Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (11 Viewers)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    unlock manual for SAF, please

das reicht im Betreff vollkommen.

So, 4.00 Beta 16 ist raus.
    AC3 Soundmaterial über normale Lautsprecher geht leider immer noch nicht.
    Alles bleibt Stumm.
    Wenn ich im MediaPortal Config bei MPEG/AC3 Audio Decoder aber den AC3Filter auswähle statt ffdshow kommt der Ton auch bei MKV Material mit AC3 Tonspur durch.
    Weis nicht welchen Unterschied das macht, aber solange das so passt lasse ich das so.
    Keine Ahnung warum SAF das ab der Beta 14 nicht mehr mit ffdshow unterstützt.

Vermute mal dafür ist AC3Filter gedacht, weil dort wird nämlich alles passend eingestellt von SAF für Stereo 2.0

madmat17

Portal Pro
    August 4, 2005
    114
    38
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Hi ProjectC,

Wie genau sieht dein Setup aus?
    Eigentlich müsste das Passthrough-Problem für AC3 bereits behoben sein. Was genau funktioniert wann nicht? Evlt. hat hoborg ja noch einen Tip - leider habe ich die Zeit nicht, den englischen Thread detailliert zu verfolgen - ehrlich gestanden bin ich sogar relativ selten in diesem Thread (viele, viele Überstunden, da viel zu tun auf der Arbeit); mittlerweilen sind hoborgs Beta-Releases frequenter, als meine Updates in der Anleitung...
    Aber wenn man gezielt sucht, findet man evtl. den helfenden Hineweis. Vielleicht schaffe ich es demnächst (wenn 2 Augen mehr suchen, steigt die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden ;) )

Lg,
    Mat

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich ffdshow aus MPEG2/AC3 Audio Decoder wähle kommt eben kein Ton raus bei MKV Files.
    Also überall wo ein AC3 Audio File hinterlegt ist.
    Das war bis zur Beta 13 nicht so.
    Erst als mit Beta 14 der AC3Filter einzug erhalten hat, ist das Problem aufgetreten.
    Wenn der Ton in Stereo ist, wie bei DivX oder SDTV Programme ist auch der Ton über ffdshow vorhanden.

Ton mit AC3 Material bekomme ich daher nur über den AC3Filter ausgegeben bei meinen Plasma TV

r0k5t4r

Portal Member
    September 7, 2009
    45
    0
    Ich hab ein ganz anderes problem. Bei mir ging AC3 über S/PDIF mit ffdshow nicht. Hab jetzt den AC3 Filter genommen da geht zumindest mal AC3 aber sobald ich TV schaue und ein Sender kein AC3 hat, höre ich garnichts. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Hoborg meinte nur bei ihm würde alles klappen...

madmat17

Portal Pro
    August 4, 2005
    114
    38
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Wenn ich ffdshow aus MPEG2/AC3 Audio Decoder wähle kommt eben kein Ton raus bei MKV Files.
    Also überall wo ein AC3 Audio File hinterlegt ist.
    Das war bis zur Beta 13 nicht so.
    Erst als mit Beta 14 der AC3Filter einzug erhalten hat, ist das Problem aufgetreten.
    Wenn der Ton in Stereo ist, wie bei DivX oder SDTV Programme ist auch der Ton über ffdshow vorhanden.

Ton mit AC3 Material bekomme ich daher nur über den AC3Filter ausgegeben bei meinen Plasma TV

Hi,

Habe das Thema in hoborgs Haupthread angesprochen - er meint, das sei ganz normal.
    In ffdshow ist AC3 und DTC(? - evtl meinte er DTS) deaktiviert - der AC3filter muss stattdessen verwendet werden.

Lg,
    Mat

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Komisch, bis zur Beta 13 war das anscheinend nicht normal, das es ging ;)
    Erst mit Einzug von Beta 14 und dem AC3Filter was man nachweislich testn kann, geht es mit ffdshow nicht mehr ;)
    Im Grunde bin ich auch mit AC3Filter zufrieden, war nur etwas mühsam rauszufinden oder eben nicht, warum es nicht mehr ging.

r0k5t4r

Portal Member
    September 7, 2009
    45
    0
    Project C, kannst du mir eventl. verraten wie ich den AC3 Filter einstellen muss das ich beim TV auch die Stereo Sender hören kann? Bei mir gehen nur die mit AC3 Tonspur. :(

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Einstellen musste ich bei der Beta 16 garnichts.
    Bei der Installation von SAF hat er mich gefragt ob ich AC3 durchreichen will, da habe ich mit "No" geantwortet,
    weil ich ja keinen SPDIF habe.

Ansonsten habe ich nichts verändert.
    Bei AC3Filer stand dann Output 2/0 Stereo
    Und recht viel mehr ist nicht eingestellt.
    Bei TV und Video in MePo Config nur noch jeweils den AC3Filter augewählt.
    Hast du evtl bei der AC3 Frage auf ja geantwortet ?

Habe mal die Bilder hochgeladen von meinen Einstellungen.

Attachments

• ishot-1.jpg
      ishot-1.jpg
      121.1 KB
    • ishot-2.jpg
      ishot-2.jpg
      114.2 KB
    • ishot-3.jpg
      ishot-3.jpg
      111.9 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom