Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight (3 Viewers)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Ich mag mich nochmal hier an euch wenden.
Bei mir funzt das über MePo noch nicht und ich weiß nicht was ich falsch mache.

Meine Stripes funktionieren mit atmowin. Also von daher ist das grundlegende schon mal i.O.

Ich hatte mit MePo 1.5 einen clean install gemacht und diese neue Version so installiert wie es im ersten post von angie beschrieben ist. Also alles entsprechend in die Ordner kopiert, aber es will nichts anzeigen. Das Plugin ist konfiguriert und atmowin wird auch gestartet, aber das war es auch schon.

Einziges was ich noch geändert habe ist die Zeit. Es handelt sich doch um die Zeit in der das Plug in nichts machen soll, oder? Ich habe die Zeit auf 05:00 bis 06:00 gestellt, damit es jetzt beim einrichten auf jeden Fall anspringt.

Muss ich noch irgendwas zusätzlich installieren? Fehlt irgendwas? Gibt die Zeit an, wann das Plugin aus ist oder wann es an ist?

Wäre super, wenn ihr mir irgendwelche Lösungsvorschläge geben könntet. Binecht verzweifelt.
 

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe im Startpost noch ein paar Screenshots mit Beispiel Settings eingefügt, an denen ihr euch orientieren könnt.
    -> Atmolight-Plugin/ Fernbedienungstaste im MP-Setup für Atmo verfügbar machen/ Atmowin
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    @legnod: jupp, so wie im ersten post beschrieben. die original core.dll hab ich in core.dll.orig umbenannt, damit die nicht weg ist.

    @ angie05: muss ich das mit den farbigen tasten starten? dachte das startet von alleine, wenn z.B. LiveTV, Movies oder Serien laufen.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Kommt drauf an, wie dus eingestellt hast...
    Hast du den Haken bei " LEDs off on media start (manual mode)" gesetzt?
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    nö, alles so wie angie im ersten post als screenshot hat, nur eben mit der besagten uhrzeit 05:00 bis 06:00.
    ich lad mir nochmal das paket runter und kopier alles neu drüber. irgendwo muss der hase ja begraben sein. :(
    aber nicht mehr heute...WAF und so, ihr versteht :D
     

    ClassM

    Portal Member
    January 22, 2013
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    erst mal super Danke an das neue Atmowin. Funktioniert echt fluffig.
    Zum Thema kalibrieren möchte ich für alle Nicht-Perfektionisten kurz anmerken wie ich ich vorgegangen bin (denn am Colorimeter bin ich irgendwie gescheitert).
    Für jede einstellbare Farbe (Rot, Blau, Grün, Gelb, Cyan, Magenta, Weiß ?) ein entsprechendes Bild, zum Beispiel über GIMP, in der Auflösung eueres TV erstellen. Anschließend bin ich für jede Farbe wie folgt vorgegangen (am Beispiel von Rot):
    - das rote Bild als Windows-Desktop-Hintergund ausgewählt
    - Atmowin geöffnet und im Softwareabgleich Rot ausgewählt
    - Anschließend die drei Schieberegler für Rot, Blau und Grün so angepasst das die LEDs mit dem roten Hintergrundbild des TVs übereinstimmen.

    Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber gerade bei Farben wie Gelb, Cyan und Magenta gab es große Abweichungen zu den Standardwerten.
    Noch ein Tip: geht nicht zu nah an den TV um mit den Augen den "Abgleich" zu machen und holt euch am besten noch jemand zweites zur Kontrolle dazu (wie als wenn man ein Bild aufhängt ;-).
    ¨

    Genau so habe ich es auch gemacht. Primär und Sekundärfarben auf dem Desktop dargestellt und mittels dem Abgleich Weiss und alle 6 Farben abgeglichen.
    Ergebnis zu 95% richtige Farben auf leichter terracotta Wand.
    Beim Farbvergleich zw. LED und Desktop sollte man schielen oder die Augen etwas zukneifen, sodass alles etwas verschwommen wahrgenommen wird. So hat man einen bessern Eindruck vom Farbverlauf zw. TV und Ambilight. Was noch nicht ganz stimmt sind grautöne vorallem bei Grau <IR50.

    @angie05:

    Denkst du das evtl. das du den Grautreppenabgleich noch hin bekommst? Ansonsten super arbeit und Daumen hoch. Kein Vergleich mehr zu alten Version mit 0815 Weissabgleich.

    VG ClassM
     

    PrivotSponge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    @all: Irgendwo hab ich hier mal ein TUT von computerbase verlinkt, um die Farben mittels Kamera (tut´s auch ne doofe handy cam) einzustellen.
    Einfach mal die Suche benutzen... hat mir auch schon gehilft.

    Feinjustierung hab ich pi mal auge gemacht. Sieht top aus!
    Um erlich zu sein, es ist völlig Wurst, wenn die Farben etwas daneben sind, da Atmowin ja sowieso die Farben aus dem Bildschirmbereich mittelt.

    Edit: So sieht das bei mir ohne Colorimeter aus
     

    Attachments

    • 2013-11-01 20.23.54.jpg
      2013-11-01 20.23.54.jpg
      440.8 KB
    Last edited:

    angie05

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    gelöscht
     
    Last edited:

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    Yessss!!! Nie merh Core tauschen ;)

    MP v1.6 preRelease ist hier:

    Besides the switch to .NET4 we also modified our core to support plugins like the amazing Auto3D plugin or the great Atmolight plugin. Furthermore we fixed a DPI scaling issue for Win 8.1 users and RefreshRate changing on multi monitor setups was fixed too.

    pOpY
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom