Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight (2 Viewers)

chrisemo

Portal Pro
July 27, 2010
88
2
Hallo,

Seit gestern setze ich nun meinen neuen HTPC Client auf, und natürlich wird soll dieser auch wieder die Rückseite des Tv's zum leuchten bringen. Habe aber nun ein Problem mit Atmowin.
Die beiden Plugins wurden aus der Plugin Section installiert, wenn ich nun aber Atmowin starten möchte um die Kanalzuordnung usw. zu machen bekomm ich aber immer den Fehlercode 0xc000007b angezeigt.
Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen wie ich dieses Problem löse.
Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit und die Mediaportal Version ist die 1.7.1.

mfg

Edit
Mit einer früheren Atmowin Version funktioniert es
 
Last edited:

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    30
    Germany Germany
    Country flag
    Ich hab mein Ambilight jetzt zum laufen gebracht:
    (MP 1.8, AtmoWin und AtmoLight aus dem Plugin-Installer + Atmoduino von RickDB)

    Allerdings habe ich das Problem, dass der MPLiveView mode nur bei der Videowiedergabe funktioniert.

    Wenn ich den MPLive View mode für "Im Menü" eingestellt habe, frieren die LEDs auf ihrem letzten Stand ein (starte ich einen Film läufts wieder).
    Das selbe, wenn ich für Musik Das VU-Meter wähle (liegt hier wahrscheinlich daran, dass ich das PureAudio Plugin mit WASAPI nutze, oder?).

    Wenn ich für diese Einstellungen den AtmoWin LiveView mode wähle läuft alles (währem vom CPU Verbrauch auf meinem Monster auch zu verschmerzen, aber richtig wäre schöner).

    Jemand eine Idee, woran es liegt?

    Und noch die etwas Off-Topic frage: Wie rum müssen eigentlich die LEDs am TV angeordnet werden? Also, wo fange ich an, und dann im oder gegen den Uhrzeigersinn? Und weiß jemand, ob das bei Adalight genau so ist?
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Germany Germany
    Country flag
    Hey ;)


    Allerdings habe ich das Problem, dass der MPLiveView mode nur bei der Videowiedergabe funktioniert.
    Wenn ich den MPLive View mode für "Im Menü" eingestellt habe, frieren die LEDs auf ihrem letzten Stand ein (starte ich einen Film läufts wieder).
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/atmolight-1-13-0-0-2014-06-17.125633/#post-1076671

    Question: I choose "MediaPortal Liveview Mode" for Music, Radio or GUI/Menu, but its not working. Why?

    Answer: To use the MediaPortal Liveview Mode outside of video playback you will need a patched MediaPortal.exe. You can find the exe here: https://ambilight-4-mediaportal.googlecode.com/git/MediaPortal/MediaPortal.exe/
    If you use a version that has no patch yet, please let me know and i will generate one for you.


    Das selbe, wenn ich für Musik Das VU-Meter wähle (liegt hier wahrscheinlich daran, dass ich das PureAudio Plugin mit WASAPI nutze, oder?).
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/atmolight-1-13-0-0-2014-06-17.125633/page-5#post-1086927

    Please note that this effect will only work if the BassEngine/BassPlayer is being used.
    What will work:
    Music using BassEngine
    Music using WASAPI
    Webradio using BassEngine
    Webradio using WASAPI

    Will not work:
    Any Videos (this effect wont be selectable for video content)
    DVB Radio
    Music using ASIO
    Music using Internal dshow player
    Webradio using ASIO
    Webradio using Internal dshow player
    Ich weiß jedoch nicht was was das PureAudio plugin macht, falls es die BassEngine/BassPlayer umgeht liegt es daran :).



