Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (1 Viewer)

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

A.E.

jo... das funktioniert.
ich hab das bei mir auch so machen müssen (leider schmeißt SAF den PDVD-Player immer raus). Einfach Dein PowerDVD hinterher installieren. Das klappt schon.
 

shaitan

Portal Member
June 27, 2009
15
2
Home Country
Germany Germany
Re: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

Moin moin,

ich habe seit meiner letzten Installation bzw. Updateaktion das Problem das sich keine Videos mit DTS HD bzw. TrueHD Tonspur mehr abspielen lassen. Ich klicke auf starten, dann folgt kurz ein schwarzer Bildschirm (ca. 2-3 Sek) und das Abspielen ist beendet, ich lande wieder im Menu und der Film ist als "angesehen" gekennzeichnet.

Aktuell nutze ich Win XP SP3, MP 1.1 Final und SAF5.0 (unlocked) - den Fehler hatte ich aber auch bereits mit SAF4.0, dachte vielleicht würde 5.0 das beheben, aber leider falsch gedacht.

Ich hab es versucht mit und ohne den ffdshow audio decoder im Post-Processing, jeweils ohne Erfolg. FFDShow steht auf PassThrough für alle Audioformate.

Der Graph wird eigentlich korrekt aufgezeichnet, nur das bei der HD Tonspur kein Ton kommt, das Video läuft aber.

Vor der Neuinstallation hatte ich WinXP SP3, MP 1.02 und SAF 3.42 - hier lief alles ohne Probleme, ich habe zwar kein DTS HD am AVR angezeigt bekommen, aber ich denke das lag am optischen Kabel für meinen Sound.
Momentan versuche ich es über das HDMI Kabel auszugeben um die PassThrough Funktion des AVR nutzen zu können und den nicht inner Einschalten zu müssen. Ein wechsel auf SPDIF brachte aber auch keine Änderung.


Mainboard / Grafik: Gigabyte GA-MA78GM-S2H / 780g
RAM: 2x 1GB Corsair
AVR: Yamaha RX-V465

Im Anhang noch meine MP Logs, ich erkenne aber leider keinen Fehler.


Gruß Lars


PS: was mir grade noch einfällt. In meiner alten Installation liefen die Videos automatisch mit deutscher Tonspur, seit der neuen Installation starten sie mit der Englischen und ich muss erst über die Fernbedienung die Tonspur wechseln. Hab ich da irgendwo nen Haken vergessen?
 

shaitan

Portal Member
June 27, 2009
15
2
Home Country
Germany Germany
Re: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

Danke für die fixe Antwort.

Ok, wenn der Chip das nicht kann erklärt das natürlich. Alternative Grafikkarte klingt ganz gut, gibt es auch eine kurzfristige Möglichkeit einer Software-Lösung? Also etwas was man als Filter verwendet um vorerst HD-Tonspuren auf ihre Non-HD Tonspur runterzukonvertieren? Während des Abspielens, nicht das mkv recodieren.
Weiss leider nicht was die alte Installation dazu bewegt hat es ohne Probleme abzuspielen - hier wurde es ja nur als normales DTS wiedergegeben.
 

madmat17

Portal Pro
August 4, 2005
114
38
Austria
Home Country
Austria Austria
Re: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

Ostrich:
bist du dir sicher, dass der chipsatz einen unterschied macht, wenn man passthrough aktiviert hat?
beim passthrough sollte der onboard codec des 780G eigentlich gar nichts zu tun haben... oder?

shaitan:
beherrscht dein AVR auch siche rden umgang mit HD-tonspuren?
ich würde einmal versuchen, passthrough für HD zu deaktivieren, sodass nur noch der "normale" kern der tonspuren weitergereicht wird.

lg,
mat
 

shaitan

Portal Member
June 27, 2009
15
2
Home Country
Germany Germany
Re: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

Der AVR kann eigentlich damit umgehen.

direkt von der Hersteller Seite:

Dolby TrueHD Ja
Dolby Digital Plus Ja
DTS-HD Master AudioJa
Dolby Digital EX Ja
DTS-ES Discrete 6.1, DTS 96/24 Ja


deaktivieren von allem außer dts und dd hat keine Änderung gebracht. Daher die Vermutung das es ein Software Problem ist.
 

madmat17

Portal Pro
August 4, 2005
114
38
Austria
Home Country
Austria Austria
Re: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

hm. spannend!
oder es ist wirklich der chipset...
 

shaitan

Portal Member
June 27, 2009
15
2
Home Country
Germany Germany
Re: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

Ich habs grade erst einmal anders gelöst.

AC3 Filter installiert und den als Audio Codec eingestellt. Jetzt werden die MKVs mit HD Ton zumindest abgespielt und als DD zum AVR übertragen. Manuell kann ich über die FB dann noch aufs normale DTS wechseln, zwar etwas umständlich, aber übergangsweise ok. Ich werde mal in meinem Urlaub (yay 1 Woche noch) versuchen ob das mit ner ATI 5450 anders zu lösen ist.

Jetzt wundert mich nur noch warum MP meine Movies mit englischer Tonspur startet und nicht wie gewohnt per default mit Deutscher. - Gibts da irgendwo n Setting? Überall wo ich Language einstellen konnte steht German drin.

Charmanten Abend,

Lars
 

madmat17

Portal Pro
August 4, 2005
114
38
Austria
Home Country
Austria Austria
Re: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

das kann man in der mediaportal-config einstellen, welche die bevorzugte sprache ist.
ich kann jetzt leider nicht sagen wo genau, da ich auf der arbeit bin.

sollte das nicht helfen, wäre eine möglichkeit, dass die sprachen der tonspuren in deinen MKVs falsch geflagged sind.

lg
mat
 

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    madmat: LPCM kann der 780G wie auch der 785 nur mit max. 2 Kanälen, also Stereo.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom