media Center und nicht nach MediaPortal an. Diese Abfrage nach der Region hat es bei MediaPortal noch nie gegeben...

Edit:
    Ich hatte nicht mit bekommen, das dir jemand den Link zum Tut schon genannt hat, sorry.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.

Bei dir ist ein gravierendes Problem im System vorhanden. Was genau ist extrem schwer zu sagen, so lange du deine System Spezifikationen nicht ausgefüllt hast. Entweder ist deine TV Karte nicht in Ordnung oder dein Sat- Signal ist vermurkst oder dein Windows ist vermurkst oder oder oder...

Wenn solche Bildstörungen, wie ich sie auf den Screenshots sehe, auftauchen stimmt immer etwas am Signal nicht. Könnte an der Karte am Kabel, am LNB, am Treiber oder am Rechner liegen. Ist gar kein Signal von der TV Karte zu bekommen, gibt es diese live.ts Fehlermeldungen, die du so oft hast. Diese Fehlermeldungen können auch andere Gründe haben, aber bei zu schlechtem Signal gibt es sie auf alle Fälle auch.

Du sagst, du kannst den Rechner nicht ausschließlich für MePo nutzen. Was ist denn sonst darauf am laufen? Hast du genug Ram (4GB) drin? Falls ja, könntest du, nur um dem Problem auf den Grund zu gehen, in einer Virtual Box ein sauberes Windows mit MePo und sonst nichts installieren...

Wirklich wichtig sind aber erst mal die Systemspezifikationen, damit man dir gezielt helfen kann. Ohne das ist es eher ein Stochern im Nebel...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

5. Nach Computerbild ("MediaPortal einrichten) (3) wird nach dem Land bzw. der Region gefragt. Diese Abfrage ist bei mir nicht
    oder es war dort dvb-t gemeint, da gibt man in der regel eine region vor.

ps: lehmden hat recht, ohne infos wird das nichts.

HtHz

Portal Member
    May 13, 2011
    16
    0

Hallo,
    für die bisherigen Hilfen und Ratschläge - auch wenn sie nicht zum Erfolg führten - heute einmal herzlichen Dank. ImMoment scheint es etwas besser auszusehen (wielange weiß ich natürlich nicht!). Eine Meldung (neben einigen noch anderen!) lautet beim Aktivieren der Channels im TV: "Kanal wurde keine Karte zugeordnet".
    Dahinter ist ein rotes Karro mit rundem Kreis und schräger Linie angezeigt. Wie kann ich einen Kanal einer Karte zuordnen?
    mfg
    HtHz

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

in der tvserver-config. tvchannels/tv mapping, oben die richtige tvkarte einstellen,
    dann links markieren nach, recht rüber schieben.

in der channelliste steht dann neben dem sender dvb-s, wenn du dann auf den sender gehst und anschließent unten auf preview,
    kannst du in auch gleich ausprobieren, damit du weist ob der erstmal generell zu empfangen ist.

HtHz

Portal Member
    May 13, 2011
    16
    0

Herzlichen Dank für die umgehende Rückantwort. Nach dem Ausprobieren der Tipps und Hinweise habe ich folgendes Ergebnis.
    1. Die entsprechenden Sender (alle ZDF-Sender komischerweise!) sind in TV Mapping Available nicht enthalten
    2. Diese Sender sind enthalten in "Channels mapped to card" jeweils mit der Anmerkung in Klammer: "EPG Only"
    3. In TV Channels sind diese Sender enthalten mit Häkchen und der Anmerkung (rechts) DVB-S
    4. Beim Versuch von "Preview" erhalte ich die Meldung: "Preview failed. Channel not Mapped to Any Card"
    mfg
    HtHz

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

1. Die entsprechenden Sender (alle ZDF-Sender komischerweise!) sind in TV Mapping Available nicht enthalten
    da solltest du mal versuchen den transponder einzeln nach zu scannen

2. Diese Sender sind enthalten in "Channels mapped to card" jeweils mit der Anmerkung in Klammer: "EPG Only"
    du musst beim rüberschieben unten den haken bei perform mapping for epg...
    drin gehabt haben,
    der darf nicht, alles zurück schieben, haken raus, nochmal von vorn machen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    "EPG Only" heißt, dieser Kanal darf mit dieser Karte nur zum EPG grabben benutzt werden, nicht aber zum normalen Empfang. Da kann dann natürlich nichts empfangen werden. Diese Geschichte stammt noch aus der Zeit, als man für analoges TV das EPG mühsam aus dem Videotext extrahieren musste. Das hat ohne Übertreibung Stunden gedauert. Deswegen hat man früher oft eine eigene Karte (in der Regel die schlechteste) nur fürs EPG eingebaut, da währen des Grabbens die Karte nicht für normalen Empfang verfügbar war.
    Beim Channel Mapping ist dir da ein Fehler unterlaufen und du hast beim ZDF dieses EPB Only aktiviert. Mach den Haken mal weg und mappe die ZDF Sender zu deinen Karten, dann müsste dieses Problem zumindest behoben sein.

HtHz

Portal Member
    May 13, 2011
    16
    0

Hallo,
    danke, das hat geklappt. Einfach super, wenns so bleibt.
    mfg
    HtHz

Users who are viewing this thread

Top Bottom