    Und noch die etwas Off-Topic frage: Wie rum müssen eigentlich die LEDs am TV angeordnet werden? Also, wo fange ich an, und dann im oder gegen den Uhrzeigersinn?
    Wenn du von vorne auf deinen TV schaust, dann fangen die LEDs oben links an und gehen im Uhrzeigersinn. Mann kann es auch anders machen, aber dann muss man in AtmoWin eine Kanalzuweisung machen, sprich für jede LED einen extra Kanal einstellen. Hat man 200 LEDs, muss man das 200 mal machen ;).
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    30
    Germany Germany
    Country flag
    Ja, PureAudio umgeht da einiges^^

    Zur gepatchten exe: Ich dachte, das wäre ab 1.6 überflüsstig?
    Hab ich durch des austausch der exe irgendwelche Nachteile bzw. Einschränkungen?
    Ich muss sie dann wohl nach jedem Update wieder ersetzen, oder?

    Bei mir werdens wohl "nur" 100 LEDs, aber trotzdem hätte ich keine Lust die einzeln einzurichten^^
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Germany Germany
    Country flag
    Zur gepatchten exe: Ich dachte, das wäre ab 1.6 überflüsstig?
    Hab ich durch des austausch der exe irgendwelche Nachteile bzw. Einschränkungen?
    Ich muss sie dann wohl nach jedem Update wieder ersetzen, oder?
    Bis einschließlich 1.5 musste die Core.dll ersetzt werden um MP Liveivew generell zu ermöglichen, richtig.
    Das ist nun nicht mehr nötig. Einige User wollten aber auch gerne MP Liveview im Menü und bei Viz nutzten. Menü habe ich hinbekommen, Viz leider (noch?) nicht. Daher habe ich noch nicht versucht meine Änderungen in MP offiziell intergrieren zu lassen. Falls und wenn ich das mit Viz auch hinbekommen werde ich das aber versuchen. Bis dahin muss jeder der MP Liveview im Menü nutzten will nach jedem Update die exe austauschen. Du bist erst der 2te der danach fragt, also ist das Interesse wohl auch nicht so groß.

    Einschränkungen oder Nachteile sind mir nicht bekannt, aber wenn du welche findest würde ich mich freuen wenn du es mich wissen lässt ;).
     
    Last edited:

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    30
    Germany Germany
    Country flag
    Was genau meinst du mit Viz? (Videos laufen ja)

    Ich könnt zwar in den Menüs mit dem AtmoWin grabber leben (ein Core i5 schafft das schon), aber ich will das schon so gut wie möglich angepasst haben.

    Das ding wird eh zu nem Mörderpojekt. Muss meine Dreambox auchnoch anschließen.
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Germany Germany
    Country flag
    Was genau meinst du mit Viz? (Videos laufen ja)
    Visualisations für Musik. Sowas z.b. https://www.google.de/search?q=milk...85#q=milkdrop+visualization&safe=off&tbm=isch


    Ich könnt zwar in den Menüs mit dem AtmoWin grabber leben (ein Core i5 schafft das schon), aber ich will das schon so gut wie möglich angepasst haben.
    Mit MP liveview sparst halt schon CPU Last. Wie gesagt eigentlich sollte sich die gepatchte exe nicht negative auswirken.

    Wenn du möchtest kannst du dir auch gerne anschauen was genau geändert wurde.
    https://github.com/ambilight-4-medi...d-UI-capture-for-AtmoLight-FrameGrabber.patch
    Viel ist es nicht
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    30
    Germany Germany
    Country flag
    So, hab die exe ersetzt. Live Menü läuft jetzt. VU friert (wie zu erwarten) immernoch ein. Egal, da nehm ich live menü.

    Nochmal eine Frage zum Finetuning der Anbringung der LEDs:
    Setzt ihr jeweils eine LED in die Ecken, oder lasst ihr die Ecken frei?



    Noch mal etwas offtopic:
    Ich wollte jetzt meinen 2. Arduino fertig machen und habe erstmal die TestLED der FastSPI die RickDB für Atmoduino mitliefert aufgespielt = > keine LED leuchtet.

    Ich bin jetzt so weit: Verbinde ich nur Clock und Data mit dem Arduino verhalten sich beide Arduinos gleich (die LED Leiste "flimmert" bunt und unkontrolliert vor sich hin). Stecke ich beim Arduino 1 GND dazu läuft alles sauber. Stecke ich beim Arduino 2 GND dazu (egal welchen GND Anschluss am Arduino) gehen die LEDs aus. Das ganze bei der selben Verkabelung und dem selben Sketch.

    Ist jemanden sowas schon mal passiert?
    Ich denke mal, dass der Arduino hinüber ist (Verkäufer bereits angemailt).
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Germany Germany
    Country flag
    Setzt ihr jeweils eine LED in die Ecken, oder lasst ihr die Ecken frei?
    Für das beste Ergebnis, mittig in die Zonen.
    Hast du z.b. 30 LEDs oben, dann teilst du die obere Bildschirmkante in 30 kleine Zonen/Bereiche ein und in jede dieser Zonen kommt mittig eine LED. Damit sitzt keine LED direkt in der Ecke. So arbeitet AtmoWin jedoch, und daher bekommt du damit das beste Ergebnis :).


    Ich bin jetzt so weit: Verbinde ich nur Clock und Data mit dem Arduino verhalten sich beide Arduinos gleich (die LED Leiste "flimmert" bunt und unkontrolliert vor sich hin). Stecke ich beim Arduino 1 GND dazu läuft alles sauber. Stecke ich beim Arduino 2 GND dazu (egal welchen GND Anschluss am Arduino) gehen die LEDs aus. Das ganze bei der selben Verkabelung und dem selben Sketch.
    Ist jemanden sowas schon mal passiert?
    Ich denke mal, dass der Arduino hinüber ist (Verkäufer bereits angemailt).
    Abgesehen von Arduino ist alles gleich? Gleiche LEDs, gleiche Stromversorgung, gleiche Software?
    Falls ja hört es sich nach nem Arduino Problem an, aber da bin ich nicht der Spezialist. Vielleicht kann @HomeY ja helfen? ;)
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    joecrow 1.25.0 Radio Time plugin fails after Resume from Sleep with MP 1.25 Bugreports 4
    P MP2: US user, OTA - can NOT get SchedulesDirect plugin to work on MP1 or MP2 --> how do I get OTA schedule? General 5
    E aktuelle englische Forums Webseite von - Showtime Plugin v3 Plugins & Erweiterungen 4
    mrmojo666 [Tv Server Plugin ]Direct Show Video Control Plugin 0.0.0.1 for Hauppauge PVR cards MediaPortal 1 Plugins 0
    joecrow MultiShortcut Plugin (Uavailable) in DWHD skin General Support 58
    vapourEyes Building TV Plugin General Development (no feature request here!) 49
    Golf4 Nach Windows-Updates läuft TV-Plugin nicht mehr Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    joecrow How about a Launcher plugin for MP1? MediaPortal 1 6
    D [solved] TVServer Plugin must be missing something. General Development (no feature request here!) 1
    framug Nouveau plugin XmlTvFR pour récupérer le guide télé français Kazer / ZguideTv (WebEPGfr) 11
    emphatic Allow remote control mapping of all plugins Improvement Suggestions 0
    D Where should plugins be located on hard drive? General Support 0
    D how to disengage from one version of a plugin to use another Newcomers Forum 0
    cbr954rr How to disable a pre-configured plugin? General 2
    mrmojo666 [Plugin]Marantz Control Plugin 0.0.0.2 MediaPortal 1 Plugins 2
    mrmojo666 beginner: trying to write a plugin, need help to catch event General Development (no feature request here!) 3
    framug [Rejected] Fix PowerScheduler plugin for MP2 single seat Submit: Code Patches 9
    doskabouter [Question] Stale plugins Developer Discussions 9
    M MP1 stops responding after Starting Plugins General Support 14
    Terra LAVFilter Plugin cannot be updated (MP1.23) MediaPortal 1 Plugins 10
    L Mediaportal 1.21 and Windows 10: user schedules de-activated when powerscheduler plugin is selected General Support 1
    C Can the XmlTv Plugin handle 600+ channels? General 3
    M Online Video Plugin V.2.32 keine Installtion unter MediaPortal 1.22 ? TV / Streaming 3
    emphatic Pictures in the cloud - would a plugin be possible for services like Google Photos MediaPortal 1 Plugins 1
    C where is the Online Videos plugin General Support 1
    Similar threads

























    Top Bottom